[01.03.2024 - Bundesliga] SC Freiburg - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Die nächste schwere Aufgabe wartet auf den FC Bayern.
Nach dem Last-Minute-Erfolg gegen RasenBallsport Leipzig geht es am Freitag nach Freiburg. Das danach folgende Rückspiel im CL-Achtelfinale gegen Lazio wirft zwar schon seine Schatten voraus, dennoch sollte die Partie am Freitag erstmal im Vordergrund stehen. Für die Stimmung im und rund um den Club und für das Selbstvertrauen wäre ein Auswärtssieg gegen traditionell unangenehme Freiburger mMn sehr wichtig.

Tuchel muss auf de Ligt (Gelbsperre) verzichten, ebenso auf Mazraoui, Boey, Coman, Sarr und Peretz. Davies und Gnabry könnten wieder in den Spieltagskader zurückkehren.
Bei Freiburg fehlen voraussichtlich Lienhart, Schmidt und Kyereh.

Spielbeginn: 20:30 Uhr
TV/Stream: DAZN

6 „Gefällt mir“

Freiburg ist in der Bundesliga gerade was das Offensivspiel angeht meist sehr schwach. Die Mannschaft tut sich extrem schwer Torchancen zu kreieren und den Ball in den 16er zu bekommen.

Auch defensiv sind sie, wenn Sie druckvoll bespielt werden fehleranfällig. Die Routiniers Günter & Ginter sind beide nicht bei 100% können noch keine 90 Minuten gehen. Die Ersatzleute haben nicht das Niveau, sind knapp bundesligatauglich.

Man hat das am Sonntag in Augsburg gut gesehen. Augsburg hat Freiburg konsequent unter Druck gesetzt und ihnen keine Luft für Entlastung gelassen. Auch wenn Augsburg jetzt nicht für sein phantasievolles Angriffsspiel bekannt ist, haben sie es aber geschafft Freiburg im Verlauf der Partie zu Fehlern in der Abwehr zu zwingen. Der Druck wurde einfach zu groß und somit waren die Tore die logische Konsequenz.

Bedeutet für Bayern. Freiburg ist eine Fleißarbeit. Viel laufen, viel Druck ausüben dem Gegner wenig Luft lassen, dann fallen die Tore. Aufgrund der besseren Einzelspieler sollte die individuelle Klasse hier den Unterschied machen.

3 Punkte sind aus meiner Sicht gegen diese aktuell nicht so sattelfesten Freiburger Pflicht.

7 „Gefällt mir“

Wow, nicht mal die Hälfte tippt bisher auf einen Bayernsieg. Zeigt sehr schön die Lage der Nation.
Ich gehe (natürlich?) auch von einem schwierigen Spiel aus. In Freiburg war es selten leicht, dazu klassische Flutlichtatmosphäre.
Ein Sieg wäre schön, vielleicht würde ich für den Moment auch ein Remis kaufen.
Spannendste Frage ist: Wer gibt den RV? Sollte Laimer tatsächlich Startelf fit sein, wird es sich wohl zwischen ihm und Kimmich entscheiden.

Ach ja, und natürlich muss Pavlovic spielen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Tuchel hat ja in einem Interview nach dem Spiel gegen Leipzig bereits gesagt, dass er aufgrund der Personalsituation gegen Freiburg wahrscheinlich nochmal Kimmich als RV aufbieten wird.
Das war aber speziell nur auf das Spiel am Freitag bezogen.
Mazraoui und Boey sollten ja in 2-3 Wochen wieder einsatzbereit sein, dann hat sich das Thema mMn recht schnell wieder erledigt, zumindest was den FCB betrifft. Beim DFB wird man Kimmich ja zumindest in den kommenden Länderspielen auf Außen beobachten können.

1 „Gefällt mir“

Sané fehlt heute beim Training.
Evtl. nimmt man ihn raus und schont ihn für das Lazio-Spiel.
Tuchel hat ja am Samstag gesagt, er spiele mit Schmerzen und dass dies in den letzten Wochen schlimmer wurde.

Leroy Sané is not training with the team today [@vcatalina96]

https://x.com/imiasanmia/status/1762783581976289549?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Unter den gegebenen Umständen hinsichtlich der Verfügbarkeit (de Ligt = gesperrt) würde ich das mal gerne sehen:

2 „Gefällt mir“

Müller wird spielen, wahrscheinlich dann für Sané (s. Post oben).
Fraglich ist dann noch, ob Tel oder Choupo beginnt und ob Laimer vllt. sogar schon für die Startelf in Frage kommt.

1 „Gefällt mir“

Soweit Zustimmung. Allerdings wird Sane gegen Lazio noch wichtiger sein, weswegen auch Müller in die Mitte gebracht und Musiala auf rechts außen geschoben werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Weder Musiala noch Müller haben ihre Stärken als klassische Winger, beide besser etwas eingerückt und eben, wenn auf Außen gebracht, auch immer mit deutlicher Tendenz, sich mittiger zu positionieren. Allerdings ist Müller wohl der beste Flankengeber, da er diese auch gut zu timen und vor allem zu temperieren versteht. Er kann nämlich die notwendigen Schärfegrade gut einschätzen, was mir bei Kimmich immer etwas fehlt, da kommen gefühlt die Bälle alle mit gleichem Tempo.

Edit: Bringt mich noch zu einem anderen Punkt - keiner ist offensiv so sehr daran interessiert und bemüht wie Müller, die Mitspieler einzusetzen. Wenn doch Musiala sich ein wenig mehr in diese Richtung entwickeln würde! Er und Sané wollen zu oft mit dem Kopf durch die Wand.

2 „Gefällt mir“

Hat er das überhaupt schon mal gespielt, der rückt doch sonst eher auf links raus, oder?

Klar … war in dem Moment das nächste. Tel kam aber zumeist auch über links. Aber insgesamt kann man natürlich auch Müller auf rechts stellen, nur waren seine Flanken und Zuspiele in letzter Zeit auch eher sehr schlecht. Daher vielleicht eher ein Musiala mit Tempo und Dribblings. Aber stellen kannst Du ja viel. Kommt darauf an, wie man sie nachher im Spiel einsetzt. Optimal ist nichts davon rein positionstechnisch.

Wäre evtl. das Beste. Alle Konzentration auf Lazio. Vielleicht, fürs erste, das wichtigste Spiel in der Rückrunde.

1 „Gefällt mir“

Habe viele Freiburg-Spiele gesehen und in der Tat gibt es dieses Jahr einen unerklärlichen Leistungsabfall. Kann mich an kein souveränes Bundesligaspiel erinnern, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Ich denke die Ära Streich neigt sich dem Ende. Das Spielermaterial ist weiterhin gut und gibt eigentlich mehr her als das nachdem es momentan aussieht.

Allerdings heißen solche Tendenzen speziell gegen uns immer recht wenig. Beim FCB ist es auch nicht so gut bestellt mit der aktuellen Form auch wenn sie gegen RB leicht ansteigend war.

Dazu kommt, dass es (mal wieder) ein Auswärtsspiel am Abend ist. Von daher für mich absolute Wundertüte…

Wen’s interessiert, bis zum 24. Spieltag:
Bayern: 10 Abendspiele auswärts, 4 daheim
Dortmund: 4 Abendspiele auswärts, 9 daheim

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich jetzt ganz anders.
Die Leistungen diese Saison in der Bundesliga haben nichts mit dem Trainer Streich als Übungsleiter zu tun m.E.

Da haben wir eine komplett konträre Meinung.
Grifo hat lange nicht mehr die Form der letzten beiden Jahre.
Ein Günter fehlt praktisch die gesamte Saison. Ein Spieler der nicht ersetzt werden kann. Geht in Augsburg vom Feld und dann fällt das Gegentor.
Der Ausfall von Lienhart ist auch nicht ersetzbar in dem Kader. Freiburg hat eine Wackelabwehr und ist da personell nicht gut bestückt.
Rizu Dohan hat seine Leistungsschwankungen genau so wie Sallai. Hier fehlen die Alternativen.
Merlin Röhl, die Entdeckung der Saison braucht noch Zeit. Teilweise spektakulär mit phantastischen Anlagen, dann wieder ein Fremdkörper der nicht ins Spiel findet.
Zu guter letzt der Torwart Atubolu. Ich denke mindestens 8 Punkte hat der SC verloren, weil der Torwart immer wieder Phasen hat in denen er sehr fehleranfällig ist. Zu Beginn der Saison war es eine Katastrophe, dann hatte er sich gefangen und die letzten Spiele ist er wieder ein Sicherheitsrisiko. Die Sicherheit die Flekken ausgestrahlt hat, gibt es nicht mehr. Ich vestehe, dass man ihn schützt und ihn entwickeln will. Aber ganz ehrlich ob das 8 Punkte wert ist? Ich habe da meine großen Zweifel.

Der SC Freiburg ist notorisch geizig was seine Transfers angeht. Man setzt auf den eigenen Nachwuchs. Der 3.Liga Meister der letzten Saison (dieses Jahr ja letzter) hat viele tolle Spieler hervorgebracht. Aber es braucht eben auch Routine, eine Achse die das ganze zusammenhält. Das hat man aus meiner Sicht krass unterschätzt. Man wollte einen großen Wurf mit dem Transfer von Gnoto machen vor der Saison. Das ist nicht gelungen. Der Ersatz (Maxi Philipp) hat kein Nivau für das erste Drittel der Bundesliga. Der Kauf des Talents Adamu (6 Mio.) ein kompletter Fehlschlag. Er spielt keine Rolle. Man spricht ihm schon den Charakter ab an sich hart zu arbeiten.

Da sind viele Fehler gemacht worden vor der Saison. Man war da viel zu euphorisch und optimistisch. Der SC Freiburg müsste lernen, dass er ein Fußballverein ist und keine Sparkasse die ihr Geld hortet. Er muss lernen, dass es leichter ist nach oben zu komme und mal international zu spielen. Aber dass es verdammt schwer ist, sich in den Top 6 der Bundesliga zu etablieren.

Das hat sicherlich auch ein wenig mit Streich zu tun, da der ja eine Menge Einfluss hat. Als Trainer mit der Mannschaft sehe ich nicht, dass er abgenutzt wäre.

3 „Gefällt mir“

Sehr ausführlich und auch im Großen und Ganzen richtig. Dennoch denke ich der Kader gibt mehr her als die aktuell 29 Punkte (Tabellenplatz 9 ist da etwas trügerisch).

Bei Atubolu bin ich absolut dabei. Allerdings muss man ihm diese Fehler zugestehen wenn man ihn entwickeln will. Ob es 8 Punkte sind die man ihm alleine zuschreiben kann, weiß ich nicht, 3-5 bestimmt.

Günter - sehe ich auch so, wobei Makengo ein sehr guter Ersatz war und Gulde durfte auch endlich mal zeigen was er (vielleicht) kann. Er war anfangs noch gut hat aber auch vermehrt haarsträubende Fehler drin, die die letzten Spiele Punkte gekostet haben.

Die Transfers sind in der Tat weitestgehend gefloppt. Zuletzt auch Szalai der in Hoffenheim kaum gespielt hat ist im Grunde keine Verstärkung - Vogt wäre hier die bessere Wahl gewesen.

Dennoch sehe ich Streich gerade dieses Jahr eher kritisch. Grifo ist nicht mehr uneingeschränkt gesetzt - warum? Gregoritsch kam im absoluten Flow von der Nationalelf und sitzt auf der Bank. Trifft dann als Joker regelmäßig aber sitzt weiter draußen. Für mich nicht nachvollziehbar. Letztes Jahr war er noch bis kurz vor Ende absolut gesetzt und bei den häufigen Flanken von Grifo erste Anspielstation.

Jetzt am Sonntag saß Sallai draußen. Sicher der Belastung geschuldet nach den 120 Minuten am Donnerstag aber das sollte der ja mal abkönnen, noch dazu nach den 2 Toren hätte er sicher gerne sofort weitergemacht.

Überhaupt die Offensive hat keine klare Struktur, da dort ständig gewechselt wird.
Wenn ich mir die Einsatzquoten pro Spieler anschaue liegen selbst Leistungsträger bei 50-70%, nur Höler und Eggestein haben mehr.

Ich finde mit mehr Konstanz im Personal und mehr Gespür für Formhochs würden sie auch besser dastehen.

1 „Gefällt mir“

Grifo spielt nicht mehr regelmässig, weil er oftmals 60 Minuten überhaupt nicht am Spiel teilnimmt. Weil seine Standart Ausführungen nicht mehr die Qualität haben und weil Merlin Röhl seinen Platz einnehmen soll mittelfristig.

Gregoritsch erzielt einfach zu wenig Tore. 3 in der Pampas zwischen Ungarn und Serbien, aber sonst?
Mir fehlt ein klasse Stürmer dazu Höhler oder Gregoritsch.

Für mich ist der Kader ein weitaus größeres Problem als der Trainer. Dass der nicht unfehlbar ist, ist auch klar. War er aber noch nie. Er ist eigenwillig und seine Entscheidungen sind nicht immer richtig. Trotzdem ist er das Herz dieses Vereins (die sind ja tatsächlich noch ein Verein) und seine Leistung in keinster Weise so mangelhaft, dass man hier einen Wechsel anstreben sollte (meine Meinung).

1 „Gefällt mir“

Genau mein Eindruck. Habe auch in letzter Zeit einige Spiele
der Freiburger angeschaut und war ziemlich entsetzt, wie fahrig er wirkte, wie wenig Sicherheit er ausstrahlte. Da musste man ja bei jedem Ball aufs Tor das Schlimmste befürchten. War der nicht mal als große Torwarthoffnung im Gespräch?

1 „Gefällt mir“

Er war/ist die deutsche Nachwuchshoffnung im Torhüterbereich.
Was auch immer das heutzutage heißen mag. :thinking:

Zum Thema Streich.
Ich finde weniger die Verbindung Bayern interessant.
Interessant sind die Aussagen, in denen ein möglicher Abschied von Streich schon mehr als angedeutet wird.
"Er hoffe auf eine weitere Zusammenarbeit, aber bereits in den letzten Jahren sei es „auch immer so ein 50:50-Thema“ gewesen. „Weil man es nur ganz oder gar nicht machen kann. Da muss jeder in sich reinhören und sich spiegeln. Tendenzen kann ich jetzt noch nicht sagen.“

Irgendwann in letzter Zeit sprach auch Streich sinngemäß davon, dass er das nicht unbegrenzt machen könne.
Möglicherweise deutet sich da schon eine gewisse Amtsmüdigkeit an.

1 „Gefällt mir“

Der Sprung in die Bundesliga ist groß. So viel Zeit wie er von Streich bekommt, hätte er nirgends bekommen.

Hatte ihn auch anders eingeschätzt.

Hatte zum Thema Streich vorher noch einen Abschnitt geschrieben ob er weitermacht, ihn wieder gelöscht und schon wird in der Bild getitelt, ob er weitermacht.