[01.02.23 - DFB Pokal, Achtelfinale] 1.FSV Mainz 05 vs. FC Bayern

  • „Ergebniskrise“ vorbei, Bayern zieht in die nächste Runde ein!
  • Mainz gewinnt und Bayern verabschiedet sich vom ersten Titel

0 Teilnehmer

Spielbeginn: 20:45 Uhr
TV/Stream: ARD und Sky

1 „Gefällt mir“

Weder noch. 1:1 nach regulärer Spielzeit, dann trotzdem irgendwie weiter.

Ich freue mich auf das Spiel. Erwarte nichts, spielerisch erst recht nicht und freue mich trotzdem, falls wir irgendwie weiterkommen.

Wenn nicht wirds ungemütlich.

2 „Gefällt mir“

Die Mannschaft ist so launisch das ich es kaum vorhersagen kann. Geht man von den letzten Spielen aus wird’s auf alle Fälle ein Gewürge und zu 0 spielen wir sicher nicht.

Ein Ausscheiden ist definitiv möglich…

Wie lauten Eure Vermutungen bzw. Empfehlungen für unsere Mannschaftsaufstellung in Mainz?

Wie wär´s mit folgender?

Sommer - Stanisic (oder doch Pavard?), Upamecano, de Ligt, Blind - Gravenberch, Kimmich - Sané (oder Coman?), Müller (oder Musiala?), Davies - Choupo-Moting

Wie man an den drei Klammern sieht, bin ich mir auf den jeweiligen Positionen unsicher.
Da müsste man den aktuellen Fitness- und psychischen Zustand, die Trainingsleistungen und die Tagesform der betreffenden Spieler kennen.

Den Gedanken, Blind als defensive Absicherung hinten links aufzustellen und dem offensiveren Davies den Rücken freizuhalten, finde ich nicht uninteressant.
Leider hat er jedoch arg wenig Spielpraxis bei uns (nämlich praktisch gar keine…), sonst hätte man das etwas vorbereiten können.

Musiala kam mir zuletzt etwas überspielt vor.

Bei Sané „scheiden sich die Geister“.
Mal hat er offensiv und zuletzt ja auch defensiv seine Glanzmomente und ist immer für ein Tor gut.
Dagegen stehen die technischen und konzentrativen Aussetzer zwischendurch.
Ob Coman momentan die bessere Alternative ist?

Am schwersten zu beurteilen finde ich „the strange case of Benjamin Pavard“, des ehemaligen Weltmeisters und CL-Siegers.
Von der Technik und Erfahrung her hat er viel mehr drauf als zuletzt gezeigt und ist „eigentlich“ besser als Stanisic. Was aber psychisch und motivational seit einigen Wochen bei ihm wirklich los ist, kann man von außen sehr, sehr schwer einschätzen.

Immerhin könnte er das als Chance sehen, sich noch mal voll reinzuhauen und eine Duftmarke zu setzen, um sich gegenüber der neuen Konkurrenz (Cancelo) zu behaupten. Aber natürlich nur dann, wenn er dafür derzeit psychisch stabil genug ist.

Vermutlich wird Nagelsmann aber (vielleicht mit der Ausnahme Gravenberch statt Musiala oder Müller) bei der letzten Aufstellung bleiben mit dem Argument, dass die Eingespieltheit des Teams das Wichtigste sei und man gerade in einem K.O.-Spiel keine personellen Experimente wagen dürfe (was im übrigen auch gegen die Hereinnahme von Tel in die Startelf sprechen dürfte).

Er könnte an die Ehre der bisherigen Stammspieler appellieren, es aller Welt zu zeigen, dass sie zuletzt unter ihrem eigentlichen Niveau gespielt haben und in Wahrheit viel mehr drauf haben.

Also: welche Aufstellung vermutet ihr bzw. schlagt Ihr vor (was ja nicht dasselbe sein muss…)?

Sommer

Cancelo Upamecano DeLigt Davies
Müller Kimmich Gravenberch
Sane CM Coman

Ein Ausscheiden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich befürchte, dass wir bei einem Sieg die vorhandenen Probleme unter den Teppich kehren.

1 „Gefällt mir“

Liest sich schon mal gut, ob es aber so schnell geht mit der Einbindung, weiß ich nicht. Wenn dann auch noch Musiala in guter Form, Mané, Mazraoui (und irgendwann auch Hernández) fit zurückkommen, ist das schon ein Kader, der sich sehen lassen kann.

Die cup-tied-Regel für die CL ist sowieso aufgehoben, oder?

3 „Gefällt mir“

Wäre das die Aufstellung, die Du bevorzugen würdest?

Oder die Aufstellung, die Du bei Nagelsmann vermutest?

Und kriegt man denn Cancelo dermaßen schnell „spielfähig“?

Ich meine: Anreise, den Vertrag in die endgültige Fassung bringen und unterschreiben, Medizincheck, Spielgenehmigung durch den DFB, Weiterreise nach Mainz plus doch wohl mindestens 1-2 Trainingseinheiten mit dem neuen Team usw.
Plus Arbeits- und Aufenenthaltsgenehmigung für einen Mann, der aus einem Nicht-EU-Staat einreist.

Ja, bei Sommer kürzlich ging´s auch sehr fix.
Aber der Transfer war wochenlang im Gespräch, es war ein Inlands- und v.a. Innerhalb-der-EU-Transfer.

Die die ich vermute.
Persönlich würde ich wieder Musiala statt Müller starten lassen.

Ja, die gibt es nicht mehr.
Er kann und wird sicherlich für uns in der CL spielen.
Wie schon irgendwo gesagt, ist mMn auch der Ausfall von Mazraoui wohl ein richtiges Problem, da er als einrückender spielmachender AV agierte, technisch taktisch auf top Level.
Cancelo kann das genauso gut, wenn nicht besser.

So ein Spieler ist eben ein weiteres wichtiges Element um den Aufbau zu verbessern. Insbesondere wenn sich alle auf Kimmich stürzen. Von Davies kommt derzeit nicht viel, von Goretzka garnichts.

Wenn er Gravenberch neben Kimmich ins ZM stellt, davor noch einmal Musiala probiert, denke ich, dass wir in punkto Kontrolle Dominanz im Aufbau eine Verbesserung sehen.

2 „Gefällt mir“

Dass Cancelo schon spielt kann ich mir nicht vorstellen.
Also wird vor allem der RV interessant. Wieder Stanisic? Was ist mit Pavard?
Ansonsten wird wahrscheinlich wenig spektakuläres zu erwarten sein.
Sollte Goretzka fit sein, wird er wohl spielen. Ich würde auch Müller und Musiala erwarten, dann wird es vermutlich für Coman eng.

1 „Gefällt mir“

Ein extrem wichtiges Spiel steht da später an, dafür ist hier in diesem Thread erstaunlich wenig los…
Es könnte durchaus richtungsweisend sein für die kommenden Wochen und den restlichen Saisonverlauf. Ein Ausscheiden wäre mMn ganz übel und würde den Club komplett in den Krisenmodus stürzen.

Natürlich erhoffe ich mir einen erneuten Turnaround (wie bereits im Herbst), auch wenn die letzten beiden Partien schon sehr dürftig waren und durchaus berechtigte Zweifel aufkommen ließen.

Gespannt darf man auch auf die heutige Aufstellung sein:

  • Cancelo gleich Startelf?
  • Goretzka gleich wieder Startelf?
  • Musiala weiter das Vertrauen schenken oder eine Pause geben?
  • Bleibt Choupo jetzt die Nummer 9 oder wird wieder experimentiert (Doppelspitze, falsche 9…)?

Auf einen hoffentlich schönen Fußballabend mit einem erfolgreichen Start in den wichtigen Februar!

8 „Gefällt mir“

Also wenn wir jetzt anfangen Choupo auf der 9 zu hinterfragen, sind wir plotzlich wieder im letzten Spaetsommer.

Experimentieren bis es klappt, aber an den Problemstellen: RV, 6, Fluegel.

1 „Gefällt mir“

Wäre verdammt wichtig, heute zu gewinnen. Die nächsten Spiele sind
Wolfsburg (A)
Bochum (H)
PSG (A)
Gladbach (A)
Union (H)
Stuttgart (A)
PSG (H)

Bis auf vermutlich Bochum und Stuttgart alles andere als leichte Aufgaben in der momentanen Form. Von daher wäre ein Sieg und Weiterkommen eminent wichtig für die Psyche. Wenn das schiefgeht heute, dann kann es wirklich ungemütlich werden. Als Optimist denke ich aber, das klappt heut Abend.

Meine Tipps:
Ja
Nein
Ja Vertrauen
Ja

4 „Gefällt mir“

In unserer momentanen Verfassung ist keines der folgenden Spiele ein Selbstgänger. Wer kann sagen, wann im Herbst der Turn around gelungen ist und was der Auslöser oder Key point für unsere Super Serie war?

Um wieviel Uhr wird für gewöhnlich die Startelf bekanntgegeben?

In der Regel etwa eine Stunde vor Spielbeginn.

Danke. Bin sehr gespannt darauf.