0:1 in Villarreal! Bayern zittert ums Halbfinale

Veröffentlicht unter: 0:1 in Villarreal! Bayern zittert ums Halbfinale – Miasanrot.de

Optimistische Bayern verlieren verdient in Villarreal. Alphonso Davies’ Rückkehr ins Team hilft den Münchnern nicht. Falls Ihr es verpasst habt Aufstellungen Unai Emery schickte die Gastgeber in einem defensiv ausgerichteten 4-4-2 ins Spiel. Vor Torhüter Gero Rulli verteidigten Juan Foyth, Raúl Albiol, Pau Torres und Pervis Estupiñán. Im Mittelfeld sollten…

2 „Gefällt mir“

Das war der entscheidende Punkt.
Wir hingegen im „schau ma mol, dann seng ma scho“-Modus.

2 „Gefällt mir“

Das war übel, zum Kotzen.
Warum sitzt Goretzka auf der Bank, warum Musiala auf der 6. Warum Coman und Gnabry nicht auf deen anderren Seiten, warum spielt Müller immer ?
Ab der 60. als Goretzka kam und der Blinde endlich raus musste, Musiala vorrückte, da hatten die Bayern ihre beste Phase, reicht das unserem Trainergenie jetzt mal um das Team so aufzustellen ?
Aber soviele Tore kannst du ja gar nicht schiessen, wie dieser Hühnerhaufen hinten gegen einen richtigen Gegner zulassen würde, kann man eigentlich nur Abgst bekommen vor Liverpool, vielleicht lassen wir das lieber. Samstag erwarte ich jetzt den nächsten Grottenkick weil bei unserem runtergewirtschafteten Kader jetzt wieder „geschont“ werden muss, schließlich kommt Dienstag Villareal, das ist doch alles nicht wahr. Wie kann man in 2 Jahren soviel falsch machen?

3 „Gefällt mir“

„Zittert ums Halbfinale“??
Es gibt noch ein Rückspiel zu Hause und man hat nur 1:0 verloren…
Villarreal war in diesem Spiel halt einfach mal besser… ob die das im Rückspiel bestätigen können?! Ich Zweifel dran !

1 „Gefällt mir“

Kein guter Auftritt.
Musiala für mich momentan als Joker besser aufgestellt.
Defensiv ist Sané um Längen besser.

Im CL-Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner.

2 „Gefällt mir“

Bis auf die Aussagen zu Müller gebe ich Dir komplett recht. Unsere Kaderplanung ist eine katastrophal.

Da hast du vollkommen Recht. Zudem fällt die Auswährtstoregelung weg, was uns zugute kommt. Ich gehe davon aus, das wir irgendwie weiterkommen. Trotzdem war ich Gestern von der Leistung geschockt. Musste das erstmal sacken lassen. Das war weder Fisch noch Fleisch. Auf dem Level muss ein Rad ins andere greifen. Unser Spiel war weder auf Ballbesitz und Spielkontrolle noch auf ein schnelles Umschaltspiel ausgelegt. Die Passgenauigkeit und Härte war echt schlecht. Der Ball wurde nicht gespielt sondern oft viel zulange durchs Mittelfeld getragen. Pressing funktioniert nur als Gesamtkonstrukt. Wenn immer eine Anspielstation des Gegners freigelassen wird, ist das bei einer so gedankenschnellen und passicheren Mannschaft tötlich. Manchmal ist ein Dämpfer zur richtigen Zeit genau das richtige.
Jetzt heißt es, die richtige Einstellung und das richtige System zu finden. Das Hinspiel nochmal genau analysieren und dann wird das schon.

5 „Gefällt mir“

„Das ist nicht Fußball, das ist Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft, Altherrenfußball. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Es ist so.“

6 „Gefällt mir“

Definitiv!
So etwas habe ich schon lang nicht mehr vom FCB gesehen

2 „Gefällt mir“

Für mich wurden in Sachen Einstellung Parallelen zum Duell mit Getafe im Jahr 2008 deutlich. Kleinstadt bzw. Vorort mit kleinem Stadion, eher unbekannte Spieler und schon kehrt der Schlendrian ein und man fühlt sich zu sicher. Dann geht der Gegner gleich in Führung und man soll plötzlich umschalten. Das geht erwiesenermaßen nicht immer so einfach, vor allem dann nicht, wenn der Gegner zusätzlich zur besseren Einstellung auch noch einen spielerisch sehr guten Tag hat. Man muss echt von Glück reden, dass wir noch ganz gute Chancen aufs Weiterkommen haben trotz dieser Leistung und Einstellungsdefizite.

1 „Gefällt mir“

Kein Offensivkonzept, hoffen auf individuelle Klasse und hinten vogelwild.

Was hat man wochenlang auf dem Trainingsplatz gemacht? Es scheint so das uns die Pausen überhaupt nicht gut getan haben, Wettbewerbspraxis scheint zu fehlen. Fitness Passschärfe -genauigkeit Abwehrverhalten - fühlt sich gerade alles ziemlich mau an.

Das waren übrigens vereinzelte Stimmen nach dem Achtelfinalhinspiel (bitte nicht persönlich nehmen).
Man kann jetzt alles schlecht reden (und oh ja, es war viel schlecht gestern), aber bei dem Ergebnis ist es doch so, dass wenn man nicht weiterkommt, dann lag es am Rückspiel und nicht an dem Auftritt gestern. Man hat noch alle Möglichkeiten der Welt. In Turin hatte Villareal knapp 80 Minuten keinen gefährlichen Abschluss.
Mir ist das hier immer gleich ne Nummer zu groß, Spieler A kann nichts, Spieler B darf nie spielen und der Trainer ist eh blind.

8 „Gefällt mir“

Bin sicher das man das Rückspiel gewinnt und weiterkommt.

Trotzdem war das in mannigfaltiger Hinsicht ein total katastrophaler Auftritt.
Ich verstehe wirklich nicht wie man in CL VF so dermaßen leblos auftreten kann. Eine schlechte HZ ok. Aber es ging ja in der 2.HZ sofort nahtlos weiter, dazu offenbar Ratlosigkeit auf der Bank, wieso sitzt Salihamidzic eigentlich neben Nagelsmann und schreit gleichzeitig auf das Feld?

Wir haben das jetzt schon immer wieder gesehen, das Zentrum quasi aufgelöst, Kimmich (der gestern dazu auch einen rabenschwarzen Tag hatte) wird es überlassen nach vorne und in der Defensivbewegung alles im Alleingang zu lösen. Es kann doch nicht sein, das wenn Davies so hoch steht, dann auch noch Musiala oder später Goretzka sich gegenseitig und vor allem Müller und Lewa auf den Füßen stehen. Dazu ein außer Form Gnabry der offensiv wie defensiv quasi in jeder Spielsituation die falsche Entscheidung trifft.

Und warum müssen dann auch noch Pavard und teilweise Upamecano da vorne die Räume besetzen, um im Konter hilflos hinterher zu laufen.

Sorry Nagelsmann, da passt es hinten und vorne nicht, Stellungsspiel, Passspiel, Staffelung, Raumaufteilung und noch erschreckender, der Spirit ist nicht da kollektiv den Ball und Zweikampf zu gewinnen. Dazu erschreckend technische Mängel bei Ballannahme und Pass und Stellungsspiel.

Verstehe nicht das Nagelsmann es nicht schafft mit diesen Spielern eine Konstanz in die einfachsten Abläufe zu bekommen.
Er sagt ja vorher und hinterher immer die richtigen Dinge. Woran liegt es? Kann er nicht alles konsequent vermitteln? Können die Spieler nicht verstehen was er will, oder schlimmer wollen die Spieler nicht umsetzen was er will?
Subjektiv habe ich auch das Gefühl das es Nagelsmann nicht schafft alle Spieler immer heiß zu machen. Es plätschert irgendwie so vor sich hin.

Ich befürchte inzwischen das Nagelsmann zuviel tinkert und die Spieler irgendwie innerlich nicht mitziehen.
Trotzdem müssen sie sich zusammen reißen und das Rückspiel überzeugend gewinnen.

Ich mag Nagelsmann, er ist ein guter Trainer, mit Herz beim FCB aber er muss es jetzt schaffen, das das Team die vorhandenen PS auf die Strasse bekommt.

12 „Gefällt mir“

Die Aussagen sind das Einzige, das ich in Ansätzen unterschreiben würde.
Müller pendelt momentan zwischen Weltklasse und Kreisklasse.
Problem: Als Trainer musst du ihn aufstellen und darfst ihn nicht vor der 60. Minute auswechseln.
Das wäre sonst Majestätsbeleidigung und schafft schlechte Stimmung im Team.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube schon auch, dass einige Spieler den Gegner insgeheim und unterbewusst unterschätz haben. Denn sowas kann man manchmal einfach nicht ausblenden, auch wenn Trainer und Co. 1000 mal davor warnen.
Das Problem hierbei ist nur, dass es sich um eine sehr gute Mannschaft handelt, die sich nicht zufällig kürzlich gegen Juventus durchgesetzt haben und im vergangenen Jahr mit ähnlichem Kader und Emery als Trainer die Europa League gewonnen haben (u.a. gegen Man Utd. im Finale und gegen Arsenal im Halbfinale).

Mit voller Konzentration und der „vollen Kapelle“, sprich Goretzka für Musiala und ggfs. Süle für Davies sehe ich dennoch gute Chancen, das Ding in der heimischen Arena umzubiegen. Wichtig wird sein, dass man da jetzt gegen Augsburg gleich eine überzeugende Leistung bringt und sich Sicherheit und Selbstvertrauen holt.

Das habe ich mir in dieser Saison auch schon häufiger gedacht.
Er war gestern z.B. auch immer wieder im Austausch mit dem Trainer während des Spiels (zumindest immer, wenn die beiden eingeblendet wurden).

1 „Gefällt mir“

Es gibt einfach über die Saison gesehen 4 potentielle Abtaucher wenn nichts läuft (Müller, Gnabry, Sane und Pavard) und 3 potentielle Fehlerquellen (Upa, Kimmich wenn er zu sehr in den Diego Maradona Modus schaltet und Hernandez, wobei der gestern okay war).
Coman, Lewa und Musiala leuchten bzw verblasen dann halt parallel mit. Über Davies, Goretzka und Süle möchte ich nach ihren Verletzungen noch nicht urteilen.
Gestern waren wurden die Rollen halt wieder im schlechten Modus, wobei es halt schon bitter ist dass dies durch Villareal verursacht wird.
Es ist halt zu befürchten, dass Gravenberch und Mazraoui das nächstes Jahr nicht ändern

Man ist quasi Meister und im Pokal raus. Für was schonen die Jungs dann ihre Anspannung? Nations League im Juni?

Mal das Rückspiel abwarten.
Generell folgt das Spiel einem Muster das man schon über die ganze Saison beobachten kann:
Immer ein Gegentor und kein Spieler auf einem Leistungspeak.
Im speziellen verkaufen sich Gnabry, Kimmich, Sane (außer in der Hinrunde) unter Wert.

Zu der Abwehr brauchen wir nichts mehr schreiben.

Wenn wir die richtigen Schlüsse draus ziehen würden wenn wir Ausscheiden würde ich es sogar gut finden, bloß aktuell habe ich eher bedenken das sich der Kader zur kommenden Saison nochmal verschlechtert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch ziemlich perplex.
Von einem schwierigen Spiel bin ich ausgegangen, eine Niederlage ist immer im Bereich des Möglichen.
Aber, dass nach dem Spiel in seltener Einmütigkeit alle feststellen, wir hätten dabei noch Glück gehabt?
Also das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Zumal es eben CL war, ein KO-Spiel, nicht Spieltag 24 im Winter in Bielefeld bei 10 Punkten Vorsprung.
Also wenn du da nicht messerscharf bist, wann dann?
Zumal sämtliche gute Begründungen oder schwache Ausreden diesmal wegfallen.
Selten ist eine Bayern-Mannschaft so ausgeruht, mit solch einem vollständigen Kader in ein solches Spiel gegangen.
Der Schiri hat uns nicht verschaukelt, es kam weder Wärme von unten, noch Schneesturm von oben.
Was noch hätte passieren können, falls wir tatsächlich noch das zweite Tor gefressen hätten, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Das hätte historisch werden können.

Natürlich ist, nicht zuletzt wegen der geänderten Auswärtstorregel, noch alles drin.
Von daher erinnert mich das Ganze etwas an Porto 2015, mit einem ähnlich überraschenden 1:3 Untergang. Was dann im Rückspiel passiert ist, ist unvergessen.

Unabhängig von diesem Rückspiel stellen sich nach diesem Spiel natürlich viele Fragen. Vor allem weil es in dieser Saison schon zu viele ähnliche Spiele gab. Deutlich zu viel für das was man vom FC Bayern des Jahres 2022 erwartet.

6 „Gefällt mir“

Geschont wurde da nix, aber wenn einem wochenlang erzählt wird, was für ein Losglück man doch hat und viele schon vom Halbfinale gegen Liverpool quatschen, verinnerlicht man halt manchmal, dass man dem Gegner ja eh überlegen ist und kann dann nicht von Minute 1 seine beste Performance abrufen. Finde das irgendwo menschlich, auch wenn es natürlich in einem Viertelfinale der CL nicht vorkommen sollte.

1 „Gefällt mir“