Veröffentlicht unter: Pyroärger beim FC Bayern: Fanszene mit Verständnis und Wünschen
Nach der spektakulären Pyro-Show im Spiel gegen Sporting CP muss der FC Bayern das nächste Champions-League-Heimspiel vor einer teilweise leeren Südkurve austragen. Miasanrot hat mit einem Fan aus der aktiven Szene zu dem Vorfall gesprochen und ordnet die hitzig geführte Debatte ein. Plötzlich brannte die ganze Kurve. Zu Beginn der zweiten Halbzeit des Heimspiels in der Champions League gegen Sporting CP in der vergangenen Woche entzündeten Bayern-Fans zeitgleich etwa 90 Fackeln, die die Südkurve der Allianz Arena von Eckfahne zu Eckfahne in ein rot-weißes Lichtermeer verwandelten und das Spielfeld weniger später in rauchigen Nebel hüllten. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN –…
Und warum ist die Diskussion so festgefahren? Weil die Pyro im Stadion gleichermaßen schwachsinnig wie unverzichtbar ist, je nachdem, aus welchem Blickwinkel betrachtet. Strafen für den Verein können die Akteure jedenfalls nicht abschrecken, gesperrte Blöcke auch nicht. Die Gefährdung lässt sich zwar nicht prinzipiell bestreiten, wird aber auf kölsche Art - “et hätt noch immer jot jejange” - in Kauf genommen. Lass’ mal was passieren: dann wird es nur einen mit Sicherheit Verantwortlichen geben, rechtlich wie moralisch, nämlich den FCB. Eigentlich komisch, dass Dreesen so unentspannt reagiert.
Die Reaktion der Spieler andererseits völlig verständlich. Warum sollen sie Dreesens Job erledigen und sich bei den Fans unbeliebt machen? Den guten Willen, es vernünftig zu machen, will ich grundsätzlich nicht in Abrede stellen. Aber wer solldas kontrollieren?
Ich bin kein Fan von Pyrotechnik, das sage ich vorab.
Aber wenn solche Aktionen vorher abgesprochen wären und ausgewählte Fans dafür vor der Kurve Platz bekämen, wüsste man ja erstens, wer diese Fans sind und könnte konkrete persönliche Strafen aussprechen, sollten sie gegen die Regeln verstoßen und zweitens wäre der Sicherheitsfaktor ja auch viel größer.
Wie gesagt: Meinetwegen kann das Zeug draußen bleiben, aber ich verstehe zumindest die Begeisterung dahinter.
Ja klar, verstehen kann ich auch vieles; auch die Begeisterung darüber, sich einen quasi rechtsfreien Raum gegen all die leidigen Autoritäten in Klub, Verbänden und Politik erstritten zu haben. Aus diesem Grund würde es mich denn auch überraschen, wenn man sich auf seiten der Fans auf Regularien wie die von Dir skizzierten einließe. Aber manchmal geschehen ja Zeichen und Wunder …
Mich gar nicht, weil der Austausch zwischen beiden Seiten nicht so tot ist, wie er gern mal dargestellt wird. Im Gegenteil. Zumal das Szenario eine Chance wäre, die man nicht leichtfertig wegschmeißen würde wollen.
Sozusagen a gmahde Wiesn? Mangels Nähe zur Szene können meine Eindrücke natürlich täuschen. Umso besser.
Die UEFA verbietet Pyrotechnik grundsätzlich. Damit wäre das doch kein Szenario das hilft.
CL no Pyro.
In Deutschland ist der öffentliche Einsatz von Pyro ja auch zunächst mal gesetzeswidrig, solange er nicht von geschultem ( und damit namentlich bekanntem) Personal durchgeführt wird.
Gut, das könnte man sicher lösen, da sollten sich Ultras finden, die sich ausbilden und registrieren lassen. Frage ist halt, ob der Rest dann wirklich still halt, und ob man die UEFA damit überzeugt, ihr Verbot fallen zu lassen …
Ich sehe da auch viele Komplikationen, aber wenn sie in deutschen Wettbewerben hin und wieder dürfen und sich dafür in der CL committen müssen, es nicht zu tun, wäre das mMn kein großes Problem.
Das wäre mir auch egal. Ich bin weder für noch gegen Pyro.
Aber man scheint ja unbedingt “international “ zündeln zu wollen. Es geht um den FC Bayern. Der soll keinen Schaden davon tragen. Es darf nicht zu Geisterspielen oder gar noch schlimmeren kommen. Dazu hat keine Gruppierung ein Recht.
Das muss darum aus meiner Sicht unterbunden werden. Man kann da jetzt eine Lösung finden zusammen oder dann darf diese Gruppen nicht mehr ins Stadion lassen.
Der zitierte Fan aus der aktiven Szene sagt ja auch nur die halbe (wenn überhaupt) Wahrheit, wenn er behauptet, dass es um “die optische Untermalung des Supports geht”. 1. Untermalt der Nebel mal gar nichts, sondern beeinträchtigt massiv, auch wenn die Spieler so schlau waren, sich hier nicht zu beschweren (1. “Ausrede!” 2. Verhältnis zu offenbar mächtigen Vertretern der Szene gestört). 2. Geht es doch schon lange nur noch darum, immer krassere, geilere “Aktionen” zu machen, um dafür abgefeiert zu werden. Gelingt ja auch. Exemplarisch nenne ich die Reaktion von @folkfriend hier. Und darum “die besten” zu sein. Wenn man das Südkurvenblattl liest wird ja deutlich: Die Fans messen sich an den anderen, sehen das, was sie tun als “Leistung”/”Performance”/”Zeichen an die anderen Szenen”. Der (Pyro)-Support ist längst zum Selbstzweck und eigenen Wettbewerb verkommen und nicht mehr im ursprünglichen Sinne “Support” der Mannschaft. Und eben deshalb bin ich mir auch sicher, dass es in der KO Runde die nächsten Aktionen gibt, denn da ist es ja noch geiler, weil die internationale Aufmerksamkeit größer ist. Die Überlegung könnte sein: Für’s Halbfinale und Finale wird die UEFA keine leeren Kurven wollen, da werden die uns schon der schiachen Bilder wegen nicht sperren.
Das ist deine Meinung. Warum genau du dann mit „halber Wahrheit“ einleitest, erschließt sich mir nicht. Ist deine Meinung jetzt die andere halbe Wahrheit oder wie ist das zu verstehen?
Um da mal einen Einblick zu liefern: Da erklärt sich jemand, den wir persönlich als sehr netten Menschen kennengelernt haben (nicht erst jetzt) und der das Thema insgesamt sehr differenziert betrachtet, der bekräftigt, dass es eben NICHT darum geht und du schreibst: Der erzählt ja nur die halbe Wahrheit, das sind alles sich selbstinszenierende Fans, die nur Applaus von außen wollen.
Gegen den Gebrauch von Pyrotechnik zu sein, ist ja das eine. Wie die Menschen in den Gruppierungen hier von manchen aber dargestellt werden, kann ich 0,0 verstehen. Da schwingt so viel Unwissen mit.
Genau das wäre mein Wunschszenario. Hier würden wahrscheinlich alle Beteiligten mit Leben können und man hat Argumente für beide Seiten gefunden.
nein, das schreibe ich nicht. Sondern dass das auch eine Rolle spielt - deshalb ja auch “halbe” Wahrheit. Und von “alles/allen” habe ich schon gar nicht geschrieben. Ist ja schön, dass der Mensch “nett” und “differenziert” ist. Aber er ist eben auch voreingenommen. Und weiß offensichtlich, was er sagen will und was gut ankommt. Nehmen wir mal an es stimmt, und es ist reine Unwissenheit, die meine Einlassung erklärt (danke dafür, Justin): Wie erklärst du dir (oder der Aktive euch), dass sie solche Strafen, wenn es doch NUR um den Support an sich geht, achselzuckend in Kauf nehmen?
So wie du. So wie jeder Mensch.
Na ja, wie oft unterhältst du dich, wie oft unterhalten sich andere hier regelmäßig mit Leuten, die bei der Entstehung von Ideen dabei sind?
Wenn die Antwort „nie“ ist, dann ist da eben viel Unwissen dabei. Und vielen Kommentaren hier merkt man das eben an.
„Achselzuckend“ wird nichts in Kauf genommen, auch intern gibt es immer wieder Diskussionen, was wann und wie gemacht werden sollte. Wenn man aber von der Prämisse ausgeht, dass sie aus für dich (und teilweise sogar für mich) nicht nachvollziehbaren Gründen nicht auf Pyrotechnik verzichten wollen und ein Statement setzen wollen, dann hat das nichts mit Applaus von außen zu tun, den sie wollen, sondern mit Protest und Rebellion.
Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Mir fehlt hier und generell sehr oft aber die Fähigkeit, andere Perspektiven als die eigene einzunehmen. Und genau deshalb lassen wir auch den Fan und dessen Perspektive zu Wort kommen. Weil andere Medien das nicht tun. Es wird oft einfach nur über diese Menschen geredet und geschrieben. Sehr oft abfällig. Mir gefällt das nicht. Und das, obwohl ich meine Kritikpunkte an deren Verhalten habe. Geht beides.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die sogenannte organisierte Fanszene ist ja auch gegen personalisierte Tickets. Da weiß ich nicht, ob ein registrieren dafür wirklich gewollt ist.
Den grundsätzlichen Vorschlag finde ich gut. Dem Ganzen einen legalen Rahmen geben. Mal sehen, ob es dann noch interessant ist.
Justin spricht ja, sicher zurecht, von „ Rebellion“ .
Wie soll da eine, wie auch immer aussehende, „genehmigte Lösung“ passen?
schicken die Ultras dann auf ihre Kosten Leute zur Ausbildung zum Feuerwerker? Bewusst überspitzt formuliert- so eine genehmig wirst du in Deutschland sicher nicht in nem online Abendseminar bekommen.
dann wird sowas anzumelden sein- also welche Produkte, Anzahl wann Einsatz usw. Mit Genehmigung 4 Wochen vorher usw. Das wird doch niemals von der aktiven Szene akzeptiert? Selbst wenn die DFL oder die uefa das unter diesen Bedingungen zulassen würde…
Am Ende wird bei den ganzen Regularien dann rauskommen, das 10 Pyro geschulte Knicklichter, nicht größer als 12 cm, vor der Kurve schwenken dürfen… die Entsorgung derselben ist natürlich den entsprechenden Behörden nachzuweisen….
Interessant wäre ja auch, wenn Gruppierung A tatsächlich die Sachkunde usw hat, genehmigt Pyro einsetzt, aber Gruppierung B eigenständig was abzieht. Ist dann Gruppierung a verantwortlich, weil deren Leute namentlich bekannt sind ?
schwierig. Ich sehe da kaum praktikable Lösungen…
Keine Pyrotechnik im Stadion vielleicht? Nur so eine Idee. ![]()
Ich sehe selbst übrigens auch nicht viele Lösungen und habe auch keine wirklich gute parat. Ich sehe Bengalos im Stadion nicht so kritisch/gefährlich wie andere – sehe sie aber auch nicht als zwingend notwendig für ein gutes stimmungsbild. Pyrotechnik kann meinetwegen in allen Bereichen unseres Zusammenlebens weg und ich würde nichts vermissen, im Gegenteil sogar einen großen Gewinn daraus ziehen. Vor allem an Silvester.
Wenn ich mich in die Ultraszenen versuche hineinzuversetzen, kann ich aber zumindest verstehen, dass sie das anders sehen und unter der Prämisse auch manche Handlung nachvollziehen (nicht jede).
Am Ende ist auch hier die Frage, wie du die Sache am besten kontrollieren kannst. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich es nicht richtig fände, mit aller Gewalt extrem harte Sanktionen und Kollektivstrafen auszusprechen. Auf Strecke machst du dir damit nicht nur die Fankultur mit all ihren positiven Aspekten kaputt und schwächst dein eigenes Produkt, du riskierst auch jahrelange Zustände, die dir mehr Ärger bereiten als jede Pyrofackel. Würde die UEFA bei Bayern vs. Real Madrid wirklich ein Geisterspiel in einem Halbfinale verhängen? Und pinkelt sie sich damit nicht eher selbst ans Bein?
Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt einen Kompromiss zu finden, aber wenn der irgendwie lautet, dass man einen kontrollierteren Weg zum abbrennen in wenigen ausgewählten Spielen pro Jahr findet, dann glaube ich, hat man insgesamt weniger Ärger mit Strafen und Diskussionen als jetzt. Wenn man das nicht tut, bleibt nur der Weg oben oder alles so zu lassen. Im aktuellen Zustand hast du:
- hin und wieder Geldstrafen
- Ganz, ganz selten ernsthafte Verletzungen
- Ungewissheit über die Person, die gezündelt hat
- Ungewissheit darüber, wann es passiert
einiges davon könnte man mit einer halben Legalisierung ausschließen.
Das Problem, dass Gruppe B die Gruppe A mit ihren Aktionen überrumpelt, sehe ich nicht wirklich als Problem. Erstens ist intern in aller Regel bekannt, welche Gruppe was macht und zweitens weiß man auch immer recht schnell, welche Gruppe gegen den Strom schwimmt. Eine ist besonders bekannt dafür. Leicht zu identifizieren.
Prima vista verträgt sich diese Motivation nicht gut mit einem dermaßen regulierten, behördlich genehmigten Verfahren, wie Du es vorschlägst.
Auf den zweiten Blick aber vielleicht doch. Lenin soll diese Einschätzung geäußert haben: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas. Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich vorher noch eine Bahnsteigkarte.“