Zahlen widerlegen Vertragsmythos: Erlebt der FC Bayern bald einen NOCH besseren Serge Gnabry?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Zahlen widerlegen Mythos rund um Serge Gnabry

Serge Gnabry wird oft vorgeworfen, er bemühe sich beim FC Bayern nur, wenn sein Vertrag auf dem Spiel stehe. Aber gibt es dafür Belege? Dieser Artikel wurde von Jo_1 aus der Miasanrot-Kurve verfasst. Der kicker stellt wie jedes Halbjahr gerade seine neue Rangliste des deutschen Fußballs vor. In der Kategorie „Offensives Mittelfeld“ schneidet Serge Gnabry dabei gut ab. Er wird in der „Internationalen Klasse“ gleich hinter dem führenden Alejandro Grimaldo eingeordnet. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! In diesem Zusammenhang kommt auch Ex-Bayern-Spieler Michael Rummenigge mit einem Kommentar zu Wort. Neben einer positiven Würdigung seiner Fähigkeiten, gibt…

18 „Gefällt mir“

Großartig!

Ich hasse solch lapidar dahin gebrabbelte Mythen* wie hier Rummenigges “…dass er immer dann gut spielt, wenn sein Vertrag ausläuft”.

Und ich liebe es, solche Behauptungen einem Faktencheck zu unterziehen, wie hier von Jo_1 getan. Als Kirsche auf der Sahne die Erkenntnis, dass es bei Serge nicht nur kein Vertragsjahr-Phänomen* gibt, sondern es sich vielmehr genau andersrum verhält und er seine in Scorern gemessen erfolgreichsten Saisons ausgerechnet NACH Vertragsverlängerungen hatte.

*Ich “glaube” grundsätzlich ans Vertragsjahr-Phänomen (Contract year phenomenon - Wikipedia) und kann mir gut vorstellen, dass ich im Podcast sogar schon so etwas in Bezug auf Serge geäußert habe, wenn auch eher allgemeiner Natur auf das Phänomen bezogen. Umso schöner dass er auch das Lügen straft.

14 „Gefällt mir“

Mindestens 20x danke!

2 „Gefällt mir“

Danke fürs widerlegen, ich fühle mich angesprochen. :wink:

Ihr wisst aber schon, dass Ihr solche Kommentare von uns provoziert, wenn es als Antwort so gut recherchierte Artikel gibt…:smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Der Eindruck bei Gnabry entsteht mMn auch zum Großen Teil dadurch, dass Gnabry oft gute Phasen mit einigen Scorern und dann wieder schlechte Phasen mit weniger Scorern hat. Und wenn dann zufällig auch noch das letzte Vertragsjahr dazukommt, kann man das im ersten Moment miteinander verbinden.

Danke für die klarstellung :smiley: iwie habe ich mich auch geweigert das zu glauben aber wenn die Masse es oft schreit und von unterschiedlichen Personen wiederholt wird zweifelt man iwann an sich selbst :smiley:

Vielen Dank für den ebenso gut recherchierten wie geschriebenen Artikel!

DIe Geschichte mit Gnabry ist für mich ein schönes (bzw. eigentlich abschreckendes) Beispiel für die ganze Mythen und Unterstellungen, die über Fußballprofis im Umlauf sind und im Normalfall ungeprüft weiter verbreitet werden.

Der eine spielt angeblich nur gut, wenn die Vertragsverlängerung ansteht, der andere wird nur aufgestellt, weil er sonst in der Kabine Stunk macht oder zu Uli Hoeneß rennt, wieder ein anderer wird vom Trainer geschnitten, weil er sich nicht schnell genug umgezogen hat usw. …

Es genügt da meiner Ansicht nach, dass ein Sportjournalist mal seine Theorie irgendwo als Frage hinformuliert, der nächste übernimmt die Idee dann ohne Fragezeichen im Konjunktiv, und nach drei Station der stillen Post heißt es dann „wie Medium XY berichtet …“ - und schon wird die These als Wahrheit in sämtlichen Fußballforen und an allen Stammtischen weiterverbreitet …

Leider kann man die ganen zwischenmenschlichen Geschichte kaum seriös von außen nachprüfen; aber ich bin fast sicher, dass sich da auch das meiste recht schnell in Wohlgefallen auflösen würde.
Andererseits: dann hätten wir hier ja viel weniger zu diskutieren :innocent:

2 „Gefällt mir“

:melting_face: :face_savoring_food: :smirking_face:..ähm..:thinking: :distorted_face:

#…>DieNegie..NivellierungMitDen(…Angeblichen)Kabinen-Stunks/UH-Besuchen/Umzieh-Muffeln(…IstFürMich)EinSchönes(…BzwEigentlichAbschreckendes)BeispielFürDieGanzen(...Un-seriös-relativistischen)VermengungenDieAgen..Narrat!v-iertImUmlaufSind(…UndImNormalfall…)VsEsGenügtDa(…MeinerAnsichtNach)DassEinForumsuserMalSeine(...Medien-pessimistische)Apo..TheorieIrgendwoAls(...Popu..Un-geprüftenSuggest!v-)KommentarHinformuliert(…DerNächste…UndSchon…)_oderVonPrakt!schen(Trittbrett-Abräum-)Gelegen..IchBin(…MirHinsichtlichDeinesNettenVer..Wohl-gefallens)FastSicher!? :upside_down_face: :wink: :face_with_peeking_eye:(…:face_with_spiral_eyes: / :face_with_medical_mask:)

(…:disguised_face: :clown_face: / :ghost:)

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten 90% der Menschen die diese Aussage über Gnabry tätigen benutzen das als Meme. Ähnlich wie, dass Süle Stammgast bei McDonald’s ist etc. pp

Netter Artikel… man kann aber auch alles bierernst nehmen und auf die Goldwaage legen

Volle Zustimmung und dazu passend:

Ich fände es sehr witzig, wenn Süle jetzt zum Hamburger SV wechselt. :face_savoring_food: