WM 2026: Tag 9 im Blog – Saibari-Show, Türkbye und Hacunha Matata bei der Zähleção

Veröffentlicht unter: WM 2026: Saibari-Show, Türkbye und Hacunha Matata der Zähleção

Ismael Saibari schindet weiter Eindruck beim FC Bayern. Ein Geheimfavorit sagt Türkbye. Die Zähleção gewinnt. Tag 9 der WM 2026. Die WM 2026 in Nordamerika ist gestartet. In den kommenden Tagen und Wochen spielen erstmals 48 Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei: 17 Spieler des FC Bayern München. Neben den sportlichen Ereignissen bringt das Turnier vor allem in den USA auch eine große politische Brisanz mit, die die Berichterstatter*innen vor die Herausforderung stellt, einen schwierigen Spagat hinzubekommen. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen – JETZT bei Kitbag (Affiliate-Link) Werbung: Das…

9 „Gefällt mir“

Falls jemand mal Interesse daran hat, was ich den ganzen Tag so treibe, wenn ich keine Analyse für Miasanrot verfasse: Dann denke ich daran, wie ich die Probleme löse, die ich mit Miasanrot habe. Und ein Ansatz sind stumpfe SEO-Artikel.

Was ich die letzten Stunden gemacht habe: Eine Clusterseite gebaut, auf der unser WM-Content zusammenläuft und auf die unser WM-Content jetzt auch zurückverlinkt (habe die Seite in fast allen WM-Artikeln unten verlinkt). Die Logik ist die, dass wir bei Google und Co. keinerlei Autorität haben, was DFB-Team und WM angeht. Also versucht man mit solchen Seiten den Suchmaschinen zu zeigen, dass es da eine Seite gibt, die hochwertigen Content liefert.

Dafür werden SEO-relevante Fragen genutzt. Im Fall von etablierten Medien sind das so Themen wie Spielplan, deutsche Gruppengegner, wann findet was statt usw. – unser Blog hat den Hauptfokus natürlich beim FC Bayern und unsere größten Nischen sind Taktikanalysen und Frauenfußball. Letzteres spielt hier natürlich keine Rolle. Also mache ich auf der Clusterseite was? Ich verknüpfe unsere Nische (Taktik) mit dem FC Bayern und der WM sowie dem DFB-Team. Dafür habe ich einige Fragen lexikonartig beantwortet. Wie gesagt: Stumpfe Arbeit. Wer ist vom FC Bayern dabei? Wie schlagen die Jungs sich? Wer sind die Gruppengegner Deutschlands und welche Taktik spielen die? Welche Taktik spielt Deutschland unter Nagelsmann? usw. usf.

Wird das helfen? Ich fürchte fast, dass ein Artikel nur ein sehr kleines Pflaster auf die Fleischwunde ist und noch nicht helfen wird. Aber solche Dinge müssen wir eigentlich intensivieren, wenn wir erfolgreich sein wollen. Das Hauptproblem ist natürlich, dass wir im Alltag schon kaum thematisch hinterherkommen und aktuelle Themen immer Vorrang haben. Es bleibt also schlichtweg nicht viel Zeit für sowas. Aber wahrscheinlich muss ich mich da immer wieder mal zwingen, den einen oder anderen Artikel zu schieben und dafür sowas zu machen.

Langwieriges Projekt, aber vlt. eine Möglichkeit, weiter zu wachsen. Garantie dafür gibt es nicht, weil wir hier gegen eine Hundertschaft an Profis anarbeiten, die nichts anderes tun, als Seiten zu optimieren, aber we try before we give up.

5 „Gefällt mir“

Machst du auch eine Optimierung für Google Discover?

Ich bin mal darauf gestoßen, dass scheinbar Google Discover und die normale SEO nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ranken, dass sogar soweit, dass man am besten 2 Überschriften für einen Artikel anlegt um in beiden Rankings oben zu landen.

Wir haben ein SEO-Plugin, in dem wir neben der Standardüberschrift noch eine kürzere Überschrift und andere Metadaten einfügen. So entstehen auch zwei verschiedene Überschriften. Die in der Linkvorschau ist eine andere als die, die über dem Artikel steht.

Könnte das auch x beliebiger HiFi machen oder brauch man dafür Fachkenntnisse?

Da sind schon echte Profis am Werk bei den Medien. Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe rudimentäre Kenntnisse, weil ich mit solchen Profis zusammenarbeite und zusammengearbeitet habe. Natürlich gibt’s Dinge, die kann jede*r umsetzen, aber das Gesamtpaket ist schon komplex.