WM 2026: Tag 8 im Blog – Schweizer Ramba-Manzamba, Kanada zwischen Horrorfoul und Euphorie

Veröffentlicht unter: WM 2026, Tag 8: Horrorfoul überschattet Kanadas Auferstehung

Die Schweiz und auch Kanada melden sich endgültig bei der WM 2026 an. Ein Horrorfoul überschattet allerdings die Nacht. Tag 8 im Blog zur Fußball-Weltmeisterschaft. Die WM 2026 geht in die zweite Runde. Erstmals spielen 48 Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei: 17 Spieler des FC Bayern München. Neben den sportlichen Ereignissen bringt das Turnier vor allem in den USA auch eine große politische Brisanz mit. Deshalb schauen wir jeden Tag ganz genau hin, was so auf der anderen Seite des atlantischen Ozeans passiert. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker…

11 „Gefällt mir“

Sehr gut und informativ.

Bei dem Brief von Diamonde hats mich wirklich gepackt. Das lässt einen im Grunde sprachlos zurück. Was für eine tragische Geschichte. :cry:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Zusammenfassung
Liest sich immer gut.
Schön, dass auch der Brief von Diomande seinen Platz bekommen hat.

Kleine Info noch:
Es gab einen weiteren Brief, der auf seine eigene Art auch sehr schön war von Dzeko:

Ich häng ihn hier mal an.

Sehe gerade der ist schon älter.
Hab ihn erst gestern gesehen, dachte der ist neu.
Ich lass ihn trotzdem mal drin.

4 „Gefällt mir“

Fand die Szene mit dem Foul auch bezeichnend wie bestürzt der Katarische Spieler war und auch wie nahe er selbst den Tränen war.

Schon im RealLive hab ich gesagt für ihn ist das Turnier vorbei. Wirklich hammer hart.

1 „Gefällt mir“

Wie immer ein Artikel von unfassbarer Qualität und mit tollem Informationsgehalt. MSR bei dieser WM at its best.

Und dann noch der Verweis auf den Brief von Diomande. Eine erschütternde Geschichte. Die Tränenwarnung steht da zu Recht.

4 „Gefällt mir“

I don’t feel anything anymore. I’m just blank… Puh, das packt einen wirklich. (und zusätzlich zu der hochemotionalen und dramatischen Geschichte finde ich den Brief auch noch sehr informativ, einfach interessant zu lesen (z.B. das Gefühl immer weitergeschickt zu werden, und später, dass Geld als “Bürde” wahrgenommen wird, weil alle was von dir wollen, sogar mehr, als du gerade selber tatsächlich hast…)

1 „Gefällt mir“

Techechien spielt 6 Minuten ganz ordentlich, geht in Führung und denkt sich, ist ja nicht mehr weit bis zum Schlusspfiff.

:joy: :joy: :joy:

Warum Yakin genau den einen Spieler, der all das bringen kann, was der Schweiz fehlt (Dynamik, Spielwitz, gefährliche Einzelaktionen) mal wieder erst gegen Ende einwechselt, bleibt mir ein Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Schweizer Undav? :thinking:

Weil Yakin eigentlich Kovac ist. Schon allein optisch.

Nein, der Vergleich hinkt auf beiden Beinen (Mannschaft und Spieler).

Joshua Kimmich zieht Parallelen zu einem Helden des FC Bayern! Ärgert ausgerechnet „der Deutsche“ das DFB-Team? | SPOX

Die Angst geht um. Die Angst vor den Elefanten.

"…schwärmte Kimmich und verglich Diomande mit einem ehemaligen Kollegen beim FC Bayern: Kingsley Coman, dem Helden vom Champions-League-Finale 2020. „Sein Start-Stopp-Dribbling ist außergewöhnlich, ein bisschen wie früher Kingsley bei uns bei Bayern. Er beschleunigt extrem, bremst den Gegner aus, um dann wieder zu beschleunigen.“

"Wobei auch die anderen Offensivspieler der Elfenbeinküste rasant unterwegs sind. „Das sind D-Züge“, befand Antonio Rüdiger. „Sie lieben das Eins-gegen-eins und Konter.“

„Es wird gegen die Elfenbeinküste sehr wichtig sein, dass wir auf die Absicherung aufpassen“, warnte Kimmich. „Wenn du 50, 60 Meter hinter dir verteidigen musst und nicht bei der Sache bist, kann es unangenehm werden im Wettrennen.“

„Eindringlich plädierte der Kapitän für eine „gute Balance“. Im Zweifel solle seine Mannschaft auch mal „nur mit fünf oder sechs Spielern angreifen gegen acht Verteidiger“, damit genügend Absicherung vorhanden ist.“

„Die deutschen Offensivspieler werden es unterdessen mit einer schwierig zu überwindenden Abwehrkette zu tun bekommen. Tatsächlich kassierte die Elfenbeinküste in der kompletten WM-Qualifikation kein einziges Gegentor und hielt auch zum Auftakt gegen Ecuador die Null (ließ aber immerhin zwei Lattentreffer zu).
Dabei musste Nationaltrainer Emerse Fae in der Startelf noch auf seine beiden angeschlagenen Stamminnenverteidiger Odilon Kossounou (Atalanta Bergamo) und Evan Ndicka (AS Rom) verzichten. Gegen Deutschland dürften aber beide wieder einsatzbereit sein.“

Zeit, dass es losgeht. Das zieht sich ja ewig bis zum zweiten Spiel.
Bayernfans fordern den Dreitage-Rhythmus. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, Yakin mag es wahrscheinlich gerne „geordnet“. Aber Schuster ist auch alles andere als ein Nagelsmann und da schafft es Manzambi auch sich in einem sehr disziplinierten Gesamtkonstrukt gleichzeitig einzuordnen und trotzdem den Unterschied zu machen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure lieben Kommentare. Auch wenn der Traffic besorgniserregend ist, hilft es zumindest, dass die vier Leute, die es wirklich lesen, es gut finden. :heart:

2 „Gefällt mir“

Herzzerreißend.

Mich hat der Part I don’t wanna be rich sehr beeindruckt. Ich kannte die Geschichte um Diomande nicht und bin zutiefst bewegt. Der Brief hat mich wirklich zu Tränen gerührt, er geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Und offenbar ist der Yan ein sehr reflektierter, sympathischer Mensch. Keine, wie sag ich’s, Bling-Bling-Diva, wie man sich veranlagte Jungprofis, die den Durchbruch geschafft haben, gern mal vorstellt.

3 „Gefällt mir“