WM 2026: Tag 3 im Blog – einer für den FC Bayern? Ismael Saibari mit guter Vorstellung

Veröffentlicht unter: WM 2026: Wunschspieler des FC Bayern setzt eine Duftmarke

Die Schweiz sollte sich ein Beispiel an den USA nehmen. Ismael Saibari bewirbt sich gegen Brasilien für den FC Bayern und mehr. Tag 3 der WM 2026 im Blog. Die WM 2026 in Nordamerika ist gestartet. In den kommenden Tagen und Wochen spielen erstmals 48 Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei: 17 Spieler des FC Bayern München. Neben den sportlichen Ereignissen bringt das Turnier vor allem in den USA auch eine große politische Brisanz mit, die die Berichterstatter*innen vor die Herausforderung stellt, einen schwierigen Spagat hinzubekommen. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent…

5 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte Ghana einfach komplett auf Party verzichten. Wäre glaube ich für alle das Beste.

Schweiz - Katar 1:1
Brasilien - Marokko 1:1
Australien - Türkei 2:0
Die Realität crasht gerade sämtliche Prognosen der Experten.

Wobei das doch absehbar war.

2 „Gefällt mir“

In eigener Sache: Der WM-Content läuft absolut beschissen. Kein Artikel mehr als ein paar hundert Klicks. Google und Co. ignorieren uns komplett. Nicht weiter wild dahingehend, dass wir mit Klicks eh kein direktes Geld verdienen, aber bisschen enttäuschend ist sowas trotzdem, wenn man viel investiert und wenig zurückkommt. Zwei Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

3 „Gefällt mir“

Das ist sehr ärgerlich. Ich habe eure Artikel jetzt wieder in meinem Netzwerk geteilt und angepriesen, dass selbst bei begründet weniger Interesse an dieser speziellen WM eure Infos und Schilderungen Mehrwert bieten.

Von mir kommt auch sicher noch die ein oder andere Zusatzprämie für eure Mühen während des Turniers. Dranbleiben! Für mich seid ihr die Oase in der Wüste der Berichterstattung.

4 „Gefällt mir“

Neben den sportlichen Ereignissen bringt das Turnier vor allem in den USA auch eine große politische Brisanz mit, die die Berichterstatter*innen vor die Herausforderung stellt, einen schwierigen Spagat hinzubekommen.

Erstmal: Absolutes Verständnis, dass ihr über die WM berichtet. Am Ende des Tages muss irgendwie die Miete gezahlt werden und Essen auf dem Tisch stehen. Als Fußballjournalist kann man die WM nicht ignorieren, da man sonst schnell seine Existenz aufs Spiel setzt.

Dennoch: Von einem Spagat kann in den ersten drei Blogs keine Rede sein. Nicht-sportliche Themen tauchen nur in einer langen, bunt gemischten Liste auf. So kann man am ersten Tag an der Info vorbei scrollen, dass Shakira zum vierten Mal bei einer WM auftritt, um dann zum eigentlich heißen Thema zu kommen: Einreiseverbote.

Genannt wird dann hier jedoch auch nur die Elfenbeinküste. 17 der 48 Teilnehmer stehen auf einer Liste für Einreisebeschränkungen. Zuschauer aus Iran und Kongo beispielsweise dürfen grundsätzlich nicht einreisen. Die iranische Nationalmannschaft darf jeweils nur für ein paar Stunden mit einer reduzierten Delegation in die USA. Der somalische Schiedsrichter Omar Artan darf nicht mehr teilnehmen, weil sein Heimatland auf dieser Liste steht. Und mittlerweile wurden sogar vielen schottischen Fans die Einreiseerlaubnis entzogen.

Das ist ein sehr umfangreiches Thema, zu dem man viel schreiben könnte, zu dem es wenig gebündelte Informationen und stattdessen viel Stückwerk gibt. Leider liefert dieser verkürzte Eintrag in einer langen Liste da keinen Mehrwehrt, der über die Kurzmeldungen von Populärmedien hinausgeht.

Das ist erstmal vor allem schade, weil Miasanrot generell mehr Aufmerksamkeit für die tolle Arbeit verdient. Jedoch fällt es mir hier auch schwer zu erkennen, wer die Zielgruppe dieses Blogs sein soll. Miasanrot richtet sich ja generell eher an Fußballbegeisterte, die tiefer in Themen einsteigen. Doch genau diese Zielgruppe dürfte wohl auch am meisten von den Problemen mitbekommen und somit auch am ehesten zwiegespalten sein, was den Konsum der Berichterstattung angeht. Und selbst unter Menschen, die so verrückt nach Fußball sind, dass sie sich quasi 24/7 mit den Untiefen des FC Bayern auseinandersetzen, werden wohl wenige Interesse an taktischen Analysen zu Mexiko vs Südafrika und USA vs Paraguay haben. Das ist schon extrem nischig für ein Event, das vor allem in der Popkultur stattfindet und in der Fußballbubble einen schwierigen Stand hat.

1 „Gefällt mir“

Läuft der WM Content denn generell gut in Deutschland. Zumindest von den was ich mitbekommen habe ist jetzt noch kein WM-Hype ausgebrochen. Es gibt nicht wenige, die die WM boykottieren oder die nur die Spiele schauen.

Ich lese die Artikel, aber mehr auch nicht.

Läuft bisher nicht so gut für die Europäer. Hoffentlich kein Omen für heute Abend.

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt gestern (heute) mal die Night-Session reingezogen und die doofen Brasilianer angeschaut gegen meinen Geheimfavoriten, der so geheim unter Experten nicht mehr ist. Und natürlich nochmal ein Auge auf Saibari geworfen.

Okay, das sah schon mal nach Fußball aus. Euer Artikel bringt es aber auf den Punkt, spätestens nach dem Ausgleich neutralisierte sich das Spiel. Beide wollten erkennbar das erste Match vor allem nicht verlieren und ließen in der zweiten Hälfte Vorsicht walten.

Aber Saibari - den kannst du blind nehmen. Billiger ist er sicher nicht geworden, aber obwohl er wie beschrieben unter der Herangehensweise der Marokkaner litt, konnte man schon sehen, dass sein Profil ziemlich passgenau unseren Kader ergänzen würde.

Einen Aha-Effekt lieferte das Spiel aber ganz sicher:

Man kann ja nie alle Spieler des Weltfußballs auf dem Schirm haben. Und oft lernt man bei einer WM dann doch so einen, in der Regel sehr jungen Kerl kennen, den man nicht oder kaum kannte.

AYYOUB BOUADDI. Was für eine Granate! 18 Jahre der Typ, spielt bei Lille. Ich meinte den schon mal bei den U-Teams Frankreichs gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ich hatte jedenfalls brutale Xavi-Vibes bei seinem Spiel. Und der nimmt ja echt in dieser hochbegabten Mannschaft Marokkos eine zentrale Rolle ein. Und wie abgezockt, reif und technisch hochklassig er das macht, ist bemerkenswert. Die Neumann hat allerdings irgendwas erwähnt, dass PSG da schon ‘nen Finger, wenn nicht gar ‘ne Hand drauf hat. Würde mich nicht wundern.

Jedenfalls nochmal zumSpiel selbst:

Technisch-spielerisch sind die Marokkaner eine Augenweide. Leichte Fragezeichen hab ich im Sturm. Wenn Saibari schon die quasi alleinige Spitze geben muss… aber das kann natürlich auch am Gegner gelegen haben.

Und die Brasilianer? Keine Überraschung. Völlig unkreativ, speziell in der Zentrale. Bieder bis ins Mark, Haupt-Plan: Vini und Raphinha auf den Flügeln ins Spiel bringen. Öde, öde. öde. Hoffentlich kommen die nicht so weit.

5 „Gefällt mir“

„Saibari hat das Potenzial, die smarteste Lösung seit Eric Maxim Choupo-Moting zu sein, weil er in der Offensive fast alles auf hohem Niveau spielen kann.“

Ein interessanter Vergleich. Gefällt mir.
Wobei Choupo natürlich den unschätzbaren Vorteil hatte, ablösefrei zu sein.

Was auch Teil der Blogs war. Einmal als Stimmenverstärker für Streich, mehrfach als News. Wenn dein Anspruch ist, dass ich 4.000 Wörter statt 2.000 Wörter am Tag schreibe, um wirklich alles vollumfänglich abzudecken und dass ich zu allem “Expertise” und Meinung abgebe, muss ich dich enttäuschen. Ich konsumiere und ich gebe denen eine Stimme und Bühne, die dazu klügere Sachen beitragen können als ich, wenn ich sie wahrnehme. Das ist auch in den ersten drei Blogs so geschehen.

Akzeptiere ich, teile ich aber mit Blick auf das gesamte Format nicht.

Du schon mal nicht, absolut okay für mich. Gab bisher schon sehr viel positives Feedback für das Format. Das Problem ist keine Zielgruppenorientierung, sondern die natürliche Unterlegenheit gegen viele Medien, die ihre SEO-Maschinerie komplett optimieren können, weil sie Profis dafür bezahlen können. Das ist so, als würden wir bei einem 0:21 eines Viertligisten gegen den FC Bayern darüber reden, dass der Viertligist verloren hätte, weil er taktisch nicht gut genug war. Der eigentliche Unterschied liegt aber in Mitteln.

Mir ging es ehrlichgesagt nur um Unterstützung beim Sichtbarmachen und nicht um eine Feedbackrunde dazu, wie wir den Google-Algorithmus bezwingen. Bei allem Respekt – und ich will das nicht falsch verstanden wissen, ich bin dankbar für dein Feedback, auch wenn ich es nicht zwingend an allen Stellen teile: Ich habe da mittlerweile ein bisschen Kompetenz aufgebaut, um das ganz gut einordnen zu können. In dem Fall sind wir auf mehreren Ebenen einfach chancenlos und umso abhängiger von Unterstützung unserer Basis. Egal, welche Art Content wir anbieten – und es sind ja nicht nur drei WM-Blogs entschieden, sondern noch andere Artikel.

7 „Gefällt mir“

Ich konzentriere mich jetzt auch wieder auf Content. Nehmt’s mir nicht übel, aber Content, Schlafmangel und die Auseinandersetzung mit diesem Forum hier ist mir aktuell zu viel. Wir werden ja sehen, was es am Ende gibt.

An der Stelle auch sorry für manchen Satzbau, der vlt. einen Ton suggeriert, der nicht beabsichtigt ist. Bin dankbar für eure Meinungen, aber ich denke, wir haben hier einen unlösbaren Konflikt. Egal wie sehr ich den Content optimiere.

7 „Gefällt mir“

Bayern on X: „Ismael Saibari vs Brazil | World Cup 2026 https://t.co/z5OgZp4jei“ / X

Saibari gegen Brasilien.

Könnte gar nicht verständlicher sein aktuell!

:100:

Und auch von mir kommt demnächst wieder ne schöne runde Summe…

4 „Gefällt mir“

Meine bescheidene Meinung: Miasanrot besetzt im Sportjournalismus allgemein eine eher kleine Nische, ist aber inhaltlich exzellent und breit aufgestellt (die Männer des FCB, die Frauen, auch allgemein gesellschaftlich gesehen) und daher durchaus auch mit einer gewissen Relevanz im Bayernkosmos ausgestattet.

Reine Klickzahlen sind ja im momentanen Modell wohl gar nicht das Ziel: es geht ja vor allem um eine sachlich-analytische Einschätzung in den Artikeln und dann im zweiten Schritt um die Bindung einer aktiven (auch finanziell unterstützenden) Basis. Selbst wenn die WM-Artikel auch insgesamt eher geringe Klickzahlen erzeugen: die treue Basis der User von MSR dankt es euch/dir (@justin) ganz sicher.

Vielleicht findet sich auch über die WM-Beiträge ja der ein oder andere Leser von MSR, der bereit ist, für diesen Content und das Forum einen gewissen Beitrag zu entrichten (egal in welcher Höhe und dies bisher nicht getan hat). Das ist dann eine gewisse Vorleistung deinerseits - annehmen muss man es dann selbst.

Und nebenbei: dass das Forum bisher komplett werbefrei ist und die Blogbeiträge auch nicht mit Werbung komplett zugemüllt sind, ist auch nicht selbstverständlich in diesem Kontext

3 „Gefällt mir“

"Zwar wolle sich der Profi des VfB Stuttgart „nicht in die Karriere anderer einmischen“, obwohl Saibari „ein sehr enger Freund von mir“ ist, stellte El Khannouss nach dem Remis bei Sky Sport klar. Er wisse zudem nicht, „ob es stimmt oder nicht“ – aber: „Ich hoffe es für ihn, weil er es wirklich verdient.“
Saibari wurde in der Eredivisie zum Spieler der Saison gewählt, für die PSV erzielte er wettbewerbsübergreifend 19 Tore und bereitete neun vor. Daran, dass er dem FC Bayern weiterhelfen könnte, hat El Khannouss keine Zweifel: „Natürlich! Er ist ein unglaublicher Spieler. Ich wünsche es ihm, für ein großes Team zu spielen. Ich hoffe, dass es passieren wird.““

Jeder will ihn in München sehen. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Am Content liegt es sicher nicht. Der ist umfangreicher, als ich dachte und die Qualität ist absolut Top. :heart_eyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Marken-Image von miasanrot liegt. Ihr seid inzwischen bei vielen bekannt, dass ihr die Spezialisten für hochwertige Beiträge über Bayern München seid. Wenn jemand dazu Infos sucht, klickt er oft hier rein.

Aber wenn jemand Infos zur WM haben will (und nicht eh schon Stammleser hier ist), kommt er dann als erstes auf die Idee, sich in einem Bayern-Forum umzusehen?

2 „Gefällt mir“

Nah dran, ja. Die Kurzfassung ist so, dass Medien in Kernthemen eine gewisse Autorität bei Google haben. Das alte, gute Spox von früher hatte ein unglaublich hohes Ranking im US-Sport, ebenso wie ran heute. Der kicker hat ein sehr hohes Ranking, wenn es um die Bundesliga generell geht. Wir haben überall das Nachsehen, aber am ehesten eine Chance beim FC Bayern. Deshalb machen wir ja auch nicht WM-Content an diesem Kern vorbei. Wir versuchen ja, wo es nur geht, auch Bezug zum FC Bayern herzustellen. Selbst das funktioniert aktuell nicht. Google ignoriert uns fast komplett bzw. deren Algo. So niedrige Aufrufzahlen habe ich seit Jahren nicht mehr über einen derart langen Zeitraum (bestimmt schon eine Woche lang) bei Miasanrot gesehen, das ist wirklich heftig. Ich will daraus kein Drama machen, wir sind nicht abhängig von der Höhe der Klicks, aber klar ist auch, dass Reichweite eine Rolle spielt, um zu wachsen.

Und eine kleine Komponente gibt es zusätzlich: Bei der VG Wort gibt es nur Zahlungen für Artikel, wenn die eine gewisse Mindestanzahl von Klicks erreichen. Normalerweise überspringen wir diese Zahl locker, selbst wenn wir nicht prominent in den Suchmaschinen vertreten sind. Aktuell erreichen wir sie mit keinem Artikel. Das ist problematisch.

Wirklich was dagegen tun kann ich nicht. Ich kann nur versuchen, SEO-Optimierung in jedem Artikel zu betreiben und weiterhin Bayern-Bezug herzustellen, wo es eben möglich ist. Und dann beten, dass wir doch noch irgendwie in die Verlosung für einen Platz an der Teilzeitsonne rutschen.

4 „Gefällt mir“

Kann das nicht eine KI erledigen? Was sagen denn die KI Profis hier im Forum? Gibt es da was oder ist das eine dumme Idee?