WM 2026: Tag 1 im Blog – Mexikos Pressingambivalenzen, Streichs USA-Kritik und Kim im Einsatz

Veröffentlicht unter: WM 2026, Tag 1: Erster FCB-Einsatz und Streich on Fire!

Mexiko tut sich zum Auftakt der WM 2026 schwer, Christian Streich trumpft direkt groß auf, Min-jae Kim steigt als erster Spieler des FC Bayern ins Turnier ein. Tag 1 im WM-Blog. Die WM 2026 in Nordamerika ist gestartet. In den kommenden Tagen und Wochen spielen erstmals 48 Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Neben den sportlichen Ereignissen bringt das Turnier vor allem in den USA auch eine große politische Brisanz mit, die die Berichterstatter*innen vor die Herausforderung stellt, einen schwierigen Spagat hinzubekommen. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen – JETZT bei…

10 „Gefällt mir“

Wow, @justin, Mega Format, wirklich sehr toll gemacht in der Breite!

Da stellt sich alleine aufgrund dieses hoffentlich täglichen Rundum Formats dann doch (auch wenn TV mäßig das Event wie so viele heuer boykottiere - während es auch bei mir schon WMs gab bei denen jedes Spiel gesehen, allerdings passend zur Diskussion im WM-Liebe thread schon länger her) ein wenig Vorfreude auf die WM Wochen ein…

PS: und richtig, Streich als „Gegengift“ zum Orangenen, das hat schon was. Und wer ihn sich nicht direkt im ZDF gibt aber auch ne Dosis braucht - hier ein aktuelles Interview mit ihm zu den akuten Themen rund um die WM:

5 „Gefällt mir“

Love It! :smiley:

Macht mir wie immer sehr viel Spaß zum lesen und da ich die Spiele nicht gesehen habe und ich nur die zusammenfassungen kenne ist dieser Artikel goldwert :smiley:

4 „Gefällt mir“

Finde das Format auch sehr gut, da ich mir die Spiele nachts nicht anschauen werde…danke, dass du/ihr euch das für uns antut. Auch die Seitenblicke finde ich gut! Shakira - die WM Dominatorin!

Könnten die Fans, die ins Stadion wollten, die von den lebenslangen Plätzen sein, über die hier neulich mal gepostet wurde?

Ihr merkt schon: Sportlich hat mich die eine Halbzeit, die ich von Mexiko-Südafrika gesehen habe, nicht abgeholt. Habe auch nur bis dahin (“Halbzeitanalyse”) geschaut, um mal Müller und Klopp in Aktion zu erleben. Nun: nach einem ewig langem Werbeblock, wurden die beiden vom mir unsympathischen JBK kurz befragt, die Antworten waren auch gut, teilweise erfrischend, aber er musste sie schnell wieder abwürgen, was Müller am Ende, so meine Interpretation etwas irritiert lächeln und dann zu Klopp blicken ließ. Habe sonst noch nichts gesehen (erst zum Anpfiff angemacht): Dürfen die auch etwas länger im Studio ran?

1 „Gefällt mir“

Vor dem Spiel gab es quasi eine Stunde lang die volle Dosis Klopp/Müller aus dem Aztekenstadion und ne kurze Schalte zu Hummels nach New York.
War sehr unterhaltsam und JBK war eigentlich nur dafür da, die beiden manchmal auszubremsen, um das Thema zu wechseln bzw. einen Beitrag anzumoderieren.

2 „Gefällt mir“

Nur damit ich’s verstehe (habe es nicht gesehen): JBK steht für Johannes B. Kerner, oder?

Ja, JBK ist Johannes B. Kerner. Der ist im Team Müller & Klopp.

Hab jetzt nur einige Reels gesehen, die beiden machen das schon gut. :sweat_smile:

Ja, sorry, da habe ich selbst seine etwas narzisstische “Marke” genutzt.

1 „Gefällt mir“

Danke…da werde ich dann doch öfter schon früher hinschalten. Habe gerade den kurzen Clip mit Schmeichel und Chicharito gesehen…sehr angenehm, witzig. So eine WM muss als Ex-Profi, egal ob als “Experte” oder “nur” als Ehrengast auf der Tribüne, so ein Spaß sein.

3 „Gefällt mir“

Allerhöchsten Respekt und ein dickes DANKESCHÖN, dass ihr in solch einer Breite (von Spielanalyse bis zu Shakira) abliefert - und das auch noch täglich!

Ich denke, dass ihr so meine allmorgentliche erste Informationsquelle zu dieser seltsamen Veranstaltung sein werdet!

6 „Gefällt mir“

Mal an der Stelle und stellvertretend für viele andere Beiträge (es sind so viele, dass man sie gar nicht einzeln würdigen kann):
Respekt für den Einstieg bei MSR in die WM. So viele Analysen, Kommentare, Blogs. Mehr MSR war selten. :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Danke euch allen! Schön, wenn das so gut ankommt.

Ich bitte aber um Verständnis, dass das nicht immer so früh gelingen wird. Kann mir vorstellen, dass die Artikel manchmal erst am späten Nachmittag kommen oder ich auch mal passen muss. Ich stemme das Format voraussichtlich fast alleine, mit Unterstützung bei der Themensuche. Aber ich habe allein diesen Monat noch 7 Schichten für ran, die das Pensum enorm erschweren werden. Am Wochenende bin ich zudem auf einem Geburtstag.

Ich gebe mein Bestes und versuche auch, möglichst früh die Artikel zu liefern, aber da habe ich mir echt was vorgenommen. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass ein täglicher Bericht um 06:15 Uhr online sein muss… :wink:

ernsthaft: sehr gutes Format, bei dem alles auf den Tisch kommt, was wichtig ist. Macht echt Bock!

Die beste Ehefrau von allen ist wie jeden Morgen um 5:30 nach unten gegangen. Ich lag dann noch im Bett, Magenta angemacht und noch kurz das Spiel zu Ende geschaut. So macht WM dann schon Spaß.

Klopp und Müller fand ich schon gut. Neben allen Sprüchen bieten die auch Inhalt. JBK ist dann halt der Stichwortgeber, mehr ist gar nicht notwendig.

3 „Gefällt mir“

BREAKING!!! Shakira hat nun mit vier WM-Teilnahmen eine mehr als ihr Ex-Partner Piqué

Und? Wie oft hat sie gewonnen?!?

:grinning_face_with_smiling_eyes:

Also ich bin da ganz bei Faenger! Wer bei diesem größten Ereignis in der Geschichte der Menschheit nicht jeden Morgen pünktlich um 6.15 Uhr liefern kann, hat bei dieser besten WM aller Zeiten nix zu suchen! :rofl:

Nee, im Ernst - ersetze “allmorgentlich” durch “alltäglich” (selbst “allzweitäglich” wäre völlig okay) und mach’ dir da bitte keinen Kopf! Wir wollen hier ja nicht mehr Druck aufbauen als vor dem schwieren Auftakt unserer Helden am Sonntag! :wink:

9 „Gefällt mir“

Danke! Ich bin bei so Turnieren einfach auch im Modus. Ich habe richtig Lust auf solche Formate. Aber klar, wenn’s nicht geht geht’s nicht. Bin trotzdem froh, dass ich den Wahnsinn mir jetzt eingebrockt habe. Auch wenn die Nächte kurz sein werden und ich manches Spiel dann im Relive schauen werde am nächsten Tag. Heute bin ich um 0:20 Uhr ins Bett, nachdem ich den Artikel soweit erstmal fertig hatte, Wecker auf 3:50 Uhr, dann Südkorea/Kim geschaut, Artikel rausgefeuert, 6 Uhr ca. ins Bett, 9 Uhr wieder hoch und den Kaffee direkt in die Venen gepumpt. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

BTW: Wenn ihr das Format unterstützen wollt, dann ist finanziell natürlich DER Weg. Wisst ihr eh.

Aber sorgt auch gern dafür, dass ihr die Artikel teilt, wo immer ihr unterwegs seid. Social Media, WhatsApp-Gruppe usw. – unsere Community könnte hier gern noch etwas aktiver sein für meinen Geschmack. Nichts für ungut. :heart:

3 „Gefällt mir“

That´s the spirit! :+1:

4 „Gefällt mir“

Du bist echt der Wahnsinn!

Aber für uns eher der geilste denkbare Wahnsinn!

:partying_face:

PS: und wie schon zu recht angedeutet - wer hat noch nicht, wer will nochmal:

Ab zur MSR Spende!

3 „Gefällt mir“

Sehr wichtiger Hinweis!

Gerade zur WM haben uns (naturgemäß) nicht alle Leute auf dem Schirm. Nicht mal alle Bayernfans, Nicht-Bayernfans nochmal weniger. Also spread the word!

Danke für jede Weiterempfehlung. :folded_hands:

2 „Gefällt mir“