WM 2026: Fußball oder Farce? FIFA tauscht Integrität gegen Scheinmacht

Und trotzdem war das Saarland nicht am Start :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich finde schon bei der EM, dass es nicht gut funktioniert.
Dass Problem bei den 48 ist aber, es sind noch viel mehr Spiele sind. Viele Spiele dafür, dass 32 weiterkommen und 16 ausscheiden. Da nutzen die Prozente wenig. Viele Spiele und wenig entscheidendes.

1 „Gefällt mir“

Es obliegt dir die Spiele zu konsumieren. Es herrscht aber einfach ein Wettkampf um die Position der beliebtesten Sportarten. Mit dem Basketball (Litauen), Eishockey (Lettland), Handball (Island), Cricket (Indien) etcetc gibt es eben auch Konkurrenzsportarten denen man sich relativ einfach zuwenden kann.

Der Fussball versucht eben alle Nationen zum Fussball zu ziehen, was ja aus unternehmerischer Sicht und im Sinne der Schaffung einer absoluten sportlichen Weltspitze logisch ist. Wenn dir aber eine Qualifikation für das Highlight des Sports aufgrund zu weniger Teilnehmerplätze verbaut ist, wendet man sich anderen Sportarten zu.

Stell dir mal vor du bist ein Georgier und Dinamo Tiflis Fan. Da hast du 1981 den Europacup gewonnen und warst ewig mit der Sowjetunion erfolgreich. Nun stempelst du im August gegen den vierten aus Ungarn in der zweiten Qualirunde im Europapokal aus. Da hast ja nun auch Freude an der Confi League und dem grossen Teilnehmerfeld bei der EM. Und zack produzierst du auch Kwarazchelias und zahlst 3 Mio für die TV Rechte anstatt dass man Ringer ausbildet und nur Olympia schaut.

1 „Gefällt mir“

In den Spielen soll es aber um was gehen. Der Modus sollte so sein, dass man mindestens einen Sieg braucht. Das ist bei der Regelung nicht gegeben. Bei der Masse an Spielen ist es dann nicht ideal. Ich empfinde es bei der EM schon als problematisch. Ich habe nichts gegen kleine Länder. Im Gegenteil.

Konsequenz aus den Ansichten von @ChrisCullen @Georg und @Zip wird sein, dass es demnächst 64 Mannschaften sein werden.

Mehr Teams und klare Struktur ohne Gruppendritte.

5 „Gefällt mir“

Ohne Quatsch, das mit den Gruppendritten ist wirklich blöd, und war es auch bei 24 Mannschaften. Diese Zweierpotenznummer passt schon schön, so mathematisch.

256 Teams ohne vorherige Quali here we go. Wieviele Verbände gibt es?

Oder die Gruppen an sich ändern. Bei den aktuellen 48 Teams 16 Gruppen a drei Mannschaften, nur der erste kommt weiter. Spannung von Anfang an, weil du erster werden musst. Gijon-Erinnerungen verhindert, die bei zwei weiterkommenden und dem dritten der spielplantechnisch aussetzen muss, unweigerlich aufkommen würden. Ich hab’s gelöst. Bin Genie…

Ich warte nur darauf, dass Infantino das so verkündet. Unsere Analysen haben ergeben, dass…

Vor allem die Veränderungen innerhalb der UEFA und des Anteil der UEFA-Teams bei der WM sind enorm.
Für die WM 1990 hatte Europa neben Gastgeber Italien noch 13 weitere Plätze (von insgesamt 24 Plätzen im Teilnehmerfeld) zur Verfügung. Für diese 13 Plätze gab es 33 Bewerber. 14 europäische Teams von 24 Teilnehmern ist im Übrigen ein extrem hoher Anteil. Damals war es in Europa tatsächlich schwerer, sich für die EM zu qualifizieren. Noch 1992 hatte eine EM nämlich nur 8 Teilnehmer.
Bei der WM 2026 hat Europa 16 Startplätze (von 48), aber dafür gab es 54 Bewerber. Wäre Russland aktuell nicht ausgeschlossen, wären es sogar 55 gewesen.
Ein Zuwachs von über 20 Verbänden ist wirklich enorm.
Natürlich geht das zu einem großen Teil auf das Konto der Weltgeschichte.
Statt 1 Mannschaft der Tschechoslowakei starten jetzt Tschechien und die Slowakei. (aus 1 mach 2)
Statt 1 Mannschaft für Jugoslawien starten jetzt Serbien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien und der Kosovo (aus 1 mach 7)
Statt 1 Mannschaft für die UdSSR starten Russland (aktuell nicht), Ukraine, Estland, Lettland, Litauen, Moldau, Belarus, Armenien, Aserbeidschan, Georgien und Kasachstan (aus 1 mach 11).
Eine Reduzierung gab es nur in einem Fall. Statt BRD und DDR gibt es nur noch ein deutsches Team.
Zusätzlich wurden seitdem auch noch San Marino, Gibraltar, die Färöer Inseln, Andorra und Liechtenstein aufgenommen und fest in die Qualifikation integriert und zudem noch Israel 1991 der Wechsel der Konföderation erlaubt.
Prozentual ausgedrückt:
1990 schafften 39,4% der UEFA-Teams die Qualifikation für die WM. Zusätzlich mit Gastgeber Italien stellte man 58,3% des Teilnehmerfeldes.
2026 schafften 29,6% der UEFA-Teams die Qualifikation für die WM. Man stellt 33,3% des Teilnehmerfeldes.

1 „Gefällt mir“

Schade :pensive_face:

http://youtube.com/post/UgkxWUqL0jwQAWsfzNbntdGtIsVUiMTtu_AA?si=EP0TrY_8jB4I250R