Veröffentlicht unter: Kompany-Sperre: Straus macht FC Bayern Mut für Paris
Wenn der FC Bayern ohne Vincent Kompany an der Seitenlinie gegen Paris Saint Germain antreten muss, stellt sich eine spannende Frage: Wie wichtig ist der Cheftrainer während der 90 Minuten wirklich? Wie wichtig ist ein Cheftrainer an der Seitenlinie wirklich? Wie groß ist sein Einfluss? Auch innerhalb der Miasanrot-Redaktion gehen die Meinungen dazu auseinander. Das beginnt schon bei der grundsätzlichen Rolle des Trainers im Spiel, besonders bei der Ansprache in der Halbzeit. Für die einen ist seine Präsenz überbewertet, weil die wichtige Arbeit weit vor den 90 Minuten stattfindet, für die anderen stellt die Sperre ein spielentscheidendes Risiko dar. Das…
Vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein. Die UEFA hat Bayern ja auch schon aufgrund der Fans auf dem Kieker.
Trotzdem denke ich, dass diese ganze Sache keinen so großen Einfluss auf die Mannschaft haben sollte. Die sind schon die ganze Saison ein so eingeschworener Haufen, wenn da jetzt durch das Fehlen von Kompany alles zusammenbricht, dann hat Bayern andere größere Probleme.
Das Fehlen des Trainers vor dem Spiel und währenddessen bringt die gewohnten Abläufe durcheinander und irritiert dadurch naturgemäß Spieler, die mehr als in vielen anderen Berufsgruppen eine oft penible Routine pflegen. Das ist in jedem Fall eine Störung und damit ein Nachteil.
Allerdings glaube ich, dass dieser Nachteil heute Abend vernachlässigbar ist. Der Assistenztrainer ist mit allen spieltaktischen Einzelheiten wohlvertraut, und erfahrene Spieler wie Kimmich, Neuer, Goretzka, Tah, Kane wissen genau, dass sie einander und vor allem den jüngeren, weniger erfahrenen Spielern hier eine Stütze sein müssen. Die Mannschaft ist so gefestigt wie kaum je zuvor - die lassen sich davon nicht aus der Bahn werfen.
Die Mannschaft ist erfahren genug dass es keinen Einfluss haben sollte. Der Vertreter ist ja auch immer eng dabei, insofern auch nichts ungewohntes.
Da stelle ich es mir irritierender vor wenn der Trainer krank oder wie Nagelsmann damals zu Hause ist und dann in der Halbzeit irgendwas über Handy-Lautsprecher versucht zu erreichen.
Insofern bin ich optimistisch dass alles seinen Gang geht.
Könnte mir durchaus im Voraus aufgenommene Videos von VK vorstellen die je nach Spielstand gezeigt werden ![]()
Ein Ki Klon von VK ist auf jedenfall einem Klon von Mark Zuckerberg vorzuziehen. Auch wenn der wahrscheinlich auch gesperrt wäre.
Wie immer wird es das Ergebnis zeigen.
Gewinnen wir, dann war es wohl nicht so bedeutend.
Verlieren wir, wird man mit Sicherheit über das Thema düster zu munkeln haben.