Grüße an alle! Wir wollen unser Moderatorenteam (bisher rein männlich, aber andere Geschlechter genauso erwünscht) breiter aufstellen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
Antizipation! Durch die anstehende Integration der Kurve in der App könnte es Zuwachs an User*innen geben und dem wollen wir zuvorkommen.
Selbst wenn der Zuwachs ausbleibt, entlastet es das bestehende Team.
Es kann sein, dass sich am bestehenden Team in den nächsten Wochen etwas verändert. Ich will das hier nicht leaken, da nicht abgesprochen, aber das Zeitbudget eines Moderatoren wird sich deutlich verringern.
Letztes Mal haben wir proaktiv Leute angeschrieben. Nun möchte ich euch die Chance geben, euch zu bewerben. Es sollten idealerweise natürlich Leute aus der Community sein, die den Laden hier schon etwas kennen. Die Aufgabenbereiche sind folgende:
Aktiver Teil der Community sein wie bisher auch – es bedarf hier keiner großen Anpassungen, ihr seid weder Erzieher*innen, noch Polizei. Die Community ist in den meisten Fällen pflegeleicht und es geht nur darum, hier und da zu moderieren, wenn es Ärger gibt oder Regeln missachtet werden.
Austausch mit dem Team. Wir handeln untereinander nie voreilig, sondern treffen schwerwiegendere Entscheidungen gemeinsam und diskutieren sie aus.
Ein gewisses Zeitbudget, um den Großteil der Threads im Blick zu haben und bei Bedarf einigermaßen schnell reagieren zu können.
Meldungen anderer User*innen checken.
Aus Erfahrung meines proaktiven Anschreibens heraus in der Vergangenheit sind folgende Themen meist hemmend für euch:
Verlust der Rolle als aktives Mitglied im Vergleich zum Mod
Zu viel Verantwortung
Die Frage, ob man sich geeignet fühlt
Ich denke, @Lukenwolf1970 und @jep werden bestätigen, dass die Ängste vorher größer waren, als es in Realität schließlich war. Also gebt euch einen Ruck. Notfalls kann man nach ein, zwei Monaten immer noch sagen: Das ist nichts für mich.
Wie könnt ihr euch bewerben? Schreibt mir am besten hier eine Privatnachricht.
Stellt euch nochmal kurz vor, auch wenn ich euch schon “kenne” und sagt mir, warum ihr glaubt, dafür geeignet zu sein.
Ich hoffe auf einige Bewerbungen, um das Forum weiter in dem Umfang “anbieten” zu können.
Angst ist ja bekanntlich kein guter Ratgeber , und die hatte ich auch nicht. Allerdings natürlich - nicht unberechtigten - Respekt vor der Aufgabe, die mir aber größtenteils sehr viel Spaß gemacht hat. Auch dank des positiven, unterstützenden Klimas im Moderationsteam.
Falls dieser positive Rückblick bei dem einen oder anderen die Frage nach meiner möglichen Rückkehr aufwerfen sollte: nein, alles hat seine Zeit. Das liegt definitiv nicht am Team, sowohl zu @Lukenwolf1970 , meinem großartigen Nachfolger, als auch zu @justin habe ich einen superangenehmen Kontakt (desgleichen zu @Alex , der mir schon fehlen würde). Aber ich bin inzwischen über 70 und habe mehrere Ehrenämter, in denen ich auch gefordert bin. Mehr Verantwortung möchte ich mir nicht aufladen; es ist gut, die eigenen Grenzen anzuerkennen.
Jedenfalls möchte ich denen, die darüber nachdenken, sagen: “Nur Mut, das wird schon!”
Nur zur Info: im Gegensatz zum Vorjahr, als Justin nach Beratungen im Moderationsteam zwei oder drei besonders geeignete Persönlichkeiten ansprach, setzt er diesmal auf Initiativbewerbungen. Eure Vorschläge, denen ich mich ohne weiteres anschließen könnte, werden daher nur dann praktische Bedeutung gewinnen, wenn die Genannten sich entschließen können, auf dem von Justin skizzierten Weg Kontakt aufzunehmen.
Andererseits haben auch solche Mitglieder der Community gute Chancen, an die zuvor womöglich noch niemand gedacht hat.
Ich möchte anschließend an die Beiträge von @jep und @justin noch ergänzen: ich selbst hatte auch durchaus meine gewissen Bedenken, was den Aufwand bezüglich der Moderation angeht - aber diese Community hier ist schon wirklich einfach positiv bemerkenswert. Sehr vieles regelt sich hier von alleine, ich empfinde die generelle Diskussion als sehr erwachsen, und daher plädiere ich auch sehr gerne dafür, sich einzubringen in dieses Forum als Moderator oder Moderatorin, es ist eine echte Teamarbeit. Es ist weniger Zeitaufwand als vielleicht gedacht, und es ist eine Möglichkeit, selbst beizutragen zu einer positiven Diskussionskultur, die wir wohl alle hier anstreben.
Er oder auch ihr dürft mich gerne korrigieren, aber wenn jemand schon länger für diesen Posten brennt und sich auch wirklich darüber freuen würde,
dann ist es mMn @Ibiza .
Es mag zwar den einen oder anderen Grund geben, der dagegen sprechen könnte, doch mMn überwiegen die Gründe dafür.
Nachdem wir schon so schön am Vorschläge machen sind - vielleicht hilft es ja bei jemand was zu triggern, der vielleicht selber nicht direkt den Impuls gehabt hätte - werfe ich auch mal noch paar Namen (neben den schon genannten @gratschifter und @cheffe, die ich ebenso wärmstens empfehlen könnte) in den Raum bei denen ich mir das besonders gut vorstellen könnte:
Gerade weil sie zB auch im Politik Thread viel, meinungsstark und doch extrem zivilisiert unterwegs und der, sowie politische Themen in anderen Threads, sind natürlich besonders häufig weiterhin Trigger für Diskussionen, die auch mal an Grenzen gehen können bzw. wo es halt öfter Mal auch heiß hergeht…
Ich denke, man sollte den Leuten selbst überlassen, ob sie sich dafür bereit fühlen oder nicht. Deshalb ja auch der Aufruf, dass sich die Leute selbst bewerben sollen. Einige der genannten Namen wurden in der Vergangenheit bereits angeschrieben und sie haben aus guten Gründen abgesagt.
Ein paar Bewerbungen sind schon eingegangen. Ich würde noch bis Sonntag Zeit geben und mich dann bei ALLEN zurückmelden, die sich bis dahin beworben haben. Nur, dass sich niemand wundert, wenn ich noch nicht reagiert habe. Ich melde mich auf jeden Fall.
Würde mich über eine weibliche Moderatorin sehr freuen - auch im Hinblick auf Sexismus-Debatten im FF-Thread.
Meine 5 Cent: Wenn @Ibiza wollen und können täte - seine Bewerbung unterschreibe ich sofort. (Die der anderen vier namentlich Genannten as well…jeder Einzelne wäre eine Bereicherung fürs Mod-Team!)
Bezogen auf mich:
Das kann ich zur Zeit leider nicht zusagen - viel Um- und Aufbruch bei mir. Aber ich werde mich mal von @Lukenwolf1970 briefen lassen, wie der Alltag eines Moderatoren en détail aussieht - mir liegt der Fortbestand von MSR extrem am Herzen. Vielleicht finden sich ja auch andere Arbeits-Bereiche, die weniger online Konstanz erfordern, in denen ich MSR unterstützen kann.
Herzlich Willkommen im Miasanrot-Team. Beide werden in den kommenden Tagen von uns nach und nach eingearbeitet. Seid wie immer nett zueinander. Ich freue mich auf die Hilfe und die Zusammenarbeit.
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Toll, dass Ihr das machen wollt. Es ist eine Aufgabe, die zu erfüllen Euch Freu(n)de machen wird; ich weiß, wovon ich spreche. Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen und ein gesundes Quantum Gelassenheit. Bonne chance!