Winterneuzugang beim FC Bayern: Alexander Straus freut sich auf "die beste Spielerin Schwedens"

Veröffentlicht unter: FC Bayern heiß auf Neuzugang! "Beste Spielerin Schwedens"

Leihgeschäfte gehören mittlerweile zum festen Bestandteil jeder Kaderplanung. Auch die Verantwortlichen der FC Bayern Frauen „parken“ verheißungsvolle Talente immer öfter bei anderen Vereinen, um den Spielerinnen dort die nötige Spielpraxis geben zu können. Doch wie läuft es für die Leihspielerinnen? Als die Belastung noch geringer und das Leistungsgefälle zwischen dem Bundesliga-Kader und dem Nachwuchs noch kleiner war, gehörten Leihgeschäfte im Fußball der Frauen zur Seltenheit. Auch der FC Bayern machte kaum von diesem strategischen Mittel Gebrauch, da man Kader-Ergänzungen sehr oft und auch sehr preiswert im eigenen Nachwuchs fand. FC Bayern Frauen – Tuva Hansen im Interview über emotionalen Moment:…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen tollen Einblick, welchen man bei anderen Medien in dieser Tiefe nicht finden dürfte. Tolle Arbeit!

Eine Frage von jemandem (mir), der sich erst seit letzter Saison nach und nach stärker in den Frauenfußball einarbeit: ist das Fehlen von hoffnungsvollen deutschen Talenten eine zufällige Momentaufnahme oder ein generelles Problem?
Und wenn es ein generelles Problem ist, ist es dann ein generelles Problem von Top-Teams wie Bayern oder allumfassend?

1 „Gefällt mir“

Komplett Hoffnungslos würde ich nicht sagen, man war bei den letzten Jugendturnieren nicht so unterlegen, dass man denken könnte wir wären abgehängt.
Allerdings ist gerade bei Bayern so, dass man auf fertig ausgebildete Spielerinnen zu großen Teilen setzt und daher Talente es schwierig haben wirklich durchzubrechen.
Das letzte wirkliche Jugendtalent, dass das geschafft hat vor Sehitler war Lohmann.
Und selbst sie kommt nicht immer konstant auf Spielzeit.
Bei Sehitler kommt es darauf an, wie viel Chancen sie bekommt, aber von den Anlagen her, gibt es wenige in ihrem Alter auf der Position, die höher geschätzt werden.

Sie wird halt mit Momoko Tanikawa eine ähnliche Spielerin als Konkurrenz im Winter bekommen.
Das wird spannend ob Strauss sie auch mal gemeinsam spielen lässt.

Ansonsten:
Defensiv ist schon relativ wenig an jungen Talenten bei den großen Clubs.
Essen ist eigentlich Immernoch die beste Talentschmiede in Deutsxhland.
Die verlieren regelmäßig Leistungsträgerinnen an den Rest der Liga, teils sogar direkt an die Topclubs.
Beinahe deren komplette Defensive ist Teil der neuen U23.

Offensiv hat man mit Alber und Bender weitere große Talente die bei ihren Clubs in der Liga viele Spielzeit bekommen. (Alber letzte Saison mehr als diese)

Also ganz so schwarz würde ich nicht sehen, aber die Breite an Talenten haben wir aktuell nicht.
Dafür in der Spitze vereinzelt Topspielerinnen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Meine Frage bezog sich in diesem Fall aber explizit auf deutsche Talente, die beim FC Bayern ein scheinbar noch schweres Standing zu haben scheinen. Hier erhoffe ich mir eine Einordnung von Experten wie Dir.

Sehitler ist deutsch, Bender und Alber ebenfalls.
Wie schon gesagt, bei Bayern gab es schon länger kein wirkliches durchgebrochenes Talent.
Einige unserer ExJugendspielerinnen spielen jetzt in der Liga, da es für ganz oben (noch) nicht gereicht hat.
Pollak und Landenberger bei Leipzig.
Gaißer war bei Bayern zwei bevor sie über die Staaten jetzt zu Jena kam.
Cerci und Fudalla waren meines Wissens nach ebenfalls mal bei Bayern, haben es aber nicht zur ersten geschafft und waren Teil der zweiten.
Heute hätten sie mindestens das Level zur Kaderspielerin der ersten.

Der Sprung ist einfach zu groß und die Chance auf Spielzeit zu gering.
Man muss quasi schon früh auf Toplevel sein um quasi realistische Chancen auf Einsätze in unserer ersten zu haben.
Besonders im Defensivbereich ist es kaum möglich Talente wachsen zu lassen, da Fehler ganz schnell Spiele kosten können.

Daher auch die internationalen Toptalente mit guzman und Tanikawa die eben schon für ihre A-Nationalteams gespielt haben

Dann haben wir noch Franzi Kett, die ebenfalls bei uns kurz vorm Durchbruch war und immer wieder Einsätze hatte, sich allerdings jetzt schon zum zweiten Mal schwerer verletzt hat.
Die sonst auch genannt werden könnte.

Das ist so mein Stand bezüglich Bayern.

1 „Gefällt mir“

Meiner Einschätzung nach ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren:

1. Die Durchlässigkeit für junge Spielerinnen ist im Frauenfußball noch nicht super. Der Durchbruch kommt oft später/bei kleineren Vereinen als man es aus dem Männerfußball kommend gewohnt ist.
  2. Es gibt trotzdem ganz viele tolle, junge Spielerinnen (je nachdem wie jung man zählt: Alber, Sehitler, Gräwe, Kett, Mahmutovic, Zicai, Fudalla). Sie werden nur nicht so sichtbar gemacht (von Medien, Fans).
  3. Ich glaube tatsächlich, dass es eine kleine Flaute gibt was nachrückende Talente angeht. Aber das halte ich auch für völlig normal, dass so etwas in Wellen kommt.
2 „Gefällt mir“

Alber hat sich ja jetzt auch etwas schwerer verletzt :frowning:

2 „Gefällt mir“