Wie angekündigt, beziehe ich mich auf die hübsche Formulierung der MSR-Redaktion im Zusammenhang mit der kürzlichen Umfrage und dem dazugehörigen Podcast.
Die intrinsische Motivation der MSR-Leserschaft.
Viele von uns sind Supporter, und das ist toll. Wir supporten, weil MSR ein Teil unseres Lebens geworden ist und wir die Qualität dessen, was uns angeboten wird, angesichts auch der restlichen Berichterstattung über Fußball und den FC Bayern, überaus schätzen.
Die meisten von uns teilen auch eine gewisse Haltung, mit der die Redaktion ihren Job macht. Nicht ohne Grund werden wir ja auch gefragt und einbezogen, wenn Veränderungen anstehen oder Überlegungen, solche anzustreben.
Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um als eine Art Sammelbecken von Ideen zu fungieren, die helfen können, den MSR-Blog am Leben zu erhalten, die Reichweite zu vergrößern, einfach generell die Arbeit der Redaktion zu erleichtern oder zu unterstützen.
Die Redaktion liest hier in der Kurve ja zumindest teilweise mit, wenn wir als Teil der Community jedoch der Meinung sind, hier wäre eine sensationelle Idee, die leicht umsetzbar wäre und sämtliche Beteiligten von allen künftigen finanziellen oder anderen Sorgen befreite, könne wir ja ganz aktiv @justin oder Kollegen kontakten.
Netterweise habe ich grade heute schon was in der Art gelesen, ich zitiere es hier als Beispiel:
Darf ich noch einen kleinen Vorschlag nachreichen? Ich frequentiere auch die Spodcast Freiburg-Community (das Pendant der Kurve ist da eine Whatsapp-Gruppe
). Natürlich ist da allles 5 Nummern kleiner (es gibt nur den Podcast keine Artikel). Ein Element gibt es aber, dass es bei MSR nicht gibt und das ich cool finde: ein Teil der Hosts ist Teil der aktiven Fanszene und sie berichten im Podcast dann von ihren Erlebnissen im Stadium, auf Auswärtsfahrten…. Das schafft nochmal eine ganz andere Nähe und bespielt mehr den emotionalen Teil des Fanseins. Wäre cool, wenn ihr da jemanden finden würdet, der diesen Teil noch mehr reinbringt.
Stammt von @cj76.
Ich selbst würde für den Anfang auch etwas beisteuern, noch völlig unausgegoren und spontan entwickelt:
Die Redaktion hat ja schon ab und an die Community genutzt, um Gastbeiträge zu initiieren. Ich denke etwa an @Jo_1’s Artikel damals über die Leihspieler.
Ich fände es cool, wenn wir als Kurve aktiv Artikel anbieten zur freien Verfügung. Natürlich nicht aufdringlich und vollkommen ehrenamtlich, aber ich lese hier so oft sehr tolle Beiträge mit reichlich Expertise. Mein Gedanke dazu ist folgender:
So etwas sorgt für Identifikation. Identifikation heißt persönliche Motivation. Vielleicht teile ich die entsprechenden Beiträge überall in meinem Netzwerk und sorge so für eine Vergrößerung der Reichweite. Je größer die Reichweite, desto größer die Zahl der Supporter - im Idealfall.
Und eine zweite Idee (die nicht nur ich, sondern vielleicht auch schon viele von euch bereits umgesetzt haben):
Viele von uns haben in Vereinen gespielt und sehr wahrscheinlich noch viele entsprechende Kontakte. Ich pflege in unregelmäßigen Abstände alle meine Jungs per Whatsapp auf tolle Artikel oder generell den MSR-Blog aufmerksam zu machen, weil ich ja weiß, dass grundsätzlich Interesse an Fußball/am FC Bayern etc. vorhanden ist.
Gedanke ist hier:
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass es lediglich Bequemlichkeit ist, die viele abhält. Je mehr MSR im Blickfeld landet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es weiteren Menschen so geht wie uns: wir möchten auf dieses Angebot nicht mehr verzichten und sind sogar bereit, dafür etwas zu tun anstatt “nur” zu konsumieren.
In diesem Sinne! Auf geht’s, lasst eure Gehirnwindungen arbeiten…![]()