Wie kann der MSR-Blog (über)leben und wachsen?

Wie angekündigt, beziehe ich mich auf die hübsche Formulierung der MSR-Redaktion im Zusammenhang mit der kürzlichen Umfrage und dem dazugehörigen Podcast.

Die intrinsische Motivation der MSR-Leserschaft.

Viele von uns sind Supporter, und das ist toll. Wir supporten, weil MSR ein Teil unseres Lebens geworden ist und wir die Qualität dessen, was uns angeboten wird, angesichts auch der restlichen Berichterstattung über Fußball und den FC Bayern, überaus schätzen.

Die meisten von uns teilen auch eine gewisse Haltung, mit der die Redaktion ihren Job macht. Nicht ohne Grund werden wir ja auch gefragt und einbezogen, wenn Veränderungen anstehen oder Überlegungen, solche anzustreben.

Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um als eine Art Sammelbecken von Ideen zu fungieren, die helfen können, den MSR-Blog am Leben zu erhalten, die Reichweite zu vergrößern, einfach generell die Arbeit der Redaktion zu erleichtern oder zu unterstützen.

Die Redaktion liest hier in der Kurve ja zumindest teilweise mit, wenn wir als Teil der Community jedoch der Meinung sind, hier wäre eine sensationelle Idee, die leicht umsetzbar wäre und sämtliche Beteiligten von allen künftigen finanziellen oder anderen Sorgen befreite, könne wir ja ganz aktiv @justin oder Kollegen kontakten.

Netterweise habe ich grade heute schon was in der Art gelesen, ich zitiere es hier als Beispiel:

Darf ich noch einen kleinen Vorschlag nachreichen? Ich frequentiere auch die Spodcast Freiburg-Community (das Pendant der Kurve ist da eine Whatsapp-Gruppe :joy: ). Natürlich ist da allles 5 Nummern kleiner (es gibt nur den Podcast keine Artikel). Ein Element gibt es aber, dass es bei MSR nicht gibt und das ich cool finde: ein Teil der Hosts ist Teil der aktiven Fanszene und sie berichten im Podcast dann von ihren Erlebnissen im Stadium, auf Auswärtsfahrten…. Das schafft nochmal eine ganz andere Nähe und bespielt mehr den emotionalen Teil des Fanseins. Wäre cool, wenn ihr da jemanden finden würdet, der diesen Teil noch mehr reinbringt.

Stammt von @cj76.

Ich selbst würde für den Anfang auch etwas beisteuern, noch völlig unausgegoren und spontan entwickelt:

Die Redaktion hat ja schon ab und an die Community genutzt, um Gastbeiträge zu initiieren. Ich denke etwa an @Jo_1’s Artikel damals über die Leihspieler.

Ich fände es cool, wenn wir als Kurve aktiv Artikel anbieten zur freien Verfügung. Natürlich nicht aufdringlich und vollkommen ehrenamtlich, aber ich lese hier so oft sehr tolle Beiträge mit reichlich Expertise. Mein Gedanke dazu ist folgender:

So etwas sorgt für Identifikation. Identifikation heißt persönliche Motivation. Vielleicht teile ich die entsprechenden Beiträge überall in meinem Netzwerk und sorge so für eine Vergrößerung der Reichweite. Je größer die Reichweite, desto größer die Zahl der Supporter - im Idealfall.

Und eine zweite Idee (die nicht nur ich, sondern vielleicht auch schon viele von euch bereits umgesetzt haben):

Viele von uns haben in Vereinen gespielt und sehr wahrscheinlich noch viele entsprechende Kontakte. Ich pflege in unregelmäßigen Abstände alle meine Jungs per Whatsapp auf tolle Artikel oder generell den MSR-Blog aufmerksam zu machen, weil ich ja weiß, dass grundsätzlich Interesse an Fußball/am FC Bayern etc. vorhanden ist.

Gedanke ist hier:

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass es lediglich Bequemlichkeit ist, die viele abhält. Je mehr MSR im Blickfeld landet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es weiteren Menschen so geht wie uns: wir möchten auf dieses Angebot nicht mehr verzichten und sind sogar bereit, dafür etwas zu tun anstatt “nur” zu konsumieren.

In diesem Sinne! Auf geht’s, lasst eure Gehirnwindungen arbeiten…:wink:

8 „Gefällt mir“

Danke für deine Initiative, ich werde den Thread gespannt verfolgen. Ich habe den mal in den Miasanrot-Bereich verschoben. :slight_smile: Ist ja klares On-Topic.

2 „Gefällt mir“

Gerne, danke, ich war mir nicht sicher, wo ich’s reinpacken soll.

Vielleicht noch ein kurzes EDIT:

Mir ist wichtig, dass das hier nicht aufdringlich wird. Selbstverständlich sollte für alles, was hier geschrieben wird, der MSR-Qualitätsstandard gelten, und nichts darunter. Und keiner darf beleidigt sein, wenn die Redaktion sagt, Sorry, das funktioniert deswegen und darum eher nicht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal selbst etwas in den Raum werfen: Ich erwähnte ja im Podcast, dass wir neben unserer Qualität auch Quantität brauchen. Leider sind es gerade die tagesaktuellen Themen, die bei uns oft untergehen. Ich würde unseren Newssektor schon gern ausbauen. Verschiedene Strategien gingen da eher nicht auf. Das Dailyformat war viel zu aufwändig für zu wenig Ertrag. Ich dachte auch mal an einen Ticker, den man relativ schnell updaten kann, aber der bündelt den Traffic dann halt auf einen Artikel und solche Artikel sind schwer auf Google zu positionieren. Hohe Flop-Chance.

Was wir eigentlich bräuchten: 1-4 News am Tag (natürlich immer nur, wenn auch wirklich was los ist und es kein Quatsch ist). Vielleicht würde es Sinn ergeben, explizit nochmal nach einem Autoren oder einer Autorin zu suchen, der oder die das stemmen kann oder zumindest Teile davon. Ich bin sicher, dass wir damit kontinuierlicher Reichweite erzielen würden und davon würden vielleicht auch die großen Artikel profitieren. Außerdem könnte ich mich noch mehr auf das fokussieren, was ich zuletzt häufiger gemacht habe: Analysen.

Das Hauptproblem ist, dass man dafür eine große Spontanität aufbringen muss. News passieren nicht jeden Tag um 18 Uhr, sondern mal um 9, mal um 12 und mal um 22 Uhr. Ein weiteres Problem ist – und das sehe ich leider auch nach der letzten Bewerbungsphase oder den letzten beiden – dass wir jetzt schon ein sehr großes Team haben, wovon die meisten hauptsächlich inaktiv sind. Es ist aus nachvollziehbaren Gründen schwer, die Motivation aufrecht zu erhalten. Ich kann niemanden bezahlen, News hacken ist jetzt keine allzu krasse Erfüllung und das Privat- und Berufsleben spielt ebenfalls rein. Long story short: Ich bin selbst skeptisch geworden bei so Bewerbungsaufrufen, weil wir ein großes Team mit einigen Inaktiven haben und ich jetzt schon zu oft erlebt habe, wie anfangs sehr motivierte Menschen am Ende nicht mehr so motiviert sind (was kein Vorwurf ist, sondern eine Feststellung, bitte nicht falsch verstehen).

Grundsätzlich habe ich zwei Überzeugungen in mir:

• Miasanrot muss wieder nerdiger werden und dafür brauche vor allem ich Zeit, weil ich derjenige bin, der 80-90 Prozent des nerdigeren Contents liefert.
  • Miasanrot muss gleichzeitig aktuell sein und damit im Gespräch bleiben.
6 „Gefällt mir“

Mir kam die Tage auch ein Gedanke, den ich heute Abend formulieren wollte. Jetzt kam mir aber erfreulicherweise unser Ehrenmitglied @Jo_1 zuvor! Ich dachte ebenso wie er an Crowdfunding-Modelle. Ich kenne das aus der Filmszene, in der ich mich häufig bewege, dort funktioniert das erstaunlich gut. Zumindest werden auf diese Weise wirklich erstaunliche Projekte ins Leben gerufen, die ansonsten keine Chance hätten, finanziert zu werden. Beim Fantasyfilmfest laufen sogar schon Fortsetzungen von Filmen, die einst durch Crowdfunding entstanden sind. Die finden dann sogar ohne großen Qualitätsnachweis ihr Publikum, weil selbst der kleinste Spender sich als Teil des Projekts identifiziert.

Ich bin mal so frei und stelle @Jo_1’s Gedanken hier nochmal rein, auch um alle darauf aufmerksam zu machen.

Stichwort Crowdfunding ist mir dieser Tage eingefallen.
Man könnte die bisherige Finanzierung ja schon so in der Richtung sehen.
Aber der Gedanke ginge eher in Richtung projektbezogene Förderung.

Am aktuellen Beispiel.
Wir wollen uns eine neue App bauen. Das würde uns 1000 € (nur als Beispiel) kosten. Wenn die Community das unterstützen möchte, bieten wir euch an, euch daran zu beteiligen.
Wir splitten die 1000 € in 100 „Bausteine“ a 10 €. Jeder kann einen oder beliebig viele Bausteine erwerben. Sind die 1000 € erreicht wird die Aktion beendet.

Bei ähnlichen Aktionen gab es dann beispielsweise eine schöne Urkunde, die man sich irgendwo hinhängen konnte, oder was auch immer.
Im Zeitalter des Internets müsste es wahrscheinlich auch keine Urkunde sein. Man könnte irgendwo auf der Seite eine kleine „Hall of Fame“ zu Ehren der Spender einrichten, wo diese genannt werden. Natürlich nur wenn sie das auch wollen.

Ob das funktionieren würde, ist natürlich sehr schwer absehbar. Aber vielleicht fällt es auch leichter sich für ein konkretes und messbares Ziel zu engagieren.
Ich betrachte das mal als einen Brainstorming-Beitrag. Vielleicht fällt anderen noch was Gescheites dazu ein.

finde deinen gedanken sehr interessant - ich habe erst letztens darüber nachgedacht nachdem ich mir mit chatgpt ein paar mockups von einem moderneren design für MSR hab generieren lassen. mir ist bewusst dass solche dinge viel geld kosten - und gerade wenn wenig geld vorhanden ist auch gut damit gehaushaltet werden muss.

eventuell wäre crowdfunding dafür eine wirklich gute option.

Wir haben unser Design erst letztes Jahr modernisieren und auffrischen lassen für einen ordentlichen Betrag. Ich bin damit ziemlich zufrieden ehrlichgesagt. Mehr in diese Richtung wird es auch dann nicht geben, wenn Geld verfügbar wäre. Da stünden andere Themen auf meiner Liste weiter oben.

Was so Ziele anbelangt: Ja, kann man sicherlich machen und fand ich als Gedanken auch mal ganz nett. Ist aber bei all den kleinen Beträgen, die immer wieder reinkommen, ein riesiger Aufwand, das aktuell zu halten. Ich kenne mich. Ich mache das zwei Wochen lang und dann verkümmert die Seite irgendwo mit einem Stand von vor zwei Monaten.

Und natürlich kann man das mal für ein bestimmtes Ziel vielleicht tun. Aber das eigentliche Ziel wäre es ja, Miasanrot nachhaltig Monat für Monat zu finanzieren. Im Idealfall gäbe es dann eine Seite mit einer Gamification, die verschiedene Ziele anzeigt: Justins Monatsgehalt gedeckt ab keine Ahnung, sagen wir einfach mal 4.000 Euro. Honorare fürs Team ab 6.000 Euro. Usw. – ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Aber da kommt das oben ins Spiel: Das aktuell zu halten, würde mich viel Zeit kosten, die ich eigentlich lieber in Artikel stecke.

2 „Gefällt mir“