Wichtig! Kontoumstellung

Liebe Community, leider hat es uns jetzt auch mal getroffen und das bereits nach etwas mehr als einem Jahr, in dem wir Überweisungen anbieten. Unsere Kontoverbindung hat sich allerdings geändert – bzw. meine, da Miasanrot unter meine freiberufliche Tätigkeit fällt.

Das ist doof für alle. Für euch, für uns, aber wir können es nicht ändern und wir tun das nicht freiwillig. Ihr werdet es auch beim Rasenfunk mitbekommen haben, falls ihr den hört, die sind bei derselben Bank wie ich. Wir werden ab jetzt das Dauerfeuer starten und in allen möglichen Formaten darauf hinweisen, denn wir haben nur eine Übergangszeit von 59 Tagen ab heute. Alle, die danach ihre Daueraufträge nicht umgestellt haben, sind verloren.

Für uns ist das besonders bitter, weil wir keine sehr breite Masse an Unterstützer*innen haben.

Wir sind froh über die, die wir haben, aber wenn ich bei Max lese, dass sie letztes Mal 20 Prozent der Unterstützer*innen verloren haben, dann wird mir schlecht und ich bekomme etwas Angst. Das wäre ein Verlust, der für uns nur sehr schwer aufzufangen wäre. Er würde unsere Existenz nicht bedrohen, aber sehr wahrscheinlich die Zeit, die ich ins Projekt investieren kann, weil ich dann schauen müsste, dass ich schnellstmöglich die Verluste woanders auffangen kann.

Insofern werden das jetzt stressige zwei Monate und ich hoffe, dass wir möglichst viele Menschen erreichen, die uns per Überweisung supporten. Es ist wichtig für mich, für Miasanrot und so letztlich auch für euch.

Ich schreibe gleich noch einen Artikel im Blog, in dem es vielleicht noch ein paar mehr Informationen gibt. Aber hier kommt, was ihr jetzt tun müsst:

Passt bitte eure Daueraufträge an und überweist ab sofort eure Beträge auf dieses Konto:

• Empfänger: Justin Kraft
  • IBAN: DE54 1001 8000 0455 1236 59
  • BIC: FNOMDEB2
  • PLZ (falls im Ausland benötigt): 14776

Solltet ihr uns bei PayPal oder Patreon unterstützen, betrifft euch diese Umstellung natürlich nicht, aber nur bei einer Überweisung kommen 100 Prozent des Geldes bei uns an, ohne dass ihr irgendwelche Mehrkosten übernehmen müsst (oder wir).

Falls ihr Fragen habt, fragt. Ich versuche, sie alle nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Ich entschuldige mich für die Umstände. Solltet ihr Leute in eurem Umfeld kennen, die uns unterstützen (oder noch nicht), sagt es gern weiter.

Liebe Grüße
Justin und das Team

Würde euch gerne via Dauerauftrag unterstützen. Mir ist allerdings der werbefreie Podcast wichtig. Den Link bekomme ich ja nur über Patreon. Wäre es sinnvoll den Patreon Beitrag zu reduzieren und parallel noch einen Dauerauftrag einzurichten? Oder gibt es eine anderen Möglichkeit an den werbefreien Podcast zu kommen nur mit Dauerüberweisung?

Guter Punkt, danke. Ich denke mal über Möglichkeiten nach.

1 „Gefällt mir“

Done - alles Gute, hoffentlich werden es nicht 20% Schwund. Der Rasenfunk hat die Möglichkeit erwähnt den eigenen Beitrag bei dieser Gelegenheit um 20% zu erhöhen :blush: das habe ich getan und erwähne es auch hier gerne.

4 „Gefällt mir“

Danke! Mir fehlen immer ein bisschen die Worte, wenn jemand so herzensgut ist, aber ich weiß das sehr zu schätzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe fallen für deutsche Patreon Creator neben der Patreon Gebühr sogar auch noch MWST an?

Wenn das stimmt würde ich mal sagen wäre es auf alle Fälle die schnellste Lösung bei Patreon auf den Minimalbetrag (1 oder 2 Euro im Monat wenn recht in Erinnerung, wobei nicht sicher ob das schon für den werbefreien Podcast auch reicht) zu gehen und den Rest automatisch per monatlicher Überweisung zu machen - sollte sich dann allemal lohnen von der Einsparung her…

PS: bei anderen Lösungen mit Freigeben des werbefreien Links hat man wohl meistens das Problem, dass kaum kontrollierbar ob die Überweisung nicht längst eingestellt wurde könnte ich mir vorstellen wenn man nicht ständig neu verschicken will. Vielleicht gibts ja aber doch auch ne simple Lösung dafür…

Unser Problem mit dem werbefreien Podcast ist, dass wenn wir jedem, der uns einmal einen Euro überweist, den Link geben, er quasi lifetime-Zugang hat. Wir können das weder begrenzen, noch irgendwie kontrollieren. Das wäre zu viel Aufwand. Der Patreon-Link ist immer derselbe und nicht individuell. Zufrieden sind wir mit der Lösung auch nicht, aber ich weiß nicht, wie man es besser lösen könnte.

Genau wie gerade befürchtet und sehe da auch keine einfache Lösung für.

Außer eben wie ja ursprünglich auch schon vorgeschlagen wurde - auf Patreon das Minimum zahlen und den Rest per Dauerauftrag Überweisung.

Wohl klar die Königslösung für beide Seiten…

1 „Gefällt mir“

Am ehesten könnte es darüber noch gehen wenn man sagt für den lifetime werbefrei access ist dann auch mal ne Lifetime Summe fällig. 100 Euro zB fände ich da ganz angemessen.

Aber selbst das wohl vom Aufwand her immer noch nervig und ihr wollt ja eigentlich gerade auch lieber monatliche Spenden als ab und mal größere Spenden weil die letzteren halt kaum „verlässlich“, von daher wohl selbst das keine tolle Lösung…

Hab das jetzt mal umgestellt. Bin jetzt Patreon Kaderspieler um den werbefreien Podcast „legal“ zu bekommen. Den Rest gibt es als Dauerüberweisung. Das mit dem lifetime Link zum podcast versehe ich nicht ganz. Den würde ich ja jetzt auch schon haben, mit meinem Patreon Zugang, oder?
@ Alle, die den Content hier für umsonst konsumieren. Überlegt doch mal, ob euch der beste Blog, Podcast usw. zu unserem FC Bayern, an dem täglich nicht zu kanpp gearbeitet wird, nicht doch was wert ist.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dein Link würde kaputt gehen, wenn du nicht mehr unterstützt. Aber ich als „Anbieter“ habe einen dauerhaft gültigen Link, den ich verteilen könnte so oft, wie ich will. Den meinte ich. Der bleibt immer gleich und immer gültig. Würde wenig Sinn ergeben, den jemandem zu geben, der einmal was überweist. Und alles andere kann man nicht kontrollieren oder den Aufwand nicht stemmen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich pushe den Beitrag ab und an mal wieder nach ganz oben. Und will an der Stelle einmal deutlich machen, dass ich wirklich große Sorge habe vor den kommenden zwei, drei Monaten. Ich hoffe, dass wir viele Menschen erreichen und möglichst viele neue Menschen vlt. auch dazu gewinnen, die die kompensieren, die wir verlieren werden.

1 „Gefällt mir“

Freundlicher Reminder an alle! :slight_smile: