Hey, ich habe jetzt wieder häufiger gesehen, dass manche von euch Screenshots aus Spielen teilen. Bitte unterlasst das. In erster Linie macht ihr euch damit strafbar, aber ihr verschafft auch mir als Inhaber ein Problem damit, wenn ich das unkommentiert stehen lasse. Wir sehen nicht alles, da wir keine hauptberufliche Moderation haben. Das kann teuer werden für alle Beteiligten. Nun ist das Forum nicht riesig und die Wahrscheinlichkeit für eine Abmahnung eher gering, aber sie ist da.
Keine Screenshots aus Spielen
Keine Bilder, an denen ihr keine Rechte habt (v. a. Spielerbilder)
Keine illegalen Videos, die nicht bspw. von YouTube verlinkt sind, wo in dem jeweiligen Video meist entschieden wird, ob es sich einbetten lässt oder nicht.
Wenn ihr etwas teilen wollt, geht das nur über Beschreibung oder über ein YT-Video, bei dem ihr die Minute angebt.
Stellen Fotos oder Videos von Social Media auch eine Rechtsverletzung dar, also zum Beispiel ein Clip des Interviews von Diaz? Und was ist mit Screenshots aus Apps wie Kicker, Fotmob und so weiter?
Social Media kann hier eingebettet werden. Einfach den Link teilen. Beim kicker und Medien präferiere ich Zitate und vor allem Links. Bitte weder komplette Artikel teilen, noch kontextlose Screenshots. Screenshots vor allem dann nicht, wenn sie Fotos enthalten, an denen ihr keine Rechte habt. Screenshots von reinem Text sind weniger problematisch. Screenshots von Fotmob sind mit Quellenangabe okay.
Ist theoretisch auch eine Urheberrechtsverletzung, wenn man einfach ein Bild nimmt und daraus ein Meme bastelt. Ich bin kein Rechtsexperte, aber Vorsicht ist mir lieber als ein Brief vom Anwalt.
YouTube-Videos, die eingebettet werden können, kann man teilen. Da ist der Urheber bei YT letztlich verantwortlich, was er zum Teilen freigibt und was nicht. Screenshots von diesen Videos sind nicht ok.
Beispiel: Ein Highlight-Clip eines Bundesliga-Spiels lässt sich einbetten und ihr wollt irgendeine Szene daraus zeigen. Video teilen: ok. Screenshot machen und den Screenshot dazu teilen: Nicht ok.