Grüßt euch, es gibt Neuigkeiten und weil ich gerade keine Zeit habe, einen ausführlichen Transparenzbericht zu schreiben (kommt noch), muss erstmal das Forum herhalten.
Wir haben einen Bannerplatz an Autodoc verkauft und damit unsere Werbefreiheit im Blog erstmals (unter mir, vorher gab es sowas auch schon mal) aufgelöst. Folgende Argumente waren letztlich entscheidend für uns:
ein faires Angebot
außerdem kein prominenter Platz auf der Seite, der die Usability in irgendeiner Form beeinträchtigt. Uns ist, solange wir keinen krass existentiellen Grund dafür sehen, das aufzuweichen, die Usability und die Sauberkeit der Seite am wichtigsten. Entsprechend haben wir da in der Vergangenheit auch schon einiges abgelehnt. Wir machen es uns da nicht leicht, seid euch versichert.
ein seriöser Partner
Ich persönlich habe das Angebot auch letztlich deshalb angenommen, weil mir das etwas finanziellen Spielraum gibt, um etwas ans Team zurückzugeben. Salopp gesagt: Ich brauche diese Mehreinnahmen nicht unbedingt in diesem Geschäftsjahr und werde sie größtenteils für diese, aus meiner Sicht bestmögliche Investition nutzen.
Das Banner wird 12 Monate auf der Seite sein, in 2 Monaten kommt für 12 Monate noch ein zweites.
Wenn es Fragen gibt, gern stellen, ich stelle mich so gut es geht.
Scheint mir top gelöst - hier im Forum fände ich es eher nervig aber auf der Übersichtsseite des Blogs denke ich wird es niemand groß stören und hat natürlich die höchste Besucherfrequenz…
Und ja, alles was einerseits das Überleben von MSR möglichst sicherstellt und vielleicht auch noch das Angebot verbreitert:
Hättest den Beitrag sehr gern stehen lassen können, ergänzt um den Kontext.
Für alle, die sich wundern: Es gab vor einigen Jahren (2017) Vorwürfe gegen Autodoc. Da ging es um russische Verbindungen, Verstrickung in rechte und prorussische Propaganda. Autodoc sei Teil einer aus Russland gesteuerten Kampagne in Schweden gewesen und mehr.
Das Unternehmen hatte sich damals in einem längeren Statement dazu geäußert und den Prozess dahinter erklärt. Sie haben sich im Statement zu demokratischen Werten bekannt und unter anderem davon geschrieben, interne Prozesse hinterfragt und verändert zu haben. Entsprechende Seiten wurden dauerhaft ausgeschlossen.
Sehr verkürzte Darstellung meinerseits, aber das war der Inhalt der beiden gelöschten Nachrichten. Nur falls jemand vielleicht das eine, aber das andere nicht gesehen hat.