Werbung auf Miasanrot.de

Grüßt euch, es gibt Neuigkeiten und weil ich gerade keine Zeit habe, einen ausführlichen Transparenzbericht zu schreiben (kommt noch), muss erstmal das Forum herhalten.

Wir haben einen Bannerplatz an Autodoc verkauft und damit unsere Werbefreiheit im Blog erstmals (unter mir, vorher gab es sowas auch schon mal) aufgelöst. Folgende Argumente waren letztlich entscheidend für uns:

• ein faires Angebot
  • außerdem kein prominenter Platz auf der Seite, der die Usability in irgendeiner Form beeinträchtigt. Uns ist, solange wir keinen krass existentiellen Grund dafür sehen, das aufzuweichen, die Usability und die Sauberkeit der Seite am wichtigsten. Entsprechend haben wir da in der Vergangenheit auch schon einiges abgelehnt. Wir machen es uns da nicht leicht, seid euch versichert.
  • ein seriöser Partner

Ich persönlich habe das Angebot auch letztlich deshalb angenommen, weil mir das etwas finanziellen Spielraum gibt, um etwas ans Team zurückzugeben. Salopp gesagt: Ich brauche diese Mehreinnahmen nicht unbedingt in diesem Geschäftsjahr und werde sie größtenteils für diese, aus meiner Sicht bestmögliche Investition nutzen.

Das Banner wird 12 Monate auf der Seite sein, in 2 Monaten kommt für 12 Monate noch ein zweites.

Wenn es Fragen gibt, gern stellen, ich stelle mich so gut es geht.

10 „Gefällt mir“

Scheint mir top gelöst - hier im Forum fände ich es eher nervig aber auf der Übersichtsseite des Blogs denke ich wird es niemand groß stören und hat natürlich die höchste Besucherfrequenz…

Und ja, alles was einerseits das Überleben von MSR möglichst sicherstellt und vielleicht auch noch das Angebot verbreitert:

Denke uns allen hochwillkommen!

7 „Gefällt mir“

Ich hätte das gar nicht bemerkt, wenn es nicht thematisiert worden wäre. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Hättest den Beitrag sehr gern stehen lassen können, ergänzt um den Kontext.

Für alle, die sich wundern: Es gab vor einigen Jahren (2017) Vorwürfe gegen Autodoc. Da ging es um russische Verbindungen, Verstrickung in rechte und prorussische Propaganda. Autodoc sei Teil einer aus Russland gesteuerten Kampagne in Schweden gewesen und mehr.

Das Unternehmen hatte sich damals in einem längeren Statement dazu geäußert und den Prozess dahinter erklärt. Sie haben sich im Statement zu demokratischen Werten bekannt und unter anderem davon geschrieben, interne Prozesse hinterfragt und verändert zu haben. Entsprechende Seiten wurden dauerhaft ausgeschlossen.

Sehr verkürzte Darstellung meinerseits, aber das war der Inhalt der beiden gelöschten Nachrichten. Nur falls jemand vielleicht das eine, aber das andere nicht gesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze diesen Thread mal. Ich werde demnächst eine Umfrage aufsetzen, in der es um das Thema Werbung geht. Ich muss mir dahingehend mal ein Meinungsbild einholen. Der Wegbruch von FBref als seriöse und umfängliche Seite mit Advanced Stats hat mir vor Augen geführt, wie sehr unsere Arbeit ohne diese Daten erschwert wird. Es ist wirklich krass. Daten sind teuer. Das günstigste, was man dazu finden kann, sind 3.500 Euro jährlich. Das ist ca. das Doppelte von dem, was ich durch Unterstützung hier monatlich einnehme. Derzeit teste ich Wyscout für eine Woche. Das Tool sieht überragend aus, wird mich aber eben eine Stange Geld kosten, wenn ich das wirklich durchziehe. Insofern eine Bitte:

Denkt vielleicht darüber nach, uns zu unterstützen und/oder euren Betrag zu erhöhen. Dieses Datenpaket wäre wirklich wichtig, um weiterhin in der Form einmalige Analysen zu liefern, wie wir es mit Hilfe von Daten und Scoutingtools in der Vergangenheit bereits getan haben. Analysen wie die jüngste zu Hoffenheim wird es ohne einen erweiterten Datenzugang sonst nicht mehr geben. Ich halte das für ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Miasanrot.

Wie gesagt: Demnächst werde ich noch eine Umfrage veröffentlichen, in der es um Werbung und Monetarisierung geht sowie die möglichen Folgen für Unterstützer*innen. Das Meinungsbild wird dann über weitere Wege von uns mitentscheiden.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet, dass Ihr von allen msr-Usern zusammengenommen nur 1.750€ einnehmt. Monatlich, oder ebenfalls jährlich?

1 „Gefällt mir“

Monatlich, hätte ich kenntlich machen müssen und ist ergänzt, sorry. Und ja. Alle MSR-User*innen via Überweisung, PayPal und Patreon im Schnitt ca. 1.700 Euro. In guten Monaten sind es mal so 2.000, in schlechten eher 1.500.

2 „Gefällt mir“

Uff das ist lächerlich wenig! Schaltet Werbung wenn ihr es braucht! Ich denke keiner hier wird euch böse sein

3 „Gefällt mir“

Oh je, also bezahlen bspw. gerade mal ca. 170 User*innen hier je 10€ pro Monat. Das ist wirklich spärlich, wenn man die Besucherzahlen oder die Zahl der Forenbeiträge daneben legt.

Ich würde es auch mit Werbung oder einer niedrigen Paywall (5€?) versuchen.

Ich denke, das funktioniert nur, wenn man einen großen, etablierten Kundenstamm hat. Ansonsten macht man sich damit potentiell mehr kaputt, als es bringt.

4 „Gefällt mir“

Eine Paywall ist ausgeschlossen. Lieber verdiene ich nichts mit dem Projekt, als für eine Kundschaft zu schreiben, die sich uns leisten können muss. An meinem Grundprinzip, dass Miasanrot für alle lesbar, hörbar und leistbar sein soll, wird sich nichts ändern. Egal, wie es hier läuft.

Werbung ist wie gesagt unter gewissen Umständen eine Option. Damit werden wir bei 3 Millionen Klicks im Jahr aber auch nicht reich. Und wenn das zur Folge hätte, dass ein Stamm an Unterstützer*innen wegbricht, wäre es das alles nicht wert. Zumal ich bisher mit meinem begrenzten Verständnis von all diesen Dingen noch kein Konzept gefunden habe, das für alle zufriedenstellend Werbung ausblendet, wenn man bspw. unterstützt. Denn ein Konzept, bei dem ich jeden und jede einzeln überprüfen muss, kommt für mich nicht in Frage. Da bin ich ja nur noch Kassenwart und nicht mehr Autor, Podcaster usw.

Wie gesagt: Es wird bald eine große Umfrage geben.

2 „Gefällt mir“

Auch nicht 60€ pro Jahr? Du Robin Hood, Du. :grinning_face:

Finde ehrlicherweise hat er da eine stabile Haltung, weil es gibt Leute, die sich das nicht leisten können.

2 „Gefällt mir“

[quote=„justin, post:7, topic:8487, full:true“]Der Wegbruch von FBref als seriöse und umfängliche Seite mit Advanced Stats hat mir vor Augen geführt, wie sehr unsere Arbeit ohne diese Daten erschwert wird.
[/quote]

Was genau ist denn mit fbref passiert? Die Seite gibt es doch noch, bieten die keine advanced stats mehr an?

Deren Partnerschaft mit Opta wurde von Optas Seite aus beendet.

Und dadurch haben sie keinen Zugriff mehr auf deren Daten.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, die können sich keinen Euro zusätzlich pro Monat an Ausgabe leisten. Und ich bin der Meinung, dass es genug Angebot im Fußball gibt, für das man zahlen muss. Meine Einstellung, dass die, die Geld übrig haben, für die mitbezahlen sollten, die wenig bis nichts haben, mag naiv sein, aber wenn nicht mit dem eigenen Projekt vorangehen, wo dann? Mal abgesehen davon, dass ich nicht an den Erfolg einer Paywall glauben würde bei uns, ist für mich tatsächlich der oberste Beweggrund für mich.

Ich bekam letztes Jahr und dieses Jahr einige bewegende Mails von Menschen, die sich kaum etwas leisten können. Und trotzdem haben sie uns einen kleinen Betrag überwiesen, der für sie unfassbar viel war. Weil sie uns Wertschätzung zeigen wollen. Bei einem war die Geschichte so bewegend, dass ich angeboten habe, den Betrag wieder zurück zu überweisen. Das wollte diese Person nicht. Diese Mail rührte mich zu Tränen. Natürlich kann und will ich hier nicht ins Detail gehen, das soll privat bleiben, aber solche Geschichten zeigen mir einfach, warum ich all das mache und so viel Zeit und Energie in etwas stecke, das aus rein wirtschaftlicher Perspektive eher semierfolgreich ist.

Miasanrot ist aktuell für mich eines von mehreren Standbeinen und es ist schön, diesen Blog und die Einnahmen zu haben, weil ich dadurch mehr Freiheit genieße. Natürlich sind meine Ambitionen andere. Ich bin durchaus kompromissbereit, wenn es um Werbung geht. Das war auch mal anders. Aber an manchen Grundsätzen lässt sich bei mir nicht rütteln und wenn der Weg zur Hauptberuflichkeit nur mit Miasanrot nur über etwas führen würde, was gegen meine Prinzipien verstößt, dann bleibe ich lieber beim Status-quo. Wir alle müssen Doppelmoral aushalten können. Gerade wenn man es sich nicht so einfach macht, auf alles in dieser Welt zu pfeifen, ist es schwer, nicht angreifbar zu sein. Jeder Einzelne von uns ist irgendwo mit Doppelstandards unterwegs. Für mich geht es jetzt darum, Kompromisse zu finden, mit denen ich leben kann.

12 „Gefällt mir“

Danke. Habe die hauseigene fbref-Nachricht dazu auch gerade gefunden: https://www.sports-reference.com/blog/2026/01/fbref-stathead-data-update/

Das ist ja wirklich ein harter Schlag. Krass, dass ich das nicht mitbekommen habe.

2 „Gefällt mir“

Es wurde gemunkelt, dass die Wettanbieter dahinterstecken, weil sie nicht wollen, dass Kunden Tools zur “Berechnung” von Spielen frei an die Hand bekommen. Wäre das so, wäre das echt crazy. Na ja. Jedenfalls ätzend, dass diese Seite wegbricht für uns.

Ich teste wie gesagt gerade Wyscout und ich bin geneigt dazu, in den sauren Apfel zu beißen. Unglaubliche Videodatenbank zum FC Bayern (Männer, Frauen, Amateure, Jugend), Advanced Stats zu allen für uns relevanten Ligen und Wettbewerben und auch hier zu Männern, Frauen, Amateuren, Jugend (wer wollte nicht schon immer PPDA für die Regionalliga Bayern?), großartige Scoutingfunktionen. Das sieht alles aus, als würde es uns richtig nach vorn bringen.

Das Konto wird es indes arg nach hinten bringen. :smiley: Bis nächste Woche Dienstag muss ich mich entscheiden, ob ich die Testphase verlängere.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Im Vergleich dazu gibt es aber Millionen von Fußballfans, die jährlich Unsummen für Pay-TV, Tickets, Trikots etc. ausgeben. Damit verglichen wären 60 € noch sehr fair - so lief mein Gedankengang.

Dass Du an die 10% denkst, die das nicht können, ist ehrenwert.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe das schon. Ich wünschte auch, mehr Leute würden verstehen, dass das hier nicht nur ein bisschen Geschreibsel ist, sondern sehr viel Arbeit mit riesigem Zeitaufwand. Ein Job, der mich regelmäßig an Grenzen bringt. Ich wünschte aber, dass die Leute das selbstständig verstehen. Wenn ich ihnen eine Paywall hinstelle, zahlen am Ende vielleicht sogar noch weniger und die, die es sich nicht leisten können, sind ausgesperrt.

Am Ende geht sowas nur über ein sehr, sehr breites Publikum. Der Rasenfunk hat bspw. nicht nur den Vorteil, dass Max das von Beginn an exzellent macht, sondern dass er auch thematisch super breit aufgestellt ist. Die Konkurrenzlage beim FC Augsburg oder beim 1. FC Heidenheim oder bei ähnlichen Klubs ist vergleichsweise gering. Wo kriegen die schon so ein Angebot wie beim Rasenfunk? Natürlich sagen die sich dann eher: Dafür zahl ich jetzt. Während Bayern-Fans oftmals halt genau wissen, dass ihr Verein dann eben woanders beleuchtet wird, wenn nicht mehr bei uns. Die Konkurrenz ist riesig und ehrlicherweise ja auch in unseren Nischenthemen wie Taktikanalysen (Rasenfunk, Spielverlagerung, einzelne Autoren bei großen Medien). Insofern muss man schon sehr gute Argumente auf seiner Seite haben.

Ich bin da natürlich voreingenommen. Aus meiner Sicht bieten wir etwas zum FC Bayern, was so kein anderer bietet. Aber es reicht offenbar nur bei einer kleinen Menge in der Community, um die Bereitschaft zu tragen, uns mitzufinanzieren.

Fünf Euro im Monat: Da kann man sich selbst ausrechnen, was das pro Artikel und Podcast und Social-Media-Post bedeutet. Am Ende bin ich für alle dankbar, die uns überhaupt fünf Euro im Monat zahlen oder selbst einen Euro. Aber ich glaube nicht, dass dieses Konzept auf Dauer dazu führen würde, dass wir vorankommen. Vielleicht liegt es an mir und ich gehe die Dinge komplett falsch an. Kann sein. Andererseits haben andere Medien ja auch ihre Probleme, wenn sie sich vor allem über ihre Leser*innen finanzieren wollen.