Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Bianca Rech gibt Einblicke

Veröffentlicht unter: Wer wird der neue Trainer des FC Bayern? Rech gibt Einblicke

Die Nachricht, dass Alexander Straus den FC Bayern verlassen würde kam überraschend. Lange waren wenig Hintergründe bekannt. Jetzt hat sich der Trainer zu dieser Entscheidung geäußert und Bianca Rech hat Einblicke in die laufende Trainersuche gegeben. Mitten in die Osterzeit platze die Nachricht: Alex Straus wird kommende Saison nicht mehr Trainer in Mücnhen sein. Auch wenn relativ schnell klar wurde, dass es den Norweger nach Los Angeles ziehen würde, konnte über alles weitere lange nur spekuliert werden. Der FC Bayern und Alex Straus äußerten sich kaum. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Auch über seine Nachfolge war…

4 „Gefällt mir“

Danke @jonathan für s Update.

Interessante Zwischentöne bei Alex Rückschau - klingt für mich fast nach (mentaler?) Erschöpfung, so als ob er zuletzt nicht mehr die Kraft aufbringen konnte, die das Team braucht… Oder ist das ein durch-die-Blume „Ich brauch nen besseren Kader für meine Ansprüche“? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder sind ihm die Bayern-Ansprüche zu hoch - remember: eigentlich kam der Meistertitel für Bayern zu früh?
Grübel grübel…
(Wieso ihm das mit der Arbeitskraft demnächst in LA leichter fallen wird, verstehe ich noch nicht…)

Die Trainersuche bleibt ein Glaskugel-Gemurmel… vor allem dieses unsägliche Menschenfänger-Wort will mir nicht in den Schädel. Wer hat das eigentlich aufgebracht? Ich glaube nicht, dass das von Bianca benutzt wurde…
Menschlich soll er passen zum bestehenden Team, und ein Er wird’s laut Sport1 auch. (Wieso legt man sich auf das Geschlecht des Coaches fest, wenn man ihn noch gar nicht kennt? :thinking: Klingt für mich nach einer Shortlist mit zwei, max drei Kandidaten…)
Der FC Bayern werde nicht die „klassische Schublade“ von Trainern aufmachen, die “schonmal irgendwo waren und Trophäen gewonnen haben.
Kann alles und nix bedeuten. Barcala ist letztjähriger Double-Gewinner in der Schweiz - fällt in dieser Charakterisierung also raus - oder wie meinen?
:thinking::flushed::face_with_peeking_eye::face_with_spiral_eyes:

Zur Kaderplanung find ich aufschlussreich, dass nach Rech mit den Lazarett-Rückkehrerinnen quasi 2 1/2 (mMn eher 3) Neuzugänge schon ohne Transfers stattfinden. Klingt für mich nicht nach größeren Kraftakten…

Ich würd s mit Puck halten:
„Der Vorhang zu - und alle Fragen offen!“

2 „Gefällt mir“

Der letzte Trainer der bei uns 3 Meisterschaften am Stück geholt ging danach auch!

Ich sehe da durchaus Parallelen.

Ähnlich wie für Guardiola bei City gibt es für Strauss dort mehr zu gewinnen und weniger zu verlieren!

Nach 3 Meisterschaften in Folge - da ist eine Art Erfolgs Burnout inklusive?

1 „Gefällt mir“

Mmh - klingt schlüssig für mich.
Die wahrscheinlichste Erklärung für Alex Ami-Move. Etwas erfolgsmüde, neue Herausforderung - yes maybe.

1 „Gefällt mir“

Das Wort gibt’s so (ähnlich der Schadenfreude passend zum Thema des Tages) auch wieder so schön nur auf Deutsch - eine sehr präzise Sprache…

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Eine wunderbare Sprache der Schrift und Literatur.
Im Sound ziehe ich Französisch, Italienisch und Russisch vor.

1 „Gefällt mir“

Wurde mittlerweile schon ein neuer Trainer für die Damenmannschaft verkündet? Konnte das in den letzten Tagen nicht so intensiv verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Nein.
Was Ankündigungen angeht ist die Abteilung noch sehr ruhig.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist eine Mischung aus vielem: Der Druck ist in München schon groß und ich glaube es ist durch den Erfolg nur größer geworden. Straus kam mit großen Ambitionen her und hat sich mit allem was er hat dahinter geklemmt, sie zu erfüllen – mit Erfolg. Rein daran, dass er zu viele Arbeitsstunden machen musste, kann es aber nicht gelegen haben. Er gaht ja in die USA, wo er direkt mitten in die Saison (und die harte Arbeit) springt. Ich glaube es hatte schon auch mit dem Umfeld und persönlichen Faktoren zu tun.

Alex Straus hatte für den Verein immer sehr große Ambitionen. Zu glauben in seiner persönlichen Entwicklung wäre das anders, wäre naiv. Wenn das wertvollste Frauenteam der Welt anklopft, ist es für ihn natürlich attraktiv. Er hat durchklingen lassen, dass es auch zu früheren Zeitpunkten während seiner Zeit in München attraktive Angebote gab, wo aber der Zeitpunkt für ein Ende in München ihm nicht passte.

In diesem Pressetalk kam es tatsächlich initiativ von ihr.

Damit schließt sie vor allem große Namen aus, meiner Meinung nach. Man schaue sich nur mal an was Wolfsburg auf der Trainerbank gemacht haben… Das ist genau das: Schublade auf mit den altbekannten Namen und einen ausgesucht. Geht nur darum, dass das nicht gemacht wird. Kein Strrot, keine MVT, keine Rückholaktion von einem alten Trainer.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedbäck. Der Vorhang zu und zur Abwechslung mal alle Fragen beantwortet: :+1::clap:.
Außer natürlich der Königsfrage, wer s denn nun werden soll.
Würd allzu gern nen Blick auf Biancas Shortlist werfen…

Ist das Angel City?? Das wertvollste Frauenteam der Welt? Hätt ich nicht gewusst…
Soccerdonna beziffert den Kader von Alex neuem Club auf 1,28 Mio.
Barca feminin liegt beim vierfachen mit 6 Mio. Und Bayern beim dreifachen mit 4,4 Mio.

2 „Gefällt mir“

Das Team ist nicht das wertvollste, aber aufgrund des Verkaufs der Mehrheitsanteile des Clubs an den Disney ceo, hat man hochgerechnet auf alle Anteile einen Gesamtwert von 246 Millionen.
Wie realistisch das ist, sei mal dahin gestellt, aber daher kann man vom wertvollsten Club sprechen.
Alles was da natürlich dran hängt um das Geld für die Investoren wieder einzuspielen, ist allerdings was anderes.

2 „Gefällt mir“

Ganz kurze Anmerkung:
Meines Wissens nach hat die NWSL deutlich weniger Spiele (60%) (Korrektur: 70% schon eher) im Jahr als ein europäischer Club, der international vertreten ist.
Je nachdem wie weit man international bzw. Ob man dort in die Play offs kommt.
Er hat also mittelfristig schon mehr Freizeit als jetzt.
Auch wenn er jetzt natürlich erstmal mitten in der Saison ist.

2 „Gefällt mir“

Spannend. Hatte ich keinen blassen von.
Kannst Du mir eventuell Links oder Quellen nennen, mit deren Hilfe ich mich da etwas besser einlesen könnte? Nur wenn nicht zu aufwändig. Interessiert mich sehr, das Thema.
Welchen Gesamtwert hat bei gleicher Rechnung der FCB, welchen Barca, welchen Chelsea? Was fließt in den Gesamtwert mit ein?

Keine Ahnung.
Da geht einfach nur an wertbemessung aufgrund Kaufpreis beim Verkauf.
Daher schwierig Clubs zu bewerten, die gar keine Anteile zum Verkauf aktuell anbieten.
https://www.soccerdonna.de/en/angel-city-fc-wird-wertvollstes-frauensportteam/news/anzeigen_14196.html
Dazu noch Chelsea die allein ihre Frauenabteilung für 175 mio Pfund an ihre Muttergesellschaft verkauft haben.

3 „Gefällt mir“

Danke für die wie immer sehr hilfreichen Hinweise. Vom Angel FC Verkauf wusste ich bis dato nichts - dann verstehe ich das richtig, dass die Gründungs-Aushängeschilder des ursprünglichen Vereins dort gar nicht mehr das Sagen haben.

Naja, von Eva Longoria und Natalie Portman ist’s in Hollywood vermutlich nur ein Katzensprung zum CEO bei Disney.

Wenn Liz Mohn oder Friede Springer die Frauenabteilung des FCB übernähme, würde ich vermutlich mein Engagement für die Mädels unter einem Wutaufschrei ad acta legen. Dann müsste Giulia demnächst burda-moden bewerben - und Lea mit Glodis das Seite 1-Modell der BLÖD-Zeitung präsentieren. Himmel steh mir bei…

3 „Gefällt mir“

Wer seine Anteile bei dem Transfer verkauft hat, weiß ich leider nicht.
Aber am Ende haben einige nun halt ihre Anteile verkauft um Gewinn zu erzielen.
Dazu kommt, dass der Club NFTs vertreibt/vertrieben hat.
Daher auch meine Abneigung.

3 „Gefällt mir“

Ist ja hochinteressant. Wieder was aus der Trickkiste.

3 „Gefällt mir“