Was wenn Bayern an die Saudis verkaufen will, aber weiß, dass die Fans das nicht wollen? Sie schieben Audi den schwarzen Peter zu und sagen, dass sie keinen Einfluss nehmen konnten und freuen sich insgeheim.
Den „Gewinn“ durch Steigerung des „Kurswertes“ der Anteile ginge beim Verkauf an Audi/ richtig?
Der FCB hätte nur etwas von dem Verkauf , wenn wir Audi die Anteile abkaufen und dann teurer weiterverkaufen könnten- sehe ich das richtig?
Ja.
Ja.
Zu einer möglichen Rückkaufoption habe ich eine PM erhalten, dass Bayern diese habe. Zu einer moderaten Preissteigerung. Das wäre ein Jackpot für Bayern.
…führt aber gleichzeitig zu einer paradoxen Entscheidungssituation bei Audi: Wenn Audi für ein Aktienpaket mit einem Marktwert von 400 Millionen Euro nur 200 Millionen Euro erhält, dann würde ich mir als Audi zweimal überlegen ob ich verkaufe oder ob ich weiterhin die Dividende beziehe und die strategischen Vorteile aus der Beteiligung behalte.
Oder Audi ist nett und verkauft und wir investieren die Hälfte von dem Gewinn in die Frauenabteilung, Gehälter anpassen, 1-2 Toptransfers für die nächsten paar Jahre sichern.
Das wäre doch eine gute Idee und würde auch sicher von unserem Aufsichtsrat so genehmigt werden.
Abgesehen davon, dass für den Gewinn beim FC Bayern das schon skizzierte Szenario ‚Audi verkauft unter Marktwert an den eV und der verkauft teurer weiter‘ eintreten muss, würde das die Frauen-Buli ja noch mehr zerstören als die schon existierende Quersubvention der Bayern-Mannschaft aus dem laufenden Betrieb.
Und warum sollte der Vorstand bei den Frauen investieren? Steigen da die Einahmen? Also PayTV, Merchandising, Zuschauer?
Ich bin da nicht so drin- Andere Vereine haben ja „große“ Frauen Teams - werden da Einnahmen wie bei den Männern erwartet?
Das ist mir bewusst, aber der Wettbewerb ist kurzfristig kaum zu retten, das wird eh 2-3 Jahre dauern, bis es besser wird.
Aber um den Anschluss international zu halten, wären größere Investitionen jetzt nötig.
Und die werden Jahr für Jahr größer wenn man nicht zumindest nah dran bleibt und die bisherige Transferperiode schreit nach stillstand bis Rueckschritt.
Falls nicht klar: dass der Aufsichtsrat das machen würde, ist natürlich unrealistisch.
Das war mehr eine ironische Spitze.
Das ganze war sowieso eher ein Wunsch als ein realistisches Szenario.
Soweit ich weiß, hat Barca mit den Frauen einen, wenn auch kleineren Gewinn erwirtschaftet.
Merchandise wird von Bayern beispielsweise Stiefmütterlich behandelt.
Es gibt immernoch keine Torhüterinnen trikots beispielsweise.
Arsenal hat da ne wesentlich weitere Palette.
Auch so spielerschals.
Zudem hatten die letzte Saison im Schnitt 40000 Zuschauer pro Spiel in der Liga, da sie jedes Spiel im Emirates spielen seit 2 Saisons oder so.
Chelsea hat jetzt nachgezogen und spielt alle Spiele an der standford Bridge.
Das wird sicher auch dauern bis es sich dann egalisiert.
Wir reden da halt auch jetzt schon deutlichen Gehaltsunterschieden zwischen den Ligen.
Topclubs England zahlen mehr als das doppelte eher teilweise dreifache als das wir zahlen.
Und der Rest der Liga zahlt besser als Nummer 2 in unserer Liga.
Es ist auf jeden Fall ein Wachstumsmarkt da.
Die Frage ist halt auch nur wie man es promotet fördert etc.
Und ja ein hohe 2stelliger Millionen Betrag wäre natürlich übertrieben.
Aber um das gehaltsgefuege Kollektiv nach oben anzunähern wäre schon ne größere Investition nötig.
Nochmal ich bin vielleicht auch grade am träumen, weil mich die Bekanntgabe des Stanway Transfers trifft und wahnsinnig frustriert.
Aber ich sehe auch rationale Gründe dafür da -auch kurzfristig groesser zu investieren.
Das ist ja eine absurd naive Vorstellung. Der Wettbewerb krankt aktuell massiv an den unglaublich ungleichen finanziellen Voraussetzungen, noch viel stärker als in der Männer-Bundesliga. Wie soll das von Zauberhand innerhalb von 2-3 Jahren besser werden, wenn da zusätzlich zur strukturellen Ungleichheit noch ein einmaliger Ertrag zusätzlich reingeschossen wird?
Dadurch, dass Teams wie Union, Stuttgart und in den nächsten Jahren Viktoria (Investorenclub) und Dortmund auf Bayern aufholen.
Nenn es naiv, aber den Anschluss an Europas Spitze wird man sonst verpassen.
Wenn man das will, bin ich fein damit, aber dann mach dich auch ehrlich in der aussenkommunikation an die Fans.
Ich sage und schreibe seit Jahren dass die 3As raus müssen ausm CapTable. Die Anteile waren ja guasi „verschenkt“!
In den AR müssen ganz andere Leute v.a. keine (ex) Politiker, sondern Fußball-Experten und echte Finanzinvestoren. Andernfalls werden wir mit der internationalen Konkurrenz auf Dauer nicht mithalten können.
Es wurden bereits Zuviele Fehlentscheidungen getroffen, welche dem Verein nicht dienlich waren.
Naja, wie ist der AR denn aktuell aufgestellt? Ich sehe dort zwei ehemalige Weltklassespieler und -funktionäre sowie fünf aktuelle Vorstände verschiedener weltweit agierender Unternehmen und zwei Vertreter des e.Vs., von dem einer früher ebenfalls Vorstand in der Wirtschaft war.
Sicher könnte man den einen oder anderen austauschen, aber das, was du forderst, existiert bereits.
Der Ehrenpräsident sollte abtreten. Er schadet dem Verein mE.
Der Verein mit der absoluten Mehrheit stellt nur 2 Mitglieder (Präsident und 1. Vize). Das ist deutlich zu wenig in Relation.
KHR ist sicherlich noch dienlich.
Einzig die Allianz ist ein Finanzinvestor und profitierte wohl am meisten durch die Namensgebung der Arena (in München und anderen Städten zB Turin). Die werden wir wohl nicht mehr los.
Telekom und Sixt sind mE völlig sinnfrei (!)
Adidas bekämen wir nur raus wenn ein Ausrüsterdeal mit Nike beschlossen werden würde.
Ich wäre für Tesla. ![]()