Veröffentlicht unter: Bei Abgang vom FC Bayern: Ist der Laimer-Ersatz schon da?
Josip Stanišić rauschte einst beim FC Bayern durch das Probetraining, in der C-Jugend war er den Löwen nicht mehr gut genug. Heute ist der Kroate an der Säbener Straße nicht mehr wegzudenken. Ein Portrait. Es ist das harte Los eines Abwehrspielers, dass die breite Öffentlichkeit erst dann von einem Notiz nimmt, wenn ihm ein Fehler unterläuft. Nur selten zieren Abwehrspieler die Trikotrücken der Fans. Schließlich geht man doch für Spieler wie Olise, Kane, Gnabry oder Díaz ins Stadion. Für Spieler, die tolle Tore schießen oder mit spektakulären Dribblings für Furore sorgen. Von den Offensivspielern gibt es haufenweise Highlight-Videos im Netz,…
Sehr schöner Artikel und eine super Würdigung der Leistung und des Auftretens von Stanisic!
Stanisic gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielern im Kader, da er wie im Artikel beschrieben seine Aufgaben souverän im Sinne des Teams erledigt und nicht im Rampenlicht stehen muss. Die super Mentalität hatte er schon immer, dass er jetzt auch leistungsmäßig nochmal einen Sprung gemacht hat ist nicht zu übersehen.
Gerade wegen Stanisic kann der Verein im Laimer Poker sehr entspannt bleiben: Sollte Laimer weiterhin zu hoch pokern und bei den Gehaltsforderungen nicht entgegenkommen, ist man mit Stanisic ja schon gut aufgestellt. Dass Stanisic und Laimer nicht grundlegend andere Spielertypen sind und die Leistungsdaten sich in vielen Bereichen nur marginal unterscheiden verstärkt zusätzlich die Verhandlungsposition von Bayern.
Ein sehr schöner Satz ist zudem folgender: "Vor allem in den großen Spielen wächst er so oft über sich hinaus, dass es womöglich gar kein über sich hinaus wachsen mehr ist.” Bin gespannt was Stanisic auch wieder gegen Real auf den Platz zaubert!
Ich finde Stanisic mega sympathisch, da er sich nie in den Vordergrund drängt. Er ist ein „Indianer“, der wichtige Arbeiten für die „Häuptlinge“ erledigt.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich letzte Saison noch der Meinung war, dass es bei ihm für den FC Bayern nicht ganz reicht. Hatte immer das Gefühl, dass er den entscheidenden Schritt zur internationalen Klasse nicht schafft.
Umso mehr bin ich von der aktuellen Saison begeistert. Er hat seine Leistung gesteigert und liefert auch offensiv ab. Denke mal, dass sich das Training unter Kompany, bei ihm positiv auswirkt.
Gegen Real kann/wird er den nächsten Schritt machen.
Umso wichtiger finde ich eine Neuverpflichtung wie zB Read oder Palestra.
Wenn Davies 26/27 fit bleibt, wäre das ein sehr guter Wettbewerb auf den beiden Schienen.
Nur mit Offli (oder der Versuch mit Aznou) als back-up halte ich für riskant. Hinzukommt, dass offen ist ob Laimer verlängert.
Ist der Text mit @justin abgesprochen? ![]()
Im Ernst: guter Text über einen Spätzünder, dem diese Entwicklung nicht viele zugetraut haben. Absolut wichtiger Kaderspieler.
Ich denke die Leihe bei Bayer und die Wertschätzung in Kroatien hatten ihm einen Schub gegeben.
Jedes einzelne Komma wurde mit Justin besprochen. ![]()
Auch Justin ist ja inzwischen stark pro Stanisic, hält aber bislang daran fest, dass ihm Handlungssschnelligkeit fehlt und er technisch limitiert sei.
Da ist im Vergelich zu z.B. Olise oder Pavlo ja auch durchaus was dran; aber für einen Verteidiger sind seine Skills schon aller Ehren wert - sonst bekäme er auch kaum so viel Spielzeit von VK …
Stani hat als Münchner und früherer Nachwuchsspieler bei mir eh einen Stein im Brett. Wie er sich hochgearbeitet hat, ist beeindruckend. Als bodenständiger Arbeiter ist er sympathisch und ein wertvoller Kaderspieler. Rein sportlich ist er natürlich kein Topspieler. Wenn Phonzie fit bleibt, wird Stani sicher weniger Minuten bekommen. Aber die Rolle von Laimer trau ich ihm zu und die Werte stimmen auch.
Ich hoffe trotzdem, dass Laimer bleibt und ich würde mir zusätzlich noch einen RV wünschen. Da ist ein Upgrade in der Spitze möglich. Das sehe ich auf den andern Positionen nicht, daher kann man da auch Geld in die Hand nehmen und vielleicht einen Backup in der IV einsparen.
Ich respektiere Stani sehr, aber gleich mehrere Skills von Laimer könnte er nicht auffangen. Natürlich hat er vielleicht noch etwas Luft, sich zu entwickeln, aber gegenüber Laimer fällt Stani schon etwas ab.
Laimer wird übernächstes Monat 29 und so auftrumpfen wie in der aktuellen Saison tut er auch noch nicht lange.
Ich sehe da bei Stanisic schon wesentlich mehr als „etwas Luft“ noch nach oben und bei Laimer dagegen mit seiner hochintensiven Spielweise eher Fragezeichen wie lange er die noch aufrecht erhalten kann.
Von daher ja, noch ist die Waage klar pro Laimer, ob sie aber in 1-2 Jahren (in 3-4 dagegen sogar ziemlich sicher) nicht längst pro Stanisic gekippt ist denke ich weiß kein Mensch!
Stani ist eben auch schon 25 Jahre alt, da bist Du als Spieler zumeist ausentwickelt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Stani als Typ wird sich technisch und in puncto Geschwindigkeit und Aggressivität nicht mehr signifikant verbessern.
Der Coach ist damit zufrieden
Zu seinen wichtigsten Stärken zählt neben seiner Flexibilität auch seine Geschwindigkeit, wie Kompany verrät: „Er ist eigentlich richtig schnell, aber viele Leute sehen das nicht.“
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass Stani langsam, sondern dass er nicht so schnell wie Laimer ist.
Den oben zitierten Satz habe ich Flo sogar rein geschmuggelt. ![]()
Ja, ich bin milde bestimmt, was Stani angeht. Ich finde ihn super und er ist ein Top Backup. Ob ich ähnlich euphorisch wäre, wenn er dauerhaft Stammspieler wird? Unsicher. Sehe schon auch Grenzen bei ihm. Aber in der aktuellen Rolle gibt es keine bessere Besetzung für das, was er macht.
Stani ist einer der Spieler, die beweisen, dass ich von Fußball keine Ahnung habe. Hätte ihm diese Karriere niemals zugetraut.
Mein Respekt für diesen Satz. ![]()
![]()
MSR braucht mehr Leute, die (an)erkennen, dass sie sich gestern getäuscht haben, und dies auch heute genauso sagen. (Das unterscheidet MSR null vom Rest der Welt. Aber wir kehren nun mal besser vor der eigenen Tour…)
Probiert’s mal: Das erste Mal Fehler eingestehen, ist fürchterlich schmerzhaft und unendlich schwer. Aber dann wird s rasch leichter und immer erleichternder. Und am Ende liegt die unendliche Leichtigkeit des Seins: Ich bin nicht perfekt. Und arbeite auch nicht mehr daran.
Schließe mich an! ![]()
Wobei der Satz natürlich inhaltlich insofern nicht stimmt, als man durchaus viel Ahnung von Fußball haben kann und sich trotzdem bei der Einschätzung, wie sich ein Spieler entwickeln wird, massiv täuschen kann.
Wir sehen ja von außen immer nur den Status quo, der aus der individuellen Mischung von Talent und Persönlichkeit entstanden ist. Wo der eine vor Talent übersprudelt, aber irgendwie nie den Schritt vom Talent zum konstanten Topspieler schafft, verbessert sich die andere kontinuierlich, weil er seine Schwächen kennt und akribisch daran arbeitet, sie abzustellen.
Also z.B. Julian Brandt vs Josip Stanisic …
Ich denke, die langfristige Entwicklung von Spielern kann man schlicht nicht vorhersagen …
Sehr guter Artikel zur richtigen Zeit. Ich denke nach der Hinserie hätten viele (mich eingeschlossen) nicht mit so einer Entwicklung gerechnet.
Aber nun, im Grunde gesetzt in der S11 und von Verletzungen verschont ist er sogar noch besser als während der Leihe in Leverkusen. Nicht nur dass er die ein oder andere Unsauberkeit abgestellt hat, sein Passpiel und die Entscheidungsfindung sind mittlerweile überragend. Wie auch seine Geschwindigkeit, die oft unterschätzt wird.
Was mir auch sehr gut gefällt ist sein Drang nach vorne, den er auch nicht immer so hatte. Allein zuletzt gegen Union hat er quasi zwei Treffer vorbereitet die leider nicht verwertet wurden (Karl und Gore). Aber immer wieder diese Tiefenläufe und dann starke Zuspiele in die Mitte wirbeln die Abwehrketten gehörig durcheinander. Auch bei der Eckenfinte gegen Atalanta war er hellwach.
Alles in allem ist er momentan in absoluter Topform. Spielerisch wie auch körperlich. Kann er das kompensieren ist er auf jeden Fall gesetzt. Sollte man sich mit Laimer nicht einigen können, hätte ich mit Stani keinerlei Schmerzen auf Dauer.
Bei uns konnte er das noch nicht so zeigen, aber bei Leverkusen war eine seiner Stärken, dass er auch entgegen der Mannschaftsleistung performen konnte.
Wobei der Satz natürlich inhaltlich insofern nicht stimmt, als man durchaus viel Ahnung von Fußball haben kann und sich trotzdem bei der Einschätzung, wie sich ein Spieler entwickeln wird, massiv täuschen kann.
Es war letztlich ja auch “nur” eine Überspitzung. Gerade im Jugendfußball ist das alles so unglaublich schwer. Die besten Scouts der Welt mit der besten Trefferquote liegen regelmäßig bei jungen Spielern falsch. Weil man das kaum vorhersagen kann. Spieler, deren Talent eindeutig alles andere überstrahlt, können aus zig Gründen eine schlechte Entwicklung nehmen. Wir wissen ja alle bei uns selbst, wie fragil unsere Entwicklung in jungen Jahren an manchem Punkt war – und ich denke, das trifft auf jeden mehr oder weniger zu. Ich kann für mich zumindest sofort zehn Punkte (und noch mehr) in meiner Kindheit und Jugend benennen, an denen sich mein Leben komplett in die eine oder andere Richtung hätte drehen können. Auch in den frühen 20ern noch. Und wahrscheinlich werde ich in zehn Jahren dasselbe über heute sagen.
So ist das Leben. Ich glaube schon, dass ich ein bisschen Ahnung von dem habe, was ich tue. Sonst würde ich es nicht tun. Aber ich beanspruche für mich nicht, immer richtig zu liegen. Das Jetzt ist immer eine Mischung aus Fakten und Gefühlen, die aus Erfahrungen entstehen. Der Rückblick zeigt dann irgendwann, was wirklich war. Vorher wissen weder ich noch der beste Scout der Welt, was passieren wird. Wobei der beste Scout der Welt häufiger näher dran sein wird als ich. Sonst wäre ich ja der beste Scout der Welt ![]()