Viel Pils, wenig Qualität: FC Bayern - Viktoria Pilsen

Also wenn man alle Kommentare hier zusammen nimmt, hat Nagelsmann gleichzeitig ZU VIEl ais auch ZU WENIG (zu spät) gewechselt. Muss man auch erstmal schaffen.

Wenn es in der BL glatt läuft, ist „nur die CL“ der Maßstab. Wenn man in der CL nach 4 Spielen 12 Punkte hat, ist das nur Glück und den schwachen Gegnern zu verdanken, der Trainer und die Mannschaft hat trotzdem nix bewiesen.

Wenn es in der BL nach überlegenem Spiel nur ein Unentschieden gibt, ist „Fußball immer noch ein Ergebnissport“. Wenn die ersatzgeschwächte Mannschaft nach 4:0 auswärts zur HZ in HZ2 nachläßt, geht es um Mentalität und die Form, wie man 90 Minuten durchzieht. Natürlich auch da: Nagelsmann schuld. Leute, Leute. Ich klicke mich durch die Tabellen der CL und denke mir, was jetzt eigentlich in Barcelona (kann der Xavi überhaupt etwas, oder hat er nur Glück, dass Lewa so gut und die Liga so schwach ist), Juve (der Allegri muss ja ein voll Blinder sein), Madrid (wie, nur Unentschieden gegen solche zweitklassigen Gegner?) los ist.

Habe das Gefühl, dass wir hier schon einen sehr ausgeprägten Hang zur Selbstkasteiung haben. Und empfehle Entspannung und „die Kirche im Dorf“ zu lassen. :wink:

23 „Gefällt mir“

Stanisic war jetzt zweimal schlecht. Es wird in ihm auch kaum jemand mehr als einen Ergänzungsspieler sehen.
Man sollte allerdings zu seiner Ehrenrettung hinzufügen, dass er in seinem Leben, außer in diesen Spielen kaum jemals LV gespielt hat. Und in solchen Situationen haben auch schon viel routiniertere Spieler schlecht ausgesehen.
Sollte man vielleicht als Erkenntnis aus diesen Spielen mitnehmen, dass man diese Position künftig anders beplant. Sei es man findet im Kader eine Lösung, sei es man wird auf dem Transfermarkt aktiv.

Und Wanner wird da sicher nicht die Lösung sein. Das man ihn ggf. als LV-Backup aufbauen will hat man ja schon vernommen. Ich habe das allerdings bis zu diesem Spiel nicht ernst genommen.
Und ich hoffe, dass ich das auch in Zukunft nicht muss.
So tut man weder dem Spieler, noch der Mannschaft einen Gefallen.

6 „Gefällt mir“

Das ist eben das Bayern-Gen. :slightly_smiling_face:

Wer Entspannung braucht sollte zum BVB gehen. Da wird auch ein zweiter Platz gefeiert. :smile:

6 „Gefällt mir“

Vor allem sollte man auch Neuer mal vom Himmelsthron herab holen. Klar ist er besser beim fangen und wegfausten von Flanken. aber sonst?
Sein aufziehen wie gegen Algerien und weghufen wie Zentner hat mittlerweile was von Ulreich, dazu hält er auch kaum mehr Unhaltbare.
Da war der Leistungsabfall MdL zu Pavard oder Davies zu Stanisic deutlich gravierender. Und die verdienen nicht das zehnfache im Vergleich zum Backup

Es sagt ja auch keiner, dass man ihn mit Schimpf und Schande vom Hof jagen soll. Aber man sollte ihn als das ansehen was er ist: Kaderplatz 17-20 mit etwas Lokalpatriotismus. Wie einst Ottl, Lell oder Contento. Ein paar Einsätze bis sie 24 sind und dann gehts raus nach Köln oder Augsburg. Da gibts dann kurz „der kommt von Bayern“ Hype und dann versandet die Sache irgendwo zwischen Sandhausen und Antalya.
Zuletzt sah man aber Stanisic gefühlt ala einst Ze Roberto, Altintop oder Luiz Gustavo als Nummer 12 der alle Positionen auf sehr guten Niveau backuped. Das ist er eben nicht und darauf sollte es beim Niveau des Bayernkaders auch nicht hinauslaufen

4 „Gefällt mir“

Bin voll bei Dir, auch wenn ich es nicht Selbstkasteiung nennen würde. Eher eine unbändige Lust an der Kritik als Kunstform, unabhängig davon, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht :wink:

Wobei man zugeben muss, dass Kritik natürlich die Diskussion im Forum belebt. Würden wir uns alle hier nur dem jeweils Positiven widmen - also über den Sieg freuen unabhängig vom Zustandekommen oder über die gute Leistung, auch wenn nur ein Unentschieden oder gar eine unglückliche Niederlage herauskam, gäbe es hier wohl nur wenig zu lesen.

Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die meisten, die sich entspannt über den Lauf in der CL freuen und die Delle in der BL als vorübergehend ansehen, sich hier auch gar nicht äußern. Sprich: miasanrot bildet mutmaßlich kein repräsentatives Meinungsbild ab … :innocent:

So ist es.
Was soll ich zu diesem Spiel schreiben? Überforderte Pilsener schnell überrollt, dann auf Schonmodus umgestellt und munter gewechselt. Zweite Halbzeit kannst vergessen, war ein besseres Freundschaftsspiel.
Ich war rundum zufrieden.
In Bayern sagen wir ja „ned gschimpft is globt gnua“ :grinning::grinning:

2 „Gefällt mir“

Die hochbezahlten Profis werden sich bedanken für deine freundliche Einschätzung …

Nagelsmann hatte schlicht keine Alternative angesichts der fehlenden Stammkräfte.
Zudem liegt beim FC Bayern der Fokus immer auf dem Erfolg, in der aktuell etwas angespannten Lage sowieso. Daher wurde die Stammkräfte so weit möglich geschont.

Und: wer lautstark mehr Einsatzzeit fordert wie Gravenberch muss dann halt auch mal in ungünstigen Situationen was bringen. Alternative: Klappe halten, wenn man behutsam aufgebaut werden will.

3 „Gefällt mir“

Alternativ hätten dann eben alle Stammspieler in den ewigen englischen Wochen mal wieder 90 Minuten durchgerackert. Und ich denke die Jungen (Tel und Wanner) posten wahrscheinlich alle 500 selfies #hardworktoreachthis
Da liegt der Fehler nicht in der Einsatzfrequenz sondern maximal bei Wanner bei der Auswahl. Wenn sich die 16 und 17 jährigen gestern in der Startelf ewig verzetteln und in der 59. macht Pilsen mit dem ersten Schuss das 1:0 glotzen alle richtig dumm aus der Wäsche

Die Frage muss eher sein warum man gezwungen ist Stanisic und dem Dolmetscher (ECM) so viel Spielzeit zu geben und weshalb 5 Jahre nach der Eröffnung des Campus Stanisic der leuchtende Stern der (Campus) Jahrgänge 1999-2002 sein soll.

Ansonsten reduziert sich die Diskussion schnell auf die Person Gravenberch

5 „Gefällt mir“

Plus Tel. Eine ausgewogene Mischung aus dem besten, was man momentan aufstellen kann, und 2-3 Rookies.

Ich gebe @Iveco vollkommen recht: In einer zusammengewürfelten Elf ohne Spielerfahrung, wie gestern in Hz. 2, kann Keiner glänzen, weil ja nicht mehr gespielt wird. Aber das hat schon Jogi Löw nie verstanden.

2 „Gefällt mir“

Tel ist der erste 17 jährige Stürmer seit Berkant Göktan 1998 der Einsatzzeiten bekommt. Und so langsam kommt er auf ähnlich viele Minuten wie Göktan 1998 bis 2006 als er bei den 60zigern den Nasentraubenzucker entdeckte. Das passt bei ihm schon so von der Menge der Spielzeit, wichtiger wäre es eher ihm mal eine feste Position zu zuweisen.
Was aber fehlt ist die 19-23 jährige Generation wie sie einst Nerlinger, Ziege und Hamann oder Alaba, Badstuber und Müller im Starensemble bildeten. Eben eine Vielzahl echter Optionen wie Gravenberch aber dennoch ohne „bei Ajax war ich schon Stammspieler in der CL und ich kostete 30 Mio“ Flausen im Kopf. Also quasi Stanisics Geist in Gravenberchs Körper :wink:

9 „Gefällt mir“

Ulreich ist auf der Linie ja noch ok, aber mit dem Ball am Fuß immer mehr ein Risiko. Mir haben sich mehrfach die Haare gesträubt. JN sollte ihm klar machen, nur noch dann Mitspieler anzuspielen, wenn diese weit und breit keinen Gegenspieler haben. Ansonsten Ball hoch nach vorn. Immer noch besser als ein Gegentor zu kassieren.
Ebenso macht mich Josh bisweilen nervös wenn er, obwohl scharf attackiert, aufreizend lange den Ball hält ohne abzuspielen. Von seiner neueren Masche, bei kleinen Zupfern auf den Pfiff zu spekulieren, mal ganz abgesehen.
Jammern auf hohem Niveau - ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Was den Hang zur übermäßigen Kritik betrifft:
Weltuntergangsszenarien (wie v.a. bei transfermarkt.de - hier geht’s ja eigentlich noch) nerven mich auch.
Aber ich denke ein Puzzleteil, das uns vom Rest der Liga schon immer unterschieden hat, ist eben: dass bei uns der Baum schon brennt, wo sich andere noch garnicht sorgen. Und so sollten wir es auch weiter halten: höchste Ansprüche!
Insofern wünsche ich Nagelsmann - der eine meiner zwei Wunschlösungen war - dass er schleunigst ein paar Dinge geregelt bekommt. Weil zu lange schauen sich das Uli und Olli nicht mehr an, falls weiter Punkte ausbleiben. Auch wenn die CL Bilanz natürlich passt.

4 „Gefällt mir“

Dann auch noch mein Senf…

Nagelmanns Plan ging auf. Mit der besten 11 für Ruhe sorgen und dann die Spieler schonen (können) für Sonntag. Wenn das Worst Case Szenario vor dem Spieltag 3 Punkte Vorsprung vor Platz 3 bedeutet, ist es doch völlig richtig, die einfachen Punkte in Pilsen mitzunehmen, als es auf die direkten Duelle gegen Inter und Spotify Barcelona ankommen zu lassen.
Spielpraxis für den B Kader gibts dann ab Minute 45. Ob man jetzt Gravenberch 10 Minuten früher hätte bringen könnnen / müssen… :man_shrugging:
Noch ein Wort zu Stanisic. Jetzt haben wir die Erkenntnis, dass er kein Lahm ist und nicht auf beiden Seiten gleich stark verteidigt. Aber daraus abzuleiten, dass er kein BL Niveau hat, finde ich schon etwas abenteuerlich. Ich kann mich an einige gute Auftritte als RV erinnern.

Und auch bei Wanner ist es doch utopisch, jetzt schon die Karriere vorzuzeichnen. Der Bub ist 16. Guck mal wie Mbappe wie aussah: 16 Years Old Professional Debut for AS Monaco Kylian Mbappé - YouTube

6 „Gefällt mir“

Das hat (so weit ich weiß) auch keiner behauptet.

1 „Gefällt mir“

Bei Flick waren es nicht immer, aber oft, die ersten 10-15 Minuten. (Und ja, bevor jetzt umfangreiche Recherchen in den Archiven einsetzen: es gab auch mal das ein oder andere Spiel, wo es zum Ende hin noch knapp wurde, aber der „Regelfall“ war doch der frühe Rückstand, dem man dann nachlaufen musste …gegen den BVB sogar mal ein 0:2, das man noch drehen konnte…)

Choupo-Moting und Ulreich brauchen die Bayern gar nicht mehr. Wie einige hier schon erwähnten haben sie die Qualität nicht mehr, um Bayern auf höchstem Niveau noch helfen zu können. Man hätte Zirkzee halten sollen.

Antwort an k-dog-41: Doch, Stanisic wird hier schon das BL Niveau abgesprochen. Ich habe den auf RV bisher gar nicht so schlecht gesehen, wie er hier gemacht wird. Und klar haben alle hier mehr Ahnung als der Ex-Profi und 3. Liga Trainer, der gestern Co-Kommentator war. Der sieht Stanisic in der Defensive durchaus als stabile Alternative an. Es beißt sich halt auch hier, dass einerseits argumentiert wird, dass man in der „zusammengewürfelten Kirmestruppe“ eh nur schlecht aussehen kann und dann einem Spieler, der schlecht aussieht, die Klasse für gehobenen Bundesligafußball abzusprechen. Sei’s drum.
Ich finde wie andere hier auch, dass man eher über ECM und die (sehr erfahrenen) Torhüter diskutieren kann. Alle drei am Ball ein Sicherheitsrisiko.

2 „Gefällt mir“

Bei den Gründen für die sich ergebenden Chancen für Pilsen stimme ich zu, auch, dass JN die Gelegenheit nutzte, um Stammkräfte angesichts der Verletztensituation möglichst zu schonen, kann ich nachvollziehen.

Umgedreht allerdings müsste man dann aber auch den eingewechselten Spielern zubilligen, dass sie, die eh kaum Spielzeit haben, sich dann eben in ein ungewohntes Ensemble einreihen mussten, wo doch schon gut etablierte Routinen in der Stammelf eher Mangelware sind. Das sich das zeigt, ist für mich keine Überraschung.

Bei allem Verständnis, dass du immer für JN einforderst, hätte ich jetzt erwartet, dass du Ähnliches auch den Spielern entgegenbringst.

2 „Gefällt mir“

Beide Verträge laufen aus. Man hat also alle Karten in der Hand.

2 „Gefällt mir“