Veröffentlicht unter: Mathys Tel – Analyse: Verloren im Sturm des FC Bayern?
Mathys Tel ist immer noch erst 19 Jahre alt. Trotzdem waren die Erwartungen für diese Saison hoch – bisher tut er sich schwer beim FC Bayern den letzten Schritt zu machen: Woran liegt das? Wie geht es für ihn weiter? “Ich will für immer hierbleiben.” Das sagte Mathys Tel dem kicker. So eine Aussage lässt allen Fußballromantikern das Herz aufgehen. Wenn sie dann auch noch von einem jungen Talent beim eigenen Verein kommt, umso besser. Der Franzose verkörpert das, was sich alle Fans von einem Spieler wünschen: Er drückt seine Liebe zum Verein nicht nur in Worten aus, er lebt…
Mit dem Jungen vor allem kommunikativ professionell aber auch empathisch umzugehen, wird das A und O sein.
Wenn man ihm das volle Vertrauen als Harrys BackUp gibt, haben wir gewisse Chancen, da etwas Großes wachsen zu sehen.
Ich denke das ist der wichtigste Satz überhaupt im Artikel.
Mir ist da gerade mal eingefallen mal einen Quervergleich zu ziehen mit der Karriere von Jamal Musiala bei uns:
Ende der letzten Saison war Tel Ende 18 und er hatte 22 Scorer in seinen ersten beiden Saisons zu Buche stehen.
Ende der Saison 21/22 war Musiala auch knapp über Ende 18 (2 Monate älter sogar als Tel) und auch gerade die 2. Saison bei den Bayern auf Profilevel abgeschlossen.
Und er hatte eine Torbeteiligung weniger als Tel zu diesem sehr ähnlichen (sogar minimal früherem) Zeitpunkt!
Ein Wirtz wiederum - der hatte im selben Alter Ende 21/22 schon einige mehr Torbeteiligungen stehen nach seiner ebenfalls 2. Profisaison.
Aber bei Leverkusen hatte er natürlich auch massiv weniger Konkurrenz auf seiner Position vorgefunden als das bei Musiala und Tel bei uns der Fall und von daher wenig verwunderlich dass Wirtz auch einfach schon auf deutlich mehr Spielminuten kam als die beiden bei uns.
Overall jedenfalls kann man bei solchen Vergleichen jedenfalls sehen dass bei Tel noch nicht der geringste schwerwiegende Anlass zu großen Zweifeln gegeben ist - selbst die beiden größten dt. Talente seit sehr langer Zeit waren in seinem jetzigen Alter nicht wirklich weiter als er es jetzt ist…
Ich denke, dass auch schon die Frühphase der Saison zeigt, dass Kane Pausen brauchen wird. Er wird st immer noch gesetzt, aber er kann nicht wie Kimmich alle Spiele über 90 Minuten bestreiten. Dann stellt sich aber die Frage, wer taugt bestens als Ersatz. Tel ist eine Möglichkeit aber man muss zwei Dinge dabei beachten! Einerseits ist Tel kein Spieler/Stürmer wie Kane (andere Spieler müssen dann die Aufgaben von Kane übernehmen und Tel fehlt einfach die Erfahrung. Man kann also mit Tel nicht die gleichen Ergebnisse wie mit Kane erwarten. Ich weiß aber nicht, ob Bayern sich leisten kann, jetzt dieses Wagnis einzugehen.
#…>Harry
AlleinZuHaus_oderAbseitsJener(…Ein-dimensionalen)ZahlenSehenMeineAugen(…DenZutrefflichBeschriebenenWieAller-ortsAnKonkurrenzKnapsenden)Tel(…Eigent…Ergo)InDerRolleAlsHängende/…Zweite(Doppel-)SpitzeRespektiveFalschenL/RA(…ALaGnabry/Sané)!?!
Finde ich auch. Gerade mit Hinblick auf sein Entwicklungspotenzial, z.B. noch zu einem effektiveren Flügelspieler zu werden.
Ich glaube, dass die bisherigen Ergebnisse gegen die ‚Kleineren‘ durchaus gezeigt haben, dass Bayern in solchen Spielen den Fehlerspielraum hat, der es Tel erlauben würde mal so ein Spiel zu machen.
Die Frage ist halt, wie die Spiele gegen kleinere Gegner laufen, nachdem man jetzt gegen mehrere große Gegner gespielt hat und doch einige Schwächen aufgezeigt wurden. Auch die schwächeren Gegner haben Analysten und diese werden erkennen, was zu tun ist, um Bayern das Leben schwer zu machen. Ich bin mir nicht so sicher, ob wir nochmal solche Spiele wie gegen Kiel oder Bremen in der Bundesliga sehen werden.
Hello…
As per my knowledge…Mathys Tel’s passion for Bayern Munich is truly refreshing, especially in today’s football climate where many young players seem to be more focused on personal gain than loyalty. At just 19, it’s understandable that he’s still adjusting to the demands of playing at a club with such high expectations. The pressure can be intense, but his commitment to the club speaks volumes about his character.
I also check this: https://kurve.miasanrot.de/t/verloren-im-sturm-wie-mathys-tel-beim-fc-bayern-den-durchbruch-schaffen-kannokta I hope this will help you!
Thanks in advance!
Respected community member!