Verletzungsschock beim FC Bayern: Was das Fehlen von Davies & Upamecano bedeutet

Veröffentlicht unter: Verletzungsschock beim FC Bayern: Was das Fehlen von Davies & Upamecano bedeutet

Die Länderspielpause hätte für den FC Bayern kaum schlimmer verlaufen können. Mit Alphonso Davies und Dayot Upamecano fallen die beiden wichtigsten Verteidiger der Münchner auf unbestimmte Zeit aus – und das ausgerechnet vor der entscheidenden Phase in Bundesliga und Champions League. Zunächst erwischte es Alphonso Davies. Der Kanadier verletzte sich früh beim 2:1-Sieg gegen die USA – Diagnose: Kreuzbandriss im rechten Knie. Noch heute soll eine Operation erfolgen, das Saison-Aus ist somit sicher. Zeitgleich mit der Verletzung von Davies verkündeten die Bayern die nächste Hiobsbotschaft: Dayot Upamecano plagt sich mit Knieproblemen herum. Freie Gelenkkörper sind wohl das Problem – eine…

6 „Gefällt mir“

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als auf das beste zu hoffen.

Eine aus meiner Sicht zu optmistische Betrachtung. Wie das Pfeifen im Walde. Ich sehe uns in der Champions League ohne Upa und Davies chancenlos. Nur mit diesen beiden wären wir vor allem gegen Barca auf Augenhöhe. Ohne die beiden werden wir gefressen, da bin ich leider sicher.

1 „Gefällt mir“

Wenn man genauso spielt wie bisher und nur die beiden gegen andere (schlechtere bzw. unpassendere) Spieler austauscht, dann stimme ich Dir zu.

Besondere Situationen benötigen manchmal besondere Maßnahmen.

Bin sehr gespannt, ob sich Kompany diesbezüglich etwas einfallen lässt oder ob man den gleichen Stiefel durchzieht.

Die Meisterschaft zu gewinnen wird schon schwer genug und da ist auch der Druck brutal. Verspielt man diesen (ehemals) fetten Vorsprung noch, wird der Baum gewaltig brennen. Verletzungspech hin oder her.
Die erste Saison in München von Kompany könnte kaum spannender sein.

6 „Gefällt mir“

Das die Ausfälle Mist sind ist klar.
Bloß die Panik die in dem Forum verbreitet wird ist auch nicht angemessen (jedenfalls kommt sowas wie Panik bei mir an).
Ob wir Möglichkeiten gehabt hätten die CL zu gewinnen lasse ich mal dahingestellt, so Top habe ich uns vorher auch nicht aufgestellt gesehen.

Ansonsten muss der Kader reichen die restlichen Spiele in der BL vernünftig & pragmatisch durchzuziehen.

6 „Gefällt mir“

Man sollte jetzt auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Das hilft ja auch keinem weiter.

2 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages muss man das Beste draus machen

Meine erste Reaktion war ein heftiges WTF…!

Vor allem Davies Offensivpower wird fehlen, er war nach langer Durststrecke grad wieder erstarkt. Wirkte wieder gierig, hungrig auf mich. Bei Balleroberung sofort im Umschaltspiel, einer der wenigen im Team, der ständig das 1vs1 sucht.
Ein herber Verlust. Bitter-sehr bitter.
Dann muss Ito jetzt zeigen, was er drauf hat!

Upa sehe ich mit Dier eigentlich nahezu gleichwertig ersetzt - ich kann des Engländers Sprint- und Zweikampfstärke gegen schnelle Tempogegenstösse noch nicht einschätzen - das ist eine überragende Stärke von Upa.
Kopfball, Stellungsspiel, lange Pässe, Seitenwechsel, Zweikampf am Mann hingegen - da sind beide gleichwertig, finde ich.
Dier ordnet sich Kimmich und Kim mehr unter als Upa, überlässt denen meist die Spieleröffnung. Ich persönlich finde seine Ausstrahlung sehr hilfreich - als ob er bei allem die Ruhe weg hätte… Naja, und King Kane hat oft betont, wie gern er Eric an seiner Seite hat…

Nachteil vielleicht: ich habe Upa und Kim zuletzt als nahezu perfekt eingespielt wahrgenommen. Schwer zu toppen, wie ich meine.

Alles in allem ist das ein heftiger Schlag ins Kontor. Zumal das bedeutet, dass die anderen hinten fit bleiben müssen

1 „Gefällt mir“

Beide Niederlagen in der Liga haben wir ohne Davies kassiert. Wie wichtig er ist, sollte klar sein. Und dass wir keinen halbwegs adäquaten Ersatz haben, ist auch offensichtlich. Natürlich werden wir einen LV aufstellen. Aber Guerreiro? Langsam und auf der Position überfordert. Ito? Höchstens defensiv stark. Da braucht es schon eine neue Statik in der Mannschaft, um diese spezielle Fähigkeit zu kompensieren. Vielleicht ist die beste Lösung, Ito als LV zu bringen und dafür als RV Laimer, der dann mehr Dampf nach vorne macht, um zumindest ein wenig Ausgleich hinzubekommen - auch wenn das Tempo von Davies in der Rückwärtsbewegung auf jeden Fall fehlen wird. Es fehlt nach auch noch Upa, der durch den ebenfalls langsameren Dier ersetzt wird. Das ist schon echt hart, auf so viel Tempo verzichten zu müssen. Wenn es blöd läuft, sehen wir wieder reichlich Kontergegentore. Spricht also auch einiges für einen klaren 6er mit viel Defensivaufgaben.

5 „Gefällt mir“

… the never expected resurrection João Palhinha!

4 „Gefällt mir“

Sané auf LV. Der kommt von allen Spielern dem Profil von Phonzie eigentlich am nähesten.

Nach der Goretzka Redemption Arc jetzt Teil 2 mit der Wiederaufstehung des Leroy.

4 „Gefällt mir“

Das Trainerteam wird sich was einfallen lassen müssen.
Ich bemühe die „hilftjanix“-Floskel der NFL: Next man up!
Was ich mich frage und gern an die Taktik-Nerds hier weiter reiche:
spricht denn etwas gegen einen IV Palhinha?
Er ist athletisch, Zweikampf- und kopfballstark. Innenverteidigungen haben bei uns ja auch schon mit Goretzka und sogar Kimmich funktioniert. Ist ein tief stehender, defensiver 6er Palhinha derart weit von einem hoch stehenden, offensiv verteidigenden Upa entfernt?
Für mich gerne auch eine 3erkette Ito - Dier - Stani.

2 „Gefällt mir“

Auch Coman etwas defensiver könnte ich mir gut vorstellen. Der hat gegen PSG richtig gut gegen Dembélé mitgehalten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht gleich von Panik reden. Vielleicht trifft es Verzweiflung, Angst und Resignation besser? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Großartig - lauter(s) Gelächter hier bei mir im Bremer Norden :clap::clap:.
Und selbiges nochmal:

:clap::clap::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses::sunglasses:

Und @elTren dein Palhinha-goes-LV-Einwurf - ist cool :sunglasses:, weil so noch nicht gehört. Ich gehöre weiß Gott nich zu den kundigeren Taktik-Nerds hier im Forum.
Meine bescheidene Einschätzung: könnte eine respektable Idee sein, falls Ito floppen sollte…
Dreier-Kette zugunsten eines volleren Mittelfeldes finde ich allerdings so lala. Und ein Systemwechsel in der entscheidenden Saison-Phase: Tommi Stroot bei den Wolfsburger Frauen greift damit seit dem Winter ziemlich in s Klo.
@elTren: wie würdest Du von Dreier-Kette weiter aufstellen?

Ich bin eher für Laimer-Kim-Dier- und dann gern Ito/Palhinha fakultativ auf LV. Bei hohem Pressing ist das MF voll genug, finde ich…

Aber: grau is‘ alle Theorie…

Was soll ich antworten, Angst habe ich DAVOR sicherlich nicht :wink:

Macht ja auch keiner. Aber die Erwartungen sollen schon angepasst werden. Und meine Erwartungen sind, dass das Erreichen des Cl Finales in unserem Wohnzimmer durch den Ausfall dieser beiden Spieler leider utopisch geworden ist. Und das schmerzt mich brutal, denn wie oft im Leben hast Du solche Momente?

Das war doch schon vorher nie ernsthaft ein klares Ziel?

Jeder sagte : wäre schon cool , wenn…. Aber nicht, wie Schonmal: da müssen wir dabei sein!

Die spiele müssen so oder so erstmal gespielt werden.

3 „Gefällt mir“

Seit der Einführung der modernen Champions League in der Saison 1992/93 hat das Champions League Finale 4 mal in München stattgefunden. Also innerhalb von 32 Jahren vier mal was im Schnitt ein Champions League Finale alle acht Jahre bedeutet. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass innerhalb der nächsten 8 Jahre das Champions League Finale wieder in München stattfindet, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Ende der 30er Jahre oder Anfang der 40er Jahre das Champions League Finale wieder in München stattfindet :blush:

1 „Gefällt mir“

Coman ist halt kein Linksfuß.

1 „Gefällt mir“