Ich denke schon. Man wollte sich weder vom Spieler noch vom Vorstand Sport auf der Nase herumtanzen lassen.
War das vereinsschädigend? Schädigend für Eberl allemal.
Ich denke schon. Man wollte sich weder vom Spieler noch vom Vorstand Sport auf der Nase herumtanzen lassen.
War das vereinsschädigend? Schädigend für Eberl allemal.
Darin sind die Herren im AR wirklich Spitzenklasse. Die eigenen Mitarbeiter (egal ob ehemalig oder aktuell (noch) angestellt) zu diskreditieren.
Ob Eberl das Bayernregal kann ist noch nicht bewiesen. Pahlinha, Boey, Ito, Urbig und Zaragoza sind tolle Gladbachtransfers…nur dass er eben den Bayerntarif bezahlt hat.
Ich skizziere mal, wie ich glaube, wie das Management von Bayern zu den vertragsverlängerungen steht. Es ist also nicht meine Meinung zu den Spielern, sondern wie ich glaube, dass das Management die Spieler sieht.
Anfangen würde ich da mit Neuer. Neuer ist ein wichtiger Spieler, wird von den Bossen gemocht und es gibt für das Management auch noch keinen passenden Nachfolger für Neuer. Daher hat die Vertragsverlängerung mit Neuer auch relativ geräuschlos und schnell geklappt, wenn auch er Zugeständnisse machen musste.
Bei Musiala gab es schon mehr Unstimmigkeiten und es wurde mit härteren bandagen verhandelt. Man sieht Musisala zwar als wichtigen Bestandteil für die Zukunft von Bayern, aber es gab schon auch kritische Stimmen im Bezug auf das Top-Gehalt als auch die Ausstiegsklausel. Schlussendlich hat aber die Wichtigkeit von Musiala überwogwogen.
Bei Kimmich und Davies glaube ich, dass sich Wohlgefallen und Kritikn bei den Bossen die Waage halten. Ich denke Hoeneß würde zu den beiden sagen: „Laimer kann das auch“. Aber Eberl hat(te) da eben seinen eigenen Kopf. Das Management würde ihnen glaube ich nicht großartig eine Träne nachweinen.
Und bei Müller glaube ich, dass der Klub zwar seine Wichtigkeit anerkennt, ihn aber slussendlich loswerdden wollte. Er soll gerne in den USA Promo für Bayern machen, aber aktiv in München wird er aktuell nicht mehr gebraucht. Daher stand seine Vertragsverlängerung sowieso schon von Anfang an in den Sternen.
Eberl kam erst im März weil es eine Abmachung mit RB gab. Wer glaubt dass er von Boey und Zaragoza aus den Medien erfahren hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann ![]()
Kannst ja mal den japanischen Nationaltrainer fragen. Da spielte vor Itos Verletzung Itakura IV und ist Kapitän während Ito nach links ausweichen musste. So unendlich besser als der Gladbacher IV scheint Ito nicht zu sein.
Für Gladbach im Duell mit Omlin und Nicolas vielleicht. Aber als Neuernachfolger?
Genau das hab ich schon im August getan. Da hiess es allseits noch er wäre das ultimative fehlende Puzzleteil
Ich denke ja mal, dass jetzt Müller Musiala ersetzt, oder?
Aber was haltet ihr von Olise auf der Jamal-Position?
Also dann die Offensive mit Coman (oder fällt King auch länger aus??), Olise, Sane und Kane?
Nicht so viel, weil Flanke Olise und Kopfball Kane so gut klappt ![]()
Spielt Olise mittig wird man das nicht mehr so sehen.
Es gibt auch andere Gründe warum er ausweichen musste, zb mehr Auswahl in der IV als LV siehe zb kimmich bei Deutschland oder Alaba wurde im österreichischen Nationalteam auch viel auf die 6/10 geschoben aber deswegen war der LV damals auch nicht besser als er
Er sagt ja niemand, dass urbig der Nachfolger des wahrscheinlich besten Tormanns aller Zeiten WIRD, aber es gibt vl 5-10% Wahrscheinlichkeit, dass er es werden kann.
Und dazwischen gibt’s noch viele Grautöne.
Ich finde er schlägt sich für seine 21 Jahre und ein paar 2. Liga Spiele wirklich gut. Und sollte er den Schritt nicht schaffen, hat er und Bayern bei 7 mio auch nichts verloren.
Einen Trapp bei Frankfurt zb kann er allemal in ein paar Jahren ersetzen wenns bei Bayern nichts wird (nur als Beispiel genannt)
Meine persönliche Meinung zu Urbig: Die Stichprobe, die wir bisher gesehen haben ist sehr klein, ohne Frage. Aber das, was er mit dem Ball am Fuß abliefert, ist sehr gut bisher. Er wird jetzt als ein junger Torhüter, der noch nie zuvor in der Bundesliga gespielt hat, ins kalte Wasser bei Bayern München geworfen - das bedeutet einen immensen Druck. Und dafür agiert er erstaunlich souverän.
Was die Strafraumbeherrschung angeht (wohlbemerkt bei kleiner Stichprobe), sah es teils nicht so gut aus. Aber der Junge ist gerade mal 21 Jahre alt (wird im August 22), man kann ja auch noch dazulernen… Das Mindset, die Souveränität, mit der er teils Bälle hinten herausspielt, gefällt mir einfach gut. Ich habe bei Urbig weniger Bammel als bei Ulreich, wenn mal der Ball zum Torwart gespielt wird in der Erwartung, das Spiel mit aufzubauen. Und das passiert ja nicht gerade selten beim FCB.
Und genau so ein Grauton ist auch Peretz oder der frisch von Eberl verlängerte Nübel.
Ich finde Urbig in einer Konstellation nur mit Neuer und Ulreich einen Versuch wert. Aber mit den o.g. anderen ist es eben typische „Kaderplanung“ auf Eberl Niveau.
Thema Palhinha:
Ohne es beweisen zu können, glaube ich, dass man beim Spieler im Wort stand, nachdem es im Sommer nicht klappte. Eine andere Erklärung sehe ich einfach nicht. Wenn man MdL verkaufte, weil er nicht zu Kompany passt, wie kann man dann diesen Spieler verpflichten? Ein Jahr vorher hätte er Tuchel vielleicht den Job gerettet, aber jetzt passt er leider nicht ins Raum-Zeit Kontinuum.
und warum hat er dann den Vertrag in Fulham verlängert?
Die Frage stellt sich doch nicht wirklich?
![]()
Wenn es mit AK war, ist es doch für ihn sinnvoll, mehr zu verdienen.
Von einer AK ist aber nichts bekannt.
Im Gegensatz zu @Zip halte ich Palhinha für einen Spieler mit Bayern Format.
Die Rückkehr von Kimmich auf die 6 hat die Verpflichtung im Grunde obsolet gemacht.
Wie gesagt, ich kann das nicht beweisen. Ist nur ein Gefühl.
Aber welchen Grund kann es sonst gegeben haben?
Das Format an sich spreche ich ihm auch nicht ab. Er hat einiges Pech bislang gehabt. Und vielleicht wird er jetzt noch sehr wichtig.
Aber der Transfer zu dem Zeitpunkt? Ich verstehe es einfach nicht.
Ich sehe ihn als Spezialwerkzeug mit Bayernformat. Aber ich würde auch Weghorst als Spezialwerkzeug mit Bayernformat sehen (Kopfballungeheuer wenn es die Brechstange braucht). Aber ich sehe keine 2500-3000 Einsatzminuten pro Saison in denen das Spezialwerkzeug Palhinha notwendig ist (und somit die eine 50 Mio Ablöse rechtfertigen würde), sondern eher nur 1000. und für diese überschaubare Einsatzzeit reicht auch ein von der Qualität quasi gleicher Kohr der nur 10-20% von Palhinhas Ablöse kostet.
manchmal habe hier das Gefühl, in einer (argumentativen) Zeitschleife festzuhängen. Den Post habe ich doch schon 50x gelesen, oder?
Was für ein Unternehmen sind wir wenn wir 50 Millionen ausgeben für ein Spieler der nicht ins System des neuen Trainers passt ‘weil wir es im vorigen Sommer versprochen hatten? Bei Palinha gilt Pfadfinderehrenwort und bei Müller nicht?
Vorsicht: alles etwas überspitzt.
Was ich damit sagen will: ich denke die Bosse sehen schon auch Verwendung für Palinha unter Kompany (oder taten es zumindest im Sommer).