Verletzungen und Sperren in der Saison 2023/24

Wenn das schon so genau festgeschrieben ist, dann frage ich mich, warum es dann hier zwei Spiele Sperre gibt!?

3 „Gefällt mir“

Wenn es ein Tor gewesen wäre, 1 Spiel Sperre. Ohne Tor 2 Spiel Sperre.

2 „Gefällt mir“

Seltsame Regel. Dann ist es ja kein Torraub mehr, wenn der folgende Freistoß eh reingeht. Dann könnte man auch sagen: Die Strafe reicht, dass er in dem Spiel nicht mehr eingreifen kann.

Und was ich auch nicht verstehe: Wenn das so eindeutig ist, warum warten die beiden Darmstädter, die im selben Spiel für das gleiche Vergehen (Notbremse ohne folgendes Freistoß-Tor) Rot gesehen haben, jetzt noch auf ihr Urteil? Wie gesagt: Seltsam.

Das ist doch Schwachsinn! Wäre das Foul im Strafraum gewesen hätte es ja sogar nur gelb gegeben oder?

Soviel ich weiß, ja.

Dümmliche Regel meiner Meinung nach

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich sinnlos.

Geht es um normale Fouls, bekommt man ausserhalb des Strafraums Freistoss und innerhalb Elfmeter. Macht Sinn.

Ist man letzter Mann, dreht sich das Strafmass ploetzlich um. Ausserhalb Rot, Sperre und Freistoss, innerhalb Gelb und Elfmeter. Natuerlich auch abhaengig von der Spielsituation. Also kann man den Trade-Off intuitiv als abwehrender Spieler gar nicht erfassen.

Wenn uns jetzt zur Verhinderung der Doppelbestrafung dieser Bloedsinn als bessere Loesung praesentiert wird, dann bitte wieder wie vorher.

Konsequenterweise und in der Analogie zum Foul außerhalb müßte man dann, wenn der Elfer verschossen wird, noch nachträglich Rot zeigen - denn es ist ja dann keine Doppelbestrafung der Mannschaft mehr. Das zeigt echt wie bescheuert die Regel ist.

3 „Gefällt mir“

Und eigentlich müsste man dann den Spieler wieder aufs Feld lassen, falls der Freistoß zu einem Tor führt, oder?

Selbst auf der Homepage der Bundesliga steht ein Spiel Sperre beibringt Notbremse

Also ich lese da „mindestens“ ein Spiel - jetzt wäre zwar interessant zu wissen, was im Fall Kimmich die zwei Spiele Sperre rechtfertigt, aber die Entscheidung ist völlig im Ermessensspielraum des Sportgerichts.

Gegen die man Einspruch einlegen kann. Durchbriet sehr frühe rote Karte ist das Darmstadt Spiel ja quasi auch schon eine Strafe/Sperre.

Ja gut… war ja ein ziemlich brutales Foul. Da sind zwei Spiele ja schon angebracht

Nur als Nachtrag: beide Darmstädter wurden auch für zwei Spiele gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Das sind schon recht harte Strafen für alle Drei. Wie so oft: das Regelwerk gibt es her, aber es fühlt sich nicht angemessen an.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es richtig finde, im Gegenteil halte ich die rote Karte an sich schon für unnötig. Aber sie war halt regelkonform, ebenso wie das Strafmaß; warum man es nicht bei einem Spiel belassen hat, weiß ich natürlich nicht.
Meine Vermutung wäre, dass man die Absicht mit bewertet: passiert die Notbremse völlig unabsichtlich (z.B. Grätsche eine Zehntelsekunde zu spät), bleibt es bei einem Spiel; ein Griff ans Trikot geschieht dagegen klar absichtlich, insofern ist das einen Grad unsportlicher als das fahrlässige Foul.

Nein. Wenn ich die Regel richtig verstanden habe und den Aussagen von Schiedsrichter Petersen höchstselbst, der seine Entscheidungen im Doppelpass noch einmal en detail dargestellt hat, Glauben schenken darf, hätte Joshua Kimmich in jedem Fall die Rote Karte gesehen, unabhängig davon, ob er sein Foul innerhalb oder außerhalb des Strafraums begangen hätte.

Der Grund dafür ist, dass man bei einer Notbremse nur dann im Strafraum von Rot auf Gelb zurückstuft (und damit eine Doppelbestraffung vermeidet), wenn der foulende Spieler wenigstens einen ernsthaften Versuch gemacht hat, den Ball zu erobern, wenn also sein Tackling nicht primär dem Gegenspieler, sondern dem Ball galt.

Das war bei Kimmich eindeutig nicht der Fall (er macht keinen Versuch, den Ball zu erreichen, sondern versucht lediglich den Gegner durch Trikothalten im Oberkörperbereich aufzuhalten) und somit wäre Kimmich auch dann mit glatt Rot vom Platz geflogen, wenn er sein Foul innerhalb des Strafraums durchgeführt hätte.

Bei den beiden roten Karten für die Darmstädter Spieler sah das übrigens anders aus. Keiner der beiden wäre vom Platz geflogen, wenn er sein Foul jeweils innerhalb des Strafraums begangen hätte. In beiden Fällen hätte es dann nur eine gelbe Karte und Elfmeter für die Bayern gegeben.

5 „Gefällt mir“

Soweit, so logisch; allerdings verstehe ich dann nicht, warum auch die Darmstädter Spieler je 2 Spiele Sperre bekommen haben!?

1 „Gefällt mir“

Teilriss des Innenbandes bei de Ligt

https://fcbayern.com/de/news/2023/11/diagnose-de-ligt-faellt-vorerst-aus

1 „Gefällt mir“

Laut Bild 4-6 Wochen, also nach der Winterpause dann wieder dabei

1 „Gefällt mir“