Verletzungen im Frauenfußball

Interessanter Artikel in der BBC

Inn noch einer im Guardian

Schon erstaunlich wie viele Top Spielerinnen mit ähnlicher Verletzung zzt ausfallen

Mead ruptured her anterior cruciate ligament (ACL) in her knee in November, before Miedema, the Women’s Super League record goalscorer, did the same this month. Both will probably miss the Women’s World Cup next year in Australia and New Zealand.

The double Ballon d’Or winner Alexia Putellas was cruelly ruled out with an ACL injury on the eve of Euro 2022, with Spain the bookies’ favourites to win. France’s Marie-Antoinette Katoto ruptured her ACL during the tournament. Chloe Kelly, Dzsenifer Marozsan, Kyah Simon, Ellie Brazil, Ellie Carpenter, Jessica Ziu, Chantelle Boye-Hlorkah, Simone Magill, Ada Hegerberg, Christen Press and Catarina Macario have all been sidelined by the knee ligament injury in the last year. Research suggests it as injury that women are four to eight times more likely to suffer from than men.

There have long been calls for more research to be done on the increased occurrence of ACL injuries in female footballers. This is far from a new issue. There is probably not one answer to the problem, either, with loading, biomechanics, hormonal changes, training opportunities, footwear and pitch quality all potentially having on impact on the increased likelihood of female players suffering ACL injuries.

1 „Gefällt mir“

Ja, schon auffällig. Der Arzt der NM weist auf diesbezügliche Statistiken und dementsprechende anatomische Unterschiede hin.

3 „Gefällt mir“

Keine großartig neuen Erkenntnisse, aber aus aktuellem Anlass trotzdem ein interessanter Artikel

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal gehört, das „moderne“ Fußballschuhe bei Kreuzbandverletzungen auch einen negativen Beitrag leisten sollen? Erklärt wurde das damit, das „alte Stollen“ Drehbewegungen vom Bein bis in den Fuß mitmachen/weitergeben würden- während die „neuen“ Sohlensysteme da ehr „bremsen“ würden- und somit es gehäufter zu Knieverletzungen kommt?

Kann da jemand etwas dazu sagen?

Ja, einige interessante Infos.
Es wäre natürlich fatal, wenn das hier zutreffend wäre:

„Die Programme zielen darauf ab, das Landeverhalten zu verbessern. Die Frauen sollen aufsetzen wie ihre männlichen Kollegen: breitbeiniger, gebeugter und weniger gestreckt. Und tatsächlich zeigten die Übungen zunächst Wirkung: «Die Verletzungsrate wurde erheblich gemindert», sagt Stephan Reppenhagen. Doch schon einige Jahre später war die Zahl der Kreuzbandrisse wieder auf dem Niveau von früher. Was war passiert? Offenbar gerieten die Übungen bei manchen Vereinen wieder in Vergessenheit, mit neuen Trainern hält oft auch eine neue Philosophie der Trainingsgestaltung Einzug. Und Prävention steht selten weit oben auf der Prioritätenliste.“

3 „Gefällt mir“

hier auch nochmal eine gute Zusammenfassung der sportschau

1 „Gefällt mir“

Runarsdottir (Kniescheibenluxation) und Zawistowska (Kreuzbandriss) sind die ersten langen Ausfälle der neuen Saison.
Geht ja gut los. Beide werden „mehrere Monate“ ausfallen, wobei für Zawistowska die Saison praktisch beendet sein dürfte. Das ist echt schade. Da musst du dich ewig lange in Köln in einer max. mittelmäßigen Mannschaft beweisen und kommst dann endlich nach München… Und zack…
Ich weiß nicht wie viel Spielzeit sie am Ende bekommen hätte, aber ihr Tempo und ihre Mentalität fand ich in Köln immer spannend.
Runarsdottir hätte wohl sowieso wieder in Liga 2 gespielt, aber trotzdem ziemlicher Mist. Ist Grohs eigentlich bis zum ersten Spieltag wieder fit?

1 „Gefällt mir“

Sie trainiert wieder, könnte also zum ersten Ligaspiel reichen.
Denke tatsächlich, dass Ceci grade jetzt profitieren könnte und Spielzeit hätte haben können.

Surgeon Nev Davies, who has expertise in treating knee problems, told the podcast there had been a „tsunami“ of cases in the women’s game at grassroots level.

Davies said: "The data we are getting through, not just from the UK but from around the world, you talk about an endemic of ACL injuries and obviously we’re hearing about the elite game and the Lionesses because that’s in the media.

„Unfortunately there is this tsunami of ACL injuries that we’re seeing.“

Die nächste ACL Verletzung