Unsere Wunsch-Elf für den FC Bayern

Absolut, die Krönung wäre dann noch gewesen, dass einer unser besten Scorer der letztenJahre seinen Vertrag nicht verlängert bekommt oder ihn nicht verlängern will, weil er als AV nicht ausreichend performt hat, gerade nochmal gut gegangen. Musiala sehr ich aber anders, der ist auf der 6 mehr als eine Notlösung. Allerdings sollte ein Spieler mit dieser Dribbel- und Schussstärke wohl doch weiter vorne spielen

1 „Gefällt mir“

Ich würde im 4/3/3 spielen, für mich die flexibelste Aufstellung mit den meisten „Überraschungsoptionen“ und der besten Raumaufteilung.

Neuer (Ulreich)
Davis (Hernandez), Upamecano (Nianzou), de Ligt (Pavard), Pavard (Mazraoui)
Kimmich (Sabitzer), Goretzka (Gravenberch), Musiala (Gravenberch)
Coman (Müller), Mané (Zirkzee), Sane (Gnabry)

Ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder feste Achsen bekommen würde, so wie früher mal Alaba/Ribbery oder Lahm/Robben. Irgendwie freue ich mich auf die „post Lewandowski“ Ära, weil ich glaube, das er tatsächlich die Entwicklung einiger Spieler zumindest nicht unterstützt hat (einfach weil er ein Weltklassestürmer ist und man so einen halt spielen lassen muss, wenn er gesund und fit ist). Da bin ich wirklich gespannt vor allem auf Zirkzee, Gnabry, Sane und Coman.

1 „Gefällt mir“

Bei Zirkzee können wir mMn nur noch gespannt sein, wie viel Ablösesumme er bringt. Nach der fixen Verpflichtung von Tel gehe ich nicht davon aus, dass er noch bei uns bleiben wird.
Dein 4-3-3 finde ich gut. Ich würde allerdings Gnabry Sane vorziehen und Gnabry über rechts und Coman über links kommen lassen. Wie weiter oben beschrieben ist es bei einem 4-3-3 das große Problem, einen geeigneten Platz für Müller zu finden. Deine Lösung würde das zumindest geschickt umschiffen, indem du Müller gar nicht für die Startelf vorsiehst. Dass dies passiert, kann ich mir ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, weil die Müller-Lobby außerhalb der Mannschaft enorm groß ist. So ziemlich jeder Trainer, der das gemacht hat, ist vorzeitig gescheitert, siehe Ancelotti und Kovac und zwar auch deswegen, weil von Seite der Medien fleißig gefeuert wurde. Bei Pep, der Müller ja auch immer wieder mal nicht spielen ließ, kam die Kritik erst nach dem Ende seiner Zeit bei Bayern auf, weil die Darbietungen des FCB in diesen 3 Jahren einfach zu gut waren. Müller hat einfach eine so große Hausmacht, dass es ein enormes Risiko ist, es sich mit ihm zu verscherzen. Richtig eingebunden ist Müller auf jeden Fall ja auch noch immer ein Spieler, der sich die Stammelf redlich verdient.
Die Kernfrage hier ist, ob es gerechtfertigt ist, dass man Umstellungen, die vielleicht durchaus erfolgsversprechend sein könnten, z.B. hin zu einem 4-3-3 wie du es vorschlägst, von Vornherein verwirft, weil sie nicht optimal zu einem einzigen Spieler passen.

Genau deswegen glaube ich, das man nicht nur im Trainerstab froh ist, das die Causa Lewandowski vorbei ist, weil das Spiel einfach auf ihn zugeschnitten war (was bei dieser Qualität ja auch nachvollziehbar ist). Denn so überragend Lewandowski auch war, taktisch hat er Optionen blockiert. Hoffentlich legt man diese Fesseln jetzt ab.
Müller nicht in der Startelf… ja und nein. Ich seh bei diesem Kader keine „Startelf“ sondern eher eingespielte Blöcke analog Eishockey.

Ein Block wäre dann für mich Kimmich/Goretzka/Musiala + Müller, Sane und Mane, der andere dann z.B. Sabitzer/Goretzka/Gravenberch + Zirkzee, Gnabry und Coman

Das mit Tel war zum Post noch nicht fix… und ich sehe es leider ähnlich wie du und finde das peeep, da meiner Meinung nach Zirkzee mehr Potential/Talent hat als z.B. Sane oder Gnabry.

Zu Gnabry hab ich ja schon was geschrieben, der ist mir einfach zu sehr Wundertüte, aber evtl. stabilisiert sich das jetzt ja, nachdem der Überstürmer jetzt weg ist.

1 „Gefällt mir“

das 4-3-3 sieht für mich sehr gut aus (ohne Laimer dafür Musiala). Sollte es zu einer 3er-Kette kommen, dann liest die sich auch nicht schlecht. Aber 3er-Kette ist für uns erstmal nicht relevant. In allen drei Aufstellungen ist kein Platz für Sane…zu Recht!

Auch bemerkenswert, dass in allen Deiner 3 „Wunsch-Aufstellungen“ Thomas Müller nicht dabei ist.
Bin gespannt, ob sich dieser Wunsch in der anstehenden Saison häufiger mal erfüllen wird als in den Jahren zuvor.

1 „Gefällt mir“

Ja das Zitat „Müller spielt immer“ zieht wie das berüchtigte Damoklesschwert um unseren FCB. Einerseits war er der beste Vorlagengeber und somit zurecht einen „Stammplatz“, aber auch andererseits könnte Müller nun mehr Minuten für Musiala abgeben.

Im 3-4-2-1 geht Gnabry auf halblinks uns Müller spielt statt Musiala. Dann ist definitiv nicht Upa der zentrale IV, sondern de Ligt und dieser pendelt wie einst Sammer zwischen der IV und der 6 (in the 90zigern we call it Libero). Dann braucht man auch kein Arbeitsbienchen wie Laimer. Das ist dann auch der entscheidende Unterschied zur Dreierkette in der letzten Saison als Upa, Pavard und Süle diese drei Positionen ausgefüllt haben und keiner das Liberogen wie de Ligt hatte

1 „Gefällt mir“

Gut… Goretzka kann man eh erstmal „vergessen“ und ob Gravenberch Müller verdrängen kann kann man schon anzweifeln…
Aber man muss definitiv schon für eine Zeit nach Müller denken. Und je mehr Spielzeit Musiala bekommt desto besser