Veröffentlicht unter: FC Bayern schlägt auch Köln – viel Gescholtener überragt
Im letzten Spiel der Vorrunde blieb der Bayern weiter erfolgreich. Nach einer unsicheren ersten Halbzeit, drehte man die Partie in der zweiten Hälfte und gewann mit 3:1. Zum Abschluss der Vorrunde konnte der FC Bayern mit dem 3:1 Sieg in Köln die beste Vorrunde der Bundesliga-Geschichte abschließen. Im Vergleich zum deutlichen 8:1-Erfolg gegen Wolfsburg nahm Bayern-Trainer Vincent Kompany vier Wechsel in der Startelf vor. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Für den verletzten Josip Stanišić (Kapselverletzung) sowie Dayot Upamecano, Tom Bischof und Lennart Karl (die zunächst auf der Bank saßen) rückten Hiroki Ito, Minjae Kim, Leon Goretzka…
Köln hat sehr gut auf unsere Aufstellung reagiert und uns konsequent auf die linke Seite gepresst. Dort haben sie dann einfach abgewartet, da Ito und Goretzka ideenlos und im Passspiel zu schwach und Diaz daher isoliert war. Die Fehler kamen zwangsläufig und damit die Konter.
Im Verlauf der Halbzeit hat Diaz die Seite dann aufgegeben und sich immer wieder mal in die Mitte orientiert. Das hat das Kölner Konzept durcheinander gebracht und Räume geöffnet. Aus der Phase entstand dann das 1:0.
In der 2. Halbzeit hat man so weiter gemacht, nur mit dem Unterschied, dass Köln sich mit schwindenden Kräften immer weiter zurück zog. Auch hier scheiterten die Angriffe viel zu oft daran, dass die Steckpässe Diaz nicht erreichen konnten.
Entsprechend brauchte es dann eine Ecke, um die erste gute Torchance der Halbzeit zu erspielen. Gefährlich wurde es gegen Ende immer dann, wenn mal eine Seitenverlagerung auf die rechte Seite gelang. Insbesondere mit dem frischen Karl.
Am Ende hat man das Spiel gewonnen, weil man wieder eine sehr gute Chancenverwertung hatte und aus dem Wenigen, dass man sich rausspielen konnte, viel rausgeholt hat.
Schade ist, dass Bischof keine Chance bekommen hat. Das Powerplay im linken Halbraum während der 2. Halbzeit wäre genau sein Ding gewesen.
Die erste Kölner Großchance entstand nach Fehlpass Laimer auf der rechten Seite.
Ein weiterer vielversprechender Angriff der Kölner wurde durch einen Fehlpass von Olise ins Zentrum eingeleitet.
Ein weiterer Ballverlust Olises ins Zentrum wurde nicht bestraft.
Das Tor entstand nach einem Ballverlust von Gnabry im Zentrum.
Ich habe auch beobachtet, dass Ito im Pressing freigelassen wurde und es ein Teil der Kölner Idee war, die linke Bayern-Seite zu nutzen. Einige ihrer gefährlichsten Angriffe wurden dennoch anders initiiert und das sollte man nicht ausklammern. Zumal Goretzka, und ich bin sehr schnell dabei, ihn zu kritisieren, in Köln eines seiner besten Spiele seit langer Zeit gemacht hat.
Also ich gehöre hier ja im Forum zu den Chefkritikern was Leon Goretzka angeht aber gestern hat er wirklich ein ordentliches Spiel gemacht. Kein gutes oder herausragendes aber eine deutliche Steigerung im Vergleich zu dem was wir bisher gesehen haben. So wie er gestern gespielt hat ist er eine wirkliche Alternative und sorgt nicht direkt für kopfschütteln wenn man ihn in der Startaufstellung sieht ![]()
Bei Kim gehe ich sogar noch ein Stück weiter und sage er hat ein gutes wenn nicht sogar ein herausragendes Spiel gemacht. Brutal Zweikampfstark, wach in den richtigen Momenten und war im Spielaufbau besser als gedacht. Das er seine Leistung mit dem Führungstor belohnt hat, hat mich für Ihn wirklich sehr gefreut. Hoffe in den nächsten Spielen kann er da anknüpfen ![]()
Ja, Olise hatte auch viel zu viele kritische Ballverluste. Das ist natürlich doppelt bitter, wenn der Gegner seine Seite ohnehin ruhig stellt und die wenigen gelungen Seitenverlagerungen dann so vertendelt werden. Auch hier hätte man mit einem Wechsel reagieren und Karl eher und für Olise bringen können.
Goretzka hat ein paar wenige gute Momente (v.a. der einleitende Pass zum ersten Tor), und einige schlechte Momente (v.a. die Steilpässe in den Strafraum). Darüber hinaus kann man zu ihm nicht viel sagen. Seine Statistiken lesen sich durchschnittlich und uninteressant. Er hat seine Rolle größtenteils unauffällig runtergespielt.
Da kann man nicht extrem kritisieren, aber viel loben kann man auf dem Niveau auch nicht. Wenn das dann das beste Spiel seit langer Zeit ist, sagt das viel aus. Es geht mir aber auch nicht darum, dass er im Rahmen der Rotation gestartet ist, sondern dass es keine Reaktion gab, kein Versuch durch einen Wechsel die linke Seite zu beleben. Man ist da den Kölnern von der ersten bis zur letzten Minute auf den Leim gegangen.
Naja, wenn ein „Auf-den-Leim-Gehen“ dann dazu führt, dass man ein unangenehmes Auswärtsspiel durch zwei bis drei geniale Aktionen (bzw. Tore) mit 3:1 gewinnt, dann kann ich damit gut leben.
Klar muss Manu den halten, aber Muss man Tah auch einen (Teil-)Vorwurf machen beim Gegentor ? Lässt sich zu weit fallen und stellt den Maina gar nicht
Super Artikel. Vor allem „Dinge, die auffielen“: Olise, Pavlovic, Kim und Kane waren tatsächlich sehr auffällig.
scheint die Mannschaft in der Bundesliga derzeit nahezu konkurrenzlos zu sein
MbMn ein Wort zuviel: “nahezu” kann man streichen.
Für Kim freut es mich sehr, dass er wieder einmal eine sehr solide Partie spielen konnte, wobei sein Tor für mich gar nicht so entscheidend bei der Beurteilung ist.
Solche mauen Spiele noch klar zu gewinnen ist fürs Team viel wichtiger, als Galas gegen Wolfsburg etc. - so schön diese sind.
Ansonsten hat Kane wieder sehr beeindruckt, Pavlo ebenfalls hervorragend.
Neuer möchte man wünschen, dass er selbst endlich mal ans Aufhören denkt, bevor es zu spät für einen würdevollen Abgang ist. Bei allem Respekt für seine Karriere ist er mittlerweile ein echter Risikofaktor für die Defensive. Sein gutes Aufbauspiel ist leider ein schwacher Trost.
Tah hat das Problem das er und Kim waren es glaube ich in einer 2 vs 3 Unterzahl Situation waren. Heißt rückt er raus spielt Maina einfach hinter seinen Rücken, deckt er aktiv nur seinen Spieler im Rücken läuft Maina auch auf das Tor alleine zu.
Er hat versucht das Tempo bei Maina zu verschleppen und den Passweg sowie die Laufbahn von ihm zeitgleich einzugrenzen was ein wahnsinnig schwieriges unterfangen ist. Zudem lässt er Maina nur einen Abschluss auf seinem “schwachen” linken Fuß zu. Viel mehr kann Tah aus Verteidigersicht nicht mehr machen.
Tah würde ich bei diesem Gegentor keine Aktien zu schreiben.
Urbig ins Tor und Neuer davor als Libero ![]()
Kim war auch in der Nähe. Ich tippe auf schlechte Absprache. Wenn ich mich richtig erinnere, weichen beide zurück. Einer muss zurückweichen, einer muss ab einem gewissen Punkt rauf.
Hab’s mir jetzt nochmal angesehen. Zunächst sieht es so aus, als wäre Bayern in der Überzahl, dass Tah hier gemeinsam mit Kim zurückweicht, ist richtig. Bei einem Tiefenpass sind sie 2v1.
Direkt in Strafraumnähe muss er dann rauf. Zwar kreuzt ein Kölner in die Tiefe und könnte angespielt werden, aber Pavlovic ist (wenn auch etwas langsamer) in der Nähe. Wenn Tah drauf geht, kommt wahrscheinlich der pass in die Tiefe. Aber die Position des anderen ist deutlich schlechter und der Winkel spitz für einen eigenen Abschluss.
Es wäre also besser gewesen, früher zu stören und diesen pass zu riskieren.
Völlig richtig analysiert… um das im laufenden Spiel, bei dem Tempo genau so richtig erkennen zu können muss man aber schon ein absoluter Weltklasse Verteidiger sein mMn. Und auf diesem absoluten Peak ist Tah dann doch nicht
Dem würde ich nicht zwingend zustimmen. Was sicherlich richtig ist: Um solche Situationen fast immer richtig zu lösen, muss man absolute Weltklasse sein. Eher aber glaube ich, dass hier die umgebaute Defensive das Hauptmanko war. Absprache fällt leichter, wenn man genau weiß, was der andere tut. Hier gab es im defensiven Zentrum diesmal ein paar Umstellungen. Womöglich war auch deshalb nicht ganz in jedem Ablauf klar, was der jeweils andere tut.
Aber ich nehme das Thema mal auf und schreibe daraus jetzt einen Artikel.
Kann es sein, das Neuer auf diesen ominösen Pass spekuliert und deswegen von dem schuss “überrascht” wurde? So zumindest mein eindruck gestern- habe es aber nicht mehr angeschaut.
Als Verteidiger sage ich, das ich da auch “vorsichtiger” oder “abwartender” draufgegangen wäre…immerhin steht ein (Top) Torhüter hinter mir… und, wie ich gestern schon gesagt habe: So ein Schuß halten gegen uns alle BL Keeper. Das würde nur dann ein Tor werden, wenn der Ball abgefälscht würde.
Ich verteidige generell immer den Torhüter, denn der ist bekanntlich ja die ärmste S**. Den Ball gestern sollte ein Bayern Keeper aber schon abwehren können…
Sei es drum, ist ja nichts passiert. ich denke nicht, das am Saisonende die Tordifferenz einen Ausschlag gibt ![]()
Dass Neuer den halten muss, steht für mich außer Frage. Als Verteidiger hast du zunächst mal zwei Jobs:
- den Schuss zu verhindern ist Prio 1
- merkst du aber, dass das nicht möglich ist, musst du die Schusssituation abschwächen
Der zweite Punkt ist knifflig. Hier kommt ein Spieler relativ frei und zentral zum Abschluss. Das ist nicht optimal. Geht Tah zu früh drauf, ist ein Kölner vielleicht frei durch. Geht er zu spät drauf, passiert das, was passiert ist. Irgendwo dazwischen gibt es aber den Moment, wo er draufgehen kann und das schlimmste Szenario wäre, dass ein anderer Kölner halbrechts aus schlechter Position abschließen oder den Ball in die Mitte spielen kann. Das wäre wohl optimal gewesen.
Ich finde das gar nicht so eindeutig. Der war ziemlich scharf geschossen, und nur weil der Torwart dran war, heisst das ja nicht, dass er den unbedingt halten muss.
Auch ganz wichtig zu Beginn, dass El Mala seinen Atem gespürt hat und so nicht befreit abschließen und Neuer den Ball halten konnte.
Ich finde das ziemlich eindeutig. Den muss er halten. Wäre er platzierter gewesen und Neuer wäre noch dran gewesen, wäre es anders. In dem Fall aber muss ein Keeper des FC Bayern den Ball halten.