Veröffentlicht unter: Entscheidung steht: Georgia Stanway verlässt den FC Bayern im Sommer
Georgia Stanway wird den FC Bayern nach vier Jahren zum Saisonende im Sommer verlassen, die Engländerin verlängert ihren Vertrag in München nicht. Der FC Bayern hat am Samstag bekannt gegeben, dass Georgia Stanway den Verein zum Saisonende nach vier Jahren verlassen wird. Ihr aktueller Vertrag läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Die englische Nationalspielerin wurde im Sommer 2022 vor der Europameisterschaft verpflichtet und kam anschließend als Europameisterin zum FC Bayern. In ihrer Zeit in München hat sie nicht nur sieben Titel gewonnen, sondern auch die bisher erfolgreichsten Jahre der…
So ein großer Hammer ist es aber auch nicht. Niemand hat glaube ich ernsthaft erwartet, dass sie verlängert. Es gab ja sogar bereits Gerüchte um einen Winterabgang.
Bisschen Leser locken muss erlaubt sein. ![]()
Aber insgesamt ist es eine sehr treffende Zusammenfassung.
Stanway wird eine Lücke hinterlassen, die im aktuellen Kader nicht ohne weiteres aufgefangen werden kann. Gerade ihre Stärke im Aufbauspiel wird fehlen.
Aber jetzt hat man die Zeit um Entscheidungen zu treffen.
Braucht Barca im Sommer ne Finanzspritze?
Da wäre das einzige Upgrade zu Stanway.
Optimistisch denken.
Einen Trümmerbruch kannste nicht mit nem Pflaster heilen… ![]()
Gude , zurück aus der Winterpause, is natürlich ein Brett,
empfinde dennoch die klare Kommunikation des Vereins und von Ihr als vorbildlich, dazu glaub ich ihr jedes Wort das Sie sich noch ihren Arsch aufreißt bis zum Ende.
auch wenn es früh klar is, kann ich so besser mit umgehen als ( bei Schüller genauso), als das Theater bei den Männern siehe Upa, Kimmich und co
is ein Ende mit Schrecken, aber kein Schrecken ohne Ende , Rech hat Planung bis Sommer und
ihr traue ich es zu das das schon was am Haken ist,
einige würden sagen, ja gut wurde so verkündet, am Ende nicht der Knall kommt, und sie fangen an zu suchen
glaube, das bald die Nachfolgerin verkündet wird, so eine frühe Verkündung is nur ein Signal an die Fans und um der Presse zuvor zukommen , Vereins intern laufen solche Prozesse ja schon lange ,
und um Ersatz hätte man sich so oder so auch mit der Verkündung im Sommer schon jetzt und die letzten Wochen bemüht ,
das verlängern und Nachfolgesuche läuft so nicht mehr parallel
auch wenn man sie im Winter brutal nicht hätte ersetzten können, sind wir ehrlich so wie sich der Markt entwickelt , hätte man für Sie im Winter Ablöse bekommen können, was immer wichtiger wird um neue zuverpflichten
deshalb denke ich das bei Rech ein Plan dabei ist
alle Verlängerungen, der Potsi Wechsel zum Sommer , die Verpflichtung von Amani (bin gespannt und freue mich), ebendso der Dunst Wechsel, Imade Verkündung im Sommer ,
alles kam ohne irgendein Gelabber der Presse, komplett ausm nix
deshalb denk ich das da schon was im Busch sein wird
Natürlich ist der Abgang von Stanway ein erheblicher Verlust, ich glaube aber schon, dass sich auch das auffangen lässt. Die allgemeine Qualität des Kaders ist immer noch sehr gut und man wird sicherlich schon nach einem geeigneten Ersatz suchen.
Ich finde die wirtschaftliche Dimension viel schlimmer ehrlichgesagt. Sportlich wird es schon irgendwie weitergehen, aber wenn man bei einem Klub ist, der jeden Cent, der in die Frauenabteilung fließt, nochmal umdreht, sollte man schauen, dass solche Spielerinnen nicht ablösefrei gehen. Bei Bühl droht 2027 dasselbe Szenario.
Nun sind wir alle nicht an den Verhandlungstischen dabei, aber ich erneuere meinen Standpunkt nochmal, der hier schon mal für Gegenwind gesorgt hat.
WENN folgende Prämissen stimmen:
- Der FC Bayern ist nicht bereit, die Investitionen in den Kader zu erhöhen (notfalls deutlich)
- Der FC Bayern will erst wirtschaftlichen Fortschritt sehen, bevor mehr ausgegeben wird
- Klara Bühl wird ihren Vertrag nicht vor Ende der Sommerpause verlängern
dann sollte man intern ernsthaft einen Neuanfang debattieren. Bühl könnte dir bei einem passenden Angebot 3-5 neue Spielerinnen finanzieren, die in 2-4 Jahren Weltklasse sein könnten – im best case. Selbst wenn der nicht eintrifft, hast du vielleicht 1-2 Spielerinnen dabei, die bald Weltklasse sind. Liegt ja auch daran, wie gut man arbeitet.
Auf der Con-Seite stünde ein sportlicher Umbruch, der das Team erstmal deutlich schwächt. Aber auch hier wage ich mal die These, dass man dieses Projekt nicht bewegen wird können, wenn man jetzt schon am Optimum ist und deine besten Spielerinnen ablösefrei gehen.
Das werden zwei, drei sehr richtungsweisende Jahre für Bayern. Entweder packt man den Anschluss nach ganz oben oder man landet in einer Schleife, an deren Ende die besten Spielerinnen dann immer wieder woanders hingehen und man quasi neu anfängt. Solche Konzepte funktionieren nur selten auf Dauer. Meist kommt der Punkt, an dem die Erneuerung fehlschlägt, Erfolg ausbleibt, mehr Spielerinnen gehen, neue Spielerinnen nicht die Qualität haben, die es braucht und die Mittel noch enger werden.
Ich sage nicht, dass man Bühl verkaufen MUSS. Aber beschäftigen sollte man sich lieber damit, wenn sie ihren Vertrag nicht verlängern sollte.
Einfach Ragebait2.0… ![]()
Kleiner Scherz.
Also die Konkurrenz in der Bundesliga ist so schlecht wie selten aktuell. Damit wäre das zumindest ein Argument für einen Umbruch/Neuanfang.
@justin Gibt es eigentlich auch den Plan im Podcast einen Rückblick auf die Hinrunde der Frauen zu machen? Ansonsten gibt es ja wenig bis nichts interessantes, was man im Podcast besprechen könnte. Wenn Bayern wie erwartet gegen Wolfsburg und Köln gewinnt, dann gibt es über diese Spiele auch nicht unbedingt viel zu erzählen. Das Thema Vertragsverlängerung Upamecano wäre vielleicht noch erwähnenswert. Die Karl-Story ist ja bereits kälter Kaffee.
Ich würde es zumindest begrüßen, wenn es eine weitere exklusive Folge zu den Frauen gäbe, weil da gibt es sehr viel mehr Themen als bei den Männern.
Rückblick nicht mehr. Hat zeitlich nicht geklappt. Aber wir versuchen, vor Start der Rückrunde noch eine Folge nur zu den Frauen zu machen.
Ihr könnt in der Folge ja vielleicht wenn ihr Zeit habt eure bisherigen MVP, Überraschung und Moment der Saison nennen. Angelehnt an die Spieltagsawards bei Rasenfunk.
Ich gebe meine Meinung dazu mal ab:
Bei Prämisse 3 kannst dir fast sicher sein, falls sie bleibt, wird sie weiterhin die Entwicklung abwarten wollen, bevor sie was neues unterschreibt.
Und wir sind nicht bei Verhandlungen mit dabei, aber in dem hypothetischen Szenario, dass sie eine AK hat, die vielleicht sogar deutlich niedriger wäre, als wir uns alle wünschen, sehe ich die Finanziellen Nachteile eines sportlichen Scheiterns als größer, als die eines ablösefreien Abgangs.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich sehe deinen finanziellen Punkt, aber die Preise machen, allem Anschein nach grade weiter brutale Sprünge, siehe Aston Villas angeblicher Transfer heute.
Daher gehe ich davon aus, dass falls eine AK existiert, diese viel zu niedrig sein würde im Vergleich zum heutigen markt.
Wenn es keine AK gibt oder diese nicht greift, fein, dann sollte man sich damit beschäftigen.
Aber selbst dann, reden wir auch bei einem Jahr Restvertrag von ner deutlichen Weltrekordsumme, mit einer 2 vorne die mich erst ins Überlegen bringen würde.
Und erst dafür kriegst du dann 3-5 Spielerinnen, die wirklich auf dem Sprung zur Weltklasse sind, von auslaufenden Verträgen abgesehen.
Glaube ich, dass man langfristig erfolgreich ist, wenn man die besten Spielerinnen ablösefrei verliert?
Nein.
Glaube ich, dass man überhaupt gegen die WSL finanziell ankommt, Gehälter und Ablösen, ohne dass die Männerabteilung die bereits vorhandenen Zuschüsse komplett vervielfacht?
Auch nein.
Das siehst du ja bei Stanway, sie fühlt sich superwohl mit Team und Coach etc, aber das reicht halt nicht mehr. (Sie ist zwar immernoch als Engländerin ein Sonderfall, trotzdem)
Ergo glaube ich, dass wir jetzt und je nach Transferfenster im Sommer nächste Saison unseren besten Shot haben werden auf die CL, zumindest mittelfristig.
Und wenn die Geldmengen weiter so zunehmen in den kommenden Jahren, dann wird auch die entgangene Transfersumme aus diesem Jahr egal sein.
Daher würde ich persönlich lieber versuchen möglichst erfolgreich zu sein, um auch für andere Spielerinnen deshalb attraktiv zu sein.
Ist das langfristig so machbar? Natürlich nicht, aber ich glaube halt leider, dass der aktuelle Markt wenig Spielraum bietet.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ich kann verstehen, falls du es anders siehst.
Hoffe, das passt so, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle etwas schwarz-weiß bin.
Ich glaube aber auch, dass jetzt ein alleiniges Investment von Bayern in das eigene Team bei den Frauen wenig ändern würde. Das Gehalt ist ja nicht der alleinige Grund für einen Wechsel. Dazu gehören auch Lebensumstände und -qualität im neuen Land, die Vermarktung und öffentliche Wahrnehmung der Liga sowie am wichtigsten die Qualität der Liga selbst. Das würde sich durch 5 Millionen mehr pro Jahr für die FC Bayern Frauen auch nicht ändern.
Man könnte sicherlich hier und da ein paar bessere Spielerinnen holen oder länger halten, aber wirklich aufschließen zur Premier League könnte man nicht.
Und dann könnte das Fazit der Investitionen lauten: Wir haben’s versucht, aber könnten nicht nachhaltig an die Premier League aufschließen, also gehen wir wieder zum Status Quo von vor den Investitionen und begnügen uns mit der nationalen Dominanz.
Aufmerksamkeit ein Punkt, aber Lebnsumstände und Qualität?
München ist dahingehend zu vielem in England ein Upgrade.
Come on.
Und Qualität der Liga ist ein Punkt.
Aber auch da:
Ausser England steht die deutsche Liga sehr gut da.
wie bei den Männern, zumindest in großen Teilen.
und um mal deutlich zu werden, ich denke man bräuchte für nen Angriff auf Europas Spitze 10-20 pro Jahr mehr an Ausgaben.
Nicht von 5.
Weil es geht ja nicht nur darum die Spielerinnen besser zu bezahlen, sondern auch entsprechend Personal drumrum zu haben
München ist toll, aber London bietet schon mehr.
10-20 Millionen sind dann natürlich schon ein Brett. Ich will da jetzt nicht gehässig klingen, aber da friert vorher die Hölle zu bevor Bayern das investiert.
Aber auch bei solchen Summen würde ich sagen, dass bessere Infrastruktur und besserer Staff die Liga als ganzes nicht voranbringen. Bayern alleine kann es nicht mit der WSL aufnehmen. Das soll aber nicht als als Argument dienen, nicht zu investieren.
das ist nur meine meinung, eine Aufstockung in geringerem Rahmen hilft sicher, imo aber nicht ausreichend. Aber wie alles hier, nur persönliche Meinung
Schon klar. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass mMn Bayern nicht alleine gegen die WSL ankommt.
Naja Lyon kommt alleine gegen die WSL immernoch an, zumindest bisher.
Aber dafür ist eben ein immenser Geldregen nötig.
was nicht bedeutet, dass ich Investitionen in dem Maße auch richtig fände.
Aber ja es muss auch auf liga/Verbandsebene viel passieren
Ich glaube Lyon profitiert da auch von dem Mult-Club-Ownership.