Bis zur Niederlage bei Aston Villa im letzten Jahr hatten wir ja eine glaube ich über 30 Spiele andauernde Ungeschlagenserie in der Gruppenphase der Champions League. Teilweise hatten wir sogar makellose Gruppenphasen mit 6 Siegen. Aber gewonnen haben wir dadurch nie etwas. Zum Teil sogar den härteren Gegner bekommen im Achtelfinale (PSG). Daher kann man schon sagen, dass die aktuelle Form wenig darüber aussagt, wie man in der Ko-Phase performt. Trotzdem würde ich sagen ist es so wie’s aktuell läuft besser als wenn wir nur 3 Spiele von den bisherigen 6 Pflichtspielen gewonnen hätten.
Ihr habt meinen Beitrag anders verstanden, als ich gemeint habe: Ich habe nicht gesagt, dass der Weihnachtsmann auch der Osterhase ist. Mir ist klar, dass es im Frühling „heiss“ wird. Was mich ermüdet ist, dass Gegner immer nur so lange als „große Kaliber“ angesehen werden, bis sie gegen Bayern verlieren, und dann „klein“ geschrieben werden oder die Leistung der Bayern anderweitig relativiert wird. Diejenigen, die Kader/Trainer/Vorstand kritisch sehen, sehen im Erfolgsfall dann halt „Glück“, „Zufall“, „Schlechte Form des Gegners“ als entscheidend an. Belief bias. Darauf wollte ich raus.
Aber man sollte da auch sagen, dass man Gegner selten in ihrer Bestensetzung und Form erwischt. Irgendjemand ist immer verletzt oder außer Form. Das gilt sowohl wenn man ein Spiel gewinnt oder verliert. Man sollte sich daran also wirklich nicht zu sehr aufhängen.
Ich denke schon dass ich relativ realistisch bin. Nach über 45 Saisons und zusätzlich Fokus auf die stärksten internationalen Ligen zusätzlich zur BuLi. (Das würde jetzt hier zu weit führen, aber ich sehe durchaus Parallelen zu Juve, Milan, Inter zu Zeiten von Agnelli, Berlusconi und Moratti und unserem Patron hinsichtlich Clubführung. Sowie die Unterschiede hinsichtlich Kaderplanung und Trainerwahl und Strategie auch. Meine Kritik ist aus meiner Sicht berechtigt).
Ich rede Chelsea nicht schlecht, allerdings blieben deren AVs deutlich unter ihren Möglichkeiten sowie Erwartungen und die hätten auch mehr aus ihren Chancen machen können. Ebenso hat mich deren MF überrascht. Ich bin von einem Sieg ausgegangen. Umso besser dass wir gewonnen haben, aber das ändert nichts mE daran an dem was ich zuvor in dem post schrieb hinsichtlich Defensivschwächen und Festhalten am System (das System kritisiere ich ja nicht an sich; die Kaderplanung schon).
Daran zweifle ich nicht. Das geht aber jedem hier so. Wahrscheinlich sogar jedem im ganzen, wilden weiten „Netz“.
Ich kann die Nachrichten von T nicht lesen.
Jemand nicht zufrieden mit den aktuellen Leistungen?
Chelsea muss man erstmal chancenlos nach Hause schicken mit drei eigenen Toren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten 3-4 Jahre so dominant und souverän in eine Saison gestartet sind.
Die Form stimmt die Mannschaft ist heiß und wie mir scheint, sehr motiviert.
Das ganze ruhig und sachlich orchestriert von Kompany. Kleine Kritikpunkte gibt es natürlich aber die Leistungen sind sehr gut. Es macht große Freude derzeit die Spiele anzuschauen.
Eine gewisse Angst oder vielleicht ist es nur eine Befürchtung vor einem Leistungsabfall im Frühjahr habe ich trotzdem. Das ist aber irrational.
Bin gespannt wie wir uns in Paris verkaufen werden. Ein Punkt wäre großartig.
Bin gerade ein sehr zufriedener Bayern Fan ![]()
Ich würde die Kritik so zusammenfassen: Wir hatten einen guten Saisonstart, aber haben noch nicht gegen wirklich Topgegner gespielt. Daher sollte man die Siege nicht überbewerten und abwarten wie man gegen Arsenal und Paris aussieht.
Ich sehe Chelsea, auch wenn sie nicht so gut in die PL gestartet sind als top Gegner.
Es ist aber nicht nur der Gegner, es ist die Art und Weise. Unser Spiel gefällt mir sehr gut. Das ist fast noch wichtiger.
Sonst war es oft so Stückwerk. Viele Einzelaktionen. Ich finde wir überzeugen als Team. Das stimmt mich optimistisch
Und bestenfalls endet die Saison mit 6 Titeln…
Geht halt auch um die aktuelle Form und aktuell sind wir gut in Form und schwer zu schlagen
Man muss Kompany echt loben. Mehrere U21 Spieler haben mittlerweile ihr Debüt bei Bayern feiern dürfen und das bereits nach 5 Bundesligaspielen. Das war letztes Jahr noch anders und Kompany hat sich dahingehend wohl geändert.
Eine sehr schöne Tendenz in dieser Saison. Und für den weiteren Verlauf potentiell enorm wichtig.
Man hatte das vielleicht als eine Weiterentwicklung erhofft, dass es jetzt zu passieren scheint?
![]()
Auch diese Aussage passt dazu
Vincent Kompany: „There was a lot of talk at the start of the season about our squad depth, but for me the most important thing is to really have 100% confidence in every single player. When someone is out and I have to replace him with someone else, I don’t have the feeling that I have to expect any less. Today was a good day for Tom Bischof. We have to use the entire squad and rely on all players“
https://x.com/iMiaSanMia/status/1971687223553597643?t=Uxs8rJ__H57AiPkTaLQ_Uw&s=19
FCB INSIDE ist jetzt kein Qualitätsjournalismus, aber mit diesem Artikel haben sie auf jeden Fall Recht
Zum Glück! Denn es ginge doch sicherlich um die Hospitanz. ![]()
„Wenn man - wie gegen Pafos - gegen einen Gegner spielt, der zwei bis drei Klassen schlechter ist, 5:1 gewinnt und alles unter Kontrolle hat, darf man sich läuferisch nicht so verausgaben“, merkte Hamann an und verwies auf die deutlich mehr gelaufenen Kilometer der Bayern-Spieler im Vergleich zum zypriotischen Underdog.
„Die Bayern sind über 121 Kilometer gelaufen, Pafos 113. Ich weiß nicht, ob das jugendlicher Enthusiasmus ist. Aber solch eine körperlich unnötige Zusatzleistung kann sich im Frühjahr, wenn man seine Kräfte wirklich nötig hat, brutal rächen“, schrieb der 52-Jährige."
Es ist tatsächlich schon sehr ungewöhnlich, dass man einen Außenseiter wie Paphos derartig niederrennt.
Vielleicht wird aber auch nur umgekehrt ein Schuh draus: Der Unterschied war so groß WEIL Bayern auch läuferisch so überlegen war und Pafos das nicht mitgehen konnte. Gibst du die berühmten 7% weniger, sieht es vielleicht ganz anders aus.
In der 72. Minute wurde bereits das vierte Mal gewechselt, Gnabry kam zur Halbzeit, da waren früh einige neue Kräfte da
Sind keine neuen oder tiefgreifende Erkenntnisse die Babbel da von sich gibt, für mich ist er aber einer der Exspielerexperten, die sich eigentlich immer vernünftig äußern.
Mal bei Hoeneß fragen was er von ihm hält ![]()
Aber ja, da hat Babbel auf jeden Fall recht! Ich glaube so wie man von extern Kompany wahrnimmt so nehmen ihn tatsächlich auch die Spieler wahr: Ruhig seine Arbeit machend und wenig Eitelkeiten oder Selbstinzenierungsbedürfnis. Halt einfach authentisches Auftreten.
Das mag man nicht nur als Fan, sondern auch als Spieler unter einem Trainer.