An VKs Stelle würde ich mir das aktuell im Leben nicht geben den Pep Nachfolger zu spielen:
Man City irgendwann zu trainieren hat VK doch längst als Option bis ins Rentenalter so gut wie sicher gebucht - warum soll er dafür jetzt schon das eigentlich viel viel sympatischere Projekt bei uns hinschmeißen?
Lass City doch erstmal in der Post Pep Realität ankommen!
Klar gibt es theoretisch die Möglichkeit dass es so laufen würde wir für Slot nach Klopp - aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Dass das so klappt mit der Nachfolge nach langer Dynastie eines Trainers: Doch wohl so klar es geht ein extrem seltener Best Case Fall der doch aber null dem typischen Erwartungswert entspricht!
PS: und man muss da doch noch nicht mal zum anderen Extrem greifen - United nach dem Sir
Mit Pep war es doch genau die gleiche Situation. Pep hat es in Deutschland genossen, aber er hat ziemlich schnell gemerkt, dass man bei Bayern nur mit dem arbeiten kann, was einem vom AR gestattet wird. Dann hat er die Chance ergriffen und ist nach England gegangen. Das gleiche gilt im ersten Schritt für Kompany auch. Ihm gefällt es in München aber er hat auch schon erlebt, dass der AR die Hosen an hat bei Transferfentscheidungen. Wäre also jetzt keine Überraschung, wenn er schon von der Premier League träumt.
Um es etwas ironisch anzumerken: Kompany soll erstmal schauen, das zweite Jahr hier in Amt und Würden zu überleben. Dann hätte er wirklich was geschafft!
ABER: sowohl Ursprung als auch Ziel liegen für mich da im VK Fall mit City für mich Welten dazwischen!
Von Bayer weg ist was VÖLLIG anderes als von Bayern - ich glaube da wird hier (hoffentlich ) niemand widersprechen…
Und Real ist halt einfach das Nonplusultra im Weltfußball!
Wie es mit City dagegen nach Pep weitergeht - das steht für mich zumindest total in den Sternen:
Klar ist es möglich, dass sie sich zumindest in der Reihe der regelmäßigen Titelkandidaten/Träger in der PL auch ohne Pep etablieren schaffen. Aber auch das Gegenszenario, dass selbst jedes Jahr CL erreichen (in der PL ja klar massiv schwerer als sonstwo) schwierig und schwieriger wird - ich wüsste erstmal nicht welches von beiden Szenarien ich auf Sicht von 2-5 Jahren (erstmal unabhängig vom konkreten Nachfolger) nach Pep Abgang für wahrscheinlicher halte…
PS: und ganz entscheidend - als Pep ankam bei City war FFP so ziemlich reiner Papiertiger! Mittlerweile nimmt das schon etwas andere Dimensionen an - und was da innerhalb des Restspielraums machbar: Ich sehe es nicht mehr als so leicht an, das dann klar besser zu machen als Liverpool und Arsenal akut!
In England gibt es mittlerweile auch Sportdirektoren und es wird nicht mehr alles dem „Manager“ untergeordnet. Das Besondere bei City war, dass die wichtigen Positionen mit Vertrauten Guardiolas besetzt wurden. Txiki Begiristain war da eine ganz wichtige Person in dem Konstrukt. Dadurch wurde dann sportlich alles konsequent auf Guardiola-Fußball ausgelegt. Jetzt ist Guardiola aber auch Guardiola. Der kam als mehrmaliger Triple-Gewinner nach Manchester. So gut, wie sich Kompany aktuell auch hält, ist er davon doch noch weit entfernt, als dass ein Top-Klub ihn zum Alleinentscheider machen würde.
Vereine in England haben viel Geld und sind zuweilen verzweifelt. Nach den gezeigten Leistungen würde ein Kompany sicherlich bei einem Top 6 Club mehr Freiheiten erhalten als bei Bayern.
Das ist so. Trotzdem hat City immer noch mehr Geld verfügbar. Die beiden genannten Klubs gehören US Investoren. Die wollen nicht endlos Geld reinwerfen. Bei City ist die Rendite egal. Natürlich müssen die sich auch an Regeln halten. Aber wer sagt beim Sponsoring was jetzt marktgerecht ist? City kann immer das hôchste Sponsoring ansetzen wenn es will.
Pep Guardiola ist nicht ersetzbar. Aber es muss ja weitergehen.
Am Ende geht es ja nur darum, ob er ein Angebot ablehnen würde. Ich denke nicht.
Ich glaube, dass will er vielleicht gar nicht.
Aber mehr als beim FC Bayern mitbestimmen ist nicht so schwierig.
Genau so ist es. Kompany ist sicherlich keiner der unbedingt Alleinunterhalter sein muss. Sonst wäre er gar nicht bei Bayern. Und er schätzt sicherlich auch ein gutes Team um ihn herum. Aber die Möglichkeiten sowohl alleine zu entscheiden als auch mit einem Team sind in England höher.
Aber er wird deswegen auch nicht lange bleiben. Könnte mir gut vorstellen, dass er seinen Vertrag erfüllt wie Guardiola damals und dann (nach England) geht.
Nunja - Pep wollte Thiago oder nix und bekam ihn. Und Alonso an Land zu ziehen für ihn war auch nicht nix
Aber klar, bei City shoppen gehen für ne Mrd innerhalb von paar Saisons (wohl mehr als der FC Bayern in seiner gesamten Geschichte an Transferdefizit verursacht) ist so bissi was anderes!
Da liegt das Problem in der Realität aber halt klar bei City und dem damals noch kompletten FFP Witz und eben nicht primär bei den Bayern…
PS: Und dass ein Alonso, als Ex Spieler in seiner besten Zeit dort, dann zurück zu Real geht, dem Nonplusultra im Weltfußball, sagt doch ebenso fast 0,0 über den FC Bayern aus - da stinkt jeder sonst ab im Vergleich…
“I prefer to give them a bit of a hairdryer at half time than drag them off.”
Vincent Kompany on why he didn’t make any changes at half time after Bayern’s poor first half showing."
Ich bin gerade auf den Artikel gestoßen und frage mich, was in dieser Welt bzw. in den Berichterstattungen aktuell so viel falsch läuft?
Der Vorwurf war doch immer, dass die Rotation fehle und genau das, wenn es denn umgesetzt wird, ist der nächste Grund zur Frage „weshalb“?
Wer soll das denn alles noch nachvollziehen können?
Kompany war zuvor – zum wiederholten Male an diesem Samstag – auf seine Rotation nach dem 3:1-Sieg über den FC Chelsea angesprochen worden. Der Cheftrainer aus Belgien hatte bei seinen fünf Startelf-Wechseln unter anderem Führungsspieler Joshua Kimmich sowie die beiden Offensivspieler Serge Gnabry und Michael Olise aus der Startelf genommen.
„Es ist sehr, sehr logisch und nötig“, sagte Kompany zur Rotation. Dreifach-Torschütze Harry Kane pflichtete dem Trainer bei und sagte bei Sky: „Es gab ein paar Veränderungen im Vergleich zum Mittwoch, das brauchen wir.“