Nein, die Bewertungsgrundlage ist eine Saison und ein Spiel.
Mit „mehreren Wochen“ meinte ich das von dir skizzierte Szenario. Die CL startet Mitte September, bis dahin gibt’s nur eine englische Woche mit dem Pokal.
Edit: Und klar ist das für die neue Saison etwas überreagiert. Man hat aber letzte Saison nicht viel Entwicklung junger Spieler betrieben, das aber für diese Saison sehr offensiv angekündigt. In Verbindung mit den guten Leistungen einger Jugendspieler und der dünnen Personaldecke bot sich meiner Meinung nach eine Change zu zeigen, dass es ernst gemeint ist. Hoffentlich hast du recht und wir benötigen nur etwas Geduld.
Blendest du dann bei der Bewertungsgrundlage bewusst aus, dass seit der letzten Saison Sané/Müller/Coman/Palhinha abgegeben wurden, Talente aus dem Campus eine Entwicklungsschritt gemacht haben und sich jetzt den Kader aufdrängen und Kaderplätze bewusst durch Talente aufgefüllt werden und nicht durch externe Spieler?
Ebenfalls berücksichtigst du nicht, dass Kompany in der ersten Saison möglicherweise die „Balance“ schaffen wollte (wie er es formuliert hat) indem er ein Spielsystem implementiert. Das ermöglicht dann im zweiten Schritt mehr Mut bei Talenten, wenn man diese in ein funktionierendes System einfügen kann.
Da sind wird uns komplett einig. War auch letzte Saison sehr oft genervt von Kompany Herangehensweise in Bezug auf Talente und finde das ist auch ein Punkt, den man bei ihm allgemein kritisch hinterfragen kann. Aber wie gesagt ich sehe bei diesem Kader keine Möglichkeit, dass da am Ende nicht genug Spielzeit für die Talente rausspringt.
Und nicht vergessen, dass Karl 17 und Mike 16 sind. Da ist es auch normal, dass sie nicht jede Woche auflaufen und direkt Stammspieler sind.
D’accord. Es gab natürlich Gründe, weshalb Kompany letzte Saison weniger auf junge Spieler gesetzt hat. Allerdings waren die Einsatzzeiten für junge Spieler auch noch mal geringer als in den Vorsaisons. Die Zahlen finde ich zur späten Stunde gerade nicht mehr.
Mich stört vor allem die Diskrepanz zwischen Kommunikation und Umsetzung sowie die Signalwirkung des heutigen Spiels dahingehend.
Sorry, aber das ist eine Scheindiskussion. Von Stammspieler und jede Woche auflaufen habe ich nie geschrieben.
Stimme ich dir zu. Allerdings hat sich die Kommunikation bezüglich der Talente und der Kaderplanung zu dieser Saison ja nochmal geändert. Nach der Hinrunde kann man da dann ein faires Fazit ziehen, deshalb erstmal abwarten was so alles passiert in den nächsten Wochen.
Das habe ich dir auch nirgends unterstellt. Wollte es einfach bezüglich der Erwartungshaltung noch beifügen, da vereinzelt hier im Forum nach den positiven Eindrücken der Talente aus den Testspielen, auch übermotivierte Forderungen aufkamen.
Ich hätte mir auch eine Einwechslung von Bischof und Karl um die 70. rum gewünscht. Goretzka in HZ 2 mehr und mehr unsichtbar und Gnabry hat auch abgebaut.
Doch dann dachte auch ich: Moment mal, es geht um einen Titel und nicht nur das, es geht drum gut in die Saison zu starten und nicht gebetsmühlenartig auf die kurze Vorbereitung zu sprechen zu kommen.
Ab da habe ich es durchaus verstanden nicht zu viel rütteln zu wollen - vielleicht ein Zufall dass genau nach der Einwechslung das Tor viel, vielleicht nicht.
Das Zeichen die beiden dennoch noch zu bringen sehe ich absolut positiv. Und Leute, bitte: Karl ist 17. Lasst den doch erstmal reifen…
Zum Glück war ich selber ein junger Spieler auf einem guten Niveau - Champions League und so. Also, ich kenne das Gefühl. Ich weiß, wie man sich fühlt in diesen Momenten.
Er ist in diesem Kader und wir haben nicht viele andere Möglichkeiten. Und das ist natürlich auch ein Zeichen von Vertrauen, sonst machen wir das nicht. Eine Saison hat über 50 Spiele. Lasst uns einen Lennart Karl haben, der nicht nur zehn Spiele macht und dann weggeht, sondern eine Karriere bei Bayern München aufbaut.
Ich würde mal sagen, die Einsicht und der Wille wäre er da.
Ob in der Praxis nicht doch wieder „das Fleisch schwach wird“ und wenns irgendwie geht weiter auf die vermeintlich „sichereren“ eingesessenen Kräfte gesetzt wird:
Wir werden sehen.
Wie aber jemand oben auch schön dargelegt hat: Selbst ein Guardiola, der hier mit 2 CL Titeln „im Gepäck“ ankam war in seiner ersten Saison bei uns noch extrem zögerlich bezüglich Talenten, im 2. Jahr aber lange nicht mehr so.
Warum soll es bei VK, der hier sogar als Abstiegstrainer ankam, da nicht auch drin sein…
Ja der Bobby. Das braucht schon ein intensives Studium in Bobbologie und Bobbyismus, um da halbwegs durchzublicken. Ich bin noch im Grundstudium…
Bei letztem Post tippe ich auf:
Mathys Tel kriegte in Bobbys Augen keine wirkliche Chance und wurde zu früh abgeschoben.
Kleiner Unterschied @Bobby :
Der 17jährige Tel wurde vom FCB für 28 Mio. aus Rennes verpflichtet. Danach hatte er drei Profijahre beim FCB - ein mittleres, ein sehr gutes und ein enttäuschendes mit dem Leihwechsel zu Tottenham.
Der 17jährige Karl steht grad vor seinem ersten Profijahr.
„Before the Bundesliga opener against RB Leipzig, Coach Vincent Kompany personally went to Uli Hoeneß’ home at Tegernsee to talk to him about the thin squad. Kompany advocated for Xavi Simons and tried to convince Hoeneß of making a move. Max Eberl and Christoph Freund had already prepared the transfer in the background. The coach’s argument was that a player like Simons would fit in perfectly in Bayern’s squad plans. The problem, however, is that Hoeneß and the supervisory board are sticking to their loan only policy - and RB Leipzig would not let Xavi leave on loan. The Dutchman is a priority target for Eberl. Kompany also explained to Hoeneß his ideas and how he’s planning with Simons Asked by @SPORTBILD, Uli Hoeneß did not want to comment on Vincent Kompany’s visit. Sport Bild also asked Xavi Simons about a potential agreement with Bayern, he didn’t want to comment either.“
Verzweifelter Gang nach Canossa.
Aber der Alte vom See bleibt unbeeindruckt.
Damit kann Hoeneß bei Kompany in ein paar Wochen ja das gleiche Argument bringen wie Tuchel. Der Kompany will keine jungen Spieler entwickeln sondern nur neue Spieler kaufen.
VK hat’s halt versucht, das rechne ich ihm hoch an. Simons ist jetzt aber Hoeneß auch schwer zu vermitteln. Kein junger Hüne aus der deutschen Nationalmannschaft, mit dem Hoeneß schon seine eigenen Würstchen gegrillt hat, sondern so ein schlaffer Holländer, den wir gerade mit Leipzig eben 6:0 weggepustet haben.
Und er hat jetzt mal Uli live erlebt. Ich glaube nicht, dass wir ihn als Trainer halten können, wenn der Uli bis zu VKs Vertragsende nicht endgültig weg ist, und der ManCity-Job vakant wird. Muss man sich halt nicht antun, wenn man leidenschaftlich in seinem Job ist, und den Bayern-Trainerjob nicht unbedingt braucht.
Pep hat ja ähnliches erfahren. Er hat gemerkt, er bekommt nur einen Götze und keinen Neymar. Damit hat er sich abgefunden, den Vertrag erfüllt und ist dann nach England abgehauen.
Wenn wirklich Xavi zu uns will/wollte und VK, Eberl und Freund dahinter gestanden sind und es schlussendlich an Uli scheitert…
Ich hab so langsam den Eindruck (ähem Verschwörungstheorie), dass Wirtz und Woltemade Wunschspieler von Uli waren aber nicht unbedingt von VK und dass Uli das scheitern der Transfers Eberl und VK böse nimmt und er daraufhin aus Trotz Xavi blockiert.
Das fußt natürlich rein auf meinen, sich über die Jahre entwickelten Vorurteilen gegenüber Uli Hoeneß und seinen öffentlichen Auftritten.
Warum sollte Simons zu uns wollen?
Um wenn Musiala fit is auf der Bank zu sitzen?
Oder Kompany stellt die Formation um ?
Wer bleibt dann draußen?
Diaz oder Olise ?
Ja mag sein das Kompany sich für ihn eingesetzt hat und er einen Plan hatte,
Simons seh ich bei weitem nicht in der Lage Kane auch nur im Ansatz ersetzen zu können,
Das scheint zumindest auch der Gedanke mit Woltemade für die Zukunft zu sein
Aber was ist, wenn Kompany und Eberl anstatt Wirtz und Woltemade einen Xavi bevorzugen? Ich bewerte das nicht, aber ich will aussagen, dass man aktuell immer mehr den Eindruck bekommt, dass Hoeneß in eine Richtung will und Eberl und Kompanny in eine andere Richtung. Und was soll dann geschehen?
Hoeneß wird auf seine alten Tage Spielertrainer-Sportvorstand. Und schon haben wir Ablösesumme und Gehalt für einen neuen Spieler und die Gehälter für Trainer und Sportvorstand eingespart. Wir gehen goldenen Zeiten entgegen, quasi zurück in die Zukunft.