Vielleicht bloede frage da ich kein Statistik Nerd bin und die eigentlich wenn dann nur über MSR ‘konsumiere’. Kann man Kane xG vs erzielte Tore nachgucken? Und natürlich, wie sieht das aus 24/25 vs 23/24?
Kane ist einer von ganz wenig Stürmern, der über die Jahre konsistent seine XG outperformt hat!
Da würde ich mir also erstmal wirklich keine Sorgen machen.
Mehr Details (das war jetzt erstmal aus dem Gedächtnis weil mir sowas öfter anschaue) bei Interesse vielleicht später…
Schau bei understat nach, einfach Harry Kane xg understat oder so googeln da kommt dann so eine Tabelle daher
Tatsächlich in den letzten 11 Jahren nur ein einziges Mal nicht, der ist so konstant, unglaublich!!
Dankeeeeeeeeeeeeeeeee zwanzig Zeichen und so
Allerdings wird für die Berechnung der xG die Chancenverwertung aller Spieler aus einem großen Pool von Ligen herangezogen, deren historischen Durchschnitt für gleichartige Chancen (gleiche Distanz, gleicher Fuß, gleicher Winkel zum Tor, ungefähr gleiche Verteidigungssituation, etc.) diese Zahl repräsentiert.
Ein Spieler wie Harry Kane (oder Erling Håland, Robert Lewandowski, Mohammed Salah, …) ist natürlich deutlich besser als der Durchschnitt, was die Chancenverwertung angeht, weshalb die Feststellung, dass ein solcher Spieler konstant seine xG übertrifft, an sich noch nicht wirklich aussagekräftig ist.
Etwas interessanter respektive informativer wäre schon, wie Kane sich bei der „outperformance“ seiner eigenen xG im Vergleich zu Spielern wie den oben genannten schlägt. Wie viel besser ist er z. B. als Robert Lewandowski? Wie viel besser ist er als Mohammed Salah, Erling Håland, etc?
Schon krass, genau deshalb war er auch wohl der Risiko ärmste Transfer den man in der Größenordnung tätigen konnte.
Da bin ich voll bei dir. Er ist halt einer der wenigen Spieler, die genau das bringen was man sich von ihnen erwartet und mehr.
Der sprintet einfach in der 90. gegen Zürich von der Mittellinie den ganzen Weg mit um dann mit einer Grätsche den Schuss zu blocken.
Ich mag den den Spieler und Typ Harry Kane unglaublich gern…
Könnte man meinen - aber das war doch gerade der Hauptpunkt in der langen Diskussion mit @justin damals wo der schön aufgezeigt hat, dass Top Stürmer eben gerade keineswegs auch so ein konsistentes Outperformen seiner XG beinhalten MUSS!
Manche sind gerade stark darin besonders hohe XG zu generieren (was ja völlig andere Geschichte, da geht es dann ja eher um im perfekten Moment am perfekten Ort sein, ganz genauso ne Kunst wie das Verwandeln der Torchance im Anschluss!) aber in der Relation zu XG überhaupt nicht sonderlich auffällig.
Und eben doch - ein so konsistentes (alle bis auf eine Saison) wie bei HK ist sogar extrem selten. Bisschen wie bei den prevented goals bei den Torhütern wo das auch so gut wie niemand jede Saison schafft im positiven Bereich zu landen obwohl es da sogar noch viel naheliegender eigentlich wäre…
Sehr guter Punkt. Ich habe einmal schnell geschaut. Und über die letzten beiden Jahre schneidet Kane da sehr gut ab. Der einzige, der die letzten beiden Jahre seine xG in seiner Liga übertroffen hat. Alle anderen meiner kleinen Auswahl haben mindestens eine Saison wo sie es nicht geschafft haben.
Haaland
Lewandowski
Martinez
Dembele
Ich hab extra Spieler aus unterschiedlichen Ligen genommen. Trotzdem ist dann noch die Frage wie stark die Bundesliga im Vergleich zu den anderen Ligen ist … Zum Vergleich müsste man sich mal die Werte in der CL anschauen.
2024/2025
2023/2024
Insgesamt schneidet er auch da gut ab. Auch wenn die positive Differenz auch hier im Vergleich zur vorherigen Saison zurückgegangen ist. Also ich würde sagen Kane ist kein Vorwurf zu machen ![]()
Spannend finde ich hier vor allem, dass Haaland sowohl in der PL als auch in der CL seine xG underperformed hat.
Ja, gerade Haaland hatte für seine Verhältnisse kein herausragendes Jahr bei City. 48 Spiele, 34 Tore, 5 Assists. Lief natürlich bei City in der vergangenen Saison generell eher so semi und auf die Werte, die er trotzdem erreicht hat, wären andere Stürmer froh bis ans Ende aller Tage. Aber ich bin gespannt, ob Haaland wieder an seine ersten zwei Jahre bei City anknüpfen kann, wo er gefühlt einfach alles getroffen hat.
Müssen wir alle paar Monate dieselben Debatten führen? Irgendwo in diesem Forum findet ihr bestimmt die Posts von Georg und mir, die aufzeigen, warum das Outperformen von xG langfristig gesehen nicht das Hauptmerkmal eines Topstürmers ist und sich auch nicht als wichtigste Analysegrundlage lohnt. Dafür gibt es letztlich auch keinen Nachweis via Datenbanken. Auf lange Sicht gesehen matchen Top-Stürmer ihre xG nahezu akkurat – @georg
hatte dazu auch eine entsprechend Liste veröffentlicht, weiß nur nicht mehr wo. Auf kürzere Sicht gibt es immer wieder Schwankungen, die etwas anderes suggerieren. Sehen übrigens die Expert*innen bei Statsbomb und Opta auch so. Alex stemmt sich mit allem, was er hat, seit jeher dagegen. Aber ich werde diese Debatte jetzt nicht nochmal von vorne aufrollen. Sie steht ja irgendwo in diesem Forum.
Und einige Analyst*innen im deutschen Profifußball, mit denen ich sprechen durfte, sehen das ebenfalls so.
Kane hat in seinen 11 Profisaisons nur ein einziges Mal seine xG unterperformt, auf die Karriere gerechnet liegt er 32 Tore vorne, ca. 3 pro Saison. ![]()
Würde zustimmen, dass xG-Outperformance nicht das entscheidende Kriterium ist, aber
stimmt in seiner Absolutheit schlicht nicht.
Noch ne schöne Sache, die ich gefunden habe, und die kaum einen überraschen dürfte: Morata hat sehr zuverlässig seine xG unterperformt. ![]()
Nun ja - nimmt man die Non-Penalty xG hat er in 4 von 11 Jahren unterperformt und kommt insgesamt nur auf 23 Tore mehr. Nur mal als Ergänzung.
Der Punkt ist, dass es viel unwahrscheinlicher ist, dass man auch in Zukunft konstant weiter seinen xG überperformt und damit weiterhin konstant relativ viele Tore schießt als dass man konstat ähnlich seines xGs Tore schießt und das konstant aufrechterhält.
Bis auf ganz wenige aber durchaus Top Top (
) Ausnahmen namens Mbappe, Kane und Messi (bei den Dreien aber dann immerhin so 10% Overperformance was ich schon als signifikant bezeichnen würde) ist dem so.
Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel…
Don Rollo hätte sich fast den Vinnie geschnappt.
Schon tragisch, sowohl Alonso als auch Kompany verpasst ![]()
![]()
Krasse Story, hier die interessanten Auszüge:
"
„Eigentlich wollten wir Lucien Favre zurückholen und waren auch schon weit in den Gesprächen. Mein Plan B nach Favre war Vincent Kompany“, berichtete der 58-Jährige im ersten Teil der „Sky“-Dokumentation „Mythos Borussia: Eine Legende wird 125“, die ab 29. August beim Pay-TV-Sender zu sehen ist.
„Mit ihm habe ich mich dreimal getroffen, wir haben drei Stunden über Fußball gesprochen – ein absoluter Fachmann“, sagte Virkus, der Anfang 2022 als Sportgeschäftsführer Max Eberl nachfolgte.
Doch der Plan scheiterte. „Als Favre abgesagt hat, habe ich sofort Vincent Kompany angerufen und gesagt: Vinc, jetzt ist es so weit, wir können. Da sagt er: Tut mir leid, ich habe zugesagt in Burnely. Und dann stand ich da ohne einen Trainer.“
„Ich kann nicht verstehen, dass Max Eberl in Bayern kritisiert wurde für die Entscheidung. Als ich das gehört habe, habe ich gesagt: Max, top Entscheidung“, betonte Virkus. Kompany sei ein wachsender Trainer mit eigenen Ideen, die auch gut zu Borussia gepasst hätten.
Trotz des geplatzten Plans verbindet Kompany und Virkus eine besondere Beziehung, wie auch eine Szene in der Dokumentation zeigt. Nach dem 1:0-Sieg der Bayern am 16. Spieltag im Borussia-Park umarmten sich beide herzlich. „Danke nochmal. Ich weiß, in diesem Moment hast du mir dein Vertrauen gezeigt“, sagte Kompany. Virkus erwiderte: „Kein Problem, alles gut. Es freut mich, dass du diese Entwicklung genommen hast. Das ist viel wichtiger. Alles andere ist egal.“
"
Man merke - englische 2. Liga (Championship) genommen obwohl Chance auf BL (in der VK ja auch Erfahrung schon hatte) Mittelfeld Club hatte.
Und Gott (oder Favre, daß Gladbach lange genug hingehalten
) sei Dank - denn ob VK sonst auch bei uns gelandet wäre weiß kein Mensch!