[Trainer] Vincent Kompany - LZ 2029

Na ganz einfach das, was die Vereinsführung vorgibt und was beim FC Bayern quasi in der Satzung verankert ist: Um alle 3 Titel mitspielen („Titel dahoam“ und „Meisterschaft zugesichert“) :slight_smile:

Wenn man als FC Bayern mit dieser CL-Vorrunde zufrieden ist…dann gute Nacht.

Man kann natürlich jetzt auch so tun, als wären das gute Zweitligaspieler oder so…trifft es mMn nicht ganz. Immerhin sind das aktuelle Nationalspieler bei Deutschland und Frankreich, so ganz schlecht können sie dann doch nicht sein.
Und wo ist die Torhüterfrage ungelöst? Neuer ist die unangefochtene Nummer 1 und wird demnächst seinen Vertrag bis 2026 verlängern?

Weiß nicht ob damit jemand zufrieden ist.

Der Scheissdreck was da von Dreesen kommt Finale Daheim und was auch immer - wäre er lieber CFO oder im Banking Bereich geblieben.

In der CL gehts nicht über das VF hinaus. Wenns schlecht läuft ist im AF Schluss. Gibt aktuell bessere Mannschaften, und nicht nur 1-3 Mannschaften.

Gnabry, Sane, Coman sind sicher keine Zweitliga-Spieler, aber auch keine „Unterschiedsspieler“. Wir können ja auch den x-ten Trainer holen der die zum Laufen bringt. Sane hat Scorer-Werte schlechter als ein „Joker“.

Ich habe erst wieder „hohe“ Erwartungen wenn wir wirklich 1-2 hochkarätige Neuzugänge haben in der Offensive. Und Neuer wird hoffentlich (gut - glaub ich selber nicht) bald gefressen werden.

3 „Gefällt mir“

Da verstehst Du mich falsch, ich habe keinen anderen Trainer gefordert, sondern den Trainerverschleiß sogar in einem anderen Beitrag heute recht klar kritisiert.

Das VF wäre ja momentan schon ein großer Erfolg. Kommt man ins Achtelfinale, wartet da Leverkusen oder Atletico.

Wir haben eigentlich recht ähnliche Ansichten, aber der Anspruch und die Erwartungshaltung insgesamt sind natürlich trotzdem deutlich höher und müssen das bei diesen Gehaltskosen aber auch sein.

Warum sich der CEO und der Ehrenpräsident und Mitglied des Aufsichtsrats dann immer wieder so äußern, würde mich auch interessieren.

3 „Gefällt mir“

Nach außen groß wirken. Man kann ja nicht öffentlich Zweifel am eigenen Produkt äußern.

Verstehe das generell.
Bloß ein Sane, Coman, Gnabry spielen nicht besser weil sie um die 20 Mio verdienen.
Sorry wenn ich mich derart auf diese 3 einschieße, bloß die zu sehen ist für mich inzwischen derart frustrierend das ich da „gar nicht mehr richtig“ dabei bin.
Mich juckt das fast schon nicht mehr wenn wir im AF oder VF rausfliegen.
Wir sind halt aktuell nicht besser. Es gibt aktuell einfach 10 oder mehr bessere Teams in Europa.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube da bist du nicht der Einzige.

2 „Gefällt mir“

Ein Punkt hätte genügt … (oder ein Punkt bei Aston Villa …) :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

……oder Gestern 1Tor mehr geschossen und eins weniger kassiert. Und City wäre nicht möglich gewesen. Morgen wissen wir mehr.

Ich will niemandem zu nahe treten, wirklich. Aber ist das nicht ein Grund, warum man Erfolgs-Fan genannt wird? Wie kann einen das nicht jucken?

Und dann würde ich gerne wissen, welche 10 oder gar mehr Teams besser als wir sein sollen. Die müssen ja auch klar besser sein, sonst würde so eine Aussage wenig Sinn machen.

Um vorab klar zu machen, wie ich selbst es sehe:
Über allen steht momentan klar Liverpool, darauf können wir uns sicher einigen. Die sind stabil ohne Ende, führen sowohl die PL als auch die CL-Tabelle an. Es gibt zwar schöneren Fußball, aber die sind sehr schwer zu besiegen und zeigen kaum Schwächen. Slot war eine sehr clevere und zielgenaue Wahl als Klopp-Nachfolger.
Danach?
Sehe ich tatsächlich 10 oder gar mehr Klubs. Allerdings alle ziemlich auf Augenhöhe - und da sind wir dabei.
Augenhöhe meint, so ganz stabil sind die alle nicht, jeder hat Schwächen, die augenfällig genug sind, um sich in einem K.O.-Duell Chancen auszurechnen. Meint auch: Tagesform spielt eine enorme Rolle.
Und jetzt vielleicht meine relevanteste Einschätzung:
Wieder direkt dahinter sehe ich weitere 10 Klubs (oder gar mehr), die man mit gutem Gewissen kaum in einem CL-Viertelfinale sieht, die aber dafür jederzeit in der Lage sind, der vorigen Gruppe punktuell Niederlagen/Punktverluste zuzufügen.

Letzteres wird durch den Verlauf der CL-Ligaphase bestätigt durch Freak-Platzierungen etwa von Real und City, aber auch PSG, oder im positiven Sinne von Lille.

Es ist ein wenig schwierig:
Worauf soll man seine Einschätzung stützen?
Aufs reine Ergebnis? Oder grade nicht? Auf die Spielweise? Aufs Tabellenbild?

In der CL würde ich letzteres ausschließen, weil eine Liga für mich nur dann eine sinnvolle Aussage möglich macht, wenn jeder gegen jeden spielt. Hinsichtlich unseres Abschneidens bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir nicht gerade von Losglück sprechen können - und jetzt haben wir sogar einen absoluten Hammerweg in ein imaginäres Finale.

Um eines klar zu sagen:
Ich bin dieses Jahr auch noch nicht so glücklich mit unseren Leistungen. Die Spielanlage stimmt meines Erachtens nach wie vor, allerdings hängen zu viele grade in einer kleinen Formdelle (die Frage, ob man es Delle nennen soll oder, wie hier sehr beliebt, den Normalzustand, lasse ich offen). Aber der Kader ist, wie er ist, ein Knaller-Neuzugang im Winter nicht mehr sehr wahrscheinlich.

Also:
Ich denke, dass - alle gesund und in Form - wir im Idealfall mit jedem mithalten können. Und hier schaue ich eben schon auf ein Tabellenbild, nämlich auf das der Bundesliga. Vier Punkte vor Leverkusen ist nach wie vor beachtlich.
Weiter sehe ich, dass in der Regel wir die Spiele dominieren. Was nicht heißt, dass wir sie alle gewinnen, das haben wir ja gesehen. Aber eine Aussage über die grundsätzliche Leistungsfähigkeit ist das für mich schon.

@gerhard hat das im anderen Thread sehr gut auf den Punkt gebracht:
Hier in der Kurve neigt man dazu, zu übertreiben mit dem Pessimismus und dem Schlechtreden der eigenen Spieler. Das Freak-Ergebnis von Aston Villa wäre anders gelaufen - kaum einer würde sich über die ach so schlechte CL-Vorrunde mokieren.

Und so wie wir unser Leistungsvermögen laufend schlechtreden, werden alle andere Mannschaften eher unterschätzt, grade die aus der zweiten Reihe Europas. Das führt zu so seltsamen Stimmen, die zum Beispiel Panik verbreiten, dass wir uns bei Celtic abschlachten lassen könnten, während man gleichzeitig liest, dass der BVB einen vergleichsweise leichten Weg in den nächsten Runden haben soll.

Ganz ehrlich, bleiben wir doch sachlich.
Celtic müssen wir in zwei Spielen einigermaßen souverän bezwingen können. Und der BVB wiederum sollte sich ab sofort mit jedem Gegner sehr schwer tun.
Das ist das, was ich in dieser Saison bisher sehe.
Schauen wir, was noch kommt.
Ich hoffe und denke, VK und sein Team schaffen es, die offensiven Abläufe wieder besser in Gang zu bekommen. Dazu muss es meiner Meinung nach allmählich wieder auf eine Stamm-Elf hinauslaufen, damit die Abläufe wieder selbstverständlicher greifen. Und meine Form-These liefe damit auf Coman-Jamal-Olise hinaus, Laimer auf RV, Josh und Pavlo ZM (nur gegen sehr starke Gegner käme Palhinha), und klar, LV ist ein dickes Problem. Ich sag’s gradaus, ich selber wäre irre genug, Aznou einfach reinzuschmeißen. Kann er defensiv ein größeres Risiko sein als Guerreiro?

16 „Gefällt mir“

Danke für die Worte. Das ist soviel mimimi. Fürchterlich. Erfolgskonsument wäre eigentlich das richtige Wort. Man kann ja nach nem Spiel mal frustriert sein. Aber dann muss es doch mal wieder gut sein. Und die ganzen super Gescheiten wissen, dass im VF 100 Pro Schluss ist. Mit einer Mannschaft die letztes Jahr denkbar unglücklich im HF gegen Real raus ist. Das ist dann wohl der Grund warum uns Fans anderer Vereine lächerlich finden.

9 „Gefällt mir“

Eigtl sollte jegliche Trainerdiskussion ins Leere laufen

9 „Gefällt mir“

Kann ich fast alles so unterschreiben, aber ein bisschen hat die negative Stimmung deinen Blick ja auch getrübt, denn, wenn ich nicht irre, stehen wir in der Liga derzeit sechs und nicht nur vier Punkte vor den Leverkusenern.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich ein Erfolgs-Fan bin (was auch immer das ist), aber für mich ich das eine Erwartungshaltung gegenüber der Mannschaft. Es gab einfach Teams da habe ich erwartet das HF/Finale zu erreichen.
Bei diesem Team ist das anders.
Bei einem Ausscheiden vor dem Halbfinale - auch abhängig von der Losung - wäre ich nicht sonderlich enttäuscht.
Ob man da von Erfolgsfan reden will keine Ahnung, kannst du aber gerne.

Was heißt das den konkret ? ALLE in Form ?

Die Offensive, die übrigens auch schon oft so gespielt hat, ist genau die, die gegen Feyenoord begonnen hat. Und in dieser oder fast dieser Anordnung waren wir auch bei vielen Punktverlusten in dieser Saison…

Und wenn Musiala da nicht das erste Tor schießt oder wir einen Elfer bekommen sind wir damit absolut zahnlos.

Pfeilgrad!
Da sieht man mal, wie einflussreich dieses Negativ-Gerede ist :slightly_smiling_face:

Ja will ich nicht, aber ich versteh’s halt nicht. Du hast ja zuerst nicht geschrieben, dass du von einem frühen Ausscheiden nicht enttäuscht wärst (weil du es erwartest), sondern du hast gesagt, es würde dich nicht jucken. Aber jucken muss es doch, wenn man nicht nur im Erfolgsfall Fan sein will, nicht?

Heißt, dass auch Olise und Coman neben Jamal und Harry Torgefahr ausstrahlen und Spielfreude. Heißt, dass keiner abfällt oder böse individuelle Fehler begeht, die ein Spiel maßgeblich beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Du nimmst wie immer schön den Fuß vom Gaspedal, danke dafür!

3 Gedanken und Fragen zu Deinen Thesen:

1. Die Wunschelf können wohl die Meisten hier im Forum gut nachvollziehen. Dazu kommt noch Stani als wirklich ordentlicher Backup und Phonzie, wenn er wieder fit ist. Danach klafft aber ein großes Loch im Kader. Von Neuer rede ich erstmal nicht…

2. Können wir wirklich mit Allen mithalten? Ich wage zu behaupten, dass wir im direkten Vergleich mit B04 nur 2 von 6 Spielen gewinnen würden. Momentan zehren wir noch von Leverkusens schwachem Saisonstart: Die waren nach 10 Spieltagen 9 Punkte hinter uns. Inzwischen spielen sie wieder besser und konstanter. Europäisch sehe ich aktuell 5-6 Teams, die klar formstärker und effizienter auftreten, als wir das tun.

3. Mit Freak-Ergebnis musst Du ja Rotterdam, nicht Villa meinen. Oder?

So oder so: Ich bin von VK überzeugt und habe ja anderswo auf die mMn größte Problematik der letzten Jahre hingewiesen. Was bleibt ist die schlechteste CL-Vorrunde seit vielen Jahren. Dass es Sorgenfalten wachsen ist mbMn verständlich.

Gehen wir davon aus, dass beide am oberen Level spielen, sehe ich nahezu Augenhöhe mit minimalen Vorteilen für uns. Die haben halt Wirtz, für mich der momentan beste Spieler weltweit.

Dem stimme ich zu, unbedingt. In Punkto Effizienz sind uns sogar mehr Teams voraus als nur 5-6. Aber formstark heißt halt auch, dass sich das mit den nächsten ein, zwei Spielen wieder drehen kann.

Nein, ich meinte schon Villa. Weil wir da meiner Meinung nach viel besser gespielt haben und die Niederlage nicht verdienten. Villa war damals richtig stark unterwegs, und wir haben sie bis auf eigentlich eine Szene dominiert. Insofern: Freak-Spiel.

Me too, allerdings erwarte ich (und erhoffe) vom Trainer-Team wieder mehr Lösungsangebote im Offensiv-Bereich. Die Tendenz ist momentan, was die Leistungskurve betrifft, sicher nicht so, dass es Jubelstürme und Super-Optimismus rechtfertigt, das ist klar.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch von Kompany überzeugt und im Prinzip glaube ich auch dass man Celtic schlagen sollte. Aber trotzdem wird mir Celtic zumeist unterschätzt. Wir haben diese Saison drei Auswärtsspiele in der Champions League gehabt und alle verloren (wenn man das Spiel gegen Donezk auf Schalke ausklammert). Und insbesondere mit Gegnern die ein Publikum hinter sich haben, haben wir Probleme. Zuletzt gegen Rotterdam im de Kuip. Aber auch letzte Saison gegen Galatasaray haben wir uns schwer getan und eher mit Glück gewonnen. Und wenn man Celtic unterschätzt, dann kann man sein blaues Wunder erleben, wenn man dort im Celtic Park spielt.

sehr interessant vielen dank!

Ich schreibe momentan vom Tablet, daher kann ich die Blockzitat-Funktion nicht nutzen. Die große Schwäche der Tablets ist ja, dass man nicht satz- oder abschnittsgenau kopieren kann. Sorry dafür, hier meine Gedanken zusammengefasst:

Leverkusen sehe ich momentan kompakter und spielstärker als uns. Seit sehr langer Zeit ein Team, das nach mauem Saisonstart auch enge Spiele entscheiden kann, so wie gestern.

Wirtz: Ob weltbester weiß ich nicht. Da muss man auch über Vinnie, Bellingham, Raphina, Haaland etc. sprechen. Top 5 weltweit allemal und auch einen Ticken vor Bambi.

Formstärke: Über die bisherige CL-Phase gesehen gab es Vereine, die einfach besser waren. Nicht unbedingt die ersten 8, in einigen Teilen aber schon. In der momentanen Verfassung nach 8 Spieltagen sind wir vielleicht in den Top 8, nicht aber in den Top 6.

Off topic: Mich würde sehr interessieren, ob beim FCB intern über die Themen, die wir hier heiß und leidenschaftlich diskutieren, überhaupt nachgedacht wird.
Oder ob man intern einfach Reichweiten- und Umsatzziele definiert und Eberl / Freund dann kommuniziert: Schaut einfach, dass Ihr es ordentlich hinbekommt. Hauptsache, Trikot- und TV-Erlöse stimmen. Den Rest vermitteln wir den Fans schon irgendwie.

Klingt quergelesen zynischer, als ich es meine. Aber der FCB ist schon lange ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Hauptprodukt Sport. Dass man nicht Alles dem sportlichen Erfolg unterordnet halte ich für legitim - Stichwort Nachhaltiges Wirtschaften und Abstürze wie die von Milan und ManU.

Ob aber wirklich noch viel „Hunger“ im Verein vorhanden ist… da bin ich mir nicht so sicher. Ich rede nicht von den Spielern.