[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024)

Probleme mit Hummels sind vielleicht eher ein Zeichen von Qualität?!

4 „Gefällt mir“

Das klingt für mich ganz vernünftig. Für weniger bekommt man ja auch einen Trainer auf dem Niveau realistischerweise nicht.

Es gibt schon live Bilder aus dem Bayern Training - spezialtraining mit ( hier beinahe beliebigen spielernamen einsetzen) :

1 „Gefällt mir“

Waren bei Tuchel abrr mehrere Spieler und zwar bei allen Stationen.

Genau diesen legendären Clip habe ich heute für eine WhatsApp-Gruppe auch schon rausgesucht mit dem Wunsch, einigen unserer Diven jetzt ähnlich Feuer zu machen.

2 „Gefällt mir“

Gibts bei Pep auch …. Frag mal Dante, mandzukic, ibrahimovic usw

Nochmal-das wird’s wohl bei jedem geben .

2 „Gefällt mir“

In 12-15 Monaten ist der wieder weg: „TT ist unnahbar. TT ist stur. Und dann erst diese Ernährung. Nein, das hat einfach nicht gepasst“. You read it here first. Ob das jetzt Zitate von 918, dem Aufsichtsrat oder den Spielern sind, überlasse ich der Phantasie der Leser.

Ich habe gerade eine ziemlichen Hals auf die Mannschaft. In der CL haben sie gezeigt, dass es geht, dass der Trainer auch taktisch auf der Höhe ist. Und sonst fliegen sie halt lieber nach Paris (etc.) als konzentriert ihrem Job nachzugehen. Dann ein bisschen intern meckern, jammern, heulen, und sie sägen den 3. Trainer (nach Ancelotti und Kovac) ab. Danke. Manuel und Thomas M. werden am Tegernsee vorbeigeschaut haben. TT sagt: Übrigens, ich gehe glaube ich nach Madrid oder London. Also wenn ihr mich haben wollt, müßt ihr schnell sein. Und viel zahlen. Grins. „Na gut“.

9 „Gefällt mir“

die spieler haben sich tuchel auf jeden fall verdient und jetzt keine ausreden mehr. vielleicht brauchen sie wirklich mal eine härtere ansprache als vom junior nerd…

2 „Gefällt mir“

Ist mir bei Pep von Barca und ManCity nicht bekannt.
Tuchel ist überall angeeckt.
Dass es ausgerechnet bei uns anders laufen wird, halte ich für einen sehr frommen Wunsch, lass mich aber gern überraschen.

2 „Gefällt mir“

Tuchel muss erstmal gar nicht viel machen. Dass es die Spieler bereits können bzw. könnten ist ja bekannt. Denke vielen wird da zur Formsteigerung schon der alleinige Abgang von Nagelsmann reichen. Zuallererst muss er wieder etwas integrativer agieren was den gesamten Kader anbelangt.

Für mich war Tuchel seit einiger Zeit die logische Wahl. Zum Thema anecken: Er hat seine Meinung und seinen Kopf. Aber: das hat ja Nagelsmann erst recht und ein Guardiola sowieso. Der Unterschied ist 1. der sportliche Erfolg rechtfertigt (fast) alles, und 2. wie eigenverantwortlich lasse ich einen Trainer arbeiten.

Dass ein Pep Narrenfreiheit hat ist bekannt. Bei uns ist er dennoch angeeckt, zu den oben genannten kommt noch Müller-Wohlfahrt zum Beispiel. Da war auch nicht alles rosa-rot. Kein Trainer von Weltformat - wo ich Tuchel dazu zähle - ist ohne Ecken und Kanten. Und das ist auch gut so.

5 „Gefällt mir“

Erst einmal muß ich anfügen, daß ich Nagelsmann nicht entlassen hätte. Aber, es war in der Tat bislang nicht der FC Bayern, den man sich mit diesem Kader erhofft hatte. In der CL fegen sie Inter, Barca und PSG weg, in der Liga wirkten sie mitunter gelangweilt, lustlos und planlos. Da ist nunmal der Trainer verantwortlich. Ich denke auch, daß es Spannungen zwischen ihm und den Spielern/Verantwortlichen gab.
Mit Tuchel kommt ein gestandener Trainer, von dem Hummels damals dringlichst abgeraten hat. Tuchel hat es nun richtig schwer. Was ist, wenn er gegen ManCity rausfliegt? Dann heißt es wieder: Unter Nagelsmann wären wir weiter gekommen. Aber ich lasse mich gern überraschen.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich… ist jetzt wirklich die Frage: wollte Nagelsmann ihn nicht mehr oder wer wollte ihn nicht mehr?
Das sieht irgendwie nach „Aufräumaktion“ aus was gerade beim FCB läuft.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Spiel in Leverkusen der Auslöser für die Entlassung war

1 „Gefällt mir“

Hey Tobi, du wirst doch jetzt nicht die zukünftige Trainer-Bashing Fraktion übernehmen wollen? :wink:

Nein, keine Sorge.
Ich steh zu den Leuten, die unsere Farben tragen.
Aber Skepsis muss erlaubt sein.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe wie gesagt nicht allzu viel auf Stories von angeblichen Konflikten und schwierigen Charakteren. Im Nachgang einer Trainerentlassung wird oft schmutzige Wäsche gewaschen, um diese zu rechtfertigen. Da werden gerne mal alltägliche Reibereien zu fundamentalen Differenzen aufgebauscht. Wir stecken in diesem Beziehungsgeflecht jedenfalls nicht drin, und ich würde mich nicht auf Informationen verlassen, die oft aus Eigeninteresse durchgestochen werden.

Zumal der Ruf eines Trainers keine allzu grosse Aussagekraft dafür hat, wie es dann bei Bayern läuft. Ancelotti kam mit der Empfehlung, ein exzellenter Spielermanager und Motivator zu sein, hat dann aber schnell die Kabine verloren. Und Flick konnte zwar super mit der Mannschaft, ist dann aber wie noch kein anderer Trainer mit seinem Chef aneinandergerasselt. Jetzt lassen wir Tuchel mal machen, und wenn sportlich alles läuft, klappts auch mit dem Nachbarn.

9 „Gefällt mir“

wichtig wäre aber eine saubere trennung von nagelsmann ohne nachtreterei, damit es irgendwann mal wieder ein engagement dieses jungen trainertalents beim fcb geben kann ohne hard feelings…

8 „Gefällt mir“

Die Zeit heilt (fast) alle Wunden…

2 „Gefällt mir“

Der Auftakt war dann schon einmal suboptimal, so mit Bekanntgabe durch die Medien ohne vorherige persönliche Information. Naja, die Abfindung wird es schon richten.

1 „Gefällt mir“

Für mich das einzig Positive an der Geschichte.
Die Mannschaft wird sich ganz schön umgucken.
Tuchel die zweitbeste Wahl nach Magath.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wieso, aber bei Pep fallen mir sofort 2 große Spieler ein, mit denen Guardiola große Schwierigkeiten hatte: Yaya Touré und Zlatan Ibrahimovic.
Der Streit mit Touré (der bei Barca und Man City mit Guardiola gearbeitet hat) ist für mich aber der präsentere, da ich nach dem letzten CL-Aus von ManCity gelesen hatte, dass Guardiola mit mit seinem Umgang mit Touré Afrika gegen sich aufgebracht hat und nun Schamane dafür sorgen werden, dass Pep nie wieder die CL gewinnt. Von der Warte aus können wir darauf hoffen, dass der Fluch schon im Viertelfinale wirkt :wink: .

Für interessierte hier ein Bericht von Ran dazu: Manchester City scheitert: Pep Guardiola und der ewige Fluch (ran.de)

Aber im Ernst:
Grundsätzlich liegt es aber in der Natur des Berufes als Trainers, dass man es nicht allen Recht machen kann und es dementsprechend immer Stimmen geben wird, die einen negativ darstellen.

5 „Gefällt mir“