Top Vier Europas: FC Bayern siegt souverän in der Champions League

Veröffentlicht unter: Top Vier Europas: FC Bayern siegt in der Champions League

Nach einer weiteren schleppenden ersten Halbzeit steigert sich der FC Bayern im zweiten Durchgang und besiegt Union St. Gilloise mit 2:0. Damit steht ein Platz unter den ersten Vier in der Ligaphase fest. Gegen die Gegner aus Belgien hatten die Münchner die Chance, eine Platzierung unter den ersten acht auch rechnerisch zu garantieren. Dabei musste Kompany weiterhin auf das Quartett aus Laimer, Stanišić, Boey und Jackson verzichten. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Im letzten Heimspiel der Ligaphase musste der FC Bayern neben den Verletzten auch auf seine Südkurve verzichten. Nachdem die Fans die UEFA immer wieder…

7 „Gefällt mir“

Das war jetzt ein typischer Pflichtsieg, bei dem man die meiste Zeit lang nicht mehr als nötig getan hat und in der zweiten Halbzeit kurz hochgeschaltet hat.

Deswegen würde ich es auch nicht unbedingt als souverän bezeichnen, sondern eher glanzlos/unspektakulär (im Vergleich zu den letzten Spielen), aber ohne die Gefahr zu verlieren.

2 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_sunglasses:( :+1:)

#…>MalAbgesehenDavonDassGemäßDerHiesigenOne-Game-Agen..-KulturDerPhoenixKIMHeute(…Konsequenterweise!?)AlsoWiederDerAscheZuzuführend[…>AberHeyBisZumNächstenSpielJaEinfach:stAufEinenNEUEROderSoUmsattelnKönnend!?]Mir(…Ketzer)EineDurchausFragwürd!geAufstellung(…MitDemSeiten-verkehrtenGUERREIROAnstelleKIMMICHs?!?)Auffallend!? :zany_face: :face_with_peeking_eye:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face: / :wink: :smirking_face:)

Erkenntnis des Spiels in meinen Augen aber auch einmal mehr was für ein überragender Transfer Tah war:

Natürlich war Kims Platzverweis in Summe unglücklich und ist nicht überzubewerten. Dennoch zeigt sich in der Szene, die zur ersten gelben Karte geführt hat, genau das Problem bei ihm: Die Entscheidungsfindung bzw. die Risikoabwägung beim Herausrücken ist zu fehleranfällig - hier mündete es im taktischen Foul, in Spielen vorheriger Saisons auf dem Niveau öffneten sich dadurch große Räume.

Dass zeigt einmal mehr wie gut abgestimmt das Duo Upamecano-Tah diese Saison spielt und mit welcher Souveränität Tah eben solche Entscheidungen besser trifft. Für mich ist die Rangordnung in der Innenverteidigung ziemlich gefestigt.

17 „Gefällt mir“

Kim hat da wieder demonstriert warum wir hoffen sollten ihn in den wichtigen Spielen nicht aufstellen zu müssen und warum ich als Backup-IV lieber einen zuverlässigen no bullshit Spieler hätte als Kim. Wenn man es gegen diesen Gegner schon nicht schafft 90 min auf dem Platz zu bleiben… Die erste Gelbe ist der typische Kim-Fehler den wir immer wieder sehen und bei der zweiten dann so dumm hinzugehen wenn man schon Gelb hat ist auch nicht besser.

5 „Gefällt mir“

Tah ist für mich momentan der beste IV im Kader was der gerade in den Spielen abliefert ist der extra klasse, keine Fehler, Entlastet seine Mitspieler, spielerisch entwickelt er sich auch extrem weiter.

Heißt natürlich nicht das Upa deutlich schlechter ist aber momentan ist Tah eine 9,5 und Upa eine 9 :smiley:

6 „Gefällt mir“

Tah ist eine absolute Bereicherung, auch persönlich finde ich. Top-Transfer.
Kim wird sich dahingehend vermutlich nicht mehr ändern, er bleibt für die Bundesliga überdurchschnittlich aber für die Crunch-Games bin ich froh dass wir ihn nicht unbedingt brauchen (hoffentlich).

Für mich auch eine Erkenntnis dass Bischof immer besser ins Rollen kommt auch wenn ihn auf ungewohnter Position nicht alles gelungen ist. Aber mit dem Ball am Fuß kann er schon was und einen sehr guten Abschluß hat er auch. Aber auch bei ihm gilt: gegen stärkere Gegner bitte nicht als L/RAV aufstellen.

Ansonsten das erwartet knifflige Spiel in dem wir uns über einen Rückstand nicht hätten beschweren dürfen. Danach haperte es lediglich wieder an der Chancenverwertung. Aber da auch ein Olise dem wirklich nichts gelungen ist an solchen Tagen noch 2 Tore vorbereitet ist halt dann der Unterschied. Top 2 wäre ein Traum, den Punkt bei PSV sollten wir holen.

Und: ohne Südkurve ist es nicht dasselbe, umso depperter die unnötigen Provokationen ggü. der UEFA…

2 „Gefällt mir“

Da kann ich nicht mitgehen. Wie würde Tahs Leistung von gestern bewertet werden, wenn Promise David den Kopfball versenkt, bei dem ihm Tah etwa zehn Meter Platz gegeben hat?
Ich möchte Tahs aktuelle Form nicht schmälern, aber vor Upa kann ich ihn selbst in der jetzigen Phase nicht stellen.

3 „Gefällt mir“

… Nachdem die Fans die UEFA immer wieder mit beeindruckenden Pyroshows verärgert hatten …

An der Stelle muss ich mal nachfragen: ist die Passage ernst oder ironisch gemeint? Also, findest du wirklich, dass es „beeindruckende Pyroshows“ waren, oder möchtest Du uns durch die Blume mitteilen, dass hier einige Knallköpfe verbotenerweise gefährliche Leuchtfackeln unkontrolliert abgebrannt und damit das Stadion dermaßen vernebelt haben, dass das Spiel länglich unterbrochen werden musste (und nur sie selbst das als toll empfinden) ?

8 „Gefällt mir“

btw wollen wir festhalten „Der beste Verteidiger der SerieA“
Das sagt alles über diese Liga :man_shrugging:

Ob jetzt Upa oder Tah besser ist, möchte ich gar nicht beurteilen.

Jeder hat seine Stärken und man sieht einfach, dass sich die beiden gut tun. Sie ergänzen und stabilisieren sich super.

Kim als Nr. 3 ist ja auch völlig okay. Er macht ja auch gute Spiele. Vor allem die 1. gelbe Karte war halt mal wieder ein „Klassiker“ von ihm. Er verteidigt nach vorne und kommt dann eben einen ticken zu spät. Das war in dieser Situation völlig unnötig. Dann war er nach 18 Minuten schon vorbelastet.

Gestern gings ja noch gut, in wirklich wichtigen Spielen darf ihm das nicht passieren.

3 „Gefällt mir“

Für mich steckt Upa in einer MiniMini Krise. Sein Zweikampfverhalten ist weiterhin exzellent aber was seine spielerische Komponente angeht gibt es gerade Luft nach oben. Viele Teams haben es sich inzwischen angewöhnt Ihn nach rechts außen zu treiben und dann spielt er den Ball nicht die Linie lang sondern versuch in den Halbraum zu spielen und das verursacht viele Ballverluste.

Hab das dieses Jahr schon min. 4-5 Ball gesehen.

Daher sehe nur für die Spiele dieses Jahr Tah vor Upa. Im Gesamtkonstrukt ist Upa aber vor Tah.

Ich finde gerade als #3 braucht man einen IV der in erster Linie zuverlässig ist, jemand den ich jederzeit und ohne Bedenken bringen kann. Ein Kim der 2 super Spiele macht um uns im 3. dann den Sieg zu kosten ist da genau das was ich nicht möchte. Dann lieber einer wie Dier, der in der Spitze schwächer ist, der aber konstant das liefert was man von ihm erwarten kann. Nur vom Prinzip her, Dier im Speziellen wäre wohl nicht der passende Kompany Spieler. Im besten Fall hat man natürlich einen IV#3 der nicht weit hinter dem Stamm ist und gleichzeitig diese Konstanz zeigt.

In einem CL KO-Spiel gegen einen großen gegner hätte ich große Bauchschmerzen Kim aufstellen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Ein bisschen musst Du noch durchhalten, dann wird Kim durch Schlotterbeck ersetzt. Tippe ich. :wink:

Damit könnte ich leben - allerdings weiß ich nicht so recht ob der nicht zu teuer wäre im Gesamtpaket dafür dass man mit Upa+Tah eigentlich sehr gut besetzt ist. Im Moment würde ich kein Geld darauf setzen, dass Schlotterbeck zu Bayern kommt, ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Schlotti sich dieses Gestümper beim BVB nicht noch ein Jahr antun möchte dann werden wir ja recht bald schlauer sein.

das waren sie in der Tat - beeindruckend!
mehr sagt diese Zeile auch gar nicht aus…

1 „Gefällt mir“

Geschmackssache - ich glaube, Du kennst meine Meinung dazu :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Im kicker, nur für manche eine Bibel, lese ich gerade, dass Schiedsrichter Rade Obrenovic notentechnisch alle Spieler toppt und eine 2 erhält.

Ich hatte gestern einen Eingriff am Auge und war deshalb auf einem blind, aber: Geht ihr da mit?

1 „Gefällt mir“

Für mich war seine Leistung das Äquivalent zu Neuers Leistung in Köln:

• über weite Strecken des Spiels unauffällig, hier und da mit einer ganz guten Aktion, aber nichts, wofür er Sonderlob verdient gehabt hätte.
  • In einer potenziell spielentscheidenden Phase jedoch schwach und mit schwerwiegenden Fehlern

Insofern würde ich ihm die 4 geben. “Ausreichend”, aber nicht mehr.

Um es zu präzisieren: Kims Platzverweis war für mich in Ordnung. Ich fand die Doppelaktion von und mit Olise entscheidend. Rund um diese beiden Aktionen verlor er die Kontrolle und das Spiel wurde deutlich härter. Bayerns zweiter Elfmeter war mMn auch viel zu soft, aber vielleicht vom Regelwerk gedeckt.

5 „Gefällt mir“

Bei der Chance von Promise David ist aber nicht nur Tah beteiligt. Die Chance ähnelt dem zweiten Tor von Mainz und ich habe gelesen, dass der Trainer von Union St. Gilloise vor dem Spiel gegen Bayern zwei Tage Videostudium betrieben hat. Möglicherweise hat er da also auch eine kleine systemische Schwäche entdeckt, denn in beiden Situationen sieht die Abwehrkezte nicht sortiert aus und es wird kein Druck auf den Flankengeber ausgeübt.

1 „Gefällt mir“