Testspiel-Analyse: Erkenntnisse aus der ersten Nagelsmann-Niederlage in Köln

Veröffentlicht unter: Testspiel-Analyse: Erkenntnisse aus der ersten Nagelsmann-Niederlage in Köln – Miasanrot.de

Julian Nagelsmann verliert sein erstes Spiel mit den Bayern beim 1. FC Köln mit 2:3. Über weite Strecken war der typische Testspielcharakter zu erkennen, weshalb sich gerade die zweite Halbzeit kaum bewerten lässt. Allerdings gab es abseits vom Ergebnis viele interessante Erkenntnisse im taktischen Bereich. Ja, Fußball ist ein Ergebnissport.…

3 „Gefällt mir“

Grafiken aus dem Artikel fehlen im Forum. Ist bildrechtlich, wenn man ein Imago-Bild nimmt, wahrscheinlich eh sinnvoller, die nicht mit rüberzunehmen, oder @jan?

Ansonsten findet ihr hier noch entsprechende Taktiktafeln, die im Text oben fehlen – nur falls ihr euch über etwaige Referenzen wundert.

Die folgenden Grafiken beziehen sich auf die Spielaufbau-Variationen, die im Text beschrieben wurden:





Die folgende Grafik zeigt die Entstehung des ersten Gegentors:

Die folgenden Grafiken beziehen sich auf das Pressing der Bayern:


Danke für die ausführliche Analyse, @justin. Besonders die Bebilderung verdeutlicht nochmal, was genau wie passiert ist (und mir ehrlich beim Schauen auf dem Smartphone eher nicht so bewusst geworden ist).

Auf die doppelten Rauten und einrückenden Außenverteidiger werde ich auch bei den nächsten Spielen einmal verstärkt achten, letzteres halte ich auch für ein klasse Mittel!

Ja genau, wird nicht übertragen, sollte es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei den einrückenden Außenverteidigern muss man mal abwarten, vielleicht war das auch nur zufällig so. Habe es nur in 1-2 Szenen wahrgenommen. Wäre aber schade, wenn es nicht zurückkehrt. Ich fand immer, dass das ein schönes Mittel war, um Ballkontrolle zu haben und defensiv sicher zu stehen. :slight_smile:

Ja natürlich, klar. Bisher - nach einem Testspiel - könnten das auch alles noch eher zufällige oder einmalige Erscheinungen sein. Oder eben „Tests“ und nichts, was wir dann überhaupt in der Liga dauerhaft oder auch nur situativ sehen werden.

Der Detailgrad deiner Analyse hat mich deshalb gewundert wie auch immens gefreut! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei vielen anderen Trainern hätte ich das wohl nicht getan, aber hier schwingt ein bisschen die Begeisterung für Nagelsmann aus taktischer Perspektive mit rein und auch das Wissen um einige seiner für ihn typischen taktischen Mittel. Die Basis ist also das eine Spiel bei Bayern + etliche zuvor mit anderen Teams.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: FC Bayern in der Presse

Wie immer eine super Analyse. War auch sehr interessiert wie Nagelsmann so ein Spiel angeht. Habe ehrlich gesagt mehr auf die Grundordnung mit und gegen den Ball geachtet. Wahrgenommen habe ich die doppelten Rauten leider nicht, werde beim nächsten Spiel da auch mal bewusst hinsehen- danke für das detaillierte Herausarbeiten. Subjektiv meine ich wahrgenommen zu haben, das in der ersten HZ die Laufbereitschaft und Passqualität insgesamt erstaunlich gut war. Gerade Rhein und Booth haben sich immer wieder gut bewegt um anspielbar zu sein. Die Dreiecke in Ballnähe waren gut erkennbar (auf die doppelten Rauten wie gesagt bin ich gespannt). Def Aufbau über einrückende AV und damit in die Lieblingsformation 2-3-2-3/4-14-1 im Wechsel mit den wechselweise asymmetrisch stehenden AV fand ich spannend. Insgesamt sehr viel Variabilität.
Defensiv fand ich es dagegen vergleichsweise noch nicht so gut, habe da zu wenig Struktur und Koordination gesehen. Early days, das wird dann mit den etablierten Spielern besser werden, bzw. klarer werden wie er spielen lassen will.
Ps Eindrücke zu den Spielern nach dem ersten Spiel:
Rhein und Sieb- wow was für Klasse Spieler- die müssen unbedingt gefördert werden, dann bin ich sicher können die Musiala permanent zu den Profis folgen. O. Richards hat sich da gut eingefunden, schnell und physisch stark ähnlich wie Davies, taktisch muss er noch eine Menge lernen, insbesondere im Stellungsspiel nach Ballverlust. Scott Booth und Stanisic mit vielen guten Ansätzen aber die müssen noch ordentlich drauf legen um es zu schaffen.
Upa fand ich enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Beispiel für eine solche doppelte Raute. Aber es ist jetzt nicht so, dass das ständig passiert ist, das stimmt.

Hier die normale Aufbauraute:

Dann lässt sich Choupo fallen und ergänzt dadurch eine diagonale Raute:

1 „Gefällt mir“

Danke- ich finde die Struktur sehr interessant. Man kann auch gut nachvollziehen das damit die Anzahl der Anspielmöglichkeiten steigt und Räume schafft. Leider wurde dann der letzte Ball oft nicht genau genug gespielt bzw hat der mögliche Abnehmer oftmals den letzten Schritt falsch oder nicht gemacht und dadurch nicht anspielbar war (Zirkzee). Werde definitiv beim nächsten Spiel da genau hinsehen. Deshalb vielen Dank für die Analyse und Herausarbeiten dieses Ansatzes.

1 „Gefällt mir“