Taktik: Defensivverhalten

Von nur am Torwart was auch bei mir keine Rede, aber umso mehr ich mit beschäftige umso mehr denke ich dass der Torwart eben sehr wohl der mit Abstand gravierendste Einflussfaktor auf die Gegentor Zahl ist.

Gerade auch das Beispiel mit Hradecky heuer und wenn man sich die auch enorm niedrige Gegentor Anzahl des BVB in den beiden Meisterjahren (vs. dann massiven Einbruch) anschaut.

Da hat dann halt prompt ein Hradecky den besten Wert seiner langen Karriere bei den Save % heuer und auch ein Weidenfeller hatte mal kurz ähnlich hohe Werte wie ein Neuer:

Ein Neuer wiederum war im Anschluss natürlich auch deswegen die GOAT weil er diese extrem lange stabile hohe Save % mit seinem extrem ins Spiel einbezogenen Torwart Spiel kombinieren geschafft hat.

Und damit glänzt er natürlich auch zuletzt noch - seine Save % dagegen sind seiner ersten schweren Verletzung in 17/18 dagegen halt leider nur noch bestenfalls BL Mittelmaß - zuletzt sogar deutlich drunter.

Und von daher, absolut ja - wenn das mit den Gegentoren wieder massiv besser werden soll hätte man Neuer besser kein weiteres Jahr gegeben…

Sondern da nähert sich halt zB der Dortmunder Torwart gerade schön auch wieder den 80% immer mehr an dank deren ins Dortmund aktuell outperformt bei den Gegentoren:

Bzgl. des Mitspielen soll der ja aber eher schwach sein - trotzdem sollte es da längst leicht sein jemand zu finden der Overall (save % und Mitspielfaktor) längst ein besserer Kompromiss als der aktuelle Neuer wäre.

So gut wie Neuer in seinem besten Jahren dagegen kann’s natürlich auch gut sein dass wir Jahrzehnte lang nicht mehr erleben - ein GOAT Titel sagt ja genau das aus…

1 „Gefällt mir“