Taktik-Blog von der Alten Försterei: Der FC Bayern und seine Tiefenprobleme

@LH25 @justin:
Darf ich sagen, dass ich euren Austausch ganz vorbildlich finde. Super Artikel, und dann noch vertiefend ausgebaut durch eure Konversation, so lese ich das gerne. Ansonsten neigen wir in der Kurve manchmal allzu sehr dazu, dass wir uns im Kreisel um uns selbst drehen anstatt auf die Artikel einzugehen.

Zwei, drei Gedanken von mir:
Vor dem Fernseher kam mir das Spiel der Bayern auch nicht zuwenig variabel vor, eher mit zu wenig Körperspannung und Fokus, um dann eben auch mal forciert das Eins-gegen-Eins zu suchen (Gnabry). Olise ist tatsächlich nicht der klassische Typ dafür, ich glaube, dafür fehlt es ihm an Antritt; die Technik hätte er sicher. Trotzdem war er gestern der einzige, bei dem ich mir immer etwas erhoffte, wenn er an den Ball kam, wegen seines Passspiels. Er sieht einfach die wenigen Lücken im dichten Gedränge und spielt dann die richtigen Pässe (vor Gnabrys Chance, vor dem Treffer).
Demzufolge ist das dann aber doch der nahezu einzige Aspekt, wo auch ich schon ab und an anders als VK gehandelt hätte: bei der Aufstellung/den Wechseln. Sane hätte ich von Anfang an erwartet oder eher gebracht. Und wie schon einige erwähnten, von einem Thomas Müller erwartet man (auch jenseits des Peak-Müller :wink:) immer noch, dass er so enge Räume durch eine One-Touch-Aktion oder einen Laufweg öffnen kann.

Noch zwei Sachen, die ihr erwähntet und nicht förderlich waren:
Der Platz war echt ein Krautacker sondergleichen. Hat man in der Obenperspektive vermutet und bei Nahaufnahmen bestätigt gesehen.
Und wir haben nach meinem Empfinden viele sehr vielversprechende Situationen quasi abgebrochen und nochmal nach hinten gespielt. Was dafür spricht, dass die Jungs sich doch relativ sicher waren, zumindest einmal durchzukommen.

@Armaster:
Ich will mich ja nicht selbst loben, aber der Post stammt vom Dezember '24.

Aber ich bin da voll bei Dir, auch weil ich glaube, dass der noch nicht mal ahnt, wie gut er noch werden könnte. Und er hat wirklich ein ganz, ganz seltenes Profil.

8 „Gefällt mir“