Szenenanalyse: Was Vincent Kompany schon jetzt anders macht als Thomas Tuchel

Für die KO-Spiele in der CL wurde meines Erachtens auch v. a. Palhinha verpflichtet. Er sollte dann den Ankersechser geben, vor dem dann zum Beispiel Laimer neben Kimmich spielen könnte. Auf der 6 und der 8 hatte der FCB sehr viele Alternativen um auf den Gegner reagieren zu können. Gegen schwächere Gegner (wie gegen Ulm) machen zwei spielstarke Spieler wie Kimmich und Pavlovic natürlich mehr Sinn.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>RespektiveAls(Mazraoui-/…Kimmich-ersetzender)RV(…>Goretzka=IV/Dier=DM?)!? :face_with_peeking_eye:
:neutral_face:
.
.
.
:confused:

Im Spiel bzw. für das PSG Spiel (in München) gab es von der UEFA eine Statistik, die auch die Pressingaktionen enthielt. Müller - aber auch Musiala - hatten da unheimlich viele Aktionen - soviele habe ich da noch nie gesehen. Das Pressing der Leipziger ist eher ein Mittelfeldpressing - unseres war eher eines der Angreifer - das Mittelfeld hatte dann die Aufgabe, gut zu stehen und Abfangjäger zu spielen. Die einen schütteln den Baum, die anderen fangen die Äpfel… Laimer ist eher ein Schüttler - aber quasi an der falschen Position.

Ich habe Müller nicht mehr so spritzig gesehen, seitdem er 2022 Covid und danach Probleme hatte - vorher kam er ja immer im Rekordtempo zurück und regenerierte unheimlich schnell. Trotz der kurzen Vorbereitung drehte er nach der 80. nochmals richtig auf - und das nachdem ihm einige absprachen, dass er 90 Minuten gehen kann. Aber er passte nicht wirklich in Tuchels Konzept, dieser konnte ihn wegen seiner Stellung im Verein aber nicht völlig draußen lassen - dagegen scheint er aufgrund seiner Eigenschaften bei Kompany wieder wichtig zu sein. Das merkt man ihm an!

3 „Gefällt mir“

Ich fand es auch spannend, dass Kompany mit „90 Minuten Müller“ jedenfalls im Pokalspiel auf einen Spieler gesetzt hat, den manch anderer zuvor bereits zum Maskottchen abgestempelt hätte.

Ich hab da meine ganz eigene Idee dazu: Als neuer Trainer, ohne jede Vorerfahrung in München, fährt man wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man sich eine Vertrauensperson ranzieht. Einen, der den Verein aus dem ff kennt und schon mehr als 10 Jahren dabei ist.

Ancelotti hat das mal als eines seiner Prinzipien beschrieben. Er hat dann bei Bayern Gerland zu seinem Co gemacht. Der das zuvor schon unter Pep, Jupp (allerdings dritter Mann, hinter Herrmann) und van Gaal war.

[ ein gewisser Jürgen Klinsmann meinte ja, dass sein buddy Martin Vasquez der ideale Mann für sowas sei - da kamen dann so Sprüche von Gerland wie „ein Landon Donovan würde bei mir in der Zweiten nicht spielen“ … kurz danach senkte der Tegernsee den Daumen - so kann mans auch machen, nämlich grundfalsch ]

Gerland ist Geschichte [ und spätestens seit dem Rassismus-Skandal ist der FCB-Nachwuchs sowieso nur noch eine Schlangengrube ]. Ist jetzt Müller die Vertrauensperson für Kompany, die ein Gerland seit 2009 für die diversen Trainer der erfolgreichsten Phase der FCB-Geschichte war? Wäre IMHO eine ziemlich kluge Aktion von Kompany. Die nächsten Spiele werden Aufschluss geben.

7 „Gefällt mir“

Das mag eine Rolle spielen, aber ich glaube schon, dass VK schlicht Müllers Spielweise perfekt ins Konzept passt. TM ist nun mal ein Spielbeschleuniger und One-Touch-Liebhaber, der aus dem Nichts Chancen kreieren kann und zudem arbeitet er stets nach hinten mit und organisiert das Pressing.

Ich glaube, dass das für die Mannschaft ein extrem wichtiger Baustein ist und dass Kompany das auch erkannt hat. Während viele hier nur die Fehler von TM zählen, die erfolgreich eingeleiteten Offensivaktionen aber ignorieren.

9 „Gefällt mir“

Wir wollen hier sieben Aspekte von Kompanys neuem Bayern-System unter die Lupe nehmen, die diese Saison wichtig werden dürften.

Fazit
Der FC Bayern hat jetzt ein System, das größer ist als die Einzelspieler und bei dem wirklich konsequent alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Das bedeutet nicht nur, dass jede Rolle zu den Rollen um sie herum passt, sondern auch jeder Spieler zu seiner Rolle und zu den Spielern um ihn herum. Das sind gute Nachrichten für alle Bayernfans. Es dürfte auch in großen Spielen nicht mehr das Neutralisieren der gegnerischen Pläne im Mittelpunkt stehen, sondern die Entfaltung des eigenen Spiels.

Lesenswert!

12 „Gefällt mir“

Tatsächlich, sehr interessant.

Das wäre etwas, was hier ja seit Jahren eingefordert wird. Dass es ein Trainer schaffen sollte eine Systematik, Strategie o.ä. zu etablieren, die auch unabhängig von Einzelspielern funktioniert.
Dann kannst du auch mal rotieren, oder Talente bringen, weil die im Verbund quasi aufgefangen werden.
Ob Kompany derjenige ist, der das etablieren kann, werden erst die Pflichtspiele zeigen.

6 „Gefällt mir“

Sehr guter Text mit einigen versteckten oder auch nicht kleinen Ohrfeigen für den Kicker.

11 „Gefällt mir“

Natürlich haben die Bayern von ihrem Standardpressing (Mittelfeldpressing) mal abgewichen, sei es als Abwehrpressing gegen Stuttgart oder als Angriffspressing wie gegen Paris. Aber über den größten Zeitraum spielte der FCB unter Tuchel ein Mittelfeldpressing. Bei RB meinte ich den kompletten Red Bull Kosmos. In Salzburg werden die Jungs da immer noch top ausgebildet (und mit unter in Leipzig verbessert). Aber vielleicht reden wir auch an einander vorbei. Wenn ich von Angriffspressing schreibe, dann meine ich den Bereich auf dem Spielfeld und nicht die Spieler. Beim Pressing müssen alle Mannschaftsteile mitmachen.

Müller habe ich beim Pokalspiel genauso gesehen wie du. Schön, dass er in seiner letzten Saison noch einmal sein Potential abrufen kann. In dieser Form ist er ein wichtiger Rotationsspieler. Ich gehe davon aus, dass Kompany mehr rotieren wird als Tuchel. Was bei diesem großen Kader auch nötig ist, damit die Stimmung nicht kippt.

3 „Gefällt mir“

Wenn er so weitermacht wie zuletzt und VK ihm tatsächlich auch mehr vertraut als TT wäre ich gar nicht so sicher dass es seine letzte Saison sein muss.

Vielleicht nimmt man sich ja doch mal ein Bsp an zB gerade Real und Modric. Der hat wider Erwarten auch doch nochmal verlängert - aber zu Hälfte seines bisherigen Gehalts!

Ich sehe wirklich nicht inwiefern das eine MajestätsBeleidigung sein muss, wenn man Spielern weit über ihren Zenit, die der Mannschaft aber immer noch viel geben können, n’en „normaleren“ Vertrag gibt. Statt dass die Optionen nur absolutes Topgehalt oder Fussballrente zu sein scheinen wie bei uns bisher der Fall…

4 „Gefällt mir“

Ich wäre mir auch relativ sicher, dass Thomas Müller so einen niedriger dotierten Vertrag gerne akzeptieren würde, solange er Spaß am Spiel hat.

3 „Gefällt mir“

Oder er macht es wie Kompany bei Anderlecht und wird Spielertrainer :smiley:

Eventuell kommt es auch auf den Saisonverlauf an. Mit einem Finale dahoim 2.0 würde er sich sicher seine Laufbahn beenden…

2 „Gefällt mir“

Bitte,…
Das CL Finale findet meines Wissens nicht in Stuttgart statt :wink:

2 „Gefällt mir“

Eben! Es heißt daheeme

2 „Gefällt mir“

Klingt lustig, gibt’s das echt?

Ist im Osten sehr verbreitet. Ich glaube, daheeme sagen die Sachsen, wir Preußen sagen eher daheem. Wobei ich das Wir gleich wieder einkassieren kann, ich nutze das eigentlich nie.

1 „Gefällt mir“

Ist meiner Herkunft als bayerischer Schwabe geschuldet. Will ja keine kulturelle Aneignung (als nicht Oberbayer) betreiben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dahoam is dahoam und nix anders!

PS: der Insel (neben UK bald auch wieder Madagaskar) Oberbayer muss es ja wissen…

PPS: aus meinem Dorf kam der langjährige Pfarrer (Ferdinand Schmidt-Modrow, mit Bruder in Klasse gegangen) der passenden BR Serie, leider schon sehr früh von uns gegangen…

1 „Gefällt mir“

Ok, ok, dann halt nicht divers :cry: :wink:

Sprachvielfalt immer bei uns.

3 „Gefällt mir“