Spieler: Wohin mit Sane?

Danke für den Hinweis, Jan! Dann gerne hier als eigenständiger Thread:

Wo sollte oder könnte Sane am spielen, um seine Fähigkeiten optimal einsetzen zu können?

Gestern habe ich Sane im Prinzip stark gesehen: Engagiert nach hinten arbeitend, ins Pressing gehend, vorne immer wieder anspielbar etc.

Allerdings liefen die meisten Angriffe so oder ähnlich ab: Sprint in die Lücke, gut angespielt, 20+ m gesprintet, dann wurde er vom absichernden IV gestellt. Macht dann noch 1-2 Übersteiger und Finten, um den Gegner in eine Richtung zu zwingen und dann zu schlenzen, bricht den Angriff dann aber mit Rück- oder Querpass ab.

Meine Theorie: Wenn Sane seine Gegner nicht einfach in vollem Lauf nach innen ziehend überlaufen kann, fehlt ihm Plan B: Über Außen kommt er wegen seines schwachen Rechten ohnehin nicht zur Torlinie, um zu flanken. Einen „Trick“, wie den Robben-Move, der nach innen ziehend immer kleine Lücken reißt, hat er nicht im Repertoire.

Insofern scheint es auf rechts für ihn kaum Optionen auf Scorerpunkte zu geben - warum also nicht auf Links wechseln?

3 „Gefällt mir“

Sehe Sane eigentlich auch auf links stärker, bei City hat er da sehr gute Spiele emacht. Nicht zwingend im Abschluss immer, aber exzellente Vorbereitungen teilweise. Und mit einem Davies links würde ich das gerne mal sehen (hab ich schon vor kurzem geschrieben).

2 „Gefällt mir“

Hab ich genauso gesehen bzw. versucht er dann noch was im 1:1 oder gar 1:2 und scheitert dann. Nach Hinten hat er gut gearbeitet, aber nach vorn fand statt was du beschrieben hast, sobald er sich gen Tor positionieren wollte.

Hilft ihm da wirklich der linke Flügel mehr? Bin unentschlossen.

3 „Gefällt mir“

die frage ist ja wieso hat es bei city besser geklappt als bei den bayern?

Soweit ich weiß, hat er die meisten Spiele auf links gemacht. Und wurde ja nicht umsonst Rookie of the year.

Sane hat letzte Saison in 44 Spielen 10 Tore und 12 Assists
Gabry 38 / 11 / 7
Müller 47 / 15 / 24.

Ich finde, er ist halt oft auch sehr allein, und wird von 2, 3 Verteidigern gestellt ohne RV, der mal überläuft und Lücken reißt.
Er bräuchte einen Lahm auf seiner Seite. Kimmich ist dort ja gar nicht mehr zu finden und Pavard verletzt.
Robben hatte auch seine Probleme mit tiefstehenden Gegnern, und dem Doppeln, Du brauchst aber solcher Spieler, wenn Du gegen große Vereine spielst wo Du Deine Räume bekommst.
Auf links hätte er ja die gleiche Thematik außer dem spielt genau das schon Phonzy, ich weiß nicht, ob die sich dort nicht auf den Füßen stehen.
Außerdem musst Du mit Gnabry auf rechts als Abwehr dann Phonzy auf außen und Gnabry mit der Option nach innen verteidigen. Sehe das als Kombination offensiv eigentlich besser.

1 „Gefällt mir“

Sane sagt doch immer er fühlt sich rechts wohler. Aber vielleicht muss man ihn auch zu seinem Glück zwingen?

Wohin mit Sane?
Wenn er seine Leistung diese Saison nicht steigert… auf den Transfermarkt!

Ich sehe halt nicht wen er verdrängen sollte in dem Kader. Gut Coman ist ständig verletzt und wird wohl den Verein verlassen… aber im Grunde steht da noch Musiala in den Startlöchern.
Und als Backup ist er einfach zu teuer.

weil das Spielsystem von city perfekt für ihn war? Durch Verlagerungen wurde er frei geschaufelt. Sane braucht Platz für sein SPiel, er ist kein Dribbler wie Musiala

1 „Gefällt mir“

Ohne das Spiel gesehen zu haben:

Ich finde die Kritik an Sané oft zu hart und ungerechtfertigt. Ich habe einmal von der Faustregel gehört, dass ein Spieler die Verletzungsdauer braucht, um wieder auf dem Level von vor der Verletzung zu sein. Sané hat vor seinem Wechsel im Grunde ein Jahr kein Fuß im Stadion gehabt, was bedeuten würde, dass er nun so langsam wieder zu alter Stärke zurückfinden dürfte. Dafür finde ich 10 Tore und 12 Assists auch gar nicht schlecht.

Ich finde, die Stärke von Sané bei City waren entweder die Tiefenläufe (insziniert von De Bruyne) und dann auf der Grundlinie der Assist oder eben nach ein, zwei Kontakten der Abschluss… Dort konnte er mit seiner Geschwindigkeit und dem richtigen Timing die Abwehr durchbrechen. Vielleicht habe ich das jetzt auch falsch in Erinnerung aber das Dribbling war meiner Meinung nach nie seine Königsdisziplin. Glaube auch, dass jene Fähigkeiten im aktuellen Bayern-System nicht so sehr gefragt sind und er im Grunde eine neue Aufgabe hat.

Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass er sich durchsetzen wird und noch lange für Bayern spielt.

3 „Gefällt mir“

Mal ganz provokant: Was ist wenn Sane einfach ein Spieler ist, der das was wir ständig erwarten gar nciht kann? Nämlcih auf engem Raum sich durchtanken. Ich habe ihn häufig live bei city gesehen, da wurde er meistens durch Spielverlagerungen in Szene gesetzt er hatte dann Patz mit SPeed zur Grundlinie zu gehen und den Ball in den Rückraum zu legen. So kam er auf seine Assists, er musste sich nicht duchdribbeln. Vielleciht täusche ich mich auch, hat jemand Dribbling -WErte für Sane aus der city Zeit. Be iuns müssten sie derzeit eine Katastrophe sein,Insofern wäre er jetzt derSPieler , den du bringst wenn Lewy 2 Buden gemacht hat und der Gegner öffnet, kein Spieler fürs 1:0. Den wollen wir aber ,oder? In Guardiolas perfekter Offensiv-Maschine hat er funktioniert, klar können wir durch Nagelsmann dahin kommen. Derzeit ist der Flügelspieler aber eher alleine gegen 2-3 Gegner, da sind dann Gnabry, Coman udn Musiala besser?

1 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

genau das meine ich, er ist kein Dribbler, nicht sein Fehler ,sondern ein Einkaufsfehler, Sein Profil passt nicht zu usnerem Anforderungsprofil.Sane ist gegen tiefstehende Gegner die wir meistens haben nicht so hilfreich. Er war bei Guardiola auch nie unangefochtener Stammspieler.

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf die Daten von fbref.com. Um Sane besser einordnen zu können habe ich für die Saison 2020/21 die 3 Flügelspieler (Sane, Gnabry, Coman), Alphonso Davies und Jamal Musiala mit einander verglichen. Die genauen Ergebnisse aus der Datenbankabfrage können hier nachgeprüft werden. Unter den Filterkriterien kann bei Bedarf die Saison angepasst werden, aber eigentlich finde ich einen direkten Vergleich der Spieler im gleichen System für aussagekräftiger.

Leroy Sane hatte in der betrachteten Saison unter den 5 ausgewählten Spieler die zweitschlechteste Erfolgsquote bei den Dribblings (nur Gnabry schlechter). Einzuschränken ist hierbei aber durchaus, dass Sane auch die meisten Dribblings versucht hat. Nach dieser Metrik wäre übrigens Davies der beste Dribbler.

Da Platz 2 und Platz 4 nur 3,5% von einander entfernt sind, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben.

Da es bei Dribblings aber nicht nur um die Erfolgsquote geht, sondern auch wie viele Spieler pro versuchten Dribbling ausgespielt werden, habe ich diesen Quotienten auch nochmal gebildet. Diese Werte (von Klein nach Groß. gerundet auf 4 Stellen nach dem Komma) sehen wie folgt aus:

  • Gnabry: 0,5606 Spieler pro Dribbling (Sp/Drib)
  • Sane: 0,6557 Sp/Drib
  • Musiala: 0,6667 Sp/Drib
  • Coman: 0,6796 Sp/Drib
  • Davies: 0,7470 Sp/Drib

Also auch dies zeigt, dass Alphonso Davies der beste Dribbler aus meiner Auswahl ist.
Die Daten bieten aber natürlich generell keine perfekte Einschätzung, da es auch Unterschiede z.B. in den Orten der Dribblings gibt.
Die Interpretation der Daten überlasse ich jedem selbst.
Ich für meinen Teil sehe aber nicht, dass Sane in der ausgewählten Statistik den anderen auffällig unterlegen ist.

Edit.
Ich konnte mir nicht verkneifen auch Sane mit sich selbst zu vergleichen (hier).
Und hier fällt auf, dass die Erfolgsquote zu Manchester City Zeiten geringer war als in der letzten Saison beim FC Bayern.

5 „Gefällt mir“

Na ja, Davies kommt als LAV bei seinen Vorstößen auch immer als quasi ungedeckter Spieler zusätzlich hinzu und schafft hier Überzahl und Unordnung im Abwehrverbund.
Sane (auch Gnabry) sind oft ohne Unterstützung, oft gedoppelt, gar dreifachgedeckt und versuchen alleine, durch ihre Dribblings diese Unordnung in der Kette erst auszulösen.
Ich erinnere mich an ein Spiel, wo Phonzy quasi als Linksaußen aufgestellt war, er sich aber nie im Dribbling durchsetzen kann, da das Überraschungsmoment nie da war und sich die Abwehr darauf einstellen konnte.

Ganz klar: von Leroy muss mehr kommen, er braucht aber auch mehr Unterstützung und als Alleinunterhalter gegen 3 kann sich im modernen Fußball, mit der taktischen Ausbildung der Defensivreihen, keiner mehr durchsetzen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat Nagelsmann bei Sport1 nach dem Spiel auch noch gesagt, dass er Sanés Stärken auf der linken Seite sieht, weil er da das Spiel mehr vor sich hat, während er rechts vermehrt entgegen kommt und mit dem Rücken zum Tor positioniert ist. Und dass Sané sich anscheinend seiner eigenen Stärken und Schwächen (noch) nicht so richtig bewusst ist, was zu den Interviews passt, in denen Sané gesagt hat, dass er am liebsten auf der rechten Seite spielt. Aber wenn Julian und Pep links sagen, dann ist es halt links :grimacing:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Was für ein seltsamer Aufhänger. Was haben Uli Hoeneß und eine „Kopfwäsche“ (?), oder gar noch eine ausgebliebene Kopfwäsche, jetzt mit der aktuellen Form von Sane zu tun?
Und die ist ja wahrlich nicht schlecht. Vielleicht individuell der formstärkste Bayern-Spieler der letzten Wochen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nichts, aber der Name Hoeneß generiert halt Clicks.