SI Football Manager 2024

Der neue SI Football Manager ist und er wirkt erstmal ziemlich gut. Die Match Engine wurde überarbeitet und die Szenen sehen dementsprechend deutlich besser und flüssiger aus.

Es gibt auch viele weitere Komfortverbesserung - mein persönlicher Favorit: es gibt jetzt einen Coach für Standards der auch gleich die Standardtaktiken trainiert und einstellt.

Entgegen meiner üblichen Gepfolgenheiten, bin ich dieses Mal direkt mit dem FC Bayern (und allen getätigten Transfers zum Saisonbeginn) gestartet. Normalerweise starte ich einer niederklassigen Liga und der FCB ist das Wunschziel meiner Reise. Dieses Mal musste T.Tuchel leider seinen Platz räumen für mein fast-paced 4-3-3 mit Kimmich als 6er (!). Bis jetzt wurde noch kein Spiel verloren gegangen - die Gegner wurden eher weggeputz aber wir befinden uns noch am Anfang der Saison. Später liefere ich ein paar Bilder.

Dinge die auffielen:

  • Holy moly ist der Kader dünn… auch die Verletzungen sind der Realität angepasst, man bekommt nur mit Amateuren die Bank voll. Gerade auf den Außenverteidigerpositionen und im Mittelfeld, ist „auf Kante gennäht“ noch wohlwollend formuliert. Wie auch in der Wirklichkeit, sehne ich mir einen Raphael Guerreiro herbei der sicherlich sofort auf seine Einsatzminuten kommt. Im Mittelfeld habe ich einen gewissen Nikolas Sattlberger für wenig Geld verpflichtet, aber das war mehr ein Notkauf.

  • Der FCB kommt nicht sehr gut weg! Bin schon ein wenig verwundert wie die Bayern Spieler eingewertet wurden. Unter den TOP 50 Spielern befinden sich nur 3 Bayernspieler (Kane, Kimmich, Sané). Die letzten Monate waren sicherlich nicht berrauschend aber der Qualitätsverlust ist schon nicht fair. Stand jetzt, wäre Barcelona nach FM24 das bessere Team. Also ich hoffe hier wird nochmal nachgebessert.

  • Auch die Talente des FCB kommen ganz und gar nicht gut weg. Quasi keinem (außer Paul Wanner) wird nennenswertes Potential zugeschreiben. Im Gegensatz zu meinen Ausführung oben, ist man hier sicherlich deutlicher an der Wahrheit.

Gibt es weitere FM-Enthuisiasten? Wie ist eure Meinung zu der neuen Edition und allem?