Veröffentlicht unter: Serie vorbei, Serie gerettet: Bayern erkämpft 2:2 bei Union Berlin
Am 10. Spieltag der Bundesliga rettet der FC Bayern bei Union Berlin ein 2:2. Bayern kam anfangs überhaupt nicht in Spiel, kann dann aber durch ein Traumtor von Luis Díaz und ein spätes Tor von Harry Kane zweimal ausgleichen. Unter der Woche baute das Team von Trainer Vincent Kompany seine Siegesserie in Paris auf 16 Spiele aus. Am Samstag ging es an die Alte Försterei zum Gastspiel bei Union Berlin. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Der FC Bayern rotierte die Champions-League-Elf nur auf einer Position. Leon Goretzka rückte für Aleksandar Pavlović in die Startelf. Ansonsten vertraute Vincent Kompany…
Man hat jetzt in 2 Spielen in Folge „neue Erfahrungen“ gesammelt. Zumindest mit der aktuellen Iteration des Teams. In Unterzahl eine Führung verteidigt. Und gegen einen starken Gegner 2x einen Rückstand aufgeholt. Das sind wichtige Erfahrungswerte, auf dem Weg, diese Saison zu einem massiven Erfolg werden zu lassen.
Klar wäre ein Sieg für die allgemeine Hypestimmung auch nicht schlecht gewesen, aber gerade im Hinblick auf die Ergebnisse in den anderen Partien muss ich sagen, das nehm ich so mit. Lieber jetzt schonmal das Gefühl kennenlernen dem Rückstand hinterherzurennen, als in den CL-Playoffs dann aus allen Wolken zu fallen.
…und da sich Dortmund und Leipzig anscheinend nichts vorgenommen hatten, um in der Tabelle näher zu kommen, fühlt es sich eh fast wie ein Sieg an.
So ist es. Gerade in der CL gibt es nun das Freispiel gegen Arsenal. Danach hast Sporting, St Gilloise und PSV. Wenn man da wieder wie heute mit einer „klappt doch am Ende eh wieder“ Einstellung reinschlurft werden diese Spiele die Rotterdam und Aston Villa Momente 2025.
Der erste Playoffplatz liegt bei allem eitel Sonnenschein derzeit 3 Punkte hinter Bayern.
Dass man nach einem kräfteraubenden CL-Spiel auch mal ein Bundesligaspiel hat, in dem es nicht so fluffig läuft, ist ja ganz normal. Die Spieler sind keine Maschinen, die können nicht 50-60 Spiele auf Anschlag machen. Heute hat man sich allerdings auch selbst das Leben schwer gemacht.
Olise ist jetzt schon länger außer Form, hatte viele technische Fehler und entsprechend Ballverluste. Karl kam dann stattdessen für Gnabry auf ungewohnter Position. Die rechte Seite blieb weiterhin erfolglos. Die Schlussoffensive lief entsprechend auch überwiegend über die linke Seite. Karl konnte kaum Akzente setzen.
Das Pass- und Kombinationsspiel nach den Wechseln in der 80. Minute war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was Bischof und Pavlovic da in Kombination mit Kane gespielt haben, war absolut klasse. Nach wenigen Minuten war das Spiel komplett unter Kontrolle, das Tor mit einer Flanke von Bischof auf Kane ein toller Spielzug und auch eine logische Folge. Aber warum erst zur 80. Minute?
Pavlovic scheint generell mehr Schonung zu bekommen, was vermutlich eine Reaktion auf seine Anfälligkeit in den letzten 1,5 Jahren ist. Doch Bischof ist gut in Form, seine neue Rolle als LV/ZM-Hybrid scheint ihm Aufwind zu geben. Stattdessen darf ein Spieler spielen, der kaum Zweikämpfe gewinnt, eine schlechte Passquote hat und das bei nur halb so vielen Ballkontakten wie vergleichbare Mitspieler. Mit der Spielkontrolle aus den letzten 10 Minuten hätte man besser die leeren Akkus kaschieren können und hätte Union nicht ins Spiel holen müssen.
Denn eigentlich hatte Union außer Mauern nicht viel anzubieten. Der FC Bayern war trotz angezogener Handbremse die bessere Mannschaft, hatte in so ziemlich allen Bereichen die Überhand von xGoals bis Zweikampfquote. Ohne die beiden individuellen Böcke, hätte Union keine Chance gehabt, überhaupt ein Tor zu erzielen.
Das ist der Teil, der mich ärgert. Nicht, dass man mal ein sparsames Spiel hatte. Das passiert. Zumal die Mannschaft sich nicht hat hängen lassen und das Spiel auch nicht abgeschenkt hatte, sondern es war einfach nur nicht mehr genug Energie da. Aber dass man dann nicht reagiert und sich selbst Handicaps gibt, ist Schade.
Karl hat zuletzt eher häufiger im Zentrum gespielt als rechts.
Wird Springer - wie immer - schon für 3 reichen.
Wenn ich mich nicht komplett vertue, hat er in den letzten Wochen nur gegen Brügge als 10er zwischen Diaz und Olise gespielt, weil Gnabry nicht verfügbar war. Vielleicht gab es irgendwann mal noch einen Kurzeinsatz auf der Position, aber sonst hat er als RA gespielt.
Für mich waren wir heute vor allem mental nicht frisch. Dann hast du leichte Ungenauigkeiten im Spiel und verlierst viele Bälle und läufst hinterher. Nach so einem intensiven Spiel wie unter der Woche kann das schon mal passieren. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, zumal wir noch den Punkt gerettet haben. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Aufstellung bzw. die späten Wechsel. Warum bringt er Bischof und Pavlo nicht zur Halbzeit? Warum lässt er Olise drauf? Vielleicht hätten wir das Spiel sonst sogar gewinnen können.
Pafos defintiv auch, ebenso unlängst in Gladbach. Ich will nur sagen, dass ich die Position nicht als ungewohnt bezeichnen würde.
Kann ich nicht nachvollziehen. Gegen Pafos wurde er für Olise eingewechselt und Guerreiro wurde nach Kanes Auswechslung nach vorne gezogen. Man kann auch in seinen Heatmaps sehen, dass er immer sehr rechtslastig gespielt hat, selbst wenn er mal auf dem Papier auf der 10 stand. Auch heute.
Ich finde, Union hat heute richtig gut gespielt. Waren immer da, waren unbequem, haben kaum was zugelassen und sind gelaufen ohne Ende.
Den Bayern hat man die Belastung gespürt und angesehen. Da lief nicht so viel zusammen.
War das jetzt der Fingerzeig, dass der Kader zu dünn ist? Oder hätte Kompany mehr rotieren müssen?
Hinterher ist man immer schlauer. Vermutlich wäre es klüger gewesen, einigen der verdientesten Kämpfern von Paris erstmal eine Pause zu gönnen und mit frischem Personal zu starten und das Stammpersonal um Minute 60 zu bringen. Das übliche Goretzka-Bashing will ich jetzt ungern zur Sprache bringen, aber es war auch heute zu sehen wie sehr Pavlovic und Bischof das Spiel belebt haben.
1 Punkt mitgenommen… Tabellenführung ausgebaut…
Mund abputzen, weiter gehts!
Die Jungs können sich jetzt in der Länderspielpause schonen ![]()
Ich glaube hier hat keiner erwartet, dass die Siegesserie endlos weiter geht! Lieber jetzt einen kleinen „Durchhänger“ als im Frühjahr wenn’s drauf ankommt
Standards haben uns ja leider auch das Comeback gegen Inter vermiest. Da muss man also definitiv nochmal dran.
Die kurze Folge der Tore von Kane und Königsdörffer hatte ein klein wenig Zickler-Balakov-Vibes.
Verstehe einfach nicht warum VK nicht deutlich früher gewechselt hat. LG war überhaupt nicht im Spiel und SG genauso wenig die hätten zur Halbzeit ausgewechselt werden müssen!
Karl hatte mit der Hälfte der Spielzeit mehr ballkontakte und Aktionen als Gnabry.
Pavlo hat in 11 min halbsoviele ballkontakte gesammelt wie LG in 80min.
Das ist wirklich bezeichnend.
Da müssen wir beide unterschiedliche Spiele gesehen haben…
Soll er gleich entlassen werden, oder bekommt er eine Gnadenfrist?
Karl hat im Jugendbereich sehr, sehr oft auf der Zehn gespielt. Einige fanden sogar, dort war er stärker als außen. Ungewohnt würde ich es jedenfalls nicht nennen und Kompany wechselt ihn da ja auch nicht ein, um ihm mal was Neues zu zeigen.
/![]()
#…>Stichwort(…Serialer)Rechtfer..Rettungs-reflex(…WiderDemBlossenAnsatzEtwaigerKritiken!?)_oderBevorJenerPunkt-gewinnHier(…Empfindlich:st-voraus..vor-lautRespektiveAll-zuTroestlich/…Kaempfer!sch!?)Zum(…Heroischen)Erfolg(V-)Erklaert/…Hoch-be-lebtWirdEinfachMalEinGlueck..SchwaecheresResultat/…SpielFesthalten(…RespektiveUn-dramat!sieren)Wollend!? ![]()
![]()
(…
)
(…
/
)
(…
)