Schützenfest und Schiedsrichter-Chaos - Bayern schlägt Mainz 05 mit 6:2

Veröffentlicht unter: Schützenfest und Schiedsrichter-Chaos – Bayern schlägt Mainz 05 mit 6:2 – Miasanrot.de

Trotz zwischenzeitlichem Rätselraten rund um den Schiedsrichter und furchtbar schlechten Elfmetern, konnte der FC Bayern gute Mainzer mit 6:2 schlagen. Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  Julian Nagelsmann überraschte, indem er rein gar nichts änderte. Mazraoui durfte erneut beginnen, Pavard blieb auf der selben Bank, auf der es sich…

5 „Gefällt mir“

Bei Coman war vor der Saison ja schon die Frage im Raum,ob er auch mit dem geplanten Zentrumsfokus klarkommen würde. Nun ist ja wieder mehr Flügelspiel angesagt und spätestens nach der WM wird er wieder Spiele für uns entscheiden, davon bin ich überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie der geschätzte Verfasser auf die Idee kommt, dass Ulreich den Stürmer „niederrang“, er geht zum Ball in durchaus ausichtsreicherer Position als der Stürmer und berührt den Ball. Hier einen Elfer zu geben ist indiskutabel und ich erwarte das das für den Sportkameraden Cortus Konsequenzen hat, nachdem er Minuten vorher das klare Foul an Mané nicht gesehen hat. Passiert sowas in der Kreisliga sitzt du danach in der Kabine und musst mit Polizeischutz heim. Unfassbar und null bundesligatauglich.
Glückwunsch zu 20 Jahren Schickeria btw, nice Choreo nur leider keine Pyros. Respekt an die Truppe nach all den Repressalien in all den Jahren, vornehmlich und immer wieder von Hoeneß, trotzdem durchgehalten, alle Ehre.
Spiel war weitestgehend ja ein lockerer Sieg, schöne Tore. Ich hoffe Müller bleibt erstmal draußen läuft deutlich besser ohne die 25. Übel der Blackout von Ulreich, Madrid Reloaded, aber wie erwähnt Hauptsache einfach und billig, viel Spaß an City mit Ortega. Und jetzt haut die Eintracht bitte noch Dortmund weg.

3 „Gefällt mir“

Über die Einsatzfähigkeit von Coman wurde schon Barcelona getuschelt. Es gab sogar ein Einzeltraining für/mit ihm. Vielleicht stimmt bei ihm gerade was nicht, deshalb bringt ihn der Coach nicht vom Anfang an.

1 „Gefällt mir“

Bis auf das Bedauern der fehlenden Pyrotechnik und die Bewertung von Mueller als Stammspieler kann ich mich heute mal vielen deiner Punkte anschliessen.

Ein Schiri der so lächerliche Entscheidungen trifft, muss dann auch mal zur Strafe 10 Spiele in der 2. und 3.Liga pfeifen.

Das ist inzwischen schon sehr auffällig, wie sehr die Schiris im Zweifel gegen FCB entscheiden.

Da fehlt eben die Empathie.

Normalerweise ist es gut dies nicht zu thematisieren, da es sich ausgleicht. Aber inzwischen ist der Trend zu eindeutig, und die Clubführung sollte hier öffentlich mal ein Statement machen, so lange es uns nicht richtig etwas „gekostet“ hat.

7 „Gefällt mir“

Das waren schon zwei kaum glaubliche Szenen. Einmal vom Schiri und einmal vom VAR.
Ärgerlich, dass man sich jetzt wahrscheinlich wieder viele gewundene Erklärungen angeblicher oder tatsächlicher Experten anhören darf, warum das Ulreich-Ding ein Elfer war.
Respekt übrigens Ulle bei dem einfach stehen zu bleiben. Da gehören auch Eier dazu.

7 „Gefällt mir“

Unser Team ist jetzt im Flow.
Abgesehen von einigen Unkonzentriertheiten, wieder ein gutes Spiel.

Mir gefällt sehr wie sich Gnabry, Goretzka, Mazraoui und auch Mane freischwimmen.

Gravenberch und Tel auch wie man sich hungrige junge Einwechselspieler vorstellt.

Musiala ist die reine Freude

8 „Gefällt mir“

Tel endlich auch mal auf seiner Sahneposition. Merkt man ihm gleich an.

2 „Gefällt mir“

Hat Tel nicht eher wieder über außen gespielt? Möchte ihn ehrlich auch „endlich“ mal ganz vorne sehen…

1 „Gefällt mir“

Ja, links über außen. Das ist seine stärkste Position. Zumindest bisher.

2 „Gefällt mir“

Beim Thema VAR sollte man evtl. auch mal dahingehend überlegen, ob ein Schiedsrichter, der die Kriterien erfüllt, als Hauptschiedsrichter Bundesligaspiele zu leiten, auch zwangsläufig die Kompetenzen hat, als VAR zu arbeiten.
Für mich sind das völlig verschiedene Aufgaben. Ein völlig unsportlicher Zeitgenosse, der aufgrund seiner Unsportlichkeit die Kriterien für hochklassigen Fußball nicht erfüllt, weil er die Leistungstests niemals schaffen würde, könnte durchaus ein guter VAR sein. VAR wäre evtl auch was für altersbedingt ausgeschiedene Schiris oder interessierte ehemalige Profis.

5 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass momentan auch noch Sane fehlt, halte ich die Geschichte mit Coman für ein absolutes Luxus-Problem. Ich meine, wir können ja schließlich nicht mit 6 oder mehr offensiven Leuten spielen, was wiederum bedeutet, dass irgendein Hochkaräter immer draußen sitzt. Also kein Grund, sich da selber ein Problem zu machen, eher toll, dass du solche Alternativen auf der Bank hast, die dem Trainer alle Möglichkeiten geben.

Pavard ist das beste Beispiel, der hat die Saison bisher super gespielt, jetzt scheint Mazraoui die Nase ein klein wenig vorn zu haben, was bedeutet, dass er ziemlich gut sein muss. Und tatsächlich spricht meines Erachtens zumindest gegen Gegner vom Kaliber Mainz für ihn, dass er durch seine Technik ein klein wenig mehr Pressing-Resistenz mitbringt. Mir ist es immer lieber, erklären zu müssen, warum dieser oder jene gute Spieler nicht von Beginn an blablabla…, als auf der Bank händeringend nach Alternativen suchen zu müssen, das hat mir letzte Saison echt gereicht. Jetzt sitzen Coman/Sabitzer/Pavard auf der Bank, alle kommen noch rein, und das soll ein Problem sein?

Zum Thema VAR fällt mir zunehmend weniger ein, wobei ich sagen muss, dass Problem ist nicht die Technik, sondern die seltsamen Menschen, die mit ihr Entscheidungen treffen oder eben nicht. Aber wenn ich grade sehe, was für Entscheidungen Frankfurt gegen Dortmund ertragen muss, kann ich sogar mit diesem Elfer leben…

7 „Gefällt mir“

„Mit mir als Schiedsrichter gewinnt der BVB heute“ ist das die viel besungene Körpersprache der Schiedsrichter?

Sorry für off-topic, aber ich hab mir grade nochmal die Szene aus Frankfurt angeschaut und stelle fest, dass ich also einen Meter vor dem Tor den Ball nur noch reinschieben muss, dann krieg ich nen Stoß von hinten und falle mit der Hand auf den Ball, also bekomme ich ein Handspiel gegen mich. Das sind also Bundesliga-Schiris. Und der VAR war grade auf dem Klo, das ist halt Pech.

Sarkasmus beiseite, der VAR hat einfach einen Geburtsfehler, und das ist die völlig willkürliche Anwendbarkeit. Die wäre leicht zu beseitigen, und zwar indem man ihn auf Seiten der Mannschaften anfordern darf, zweimal pro Halbzeit oder so. Wie im Hockey. Bei erfolgreicher Intervention kriegst du wieder ne Möglichkeit drauf, ansonsten eine abgezogen. Dann kann sich zumindest keiner mehr beschweren, weil man selber dafür verantwortlich ist, und dann würden auch diese völlig lächerlichen Tor-Annullierungen wegfallen, weil drei Stunden zuvor irgendeiner nen halben Millimeter im Abseits gestanden hat.
Hilft Frankfurt nur leider auch nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Vor allem sollte man mal ihrem Boxenfunk übertragen. Wäre mal spannend was die sich in so Szenen so erzählen. „Ulreich streift nur den Ball berührt aber Burkhard viel härter, ausserdem führen die ja 3:0 und bekamen ja selbst gerade einen Elfer, da ist das nicht so schlimm“, „wenn wir jetzt so kurz vor der Halbzeit den Elfer für Bayern geben ist das Spiel doch schon entschieden“, „neee lass mal, mein Sohn ist BVB Fan der heult mir dann die ganze Woche die Ohren voll“
So gehen sie nach dem Spiel in die Kabine telefonieren mit der Schirizentrale holen sich die offizielle „so begründen wir, dass alles richtig war“ Stellungnahme ab und sülzen die dann ins Sky Mikro

Genau dieser Stegemann hatte ja zu Beginn von Corona seinen grossen Auftritt als er vergass dass man ihn in einem leeren Stadion zuhören kann:

„Ich seh’ gar nichts“, teilte Stegemann seinem Videoassistenten Robert Kampka via Funk mit, als er vor den Bildschirmen in der Review-Area stand. "Hast du ein klares Bild, das zeigt, dass der Ball klar an der Hand ist? Hast du was von vorne, also von der anderen Seite? Doch auch die neue Perspektive brachte nicht die erhoffte Klarheit. „Also Robert, ich erkenne hier auf dem Bild so gut wie nichts“, gestand Stegemann. „Ich erkenne nicht, ob der Ball an der Hand war oder nicht.“ Doch Stegemann war sich nach Sichtung dieser Bilder offenbar weiter unsicher und fragte bei VAR Kampka nach: "Robert, ist der Ball an der Hand von Al Ghaddioui? Da hast du einen klaren Beweis für? Kampkas Antwort war über die Außenmikrofone nicht zu hören, nur Stegemanns weiteres Nachhaken: „Okay, dann ist für mich die Hintertor die entscheidende Perspektive.“ Ein letztes Mal versicherte sich der Referee bei seinem Assistenten im Kölner Keller („Der Ball war klar an der Hand?“) und beendete nach einer kurzen Pause mit einem „Okay“ die Entscheidungsfindung.

2 „Gefällt mir“

Am einfachsten wäre es, wenn die Typen im Kölner Keller ihre Arbeit vernünftig machen würden, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.
Wenn ein VAR heute bei der Szene in Frankfurt nicht eingreift und den Schiedsrichter zum Bildschirm holt, dann kann das für mich nur drei Gründe haben;

  1. Der Mann ist blind,
  2. Der Mann hat keine Ahnung vom Fußball
  3. Das Café King hat seine Finger im Spiel
4 „Gefällt mir“

Nur eine Marginalie, aber nach diesem Spiel verfestigt sich bei mir der Wunsch, Gravenberch öfters auf dem Platz zu sehen. Ich mag seine Passgeber-Fähigkeiten, könnte unserem Spiel noch mehr Stabilität (und Eleganz) verleihen.

In dem mittlerweile geschlossenen Spielthread ging es auch um die Einschätzung von Manés Leistung. Ich denke, es ist grundsätzlich schwieriger, Strukturen zu schaffen und erhalten, was die Offensiven leisten müssen, als diese zu zerstören. Natürlich ärgert man sich während des Spieles, wenn vorne der letzte Pass nicht ankommt, der Stürmer am Verteidiger hängen bleibt, ein Schuss geblockt wird. Meines Erachtens ist das aber eher wahrscheinlich, und wenn dann doch Tore oder Assists gelingen, dann hat ein Spieler doch viel von dem geschafft, was man erwarten kann.

Auch Gnabry wurde in den letzten Monaten hier scharf kritisiert, teilweise sogar beschimpft. Das hat anscheinend nicht so hohe Wellen geschlagen, wie die Trainerkritik. Mich freut, dass er wieder in Form kommt und liefert, - seit der Verband am Arm weg ist, in zunehmendem Maße.

4 „Gefällt mir“

Ja Gravenberch scheint den Knall gehört zu haben. Für seine Performance im Pilsen Spiel wurde er zurecht angezählt. Das er es kann, und zwar sehr gut kann, zeigt er jetzt deutlich in den Kurzeinsätzen. Seine Technik, insbesondere Ballan - und Mitnahme ist schon toll (Mazraoui kann das übrigens auch gut).

Er sollte gegen Inter mal starten, wäre gut für das Selbstvertrauen

3 „Gefällt mir“

Ulreich: "The goalkeeper is not allowed to come out, not allowed to have physical contact and is not even allowed to stand a centimeter in front of the line when a penalty is taken. At some point we have to be careful of any rules where the goalkeeper isn’t allowed to do anything

2 „Gefällt mir“