Veröffentlicht unter: FC Bayern: Ausgerechnet Zadrazil ist die Hoffnungsträgerin
Lena Oberdorf und Bernadette Amani fallen zunächst aus, die Last des defensiven Mittelfelds des FC Bayern liegt so alleine auf den Schultern von Sarah Zadrazil. Doch kann ihr diese Last so kurz nach ihrem Kreuzbandriss-Comeback schon wieder zugemutet werden? Es hätte so schön sein können: Lena Oberdorf gab am zweiten Spieltag gegen den FSV Mainz ihr Comeback nach ihrem zweiten Kreuzbandriss und Sarah Zadrazil stand in der Partie gegen den SC Freiburg nach überstandener Verletzung wieder auf dem Platz. Barcalas Mittelfeldduo war zurück. Zumindest für neun gemeinsame Minuten. Nun muss Oberdorf wieder pausieren. Das Knie der 24-Jährigen zeigte eine Reaktion,…
Ich gebe auch zu, dass ich mir hinsichtlich des CL-Auftakts grade defensiv schon Sorgen mache. Irgendwie wirken wir da heuer bis dato weniger stabil als gewohnt, und wenn dann noch eine Doppelsechs mit zwei eigentlich klar offensiv orientierten Spielerinnen aufläuft, möchte ich mir nicht ausmalen, was etwa City mit uns macht.
Würden Zadrazil und Amani zusammen auflaufen können, könnte man etwas beruhigter schlafen, aber wenn ich den Artikel und die Stimme von Barcala richtig deute, müssen wir ja eher hoffen, dass überhaupt eine davon am Beginn auflaufen kann, und die andere könnte sie dann im Laufe des Spiels ersetzen. Im blödsten Falle jedoch startet keine der beiden, und wir haben gegen ein Kaliber wie City und deren Mittelfeld ein echtes Problem, was sich in fehlender Dominanz, Körperlichkeit und in Folge auch auf die Offensiv-Bemühungen auswirken würde.
Wären wenigsten alle IV’s fit, könnte man zumindest auf die Idee kommen, etwa ein Gilles als Abräumerin vor die IV zu positionieren - zugegeben, schräge und ästhetisch fragwürdige Idee, die zudem sämtliche Automatismen torpedieren würde. Aber ist ja eh müßig, auch in der IV müssen wir hoffe, dass wenigstens zwei komplett spielfit sind und bleiben.
Wirklich schwierige Situation in dieser frühen Phase. Ich würde auch erwarten, dass Jay Rech und Team mal sehr genau die Scouting-Maschine anschmeißen, um reagieren zu können, falls sich das bis in den Winter zieht.
Ich glaube die scoutingmaschine ist hier nicht das Problem.
Eher ne Gelddruckmaschine wäre nötig.
I know. Aber deswegen sag ich’s ja: weil wir die Gelddruckmaschine nicht kriegen werden, muss das Scouting umso besser sein. Damit wir wieder sowas wie Amani finden.
Wäre es nicht einfacher, die Leihen von Marie Gmeineder in Bremen und Luzie Zähringer in Stuttgart im Winter zu beenden? Das kostet kein Geld, die beiden kennen das Team und beide sind äußerst talentiert.
Ach, als ich gestern die Zusammenfassung von Arsenal-Manchester United gesehen habe, sind mir zwei Dinge wieder aufgefallen:
- Gegen den Pass von Georgia Stanway vor dem Tor für ManU war der von Alara gar nicht schlimm. Kann also sogar den besten Sechserinnen passieren.
- Das anschließende Tor von Julia Zigiotti hat mir wieder in Erinnerung gerufen, warum ich so traurig war, als sie Bayern verlassen hat. Genau so eine Spielerin wäre die perfekte Oberdorf-Alternative.
Stimmt, das wäre einfacher. Nur meine persönliche Einschätzung ist, zugegeben, dass ich beide zwar für talentiert halte, aber keinesfalls für eine Soforthilfe auf der sportlichen Ebene, die ich für notwendig hielte, sollte sich die Situation bis zum Winter nicht verbessern.
Das kommt meiner Ansicht nach darauf an, wenn weder Oberdorf noch Zadrazil noch Amani dauerhaft Stamm spielen können, natürlich nicht, neben einer erfahrenen Spielerin traue ich Gmeineder aber schon zu, Stamm zu spielen. Aber natürlich, sollte Zigiotti bezahlbar sein und sie Lust haben, wieder in München zu spielen, wäre das perfekt.
Dem stimme ich zu, Zigiotti wäre in etwa die Ebene, die ich suchte und mir vorstellte. Konnte damals halt auch keiner ahnen, dass sich das so entwickelt. Olme wollte, verständlich, mehr Spielzeit. Heute würde sie diese bekommen. Aber klar ist auch, dass sie das nicht machen würde, denn potentiell, hoffentlich, haben wir in einem halben Jahr genau die gleiche Situation wieder für sie.
Spielerinnen die im Winter Plug and Play auf cl Level funktionieren sehe ich nicht wirklich.
Weil wenn die gut genug sind, sind die im Winter kaum zu bekommen und falls doch passt das Gehalt nicht.
Man müsste quasi so nen Winter ÜberraschungsTransfer wie Amani erneut hinkriegen.
Sehe ich einfach nicht.
Eigentlich bräuchte es so jemanden wie Linda Sembrant. Also jemand, die kein Problem hat auf der Bank zu sitzen, aber trotzdem ein gewisses Grundniveau besitzt.
Sag ich doch die ganze Zeit! ![]()
Ich kannte Amani auch nicht. Und ich würde mir auch nicht anmaßen, alle Spielerinnen europaweit zu kennen. Deswegen vertraue ich ja Rech und Co.
Naja, dieses Problem hast du aber bei jeder Spielerin dieser Preislage. Entweder du holst eine, die keine Chance auf Spielzeit hat, wenn alle wieder fit sind. Nur würde so eine dem Team jetzt helfen?
Und alle fit? Alter Zadrazil, Belastung Oberdorf, Erfahrung Gmeineder (die ja Stand jetzt im Sommer zurückkommt), da bleibt dann nur noch Amani.
Was sagst du übrigens zu diesem Pass von Stanway, ohne die Bayern laut einiger international ja nicht mehr konkurrenzfähig ist?
Dazu kann ich wenig sagen, weil:
- ich den Pass nicht gesehen habe
- ich nicht zu den einigen gehöre, die uns für nicht mehr konkurrenzfähig halten.
Abseits davon: die CL zu gewinnen, wäre mit Stanway deutlich wahrscheinlicher - Pass in einem Spiel hin oder her. Sie fehlt unserem Spiel völlig offensichtlich. Wäre sie noch bei uns, müssten wir uns nicht über dieses Problem auf der Doppelsechs unterhalten.
Das war schon ein katastrophaler Fehlpass, aber ich nehme einen solchen Pass alle paar Spiele, wenn ich dafür 80 Pässe pro Spiel bekomme, mit denen man das Spiel kontrolliert.
Stimme dir also zu, dass sie oder zumindest ihr spielertyp fehlt.
Gleichzeitig muss man konstatieren, dass Arsenal mit all den hochgelobten Neuzugängen bislang nicht überzeugt.
Nach dem Spiel gegen Leverkusen, hat sie so was wie Aktivitäten im Winter fast schon angedeutet. Allerdings stand da auch noch eine schwerere Verletzung von Amani im Raum.
Gibt das die Vertragslage her?
Zum Thema Leihe beenden:
Würdest du das als sinnvoll erachten?
Also wäre das Plus was die beiden aktuell jeweils bringen so groß, dass man ihre Entwicklung riskiert falls sie dann bei uns doch kaum spielen?
Den Gedanken hatte ich ja letztens auch. Aber Sinn macht es meiner Meinung nur dann, wenn man dann halt auch WIRKLICH auf sie setzt und sie nicht nur als 10-Minuten-Einwechslungen plant und weiter mit Tanikawa/Alara/(Amani)/(Zadrazil) spielt.
Und dann wäre es mir nach etwas Nachdenken lieber, so weiterzumachen. Selbst WENN man eine der beiden jungen zurückholt und WIRKLICH auf sie setzt, was haben wir dann gewonnen? Dafür sitzt dann Alara auf der Bank, oder was? Tut sie ja eh schon zu viel*, wenn Amani wieder da ist.
*”zu viel” ist hier gemeint aus Sicht auf ihre persönliche Entwicklung. Leistungsmäßig für die defensive Position hat das ja Gründe
Die Spieler brauchen wir ja wahrscheinlich auch nur für dafür, dass wir weit in der Champions League kommen. Und da sehe ich dann andere Faktoren wie zum Beispiel eine fitte Oberdorf als gewichtiger an, als das unsere Spielerinnen aus dem Zentrum genügend Pausen haben.
Wenn man überzeugt ist, dass Gemeineder ernsthaft starten kann und dafür Alara weniger Minuten sammelt, hab ich gar kein Problem um ehrlich zu sein.
Weil die Position, die alara wohl besser spielen kann, ist deutlich breiter besetzt.
Wenn dafür dann unser Mittelfeld stabiler ist, bin ich durchaus bereit dazu.
Aber da ich glaube, dass Gmeineder mehr von einer Fortführung der Leihe profitiert, halte ich auch nichts davon diese abzubrechen.