Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Freizeitaktivität bleibt Freizeitaktivität. Das macht für mich keinen Unterschied.

Gut, für Dich nicht, für sein rechtes Bein schon.

3 „Gefällt mir“

Am besten hier im Forum. :grin:

Ich kann nicht nachvollziehen was Neuer mit diesem Interview bezwecken wollte.
Einen Machtkampf den mancher Schreiberling heraufbeschwört sehe ich nicht, ein Neuer anno 2014 auf dem Höhepunkt seines schaffens und mit vielen guten Jahren vor sich hätte den führen können, aber jetzt? Er ist in Kürze 37 Jahre alt, sein hochdotierter Vertrag läuft nächstes Jahr aus, niemand weiß ob er das alte Niveau überhaupt wieder erreicht und mit Sommer ist auch bei Bayern kein Handlungsdruck vorhanden. Für Neuer geht es jetzt nur noch darum ob er nochmal die #1 wird, ob der Vertrag nochmal verlängert wird (und zu welchen Bezügen) und ob es für die Zeit danach eine lukrative Position bei Bayern für ihn gibt.
Rational erklärbar ist sein Verhalten da wohl nicht, bleibt zu vermuten dass da die Emotionen mit ihm durchgegangen sind, ist eigentlich untypisch für ihn aber in einer Situation in der eh schon mit dem Rücken zur Wand steht und sich viel öffentlicher Kritik gegenüber sieht wäre es durchaus denkbar.

Vermutlich hielt sich Neuer bisher für unantastbar und sah sich auch in der Posititon, die Vorgaben für den Ablauf seiner weiteren Karriere machen zu können. Nach der (vermeidbaren) Verletzung und dem auch vorher schon stattgefundenem Leistungsabfall sieht das der Verein anscheinend anders.

Meine Vermutung ist auch, dass Tapalovic immer noch da wäre, wenn Neuer sich nicht verletzt hätte. Möglicherweise gab es da schon immer gewisse Spannungen, aber aufgrund von Neuers Leistung wurde das toleriert. Dann muss aber zusätzlich noch etwas vorgefallen sein, das den Verein so schnell und entschieden hat handeln lassen. Eigentlich kann das nur mit der Frage nach Neuers Ersatz (bzw. eigentlich sogar Nachfolge) zusammenhängen und nicht nur von den Befindlichkeiten eines Julian N., wie hier teilweise vermutet wird.

Ob man da noch weitere Details erfährt wird sich zeigen. Sicherlich kein guter Zeitpunkt für das alles, daher bin ich mir auch sicher, der Verein hätte es anders gelöst, wenn man einen anderen Weg gesehen hätte.

3 „Gefällt mir“

Hmm, das Interview ist aber später in genau diesem Wortlaut von Neuer autorisiert worden.
Er hätte spätestens da die Chance gehabt, die emotionalen Spitzen in den Formulierungen („Herz herausgerissen“ etc.) zu „glätten“.

Vor zehn Jahren hätten alle applaudiert und die Vereinsführung hinterfragt. Jetzt kurz vor Karriereende ist die Wahrnehmung eine andere und die, die ständig neue Spielzeuge brauchen, fordern am lautesten seinen Kopf.

Dass Bayern in absehbarer Zeit eine neue Nummer Eins braucht, war oder ist doch jedem klar. Neuer hat in der Vorrunde auf mich zumindest deutlich schwächer gewirkt als in vielen Jahren davor. Er hat das Torwartspiel auf ein neues Level gehoben, er war jahrelang ohne Zweifel Weltklasse und hat große Dienste für den Verein geleistet. Das ist alles unbestritten. Aber die Entlassung von Tapalovic wird Gründe gehabt haben (die wir als Fans vielleicht so niemals erhalten), und die Reaktion im Interview, so menschlich verständlich das alles ist, wird seiner Position als Kapitän des FCB und der Nationalmannschaft irgendwie nicht gerecht. Da geht es auch mehr als um persönliche Empfindlichkeit, sondern auch um das Vereinswohl.

Sollte es Neuer nicht mehr schaffen, hat man nun mit Sommer einen der gut nach 2 Jahre bis 2025 dranhängen kann.

Mal schauen, wer sich bis dahin in den Fokus spielt. Vielleicht einer den wir noch gar nicht so auf dem Radar haben.

Gregor Kobel hat Vertrag bis 2026. Wäre 2025 ein interessanter TW, wenn er sich so weiterentwickelt.

Ich denke, dass man gerne wieder einen deutschsprachigen TW holen möchte. War im Grunde ja immer so (bis auf Pepe Reina, der keine große Rolle spielte). Ich bin gespannt wie sich Noah Atubolu entwickeln wird. Aber da von einem Engagement beim FC Bayern zu reden ist mir dann doch zu viel des Guten.

3 „Gefällt mir“

Das scheint ja momentan die einzige deutsche Torwarthoffnung zu sein. Hoffentlich löst er bald Flekken ab, damit er sich mal auf großer Bühne beweisen kann.
Für mich ist Flekken sowieso tendenziell überschätzt. Also mach et Christian!

5 „Gefällt mir“

Morgen spielt er im Pokal

2 „Gefällt mir“

Das schon, aber ich sehe in dem Interview einfach keinen strategischen Ansatz, was soll Neuer diese Konfrontation jetzt bringen außer Ärger?
Wenn er den in Kauf nimmt dann sind emotionale Gründe das einzige was mir nachvollziehbar erscheint - emotional muss ja nicht heißen dass es eine Kurzschlussreaktion ist, man kann den angestauten Emotionen auch bewusst Luft machen, in dem Moment und aus der Perspektive erscheint das dann gerechtfertigt.

Aus Bayern Sicht hat die Situation auch Vorteile - jetzt kann man besten Gewissens völlig rational und pragmatisch agieren ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, Neuer ist im Zweifel selbst Schuld und der Club raus aus der Rolle des Buhmanns.

3 „Gefällt mir“

Immerhin hat er spektakuläre Trinkpausen mittlerweile reduziert…

2 „Gefällt mir“

Was ich schon bei Lewandowski nicht verstanden habe und jetzt auch bei Neuer nicht…

Warum tun sich solche Spieler mit langjähriger Bindung an den Verein (und diese Bindung ist beim FCB wohl eher zu Gunsten des Spielers, da der FCB sowohl im Vereinsfußball als auch für die Nationalmannschaften halt mal das beste ist, was man in Deutschland bekommen kann) ihre eigenen Nachfolger groß zu ziehen?

Was hindert einen Spieler daran, sein Können und Wissen an eine neue Generation weiterzugeben? Hätte Neuer Nübel „unter die Fittiche genommen“ oder Lewandowski damals z.B. Zirkzee hätten sie

a; wahrscheinlich insgesamt mehr Geld verdient (was bei den Einkommen zwar irrelevant ist, aber hey…)
b; sie würden keine Brücken verbrennen
c; sie würden sich eine Basis beim FCB aufbauen für die nächsten 40-50 Jahre ihres Lebens (ob als Trainer, Manager, Spielerberater und was weiß ich nicht noch alles)
d; ihre ehemaligen Fans würden nicht die Straßenseite wechseln, wenn sie ihn sehen.

Abgesehen davon, dass man dann als Verein dann längerfristiger planen kann…

5 „Gefällt mir“

Ich denke, weil sie dann akzeptieren müssten, dass ihre große Zeit sich dem Ende nähert.
Da hat kein Sportler Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Ego‘s zu groß.
Lewa und Neuer könnten es doch nie ertragen das ab Zeitpunkt X andere im Mittelpunkt stehen.

3 „Gefällt mir“