Saison 2026/27 - FC Bayern Amateure

https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2026/06/spielbericht-fc-bayern-amateure---legia-warschau

Premiere für Dante. Die Amateure absolvieren ihr erstes Spiel in der Vorbereitung.
Das Spiel geht am am Adidas Campus in Herzogenaurach mit 0:2 verloren. Was gegen den polnischen Erstligisten Legia Warschau sicher auch keine Schande ist.
Außer Torhüter Klanac trat nach der Halbzeit ein komplett anderes Team mit 10 neuen Feldspielern an.
Externe Neuzugänge waren noch nicht zu verzeichnen. Neben einigen „Altgedienten“ waren viele Spieler aus der U19 und einige aus der U17 am Start.
Die lange verletzten Cardozo und Binder konnten auch wieder mitwirken.
Von den Leihspielern der letzten Saison ist Benedikt Wimmer zum Team dazu gestoßen.
Das alles ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Bis zum Saisonstart und Transferschluss wird sich wie immer noch einiges tun.

8 „Gefällt mir“

Man kann demnach also eigentlich auch noch nichts zu Dante als Trainer sagen, oder? Also abgesehen von den bisher bereits getätigten Aussagen.

Nein, sicher nicht. Erst einmal muss man abwarten, wie verläuft die Vorbereitungsphase. Welche Spieler stehen da zur Verfügung? Wie sieht der Kader für die Vorrunde aus? Für die Rückrunde?
Da werden einige Monate ins Land gehen, bevor man etwas seriöses über Dante sagen kann.

6 „Gefällt mir“

Prescott hat sich anscheinend verletzt und musste operiert werden.

https://x.com/i/status/2071991594731864202

Es ist wohl ein Meniskusriss. Damit werden wir Prescott wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder auf dem Platz sehen. Mit 16 Jahren ist das schon echt bitter.

https://x.com/i/status/2072246313844928942

1 „Gefällt mir“

Super. Es fängt genauso an, wie es letzte Saison aufgehört hat.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/07/fc-bayern-verlaengert-mit-amateure-spielern-gashi-und-manuba

„Der FC Bayern hat die auslaufenden Verträge von Yll Gashi und Vincent Manuba verlängert. Das 18-jährige Sturmtalent Gashi unterschrieb bis Juni 2028, der 21-jährige Außenverteidiger Manuba bis Juni 2027. Beide gehören in der kommenden Saison zum Regionalliga-Kader der Amateure.“

Gashi und Manuba verlängern. Beide sind dann im Amateure-Kader.

3 „Gefällt mir“

Die Vergangenheit lehrt, dass das die Frage aller Fragen ist :grinning_face:

https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2026/07/spielbericht-fc-wacker-innsbruck---fc-bayern-amateure

Zweite Niederlage für Dantes Buben. 1:4 gegen den Zweitligisten Wacker Innsbruck.
Interessante Personalien: Die zurückgekehrten Leihspieler Buchmann, Chavez und Meier kamen dabei zum Einsatz und sind offensichtlich im Trainingslager dabei.

4 „Gefällt mir“

Viele Talente aus der Offensive sollten zumindest am Anfang der Vorbereitung ihre Chancen erhalten. Zum Kane, Olise und Diaz werden da noch Urlaub haben. Karl ist noch verletzt, Saibari ist dann wahrscheinlich auch noch im Urlaub oder verletzt. Nur Gnabry (frisch genesen) und Musiala dürften aus der etatmäßigen Offensive dabei sein. Plus Ibrahimovic.

Interview: Dante über seinen Start beim FC Bayern

Neu-Trainer Dante im Interview.

"Jetzt bist du wieder in Deutschland. Wie läuft die Eingewöhnung – auch sprachlich?
„Ich habe in den vergangenen Wochen viele deutsche Fußball-Podcasts gehört, um wieder in die Sprache hineinzukommen. Das hat mir sehr geholfen. Und ich merke jetzt schon nach den ersten zwei Wochen, dass vieles zurückkommt. Jeden Tag wird es besser. Die Sprache wird natürlicher und ich fühle mich immer sicherer.“

Vielleicht hatte MSR in den letzten Wochen einen prominenten Gasthörer? :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Spielbericht: Stuttgarter Kickers - FC Bayern Amateure

Drittes Testspiel, dritte Niederlage. Diesmal 0:4 bei den Stuttgarter Kickers.
Es fehlen immer noch viele Spieler, die zumindest in der Theorie dabei sein sollten. Die meisten schleppen wohl immer noch ihre Verletzungen aus der Vorsaison mit sich.
Darüber hinaus gibt es einige Wechsel in den jeweiligen Spieltagskadern, die Fragen aufwerfen. Mal sind Spieler dabei, mal fehlen sie. Das Kaderpuzzle gibt noch einige Rätsel auf.

6 „Gefällt mir“

Buchmann und Codjo-Evora erfolgreich operiert

Einige Rätsel werden hier gelöst, wenn auch nicht auf positive Weise.

„Die FC Bayern Amateure müssen bis auf Weiteres auf die beiden Innenverteidiger Tarek Buchmann und David Heindl sowie Angreifer Noah Codjo-Evora verzichten. Bei Buchmann liegt eine Verletzung am Syndesmoseband vor, bei Codjo-Evora eine Fraktur der Mittelhandknochen. Beide wurden bereits erfolgreich operiert. Heindl zog sich zudem eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zu und arbeitet schon in der Reha an seiner Rückkehr.“

Es geht nahtlos weiter wie in der letzten Saison.
Bei Buchmann ist das schon gar nicht mehr kommentierbar.

4 „Gefällt mir“

20 “Verletzungs-Schweigeminuten”.

2 „Gefällt mir“

Spielbericht: SSV Ulm 1846 - FC Bayern Amateure

Letztes Vorbereitungsspiel, nächste Niederlage.
In Ulm unterlag man bei der Saisoneröffnung des SSV mit 1:3.
Zu Beginn war man noch relativ gleichwertig, dann begann sich das Spiel immer mehr zur Ulmer Seite zu neigen. Den vermeintlichen Todesstoß verpasste dann Mijatovic dem Team, als er nach einer halben Stunde nach einer Notbremse runter musste. Das nutzten die Ulmer zu einem Doppelschlag noch vor der Pause.

In der zweiten Hälfte spielten erst nur die Ulmer, die auf 3:0 stellten. Als sie nach einer Stunde fast komplett durchwechselten, kamen die Amateure wieder etwas besser ins Spiel und konnten den Ehrentreffer durch Gashi erzielen.
Insgesamt ein weiterer schwacher Auftritt des Teams gegen einen gleichklassigen Gegner.
Einzig Cardozo konnte gefallen, der einen etwas tiefen Zehner spielte. Er wühlte und rackerte, dribbelte und dirigierte.
Allerdings musste er schon nach einer halben Stunde runter. Danach begann das Münchner Unglück. Kurioserweise schaffte es sein Ersatz Maric nur bis zur Pause und musste danach ebenfalls draußen bleiben.
Was wieder mal auf die völlig unbefriedigende Personalsituation der Amateure verweist.
Die Saison hat noch nicht begonnen und es fehlt ein Dutzend Spieler. Die meisten Langzeitverletzte aus dem letzten Jahr und einige neu gewonnene Insassen des Lazaretts. Heute debütierten dafür fünf neue Nachwuchskräfte für die Amateure.
Wenn man für diese Zustände keine Lösung findet, wird sich der Blick erstmal eher nach unten als nach oben richten müssen.

3 „Gefällt mir“

Also man kann dann eigentlich auch noch keine Schuld bei Dante suchen, oder?

1 „Gefällt mir“

Er wird nicht glücklich sein, wenn er jedes Spiel verliert.
Was man hinterfragen könnte, wären die zu jedem Spiel durchgewürfelten Kader und Aufstellungen. Aber er wird dabei wie jeder Amateure-Trainer auch nicht frei in seinen Entscheidungen sein. Da wird vieles sicher woanders entschieden.

1 „Gefällt mir“