Da ist mein Beispiel Liverpool prompt sogar führend!
Und vom Marktwert der „Eigengewächse“ (was ja immer auch problematisch wo die Grenze zu ziehen - Wirtz läuft da zB auch unter Leverkusen) sind wir prompt ziemlich exakt gleichauf mit allen Topplayern der PL.
Und dasselbe noch für La Liga:
Wenig verwunderlich Barca die Könige von Europa.
Die Basken hatten wir die letzten Tage ja auch schon im Visier in die Richtung.
Real zB aber am Abstinken sogar im Vergleich zu uns - die habens aber halt auch am wenigsten nötig auf eigene Talente zu setzen weil als Rekordsieger ihnen auch so sowohl Kohle als auch Spieler von überall zufliegen…
Alles in allem würde ich sagen steht man da ziemlich ähnlich da wie sonst auch so - grob Top 5 in Europa nur halt diesmal als einziges weit hinter Barca statt sonst Real wenn’s ums sportliche allgemein geht.
Von allen hoch gehandelten Talenten überzeugt mich fußballerisch, stand heute, Aznou mit Abstand am meisten. Wenn ders nicht schafft, dann mMn. einer, den man jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm hat, wie Stani oder Pavlo. Fernandez kann man verletzungsbedingt nicht beurteilen und zu Yildziz, Marktwert 45 Mio, kann ich nicht viel sagen. Sonst waren unsere größten Talente der jüngeren Vergangenheit Stiller und Zirkzee. Der eine ist inzwischen ZM in der N11, der andere N11 Spieler in Holland und hat zuletzt 40+ Mio gekostet. Deren Talent war selbst für blinde erkennbar, beide hatten was besonderes, und selbst die konnten sich nicht bei uns durchsetzen.
Für mich ist aktuell Aznou der einzige, der fußballerisch auf vergleichbarem Level unterwegs ist. Ansonsten würde ich aktuell auf einen aus dem Hintergrund setzen.
Man kann mehr Mut zeigen als wir, dazu gehört nicht viel. Unter JN haben einige debütiert. Aber sind unsere aktuellen Nachwuchsspieler in der Spitze wirklich so gut wie die oben erwähnten?
Erstere beiden sind aber die eigentlichen beiden Katastrophen Fälle:
Anders als bei Zirkzee (der ja fett Kohle eingebracht, wahrscheinlich mehr als man bei Tel überhaupt bekommen wird und das zum Nulltarif!) gingen wir bei den ersten beiden ja komplett leer aus weil es nicht gepackt ihre Verträge zu verlängern!
Das waren jeweils Fehler, die wohl langfristig (solange man aus der Nummer hoffentlich noch bald rauskommt) jeweils wohl mehr gekostet haben werden als was man bei Palhinha in den Sand gesetzt hat!
Und ja, wie man das so verpeilen konnte - das war wirklich extrem armselig…
In den letzten 5 Jahren hat der Campus Stani, Pavlo, Musiala (mit allen Einschränkungen), Zirkzee (Einschränkungen), Stiller, Yildiz & Tillman rausgebracht. Das sind 7 Spieler, die vom aktuellen Format her zumindest das Format eines Kaderspielers beim FC Bayern haben. Hinzu kommen zB mit Chris Richards und Köhn weitere Erstligaspieler. Mit Wanner, Aznou, Perez-Vinlöf Fernandez, Karl, Mike,… stehen jetzt auch schon die nächsten in den Startlöchern.
Da kann man wirklich nicht meckern. Das Problem ist aber, dass halt nur 3 davon beim FC Bayern spielen und vor allem, dass man mit den anderen kaum Ablöse erzielen konnte.
Stiller, Yildiz, Zirkzee & Tillman haben heute nach TM zusammen einen Marktwert von 148 Mio. Ablöse hat man für die 4 zusammen 39,5 Millionen, wovon ein Großteil von dem Verkauf und der Weiterverkaufsbeteiligung bei Zirkzee kommen. Da macht man einfach keine gute Arbeit und da könnte ich auch eine Verärgerung am Campus verstehen.
Theoretisch könnte man das Vorgehen am Campus aus Spielerperspektive sogar positiv formulieren. Denn man bildet die Talente auf einem hohen Niveau und (sehr) guten Trainingsbedingungen aus, lässt sie dann aber meistens ablösefrei gehen, wenn sie nicht das Niveau für den FC Bayern haben. Dadurch dass sie Bayern ablösefrei verlassen können, haben sie quasi die unendliche Auswahl bei der Entscheidung für den nächsten Klub. Welcher Spieler würde nicht gerne eine der besten Ausbildungen genießen und danach den neuen Klub frei wählen zu können?
Das ist aktuell tatsächlich noch ein valider Kritikpunkt. Man konnte schon einige Einnahmen generieren in den letzten Jahren, aber es könnte sicher noch besser sein.
Vielleicht ist das tatsächlich auch ein Punkt in dem man noch Erfahrungen sammeln muss. Die Loan Army ist z.B. ja auch noch en relativ neues Konstrukt.
Ist es z.B. besser mit RKO und Weiterverkaufsbeteiligungen zu arbeiten, oder geht man gleich auf die maximale Ablöse?
Unsere Loan Army ist zum Teil ein komisches Konstrukt. Da sind Spieler dabei, die gekauft und direkt in irgendwelche Ligen verliehen werden. Was soll das sein?
Ist halt ein Auswuchs des Wahnsinns an Transfersummen. Beispiel Irankunda: früher wäre der vllt in die Schweizer Liga direkt gewechselt und dort nach 1-2 guten Saisons den Sprung zu sagen wir mal PSV gemacht. Wenn er da dann gut spielt, hätte er dann den Schritt mit 22 zu einem möglichen Topclub gemacht.
Heute würde dieser Spieler dann aber direkt 30-40 Millionen kosten (Beispiel Bakayoko von PSV 35 Mio MW).
Viele Vereine, nicht nur Bayern, fahren daher die Strategie die Spieler früher zu holen und zu versuchen über Leihen diese Entwicklungssprünge hinzubekommen. Statt irgendwann für einen 22 jährigen Bakayoko 40 Millionen zu zahlen, holt man 7 mal den Typ 18 jähriger Irankunda, Kusi-Asare etc. für 3-4 Millionen und wenn nur einer davon die Entwicklung nimmt, geht die Rechnung schon mehr als auf, v.a. wenn dann noch 2 dieser Wetten sich so entwickelt, dass man mit ihnen noch eine höhere Ablöse verdienen kann.
Ihr diskutiert hier ja zurecht die (strategischen, Campus-bezogenen Implikationen), mich erschreckt an dieser Tabelle aber die Spalte „Tore“: Die Amateure haben oben mitgespielt, in einer durchwachsenen 4. Liga. Und keiner trifft mehr als 7 mal? Oder: Warum hat man sich drauf eingelassen, dass Kern mitten in der Saison die Biege macht, der muss im Winter ja mit weitem Vorsprung die Torjägerliste angeführt haben. Schon krass, dass wir gar kein Sturmtalent aka „Torjäger“ haben. Denn die die diversen Leihspieler sind ja auch nicht als Scoring-Maschinen aufgefallen…
Kern hat schon vor der Saison überlegt Schluss zu machen. Er hat dann weitergemacht unter der Bedingung, dass es in seiner Hand liegt im Winter aufzuhören. Kann man seltsam finden, fand ich auch.
Ansonsten mangelte es diesem Team tatsächlich schlicht und einfach an einem Knipser.
Kusi-Asare hat nicht das gebracht, was man sich erwartet hat.
Wagner war von Beginn an nicht als die große Nummer gedacht.
Demircan und Unsöld hatten mit Verletzungen zu kämpfen.
Irankunda ging im Winter.
Der kommerzielle Gedanke dahinter ist klar. Die Umsetzung wirkt auf mich sehr random. Spieler, die irgendwo in der zweiten österreichischen Liga spielen.
Ich glaube verliehen, jedenfalls gab es Gerüchte in diese Richtung. Möglicherweise würde man Kusi-Asare sogar verkaufen, aber ich glaube es wird da keine zufriedenstellenden Angebote geben.