Rückkehr der Fans ins Stadion

Nunja, etwas tun wird man auch hier. Aber gibt es schon eine wissenschaftliche Grundlage für einen anderen Wert? Das Thema ist ja nicht trivial, wenn man nicht über die Inzidenz (simple Rechnung) bemessen möchte, sondern weitere Faktoren einbeziehen will. Dazu natürlich noch eine zeitliche Verzögerung z.B. bei Krankenhauseinweisungen im Vergleich zum Testergebnis. Ich habe da noch von keinem „Wert“ gelesen, der alles abbildet, auf wissenschaftlich solidem Fundament steht und ein guter - weil einfacher - Indikator ist.

2 „Gefällt mir“

Seifert Schreiben an die Clubs

„Wer sich nicht impft und demzufolge für eine Virusinfektion anfälliger ist als andere, setzt sich insbesondere im Profi-Fußball – einem Berufszweig, in dem man weder Abstand halten noch Maske tragen kann – einem gewissen Risiko aus.“

„Es steht jedem frei, sich nicht impfen zu lassen – dann muss damit aber auch die Verpflichtung einhergehen, dafür Sorge zu tragen, dass man sich möglichst nicht mit dem Coronavirus infiziert. Es sollte im gemeinsamen Interesse liegen, die Leistungsfähigkeit der Klubs als Arbeitgeber nicht zu gefährden und unter Umständen daraus entstehenden negativen Einfluss auf den sportlichen Wettbewerb im Sinne der Solidargemeinschaft vorzubeugen.“

„Wir sind noch ein gutes Stück von der Rückkehr in die Zeiten und Umstände entfernt, die vor der Pandemie das Umfeld nicht nur des professionellen Fußballs, sondern der gesamten Gesellschaft geprägt haben. So ist davon auszugehen, dass auch diese Spielzeit für ein noch nicht näher eingrenzbaren Zeitraum unter dem Vorzeichen von Corona stattfinden wird.“

Hier das angepasste Hygienekonzept für Saison 21/22

Köln lässt nur noch Genesene und Geimpfte ins Stadion.
Das wird in der AA auch bald so sein.

Kicker

In gut einer Woche wird der 1. FC Köln 16.500 Zuschauer zum ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison begrüßen. Für Fans, die weder geimpft noch genesen sind, ist die Partie gegen Hertha BSC die vorerst letzte Möglichkeit, ins Rhein-Energie-Stadion zu gehen.

Meinst du? Könnte ein Ausweg sein für Vereine wie den FC Bayern, wo die Inzidenz immer nahe an der magischen 35er Marke kratzt.

Bin im übrigen auch gespannt, ob es seitens der DFL eine Kompensation gibt für Spiele ohne Zuschauer.

Ich hoffe es einfach mal nicht, zumal sich die ganzen Panikvorhersagen bei der EM schlicht und einfach nicht bewahrheitet haben.

Angesichts einer immer noch existierenden Pandemie und der Tatsache, dass lediglich etwa 62 Prozent erstgeimpft sind, würde ich eine 2G-Regel (also ohne Getestete) persönlich absolut befürworten. Ist aber nur meine Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Ja ich denke schon. Solange es mehr Impfstoffangebote als Nachfrage gibt, und die jetzigen Impfstoffe vor den bekannten Varianten schützen, wird es aus verschiedenen Gründen darauf hinauslaufen.

In der Allianz Arena sollen ja, wie ich gelesen habe, die Fans gleichmäßig verteilt werden. Bei anderen Vereinen scheint es nicht so zu sein. Zumindest fällt es mir im Pokal so auf. Da sind einige Fan Blocks voll, und andere Blocks fast leer. An Inzidenzwerten kann es doch momentan nicht liegen. Die sollten doch bundesweit nahezu auf ähnlichem Niveau sein. Gibt es hier irgendwelche Regelungen, die ich nicht mitbekommen habe?

Beim Heimspiel gegen Köln gilt in der Allianz Arena auch das „3G“-Prinzip und hat das wirklich cool, weil fast komplett digital gelöst. Hier die News dazu: 3G-Kontrolle bei Einlass: Doppelter Scan am Drehkreuz

Hierfür müssen die Fans zunächst beim Security Check die Eintrittskarte und das entsprechende Zertifikat vorlegen. Anschließend muss zusätzlich zur Eintrittskarte auch der digitale 3G-Nachweis über den in der CovPass-App bzw. Corona-Warn-App hinterlegten QR-Code an den Drehkreuzen eingescannt werden. Zuschauer, die lediglich einen analogen Nachweis mit sich führen, erhalten den QR-Code von den Ordnern vor Ort.

Eine schöne Herausforderung für die Smartphone-Kompetenz der Zuschauer:innen. :smiley: Bin gespannt, wie flott das geht.

Hier eine aktuelle Ausarbeitung von KPMG die die Einnahmeverluste durch leere Stadion in Europa gut aufzeigt

https://www.footballbenchmark.com/library/stadium_landscape_in_the_new_football_season

2 „Gefällt mir“

Umfangreiche Änderungen der Corona-Regeln in Bayern ermöglich unter bestimmten Umständen ab Mittwoch eine Vollauslastung der Stadien.
Unter Beachtung einer 2G oder 3G Plus-Regel (mit PCR-Test), können die Stadien ab diesem Zeitpunkt vollausgelastet werden. Maskenpflicht, Alkoholverbot und Mindestabstandsgebot entfallen.
D.h. das könnte für Bayern erstmals beim Heimspiel gegen Hoffenheim greifen.
In dem Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen, dass bei den fünf Spielen im Oktober nur ein einziges Heimspiel (das gegen Hoffenheim) dabei ist.

1 „Gefällt mir“

Wollte das Thema wegen der Veränderung auch wieder hervorholen. Danke für das Update.

Bin nun auf eigentlich 2 Sachen gespannt:

  1. Wie viele Fans werden ins Stadion kommen, wird es wieder voll werden. Was meint ihr?
  2. Die Kosten für PCR-Tests werden sicher spannend zu beobachten werden

Zu letzterem, hatte die Süddeutsche Zeitung vor einigen Tagen einen Artikel ohne jedoch wirklich konkret zu werden: Bayern: So teuer sollen Corona-Tests ab 11. Oktober werden - Bayern - SZ.de

Josef Kammermeier, der stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands, geht allerdings davon aus, dass die Preise für Corona-Tests steigen werden - schon allein bedingt durch die privaten Betreiber von Impfzentren. […] - mehr als 100 Euro für einen PCR-Test.

Das ist natürlich eine Ansage, aber die Alternative ist schließlich kostenlos.

Entscheidend scheint mir zu sein, was der FCB mit den DK macht. Wenn der Verein sagt: „Das ist die Rückkehr zur Normalität, also schalten wir die DK wieder frei!“, dann sind das ja schonmal gute 30.000 Tickets.

Und angesichts der jüngsten Nachfrage bei nur 25.000 Tickets (= auch kurzfristig gab es noch Tickets, Fanclubs wurden wohl mit Ermäßigungen geködert), kann ich mir nicht vorstellen, dass da zum nächsten Heimspiel gegen Hoffenheim mehr als 60.000 kommen.

Und wenn es ohne DK weiter geht, dann kommen gegen Hoffenheim vielleicht keine 50.000.

Man muss ja auch bedenken:

  • Es gibt Leute, die trotz Impfung keinen Bock haben werden, sich in so ein Stadion zu quetschen. Ich kenne geimpfte DKler, denen waren sogar die bisherigen Rahmenbedingungen zu lax (also, zu wenig Abstand auf den Rängen, und noch weniger bei der Anfahrt in der U-Bahn)
  • Aktuell muss man trotz der DK Kat 5, die man eigentlich hätte, einen Tagespreis zahlen. Das ist mit Gebühren mal schnell der doppelte Preis, noch dazu kann man kein einzelnes Ticket kaufen.

Nebenbei: Ich fand das angebliche Fehlen der Stimmung nicht sooo schlimm. Ich persönlich geh ins Stadion, um den FCB live zu sehen. Das ist für mich das Zentrale, der Rest ist sekundär. Und nun war es abgesehen von der Abreise mit der U überall herrlich entspannt. Keiner ist aggro, weil irgendwer im Unterrang sitzt, man hat freie Sicht auf das Spielfeld…

3Gplus ist m.E. belanglos. Das ist im Grunde 2G. Kein Mensch bezahlt doch 50 Euro und mehr nur für so einen Test.

Da überschlagen sich ja die Ereignisse:

https://fcbayern.com/de/news/2021/10/vollauslastung-bei-heimspielen-moeglich---75.000-fans-in-der-allianz-arena-zugelassen?shortURL=yBNrR

3G plus, Vollauslastung und zunächst noch 2x Tageskarten, ab Freiburg dann auch wieder Jahreskarten.

1 „Gefällt mir“

Wie erwartet. Wurde jetzt auch höchste Zeit.

Heute wurde das Ticketing für Hoppenheim und Lissabon freigeschaltet. Aktuell gibt es für das Spiel gegen Dietmars Jungs noch 13.000 Tickets. (Für Lissabon noch 24.000.) Das ist vor allem bei Hoffenheim deutlich weniger als ich erwartet hätte.

Mal schauen, ob es einen Zweitmarkt geben wird. In der Vergangenheit wurde der ja erst aktiviert, wenn alle Tickets verkauft waren.

[FC Bayern sicher vor leeren Rängen: Söder verkündet Geisterspiel-Rückkehr]
Unter der Rubrik „Rückkehr der Fans“, wenn auch eher das Gegenteil. Das dürfte es dann wieder für die nächsten Monate gewesen sein.

Die Begründung mit der Mobilität bei der An- und Abreise ist schon bemerkenswert.
Die BL-Zuschauer, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, könntest du im Rahmen des Gesamtaufkommens nicht mal als Rundungsdifferenz rausfiltern.

Und auch eine schöne Botschaft für die Millionen, die sich jeden Tag, meist mehr oder weniger zwangsweise, brav mit 3G und Maske, dem öffentlichen Verkehr aussetzen. Laut Söder muss ihr Risiko ja beträchtlich sein.

Naja, das Gedränge in der U6 bei Anreise und vor allem Abreise ist schon enorm.

Als ob das zu den Stoßzeiten anders aussehen würde. Finde die Maßnahme ja nicht mal falsch, nur die Art und Weise wie es über Söder initiiert wurde, ist mal wieder lächerlich. Er ist und bleibt einfach nur ein riesengroßer Hampelmann.

Mit Sicherheit erzeugt eine ausverkaufte AA ein Verkehrsaufkommen, das es sonst fast nie gibt (Ausnahmen vielleicht: Zeltschliessung bei der Wiesn, Konzertende im Olympiastadion oder im Zenith). Da drängen sich nach dem Spiel Tausende auf eine einzige Station. Da muss teilweise mit Ordnern der Zugang abgesperrt werden. Ich wüsste nicht, zu welcher Stoßzeit es sowas in München geben sollte. Bei Spielen unter der Woche muss der FCB Busse einsetzen, um für Entlastung zu sorgen!

1 „Gefällt mir“