Sehr schöner Kommentar.
Kleine Anmerkung zu Real bzw. Zidane. Wann hat man denn bei Real jemals so wirklich die Handschrift eines Trainers gesehen?
Zidane hat doch eigentlich eher das fortgeführt, was auch schon bei Ancelotti gespielt wurde und der hat mMn im Vergleich zu Mourinho gar nicht mal so viel geändert sondern es „nur“ geschafft, auf Wellenlänge mit den Spielern zu sein.
Für mich gab es in den letzten Jahren bei Real eigentlich nur einen Moment, in dem ich sagen würde, dass der Trainer hier maßgeblich mit seiner Taktik für den Sieg verantwortlich war und das war 2013/14 als Ancelotti vor den Spielen gegen Bayern eine für Real untypische Kontertaktik wählte.
Ich würde dir also zustimmen, dass man aus der Tatsache, ob jemand mit Real Erfolg hat, nicht so wirklich schlau bezüglich der taktischen Fähigkeiten eines Trainers wird, man aber sicherlich etwas über die Qualitäten im Umgang mit hochbezahlten Spielern erfährt und da hat Zidane bewiesen, dass er in diesem Bereich mehr Kompetenz aufweisen kann als so mancher Taktikguru (z.B. van Gaal, Tuchel oder auch (noch) Nagelsmann)
PS: Kleine Ergänzung noch zum Satz „Fußball ist keine Mathematik“. Ich glaube dem Erfinder dieses Satzes (Karl Heinz Rummenigge), ging es in dem Moment gar nicht mal so um das was die Spieler auf dem Spielfeld machen, sondern darum welche Spieler überhaupt auf dem Feld stehen. Der Satz fiel nach einem Unentschieden gegen die Bolton Wanderers am 2. Spieltag der Gruppenphase der Europa League im Herbst 2007. Es war ein Spiel, in dem Hitzfeld einige Spieler aus Rotationszwecken schonte bzw. Leistungsträger bei einer knappen Führung frühzeitig auswechselte. Prompt fing man sich in der Schlussphase noch den Ausgleich. Darüber war Rummenigge verärgert und nahm das zum Anlass, dem studierten Mathematiklehrer Hitzfeld klarzumachen, dass man seiner Meinung nach lieber mit der besten Elf zu spielen hat und erst dann wechselt, wenn das Spiel entschieden ist. Belastungssteuerung war vor 17 Jahren noch nicht so ausgeprägt.
Neues von den absolut unabhängigen Transferexperten:
https://x.com/junger_herr_/status/1764585962745590129?s=46&t=cNv7F3teLxOarPcS6Qihcg
Stimme Dir da zu. Übrigens funktioniert der Umkehrschluss auch. Man muss kein Ex-Profi gewesen sein, um zu wissen, wie Fußball auf dem Platz funktioniert. Es hilft natürlich, keine Frage. Aber zwingend ist es nicht.
Und bei den Experten gibt es natürlich Klassenunterschiede - und zwar gewaltige. Klopp ist doch auch dadurch ganz groß ins Bewusstsein gekommen. Ein Christoph Kramer macht das toll, Thomas Broich und einige mehr. Bei denen habe ich immer den Eindruck: die lieben das Spiel, die lieben den Fußball.
Die anderen verdienen ihren Lebensunterhalt.
Ich glaube aber zum Beispiel nicht, dass Christoph Kramer ein guter Trainer wäre, auch wenn ich ihm als Experte gerne zuhöre.
Thomas Broich höre ich auch gerne zu, aber er ist für mich so der Prototyp des Laptoptrainers. Kann den Matchplan vorher wunderbar aufmalen und hinterher wunderbar erklären was nicht funktioniert hat. Im Nachwuchsbereich bestimmt gut, aber im Profi-Männerfußball kommst damit nicht weit.
Da gehört so viel mehr dazu als blanke Theorie.
Das kann durchaus stimmen. Beide - Kramer und Broich - würde ich gern im Jugendbereich sehen, Broich hat da doch auch in Frankfurt gearbeitet und jetzt Leiter Methodik bei Hertha im Nachwuchsbereich, passt ja.
Laptoptrainer - der Begriff gefällt mir nicht. Ich weiß schon, was er bedeuten soll. Aber glaubt denn irgendjemand Baumgart beim HSV oder Funkel in Lautern nutzen keine Laptops, keine Daten etc.? Diese Sachen sind nicht alles im Fußball, aber auch eben sind sie gar nix.
Und Laptop und Lederhose sind doch eigentlich zwingend beim FC BAYERN, oder?
Mir auch nicht. Aber er hat sich halt mittlerweile eingebürgert.
Jeder Trainer nutzt diese modernen Möglichkeiten, nur mehr im Hintergrund und nicht so offensiv.
Didi und Loddar haben einen Tag Pause … jetzt springt Bobbele ein und muss seinen Senf auch dazu geben.
Abschließende Einordnung des Artikel-Autors Dominik Hager:
„Zudem müsste ja auch der Ex-Tennis-Champion wissen, dass das Leben nicht immer ein „Becker-Hecht“ ist.“
Eieiei, armes Bobbele
Da fällt mir der gute alte Lateiner Spruch zu ein:
„wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben“
Leider ist da der Zug auch (neben den Sky Koriphähen) schon unfassbar lange für ihn eh schon abgefahren
Wo bleiben die Statements zum FCB von Franzi van Almsick, Paul Schockemöhle und Jochen Behle?
Wurde der mittlerweile gefunden?
Ist durchgebrannt. Mit den Detari-Millionen…
echt gut ja unser Steuerexperte Ulli H.